848

Macht die Beziehung noch Sinn?

H
Hallo Leute.

Ich hoffe auf ein bischen Rat und Mitgefühl und versuche mich so kurz und klar zu halten wie es geht. Danke fürs Lesen und Antworten!

Ich 39 und meine Frau 30 sind 8J zusammen und davon bereits 4 verheiratet. Wir kamen in turbulenten Zeiten zusammen. Sie hat Depressionen, schwere Kindheit und furchtbares Elternhaus gehabt.

Wir haben uns Hals über Kopf verliebt und kamen sehr schnell zusammen. Wohnten auch schnell zusammen und haben nach 4 Jahren geheiratet. Alles soweit gut und schön. Wie jedes Paar hatten wir viele Höhen und Tiefen. Vor allem bedingt durch ihre Krankheit und familiäre Probleme gab es oft Konflikte. Ich habe ihr stets so gut geholfen ich konnte und war immer für sie da.

Sowas nagt natürlich auch an der Beziehung wenn die Quality time einer „wir kämpfen nur noch“ Zeit weicht. Das war natürlich oft so. Für mich aber kein Problem. Denn ich liebe sie , gehe durch gute und schwere Zeiten mit ihr durch. Und sie mit mir.

Vor unserer Heirat hat sie mich betrogen. Allerdings „nur“ mit küssen, kein S.. Dazu muss ich sagen das sie ein sehr flirtiger mensch ist und sehr oft Bestätigung woanders sucht. Das ist schon immer oder bzw lange sehr belastend für mich gewesen. Diesen Fehltritt habe ich ihr verziehen. Auch weil ich der Auffassung war das ich sie lange nicht beachtet habe oder vielleicht einfach zu wenig investiert habe. Im Nachhinein war es in diesem Fall aber nicht so. Sie hat durch mich Stabilität liebe und Geborgenheit in ihr Leben bekommen und das ohne bedingung.

Also habe ich das verziehen. Nun vor ein paar Monaten gesteht sie mir das sie Gefühle für einen Menschen entwickelt hatte. Den kennt sie nur online und er ist nicht aus Deutschland

Meine Welt brach zusammen und ich war zwei Monate nicht daheim. Wir haben viel geredet und versucht das ganze zu reflektieren. Ich habe mich dann getrennt weil sie ihre Meinung und Sicht auf die Sache alle 2 Stunden gewechselt hat. Es war ein hin und her bei ihr. Ständig war sie traurig wegen der Gefühle. Obwohl sie zu mir wollte war sie wegen ihm down.

Nach weiteren Wochen vermisste sie mich. Ich kam wieder nach Hause. Viele Gespräche und Ärger folgten aber wir haben es versucht. Für mich war Bedingung das sie den Kontakt abbricht. Sie wollte es pausieren um irgendwann eine Freundschaft aufzubauen.

Ich sagte sowas wird nie funktionieren aber ich möchte sie als meine Frau. Also habe ich das akzeptiert. Nachdem wie uns eine Woche auf uns fokussierten und kleine gute Fortschritte machten kam sie vorgestern wieder an und sagte sie nimmt den Kontak wieder auf.

Nach einer Woche … sie telefonierte mit ihm. Möchte auch wieder mit dem zocken (sie kennt ihn durch ein Spiel das wir alle gespielt haben). Für mich ein Schlag ins Gesicht….

Wieder stehe ich da und gefühlt ist alles ohne Sinn. Ich will einerseits aufgeben und das nicht mit mir machen lassen. Sie beteuert das es eine Freundschaft ist und sonst nichts. Aber ich fühle mich betrogen denn sie hat mal was empfunden und er tut das nach wie vor. Sie sagt das sie auch Video Call machen möchte und auch irgendwann da mal hinfliegen wolle

Ich finde das alles nicht normal. Nicht nachdem es so begann das sie erst verliebt war und es beinahe unsere Ehe zerstört hat.

Ich weiß einfach nicht weiter . Ich stehe immer wie der böse da. Vermute das sie nur noch aus Sicherheit bei mir ist. Wohnung, sie bekommt früh Rente und arbeitet nicht. Könnte auch nirgends hin

Aber sie sagt immer wieder das zwischen uns alles gut wäre. Gestern mit dem telefoniert und sie sagt sie bräuchte emotional Abstand vor mir. Weil ich sagte ich find es nicht gut das du jetzt wo wir Zeit haben du mit dem telefonierst

Ich leide seit Monaten und es wird nicht besser ….

