995

Fernbeziehung - macht das so Sinn?

LittleWitch
Hallo liebes Forum,


Ich hätte da eine Frage.

Seit etwas etwas über einem Jahr bin ich in einer Fernbeziehung. Wir haben uns online kennengelernt, uns trennt zwar halb Deutschland, aber wir genießen die gemeinsame Zeit total.

Was mir aber durch den Kopf geht. ich war noch nie bei ihm.

Zu den Eckdaten: ich bin w44 aus Bayern, er 52 aus Niedersachsen.

Ich habe einen volljährigen Sohn, der im gleichen Haus lebt, arbeite Vollzeit und kümmere mich regelmäßig um meinen alleinstehenden Vater (77).
Er hat nach dem sehr Tod seines Vaters das Elternhaus übernommen, wo seine Mutter noch lebt. ( getrennte Wohnungen )
Wir verbringen mindestens ein Wochenende pro Monat zusammen, waren schon gemeinsam in Urlaub, täglich telefonieren wir morgens auf dem Weg zur Arbeit ( ½ Stunde ) oft kurz Nachmittags, und Abends oft stundenlang. Außerdem schreiben wir unvermindert sehr viele Nachrichten.

Jeder hat ein volles Leben, Familie, Arbeit Freunde, Hobbys, Sport. wir gönnen uns viel Freiraum und genießen die gemeinsamen Stunden umsomehr.

Wenn wir zusammen sind ist der Fokus 100% beim anderen. Es ist wunderschön Zeit so für uns zu haben.

Wenn ich im Norden bin, waren wir bis jetzt immer in Hotels oder Pensionen. Hier im Süden ist er dann bei mir in meiner kleinen Wohnung, hat meinen Sohn schon kennengelernt.

Er hat bereits davon gesprochen das sein Mutter 'schwierig' sei. das er unsre unbeschwerte Zeit nicht mit lästigen 'Pflichten' wie Familientreffen belasten möchte.

Aber. im Juli fahren wir nach Sylt, für mich eine sehr lange Reise und ich hatte die Idee eine Nacht bei ihm zu bleiben um nicht an einem Tag die komplette Strecke im Zug sitzen zu müssen.
Seine Reaktion . er sucht in der Nähe des Bahnhofs ein hotel wo wir eine Nacht bleiben.

Meine ursprünglich leichten Bedenken werden stärker. Wieso schirmt er mich von seinem Leben so ab?

Ich möcht nicht drängen, weiß aber nicht ob mir die Rolle als 1x pro Monat Geliebte dauerhaft zusagt.

Wie sind eure spontanen Gedanken? Es ist meine erste Fernbeziehung, nach 2 langjährigen Partnerschaften. Ich habe wenig Erfahrung damit.

LG aus dem tiefsten Süden der Republik

28.03.2023 19:58 • x 2 #1


Luto
Zitat von LittleWitch:
Er hat bereits davon gesprochen das sein Mutter 'schwierig' sei. das er unsre unbeschwerte Zeit nicht mit lästigen 'Pflichten' wie Familientreffen belasten möchte.

aber wir sprechen immer noch von einem Mann, oder?

wenn da getrennte Wohnungen sind in seinem Haus, muss die Mutter ja nicht viel mitbekommen. ist sie denn pflegebedürftig, oder so?

mein spontaner Gedanke beim Lesen war: er ist nicht wirklich aufrichtig.

Wie definiert Ihr Euch denn als Paar. Habt ihr Romantik oder Pläne?

LG

28.03.2023 20:20 • x 5 #2


A


Fernbeziehung - macht das so Sinn?

x 3


LittleWitch
Hallo Luto,
Danke für deine schnelle Antwort. Ja, es sind getrennte Wohnungen und die Mutter ist nicht pflegebedürftig.
Bei mir kommt langsam ein ungutes Gefühl auf.
Konkrete Zukunftspläne haben wir mittelfristig nicht, da wir beide nicht aus unserem bisherigen Leben einfach weg ziehen können.
Allerdings definieren wir uns als Paar und, exklusiv und schon langfristig.
Bis auf diese Sache ist alles gut, gleicher Humor, tolle körperliche Anziehung, gleiche Werte.

28.03.2023 20:28 • x 1 #3


Luto
Zitat von LittleWitch:
Bei mir kommt langsam ein ungutes Gefühl auf.
Konkrete Zukunftspläne haben wir mittelfristig nicht, da wir beide nicht aus unserem bisherigen Leben einfach weg ziehen können.

Redet Ihr denn? Was sagt er denn konkret?
Dass seine Mutter keine Frau an seiner Seite akzeptiert und dann zumindest später anstrengend reagieren würde? Wenn er wirklich zu Dir steht, könnte er das eigentlich durchstehen ...
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, und jeder Mensch tickt anders, aber ich würde mich nicht von einer womöglich nervenden Mutter an dem Punkt beeinflussen lassen, oder wäre dort gar nicht zur Mutter gezogen ...

