843

Machen Beziehungen überhaupt noch Sinn?

C
@Coloneltw



Sehr schoen geschrieben. Ich druecke dir die Daumen fuer die Zukunft. Mit deiner positive Einstellung wirst du bestimmt wieder fuendig werden.

Es gibt viele Frauen da draussen, die sich einen guten Mann wuenschen. Genauso gibt es wohl auch Maennern, die sich nach einer guten Frau sehnen. Vertrauen wir auf uns und auf das Schicksal, dass es uns gelingen wird, Topf und Deckel zusammen zu bringen.

Never give up!

01.08.2018 13:50 • x 4 #46


D
Hallo liebe Foris!

Ich danke Euch für die vielen und tollen Beiträge, echt klasse. Ich muss gerade leider sehr viel arbeiten und bin daher oft nicht daheim bzw. habe so viel um die Ohren, dass ich nicht zeitnahe antworten und/oder schauen kann. Aber ich hole das eifrig nach, versprochen.

Ich hab´ mir mal wieder ein paar Statements rausgepickt und gebe mal dazu meine Stellungnahme ab:

Zitat von Summer_rain:
Diejenigen, die eine wunderschöne Beziehung führen, haben nicht nur verstanden, dass es auch mal Tiefphasen zu durchleben gilt, sondern werden sich mit Sicherheit auch nicht an ein Forum wenden.


Na, da bin ich mir nicht so sicher. Hier gibt und gab es schon einige, die sich mal den einen oder anderen Ratschlag und Erfahrungsschatz aneignen wollen, so wie ich.

Zitat von Summer_rain:
Du schreibst ja auch keine negative Rezension über ein Medikament, wenn es dir bestens geholfen hat.


Natürlich nicht, wäre ja auch unsinnig, oder?

Zitat von Summer_rain:
Als positives Gegenbeispiel, dass es so etwas wie Liebe in unserer Gesellschaft doch noch gibt. Und warum willst du generell das andere Geschlecht abschreiben, nur weil dir ein paar Tomaten begegnet sind?


Ein paar? Eher sehr viele. Und Tomaten? Eher faule Eier - außen hui, innen pfui.

Weil ich nach der zuletzt gescheiterten Ehe und meinen neuen Anläufen leider feststellen musste, dass zumindest die Frauen, die ich kennengelernt habe (und das waren für meine Verhältnisse nicht wenige in Anbetracht der Tatsache, dass ich zuvor zwei längere Beziehungen und eine fast 15 Jahre laufende Ehe hatte), sich als absolut beziehungsuntauglich erwiesen haben. Und ich habe wirklich keine hohen Ansprüche, die kamen, ohne das jetzt wieder alles aufzudröseln, aus allen Gesellschaftsschichten, waren klein, groß, dick, dünn, schlau, einfach gestrickt und und und. . Eines aber hatten alle gemeinsam: Keine Treuegewähr (ja, darauf bestehe ich bei einer Frau, wenn gemeinsam eine Beziehung angestrebt wird!) und Skyscraper-hohe Ansprüche. Und da hörts dann bei mir auf. Wenn ich das aber fast 4 Jahre in Folge erlebe (!), läuft bei den Frauen etwas falsch ab.

Zitat von Summer_rain:
Meine Oma hatte immer den Spruch wenn du keinen Mann findest Mädchen, dann wirst du einfach trotzdem glücklich.


Bin ich doch auch .

Zitat von Hopeinside:
Dieser Spruch lieber geliebt und verloren als niemals geliebt ist für mich b.ull.sh.it. Denn jetzt fühlt es sich an, als gäbe es in meinem Leben nur noch ungewürztes, lauwarmes Essen.


So ungefähr könnte ich es auch beschreiben. Nichts halbes, nichts ganzes, sage ich mir immer.

Zitat von E-Claire:
Einer meiner besten Freunde, würde vermutlich sagen, daß aus seiner (!) Perspektive für ihn (!) eine Beziehung nicht unbedingt Sinn hat. Der hat ein schönes Leben und Menschen für sein Herz und eben ein oder zwei auch fürs Schlafzimmer, der trennt das und fühlt sich gut damit. Haustiere gibt es auch.