23.09.2024 13:36 • x 2 #1

VictoriaSiempre
Zitat von HierDerName4711:
Wie jedes Paar hatten wir viele Höhen und Tiefen.

Wie kommst Du da drauf, dass jedes Paar - gar nach erst 4 Jahren Ehe - viele Höhen und Tiefen hat? Meiner Erfahrung nach ist das nämlich nicht so. Kleine Kabbeleien, das schon. Aber keine ernsthaften Krisen.

Vor allem bedingt durch ihre Krankheit und familiäre Probleme gab es oft Konflikte. Ich habe ihr stets so gut geholfen ich konnte und war immer für sie da.

Du bist aber nicht ihr Arzt und/oder ihr Therapeut. Es ehrt Dich, dass Du immer zu ihr gestanden hast - es liegt jedoch ganz klar an ihr, sich ihrer Krankheit und ihren Problemen zu stellen und sie professionell anzugehen.

Vermute das sie nur noch aus Sicherheit bei mir ist.

Das könnte gut sein, plus Bequemlichkeit.

Wohnung, sie bekommt früh Rente und arbeitet nicht.

Mit 30 nichts um die Ohren; vermutlich ist sie gelangweilt (was alles andere als eine Entschuldigung ist!). Mich würde es wahnsinnig machen, wenn mein Partner den ganzen Tag auf dem Sofa hockt und am Laptop daddelt. Sie sollte ihren Hintern mal hochbekommen. Wenn sie nicht arbeiten kann - Frührente bekommt man sicher nicht geschenkt! - dann kann sie sich trotzdem eine sinnvolle Beschäftigung suchen.

Mit welcher Kohle möchte sie denn irgendwann mal zu dem virtuellen Lover fliegen?

Könnte auch nirgends hin

Sie hat Zeit und könnte in Ruhe nach einem WG-Zimmer suchen

Du fragst, ob die Beziehung noch Sinn macht. Das kannst Du nur selbst für Dich entscheiden.

Ich kann nur sagen, was ich machen würde. Ich würde mich von meinem Partner nicht dermaßen vorführen lassen und ihn emotional und finanziell versorgen, während er auf dem Sofa abhängt und Liebesgeflüster am PC betreibt. Mal ganz abgesehen davon, dass ich Sorge hätte, dass ich demnächst auch noch einen Lovescammer mit finanzieren müsste. Ich würde mich trennen.

Deine Frau braucht vielleicht endlich mal einen kräftigen Tritt in ihren Allerwertesten, damit sie in die Pötte kommt und aktiv ihr Leben gestaltet und ändert, statt sich auf Dich zu verlassen.

23.09.2024 14:03 • x 12 #2

A

Macht die Beziehung noch Sinn?

x 3

Scheol
@HierDerName4711

Zitat:
Sie hat Depressionen, schwere Kindheit und furchtbares Elternhaus gehabt.

Wo sie mal in Therapie war um die Kindheit aufzuarbeiten ?

Zitat:
Wir haben uns Hals über Kopf verliebt und kamen sehr schnell zusammen.
Wohnten auch schnell zusammen und haben nach 4 Jahren geheiratet.

Zitat:
Alles soweit gut und schön.

Sieht von außen anders aus.

Zitat:
Wie jedes Paar hatten wir viele Höhen und Tiefen.

Nein.

Zitat:
Vor allem bedingt durch ihre Krankheit und familiäre Probleme gab es oft Konflikte. Ich habe ihr stets so gut geholfen ich konnte und war immer für sie da.

Welche Krankheit ( Depression ? ) welche Probleme mit der Familie ?

Zitat:
Sowas nagt natürlich auch an der Beziehung wenn die Quality time einer „wir kämpfen nur noch“ Zeit weicht. Das war natürlich oft so. Für mich aber kein Problem. Denn ich liebe sie , gehe durch gute und schwere Zeiten mit ihr durch. Und sie mit mir.

Wie in guten auch in schlechten Zeiten ,…… oder eher wie in schlechten auch in guten Zeiten die aber nicht so oft gut sind ?

Oft redet man sich Beziehungen schön.