Fernbeziehungen habe ich auch schon einige gehabt, die zerbrechen oft nicht aus Langeweile oder Überdruss , sondern eher dann, wenn es dauerhaft keine Zukunftsaussichten gibt.

28.03.2023 20:42 • x 2 #4


ElGatoRojo
Er ist 52 und läßt sich von seiner Mutter hineinreden, welche Frau er nach Hause bringen darf?

Entweder er ist schlicht verheiratet oder - für mich ebenso schlimm - kann sich nicht von der Bevormundung der Mutter lösen.

28.03.2023 20:46 • x 16 #5


W
Zitat von LittleWitch:
Wenn wir zusammen sind ist der Fokus 100% beim anderen. Es ist wunderschön Zeit so für uns zu haben.


Ist nicht das das Wesentliche?

Mein spontaner Einfall dazu: Die Mutter könnte reichlich dominant, lästig, vielleicht auch eifersüchtig usw. sein, und wenn Du zu ihm kommst und sie legt dann los, würde er als Waschlappen und heillos Blamierter vor Dir stehen. Also eine tatsächliche Beziehungsgefährdung, weil Du dann ja jede Achtung vor ihm verlieren würdest.
So wie früher, als noch drei Generationen unter einem Dach lebten, ist es ja nicht mehr, zumindest vorübergehend.
Und deshalb wird er fürchten, bei Dir gleich unten durch zu sein, wenn er gewisse Nicht-Waschlappen-Kriterien nicht erfüllt. Gerade, wenn man liebt, wird man das unter allen Umständen vermeiden wollen.
Das, würde ich sagen, ist das ganze Geheimnis hinter diesem Problem. Sofern man es überhaupt Geheimnis nennen kann, nachdem er den Grund ja zumindest angedeutet hat.

Ich würde mich da jedenfalls nicht an einer Mutter orientieren, sondern allein an dem Glück, das Ihr offenbar einander habt. Kommt ohnehin selten genug vor.

28.03.2023 21:03 • x 3 #6


W
Hallo liebe TE,

das kann natürlich alle möglichen Gründe haben, dass er Dich in seinem Zuhause offenbar nicht unterbringen will. Vielleicht ist er einfach nur total unordentlich oder Du hast eine schöne, gemütliche Wohnung und er lebt in Provisorien....Oder er hat gar kein eigene Wohnung und lebt bei Mutti im Kinderzimmer..

Wie ist denn sein Handyverhalten, wenn ihr zusammen seid? Bekommt er Anrufe? Geht er ran? Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es da eine Frau gibt. Dann wäre es ja schwerlich möglich, sich für eure gemeinsamen Wochenenden und Urlaube frei zu machen.

Wirklich schwierig, sein Verhalten zu deuten. Aber nach einem Jahr Beziehung verstehe ich Dich. Sein Umfeld gehört ja auch zu seinem Leben, das Du kennenlernen möchtest. Kannst Du ihm nicht sagen, dass Du inzwischen komisches Bauchgefühl hast, weil er Dich so abschirmt?

28.03.2023 21:14 • x 4 #7


H
Zitat von LittleWitch:
Bei mir kommt langsam ein ungutes Gefühl auf. ...

Zu Recht würde ich sagen, ich denke, er ist gebunden.

28.03.2023 21:18 • x 9 #8


H
Zitat von LittleWitch:
Hallo liebes Forum,

Hi

Zitat von LittleWitch:
Seit etwas etwas über einem Jahr bin ich in einer Fernbeziehung.

Okay

Zitat von LittleWitch:
Was mir aber durch den Kopf geht. ich war noch nie bei ihm.

Du verarscht mich oder?
Nach zwei bis drei Monaten, wäre bei mir schon der Groschen gefallen. Verarschen kann ich mich alleine.

Zitat von LittleWitch:
Wir verbringen mindestens ein Wochenende pro Monat zusammen, waren schon gemeinsam in Urlaub, täglich telefonieren wir morgens auf dem Weg zur Arbeit ( ½ Stunde ) oft kurz Nachmittags, und Abends oft stundenlang. Außerdem schreiben wir unvermindert sehr viele Nachrichten.


Zitat von LittleWitch:
Wenn ich im Norden bin, waren wir bis jetzt immer in Hotels oder Pensionen. Hier im Süden ist er dann bei mir in meiner kleinen Wohnung, hat meinen Sohn schon kennengelernt.

Also wenn du bei ihm bist, dann Hotel, also versteckt, aber bei dir kann die Post ab äbgehen oder wie darf ich das jetzt verstehen?

Zitat von LittleWitch:
Er hat bereits davon gesprochen das sein Mutter 'schwierig' sei. das er unsre unbeschwerte Zeit nicht mit lästigen 'Pflichten' wie Familientreffen belasten möchte.

Aye, aye, aey, aey....