Kater habe ich, ein schönes Leben soweit auch, aber Miezen für´s Bett nur so zum Spaß wäre nie mein Ding. Hat auch nichts mit schönem Herzen zu tun, ist einfach nur Befriedig. und Matratzensport. Davon abgesehen, meine Libido ist tot, nach all den schlappen Nullnummern

Zitat von E-Claire:
Der Unterschied zwischen ihm und Dir ist aber, daß er dies nicht aus Verbitterung über ihm zugefügten Schmerz so sieht oder aus Frustration über vermeintliche Anspruchshaltungen von Kandidatinnen, sondern weil er schlicht immer wieder individuell entscheidet, daß das Leben, so wie er es führt, das richtige für ihn ist.


Seine Einstellung, sein Leben. Ich bin nicht verbittert, nur geläutert. Es soll halt nicht sein, also mache ich es mir bequem. Solo, mit Kater und meinen mir wichtigen Dingen im Leben!

Zitat von E-Claire:
Ich würde vorschlagen, Du verabschiedest Dich einfach von Flops und Pleiten und schaust mal, daß du die Damen nicht mehr unter Generalverdacht stellst und gleichzeitig ein bißchen was an Deiner Wahrnehmung bezüglich Beziehungen veränderst.


Meine Wahrnehmung brauche ich nicht zu ändern, denn realistisch erlebte Ereignisse und Erfahrungen sind ja gelebt, nicht stumpf gedacht oder bewertet. Ich stelle Frauen nicht unter Generalverdacht, ich kann nur sagen, ich gerate wohl immer an die falschen Biester. Hatte ich auch schon oft erwähnt, auch in anderen Threads. Ich spreche immer nur von meinen eigenen Erfahrungen, das möchte ich noch mal deutlich stellen.

Zitat von E-Claire:
Denn mal ehrlich, so wie Du es hinstellst, ist die einzig erfolgreiche Beziehung eine, die eben ein Leben lang hält.


Das muss sie nicht unbedingt, aber ein paar Jährchen wäre ja schon mal ein Anfang. Ein zuvor von mir genannter Zeitraum von 3-5 Jahren habe ich ja nicht ohne Grund genannt . . . .

Zitat von Coloneltw:
Du machst auf mich den Eindruck, als wärst du etwas beratungsresistent.
Daher wollte ich mal nachhaken was deine Anforderungen an uns sind.

Natürlich kann man hier auch einfach nur mal Frust ablassen und sich ausko. das muss auch mal sein oder eben andere um Hilfe bitten.
Deine Frage suggerierte ein Hilfeersuchen.


Mir geht es um Meinungen, Tipps, Ansichten von Erfahrungen anderer Foris. Weniger um Beratung oder, sagen wir mal reine nur salopp positiv ausgedrückte Sichtweisen ohne nachvollziehbaren Begründungsfaktor. Die Welt ist schön und bunt, zum Beispiel. Ja, weiß ich auch. Aber warum ist sie das denn? Weil es viele Farben gibt? Weil man sie so sieht? Oder weswegen? So als Beispiel.

Frust hatte und habe ich wegen der gescheiterten Ehe, aus der ich nach immerhin fast vier Jahren Trennung und nunmehr 2,5 Jahren Scheidung noch immer Schläge auf´s Hinterköpfchen kriege. Hat aber mit meiner Einstellung zu Frauen nichts zu tun. Meine Ex war und ist Sche. ße, würde ich die mit anderen Frauen vergleichen, müsste ich ein vernichtendes Urteil über Frauen fällen, wenn die genauso oder ähnlich ticken würden. Verstehst Du?

Zitat von Coloneltw:
Du scheinst echt miese Sachen durchgemacht zu haben, solltest dir aber mal die Frage stellen, ob deine Erfahrungen mit Frauen auf alle Frauen anwendbar sind.


Zu erstem: JAAAA.
Zu zweitem: Mach ich, wie zuvor geschildert, nicht. Ich hatte nach der gescheiterten Ehe entsprechende Erfahrungen, darauf beziehe ich mich.

Zitat von Coloneltw:
Wenn du findest, dass Frauen unterschiedlich sind und jeder mensch eben anders tickt, solltest du deine Grundeinstellung überprüfen.


Meine Grundeinstellung ist positiv, jeder Mensch ist seines Glückes Schmied. Was ich unter Generalverdacht (bei den Damen) stelle, ist, dass jene, die mir immer begegnen, nicht astrein sind. Das hat aber nichts mit der Grundeinstellung zu tun, denn jeder Menschn ist/sollte anders sein. In bestimmten Bereichen und bei bestimmten Themen hat sich aber augenscheinlich eine homogene Denk- und Handlungsweise (bei den Damen) eingeschlichen, die nicht gut und nicht gesund für angestrebte Beziehung ist, wie ich finde!