Zitat:
Vor unserer Heirat hat sie mich betrogen. Allerdings „nur“ mit küssen, kein S.. Dazu muss ich sagen das sie ein sehr flirtiger mensch ist und sehr oft Bestätigung woanders sucht.

Also liegt die Vermutung nahe das es wieder passieren kann.

Zitat:
Das ist schon immer oder bzw lange sehr belastend für mich gewesen.

Aber nicht so belastend das man seine Konsequenzen zieht.

Zitat:
Diesen Fehltritt habe ich ihr verziehen. Auch weil ich der Auffassung war das ich sie lange nicht beachtet habe oder vielleicht einfach zu wenig investiert habe.

Oben schreibst du das sie viel Bestätigung benötigt und Flirty ist. Und hier gibst du dir die Schuld.

Zitat:
Im Nachhinein war es in diesem Fall aber nicht so. Sie hat durch mich Stabilität liebe und Geborgenheit in ihr Leben bekommen und das ohne bedingung.

War sie instabil ?
Ich vermute was du meinst da reicht der Hinweis mit der Kindheit meist schon aus.

Zitat:
Also habe ich das verziehen. Nun vor ein paar Monaten gesteht sie mir das sie Gefühle für einen Menschen entwickelt hatte. Den kennt sie nur online und er ist nicht aus Deutschland

Sie tat es schon mal , braucht Aufmerksamkeit und ist flirti.

Zitat:
Meine Welt brach zusammen und ich war zwei Monate nicht daheim.

Weil du geflüchtet bist und keine Entscheidung treffen wolltest / konntest ?

Zitat:
Wir haben viel geredet und versucht das ganze zu reflektieren. Ich habe mich dann getrennt weil sie ihre Meinung und Sicht auf die Sache alle 2 Stunden gewechselt hat.

Grenzen haben , bis hier und nicht weiter , und gegebenenfalls Konsequenzen ziehen zum Schutz deiner Person.

Zitat:
Es war ein hin und her bei ihr. Ständig war sie traurig wegen der Gefühle. Obwohl sie zu mir wollte war sie wegen ihm down.

Etwas verwirrend die Dame.

Zitat:
Nach weiteren Wochen vermisste sie mich. Ich kam wieder nach Hause.

Warum genau bist du zurück ?

Zitat:
Viele Gespräche und Ärger folgten aber wir haben es versucht.

Was für Ärger folgte ?

Zitat:
Für mich war Bedingung das sie den Kontakt abbricht. Sie wollte es pausieren um irgendwann eine Freundschaft aufzubauen.

Du mit einer klaren Ansage einer Grenze , die sie im nächsten Satz aber völlig weg spült und dich und deine Bedürfnisse und Ängste gar nicht ernst nimmt. Etwas naive von ihr.

Zitat:
Ich sagte sowas wird nie funktionieren aber ich möchte sie als meine Frau. Also habe ich das akzeptiert.

Im Endeffekt hast du hier deine Ansage , deine Grenze völlig aufgelöst , aller du kannst machen was du willst.

Zitat:
Nachdem wie uns eine Woche auf uns fokussierten und kleine gute Fortschritte machten kam sie vorgestern wieder an und sagte sie nimmt den Kontak wieder auf.

Nach einer Woche … sie telefonierte mit ihm. Möchte auch wieder mit dem zocken (sie kennt ihn durch ein Spiel das wir alle gespielt haben). Für mich ein Schlag ins Gesicht….

Warum ein schlag ins Gesicht , du hast es doch akzeptiert wie du oben geschrieben hast.

Du hast doch selbst deine Grenze und die darauf folgende Konsequenz aufgelöst das du es akzeptierst.

Zitat:
Wieder stehe ich da und gefühlt ist alles ohne Sinn. Ich will einerseits aufgeben und das nicht mit mir machen lassen.

Du lässt das aber leider mit dir machen. Und du hast oben gesagt das du es akzeptierst.

Du kannst klare Grenzen setzen das du es nicht akzeptierst ( sie hat ja auch standing ihre Meinung und Standpunkte geändert ), nur sollte dann auch eine Konsequenz erfolgen.

Zitat:
Sie beteuert das es eine Freundschaft ist und sonst nichts. Aber ich fühle mich betrogen denn sie hat mal was empfunden und er tut das nach wie vor.

Wird vermutlich auch so sein.