Zitat von LittleWitch:

Das du in seinem Leben nicht da bist, merkst du schon oder? Und er ist wirklich getrennt oder in keiner Beziehung? Hm.





Nein verdammt! Du bist mehr wert als dieser mist.


Zitat von LittleWitch:
Wie sind eure spontanen Gedanken? Es ist meine erste Fernbeziehung, nach 2 langjährigen Partnerschaften. Ich habe wenig Erfahrung damit.

So einen Mist brauche ich weder nah, noch fern. Da bleibe ich doch lieber Single.

28.03.2023 21:18 • x 4 #9


VictoriaSiempre
Zitat von ElGatoRojo:
Entweder er ist schlicht verheiratet oder - für mich ebenso schlimm - kann sich nicht von der Bevormundung der Mutter lösen.

Oder er ist ein Messi

Kommt häufiger vor, als ich dachte. Bis mir jemand, der beruflich häufiger in fremde Wohnungen muß, mal erzählte, wie oft er das erlebt. Und nein - ich rede nicht von Unordnung (dann wäre ich an etlichen Tagen auch einer )

Ich würde es auch befremdlich finden, wenn ich nach einem Jahr Beziehung nicht wissen dürfte, wie mein Partner lebt.

Aber statt zu spekulieren und mir nen Kopf zu machen, würde ich ihm das genau so sagen.

Ist er rund um die Uhr erreichbar für Dich, zumindest theoretisch? Gibt es Video-Telefonie? Wie sah es an den Feiertagen (vor allem Weihnachten, Silvester) aus - habt Ihr die gemeinsam verbracht? Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass er anderweitig gebunden ist, vermutlich eher gering.

Naja, sollte es wirklich nur an seiner übergriffigen, „schwierigen“ Mutter liegen, dann gibt es sicher Möglichkeiten, Dich an ihr vorbei zu schmuggeln. Du bräuchtest ja für’s erste nicht unbedingt gleich über Nacht bleiben, wenn er Dich eh lieber im Hotel einquartiert.

Falls er aber total unter dem Pantoffel von der Frau Mama steht… puh.

28.03.2023 21:22 • x 7 #10


W
@VictoriaSiempre :
Zitat von VictoriaSiempre:
Kommt häufiger vor, als ich dachte. Bis mir jemand, der beruflich häufiger in fremde Wohnungen muß, mal erzählte, wie oft er das erlebt. Und nein - ich rede nicht von Unordnung

Das ist auch meine Vermutung, dass es an seiner Wohnsituation liegt. Dann hat er allerdings auch einen hohen Leidensdruck.

28.03.2023 21:28 • x 3 #11


Luto
Zitat von Woelkeline:
Das ist auch meine Vermutung, dass es an seiner Wohnsituation liegt. Dann hat er allerdings auch einen hohen Leidensdruck.

na ja... sie kommt ja nicht spontan vorbei ... und als Mann kann man das auch souveräner mal kommunizieren... wenn das seine Baustelle wäre, bekäme sie das eh irgendwann raus ... ich würde eher etwas auf andere Probleme setzen.

28.03.2023 21:47 • x 2 #12


tina1955
Liebe @LittleWitch , Dein Bauchgefühl meldet sich, würde mir auch nicht anders ergehen.

Mich würde auch interessieren, wie ihr die Feiertage verbracht habt.

Was macht er eigentlich an den anderen Wochenenden, wenn ihr euch nicht seht?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er vielleicht eine Art Messibude hat, wenn die Mutter noch im Hause lebt.

Irgendwie habe ich auch ein komisches Gefühl. Schaufelt er sich 1x im Monat ein Wochenende frei und erzählt zu Hause, er ist auf der Arbeit?

Dienstreisende und Monteure haben ja am Abend viel Zeit und können Stunden telefonieren. Am Wochenende sind sie zu Hause bei der Ehefrau....
Natürlich müssen sie auch mal ein Wochenende arbeiten.

Ich würde drauf bestehen, sein Zuhause kennen zu lernen.

28.03.2023 21:48 • x 5 #13


M
Also Möglichkeiten gibt's da viele, was da alles sein kann. Verdächtig ist es in jedem Fall!-Vor allem nach einem ganzen Jahr!
Ich denke, Du brauchst Gewissheit!
Wie Du das anstellst - spontaner Hausbesuch, Privatdetektiv, mehr fällt mir nicht ein.
Wenn Du ihn vor die Wahl stellst - Zutritt zu seiner Wohnung oder Beziehungsende, würde sich jedoch zusätzlich noch etwas anderes herausstellen - nämlich, wieviel ihm Eure Beziehung wert ist.
Der Haken dabei könnte drohender Herzschmerz und große Enttäuschung sein, aber Du hättest wenigstens Gewissheit.

28.03.2023 21:51 • x 4 #14


H
@VictoriaSiempre Messi könnte sie doch ausschließen, in dem Sie ihn bittet Ihr mal Fotos von seiner Wohnung zu schicken.

28.03.2023 21:52 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag