Zitat von Yonda:Die Frage nach dem Sinn kann ich nicht beantworten. Vielmehr lautet doch deine Frage, ob es das Risiko verletzt zu werden wert ist Beziehungen einzugehen. Diese Frage kann man nur persönlich beantworten und das hast du bereits.
Stimmt, zwei längere Beziehungen und eine kaputte Ehe haben mich "zermürbt".
Aber ich fand es noch heftiger, mit welch aberwitzigen Vorstellungen und Ansprüchen ich im Anschluss darauf auf andere Frauen getroffen bin. Das hat noch mal einen Dampfhammer auf meinen Schädel landen lassen.
Zitat von Löwenherz4:Ich denke, wenn die Wunden verheilt sind und man abgeschlossen hat mit alten Verletzungen : ja.
Also, ich würde es wieder tun. Wenn mein Herz/Kopf/Bauch auch ja sagen. Ansonsten, nicht.
Kopf und Herz sind bei mir auf "Nein" gestellt, mein Bauch braucht keine Angst vor Übelkeit zu haben.
Zitat von solonely:Die Frage nach dem Sinn entsteht meist auf Grund eigener Unzufriedenheit.
in solchen Phasen ist die Wahrnehmung oft negativ. Meist weil man tief verletzt wurde.
Unzufrieden bin ich defacto nicht, momentan bin ich sogar sehr zufrieden. Die Verletzungen sind nun schon ein Jahre her und vernarbt. Die Erkenntnisse daraus und die Erfahrungen haben und werden mich prägen. Für immer.
Zitat von _Tara_:Es ist anzumerken, dass in einem Liebeskummerforum die Schattenseiten von Beziehungen nunmal gebündelt auftauchen. Würdest Du in einem Hochzeits-Forum schreiben, würde da liebestechnisch ja ein ganz anderer Grund-Tenor herrschen.
Durchaus denkbar, ja. Es gab und gibt aber hier ja auch mal Happey End-Stories, nur sind die natürlich selten vorzufinden. Ich dachte auch mehr an den Grundgedanken des Führens einer Beziehung. Unabhängig vom Forum hier sehe ich kaum noch einen vernünftigen Grund, eine Beziehung überhaupt einzugehen.
Zitat von Coloneltw:Hier im Forum werden auch nur die tragischen Geschichten erzählt. Die guten Trennungen, die einvernehmklich und mit Würde durchgezogen werden, tauchen hier nicht auf, ebenso wenig die glücklichen Beziehungen.
Siehe zuvor. Eine Trennung/Scheidung mit Würde bestehen - das kann ich mir kaum noch vorstellen.
Zitat von Coloneltw:Klar ist es besser Single zu bleiben. So wird man den Schmerz des Verlassen werdens nie spühren, man wird nie betrogen und muss sich keine Gedanken darum machen. Man wird aber auch nie die schönen Gefühle erleben, man wird Einsam werden und bleiben.
Was sind denn die schönen Gefühle? Ich habe eher den Eindruck, man verschafft sich in Beziehungen bestenfalls Vorteile. Das Ego übermannt, es gibt kaum ein "Wir". Da kann ich ja gleich SIngle bleiben, da ist es ja nicht anders. Kannst mir aber gerne widersprechen!
Zitat von Coloneltw:Der Mensch ist ein Gesellschaftstier, er braucht die Gesellschaft zur Existenz und die Nähe und Zärtlichkeit eines Partners auch.
Da bin ich wohl anders gepolt. Meine Tierchen haben mir mehr Nähe und Zuneigung spüren lassen als jede Frau zuvor. Die Gesellschaft von Menschen habe ich über die Laufe der Jahre geradezu abgelehnt. Sie hat mich ermüdet, krank gemacht. Ich empfinde viele Menschen als oberlächlich, teils naiv, teils überheblich. Das noch in einer Beziehung zu kombinieren? Nein, danke, für mich bitte nicht!
Zitat von Coloneltw:Gemeinsame Zeiten sind selbstverständlich und man schätzt das Glück einfach nicht.
Ja, sehr gut beschrieben, genau meine Einschätzung meiner Erlebnisse.
Zitat von Coloneltw:cht alles schlecht, wir schauen nur zu viel nach vorn, wo könnte es besser sein, als zurück, was hat man verloren.
Ich habe die schönen Erlebnisse der vergangenen Beziehungen schon in meinem Hirn konserviert, so ist es nicht. Aber gerade die Zeit danach war geprägt von Enttäuschungen und Wundern der anderen Art. Ich denke, manche kriegstreibende "Alienrasse", sofern existent, könnte empathischer sein.
Zitat von Coloneltw:Aber letztlich wirst du deine Entscheidungen selbst treffen müssen.
Das habe ich bereits.
Zitat von tesa:Ja, weil zu lieben der Sinn des Lebens ist!
Die Frage nach dem Sinn des Lebens beantwortest Du also so. Interessant. Magst Du vielleicht das noch ein wenig erläutern, wie Du zu dieser Auffassung gekommen bist?
Zitat von EchtJetzt:Man kann gut ohne leben, es bedeutet aber nicht, dass Beziehungen keinen Sinn machen.
Na ja, für mich schon. Denn egal, wo ich hinschaue, hinhöre oder es erlebe:
Im Kerngedanke ist jede Beziehung mit dem Gedanken verbunden, irgendwann taucht jemand besseres auf, wenn es mal kriselt, wird gewechselt, vorher vielleicht gar gefremdelt. Viele Menschen fahren zwei- oder gar mehrgleisig, selbst wenn sie gerade neue Menschen kennenlernen oder vorgeben, dieses zu tun, haben sie oft noch andere Menschen im Hinterkopf.
Auch bei Alleinerziehenden (bitte nicht böse sein): Ich habe keine eigenen Kinder, "durfte" drei Kinder meiner Ex aber mit großziehen. Der Fokus lag auf ihnen. Einst habe ich das auch verstanden und akzeptiert. Aber heute denke ich da einw enig anders. Wenn man Teil einer Patchworkfamilie wird, muss der neue Partner vollwertig angenommen und auch entsprechend geschätzt und gewürdigt werden. Vorhandene Kinder hin oder her, wenn man an einem Strang ziehen soll, müssen alle mit "anpacken". Auch da habe ich Defizite, gerade bei den Frauen erlebt. Das Kind war immer Nummer 1, der neue Partner immer nur dahinter.
Aber:
Der neue Partner im Leben einer alleinerziehenden Frau soll sie an erster Stelle setzen, das erwartet "Madame" automatisch. Ein in meinen Augen absolutes Fehlverhalten. Vielleicht auch mit ein Grund, warum einige alleinerziehende Menschen alleine sind. Auch für sie wird eine etwaige neue Beziehung, wie für mich, keinen Sinn machen, da Anspruch und Wirklichkeit weit auseinander liegen.
Bitte schreibt gerne noch weitere Beiträge, ich danke Euch für den Input!
L.G.