Zitat:
Sie sagt das sie auch Video Call machen möchte und auch irgendwann da mal hinfliegen wolle

Das war der nächste Test von ihr wie du reagierst.

Und du hast vermutlich keine Grenzen gezogen und eine Konsequenz geäußert.

23.09.2024 14:08 • x 3 #3

Blindfisch
Sei gegrüßt,
ich lese in deiner Geschichte wieder einmal den typischen Verlauf einer Beziehung, wo die red flags nicht gesehen bzw. übersehen wurden.
Sie hat Depressionen, schwere Kindheit und furchtbares Elternhaus gehabt.

Vor unserer Heirat hat sie mich betrogen. Allerdings „nur“ mit küssen, kein S..

Dazu muss ich sagen das sie ein sehr flirtiger mensch ist und sehr oft Bestätigung woanders sucht.

Deine Reaktion:
Diesen Fehltritt habe ich ihr verziehen

Ich habe mich dann getrennt

und bist dann doch zurück:
Nach weiteren Wochen vermisste sie mich. Ich kam wieder nach Hause.

Sie hat den Respekt vor dir als Ehemann verloren. Egal was sie macht, du bleibst dennoch bei Ihr.
Sie testet deine Grenzen weiter aus und verschiebt diese Schritt für Schritt:

Sie sagt das sie auch Video Call machen möchte und auch irgendwann da mal hinfliegen wolle

beinahe unsere Ehe zerstört

Die Ehe ist bereits zerstört! Seit dem fremdküssen.

Auf die Schuldumkehr habe ich bereits gewartet:
Ich stehe immer wie der böse da.

Schmeiß Sie raus. Sie ist nicht deine Frau, wenn Sie anderen Männern den Hof macht. Dabei spielt es keine Rolle ob im realen Leben oder nur online.
Tut mir leid das ich es so sagen muss: Du hast dich zum Bettvorleger machen lassen.
Trenn dich und beschreite den Weg der Heilung. Blockiere Sie auf allen Kanälen und versuche dein Leben auf die Kette zu bekommen ohne Sie. Viel Glück

23.09.2024 14:22 • x 10 #4

H
Zitat von Blindfisch:
Sei gegrüßt, ich lese in deiner Geschichte wieder einmal den typischen Verlauf einer Beziehung, wo die red flags nicht gesehen bzw. ...

Krasse Ansage und nicht die erste die ich bekomme. Und ich fühle dass das richtig ist … Ich schaue ja gar nicht nach mir. Nur nach ihr und wie sehr ich mich verbiegen könnte damit ich sie noch bei mir habe

ist es nur liebe die mich hält? Ich liebe sie einfach … Ich kann das nicht aufgeben aber sehe das es mir fast nur weh tut

23.09.2024 14:26 • x 1 #5

DieSeherin
auch ich habe das gefühl, dass ihr nie eine beziehung auf augenhöhe hattet, sondern sie genommen hat, was du gegeben hast?

ich verstehe gut, wenn man jemanden nicht verlassen möchte, weil man liebt, das heißt aber nicht, dass dieser jemand dich ständig verletzen darf!

mach dir mal eine liste, was du dir von ihr wünscht, welches verhalten du gerne hättest, was deine grenzen sind, was sie abliefern muss.... und lass das mal sacken! du kannst nämlich durchaus konsequenzen aufzeigen, wenn das so einseitig weitergeht mit euch beiden.

23.09.2024 14:35 • x 6 #6

Blindfisch
ist es nur liebe die mich hält? Ich liebe sie einfach

Es sind deine Emotionen die dich nicht klar denken lassen. Nüchtern betrachtet gehst du zu Grunde, wenn du weiter an Sie festhälst.

Krasse Ansage und nicht die erste die ich bekomme

Klare Ansagen, die dich aufrütteln sollen - der nüchterne Blick von Außen feht die weil du emotional gefangen bist.

23.09.2024 14:40 • x 3 #7

Blindfisch
noch ein Hinweis:
Ist deine Frau am chatten mit anderen Männern oder küsst fremd ect., dann ist das der falsche Weg:
Viele Gespräche und Ärger folgten aber wir haben es versucht. Für mich war Bedingung das sie den Kontakt abbricht.

Darüber reden, betteln und/oder Bedingungen an die Frau stellen.
Mag sein, das es eine Weile funktioniert. Am Ende des Tages jedoch ist ihr Drang nach änderen Männer im Unterbewußtsein immer noch da, wenn sie dich als Mann nicht respektiert. Wenn Sie deine Frau wäre, kämen solche Gedanken erst gar nicht auf.
Hinter deinem Rücken geht die Geschicht weiter und in deinem Fall sogar vor deinen Augen.

23.09.2024 15:12 • x 6 #8

H
Leider hast du absolut recht … wir haben eben auch etwas hin und hergeschrieben und ich lese aus ihrem Text einiges raus. Und das ist das was du sagst: im Kern wird ihr Drang da sein und bleiben

Möchte ihren Text jetzt nicht kopieren aber ich lese das klar raus.

Für mich tut es so unendlich weh und ja meine Emotionen lassen mich nur kurzzeitig klar denken. Wieso kann ich keinen Schlussstrich ziehen ? Ich habe Angst ohne sie zu sein. Nicht vor dem allein sein. Das ist zwar auch blöd aber ich will nicht ohne SIE sein

Deshalb fällt es mir so schwer
Wenn ich jetzt sage ich kann nicht mehr das war’s. Dann gehe ich. Und einen Tag später oder am selben Abend kommen die Zweifel

Was dann ? Ich komme mir so dumm vor

23.09.2024 15:22 • x 2 #9

C
Sie hat Depressionen ist ein flirtiger Typ und hat hat dich vor der Ehe betrogen.
Unverständlich für mich einen derartigen Menschen zu ehelichen.
Alles Gute, ich rate zur Trennung, denn wohin willst du mit ihr?

Nicht beweglich, flirtet mit anderen, ..... und tschüss Madame, einzig richtiger Weg.

23.09.2024 15:30 • x 3 #10

Blindfisch
Deshalb fällt es mir so schwer
Wenn ich jetzt sage ich kann nicht mehr das war’s. Dann gehe ich. Und einen Tag später oder am selben Abend kommen die Zweifel

Hast du Freunde, hast du Familie, die dich auffangen können?
Versuche dich abzulenken. Sport ist eine gute Möglichkeit. Vermeide den Alk.! Der zieht dich dann nur runter. Gehe deinen Hobbys nach. Klingt einfach - ist es aber nicht. Das ist es nie. Aber du gehst vor die Hunde, wenn du weiter in dieser Beziehung bleibst.

23.09.2024 15:32 • x 2 #11

C
@Blindfisch richtig, man darf nicht zu allem ja sagen, sondern zieht seine Konsequenzen, wenn andere ihre Launen glauben leben zu können wie sie möchten.
Diese Frau hat Depressionen, ist berentet, dennoch flirtet sie fidel durch die Gegend, ganz ehrlich...... geschenkt!

23.09.2024 15:38 • x 2 #12

DieSeherin
ich will nicht ohne SIE sein

dann erzähl mal, was sie für dich zu einem menschen macht, mit dem du gerne zusammen bist!?

23.09.2024 15:42 • x 3 #13

S
Nach weiteren Wochen vermisste sie mich. Ich kam wieder nach Hause. Viele Gespräche und Ärger folgten aber wir haben es versucht. Für mich war Bedingung das sie den Kontakt abbricht. Sie wollte es pausieren um irgendwann eine Freundschaft aufzubauen.

Schwerer Fehler. Du akzeptierst soetwas? Tut mir leid, aber wenn es schon losgeht mit schwerer Kindheit... das wird nix. Du bist lediglich ihre Betterie. In der Beziehung ging es nie um dich.

23.09.2024 15:47 • x 2 #14

H
Zitat von Blindfisch:
Hast du Freunde, hast du Familie, die dich auffangen können? Versuche dich abzulenken. Sport ist eine gute Möglichkeit. Vermeide den Alk.! Der ...

Ich trinke generell nicht. Nur zum Spaß wenn mal gefeiert wird. Aus Frust und Trauer nicht, da bin ich nicht empfänglich für.

Ja meine Familie ist für mich da. Freunde direkt habe ich nicht. Habe einen Monat schon bei einem Kollegen gepennt und mit dem kann ich wenigstens ab und an reden.

Ich werde mir jetzt intensiv Gedanken machen müssen was ich tue

23.09.2024 16:08 • #15

A

x 4