Zitat von Coloneltw:
Ich durfte aber das Glück erleben (was du vermutlich als Pech ansehen würdest) zu sehen, dass es anders geht.


Freut mich für Dich, das ist schön!

Zitat von Coloneltw:
Um es mal kurz zu machen. Meine Ex-Frau hatte mich seinerzeit mal betrogen, das habe ich ihr verziehen. Sie hat die Pille weggelassen um gegen meinen Willen ein 2. kind zu zeugen - das habe ich ihr verziehen, sie hat mich verlassen und mich in Tagen gegen einen jüngeren Mann ausgetauscht.
Seit dem führe ich einen erbitterten Krieg um das, was von meinem Leben noch übrig ist.


My story in shortcut. . . . . ohne dass mit dem Kind und der Mann war 30 Jahre älter als ich, sonst the same b. sh. t.

Zitat von Coloneltw:
Mir hat das Parshippen geholfen


Boah, neee danke. Alle 17 Sekunden verliebt sich . . . . oder wie geht das nochmal? Blödsinn, sorry.

Zitat von Coloneltw:
Als das endete war ich gefühlsmäßig bereit zu warten und meine Trennung zu meiner Ex Frau reifen zu lassen. ich wusste, dass es ein leben nach der Scheidung geben wird.


Das erfahre ich ja auch gerade. Mal positiv, mal negativ. That´s life.

Zitat von Coloneltw:
Mein Verstand konnte von da an sich an den Scheidungsthemen abarbeiten. Und so frustrierend das auch ist und so leidgeplagt ich war und teilweise noch bin, wenn ich anwaltliche Post bekomme, weiß ich doch - es geht irgendwann aufwärts


Denke ich auch immer . . . .

Zitat von Coloneltw:
Dennoch weiß ich auch, dass dieser Kampf der Kleinere ist. Der Große heißt nicht verbittert werden. Nicht alle Frauen gleich behandeln und das eine vom anderen trennen.


Den habe ich hinter mir. Nochmal, Erläuterung und Erfahrung ist nicht Verbitterung. Dann würde ich allen Frauen beispielsweise sehr negativ begegnen, was ich nicht tue. Aber in mein Herz kommt keine mehr.

Zitat von Coloneltw:
Ich habe das Glück gehabt eine Freundschaft Plus kennenzulernen, die mir ein Teil des Lebens erträglicher machen kann. Eine 2. kam hinzu.
Diese 2. aber war anders. ich verliebte mich unsterblich in sie - warum auch immer - das wollte ich nicht. Letztlich war es mehr als F+ und am Ende habe ich sie mit einem anderen im Bett erwischt.


Sorry, aber F+ ist absolut nichts für mich. Dann kann ich auch in ein Bord. l gehen und mich abreagieren. Würde ich nie machen, da habe ich absolut keine Ambitionen. Wenn es im Bett laufen soll, muss es vorher einen nachhaltig positiven Eindruck im Herzen bei mir geben. Einfach nur in die Kiste - einfach nur . . . einfach. Billig. Nichtssagend für mich.

Zitat von Coloneltw:
Die Frage daher - was suchst du? Suchst du Argumente um dich selbst zu widerlegen? Oder willst du nur versuchen uns zu überzeugen? Das wird dir nicht gelingen.


Hab´ ich auch gar nicht vor, mich interessieren Eure Meinungen und Erfahrungen, vielleicht gewinne ich dann irgendwann mal ne neue Sichtweise, höre neue Erfahrungswerte und lerne evtl. Menschen kennen, die ähnlichen Mist wie ich erlebt haben und wie die ihr Leben entsprechend (um-)gestalten. So als Art Lebensberatung, Lebensbereicherung, Lebenserweiterung, verstehst Du?

Zitat von Coloneltw:
Es ist eine Frage des Glaubens. Und wenn du von deiner harten Meinung vielleicht etwas abrückst siehst du eventuell das es auch ganz viele tolle Frauen gibt, die viel Liebe und Geborgenheit geben.


Die gibt es, zweifellos. Nur eben nicht für mich, ich lerne eben leider nur andere Typ-Frauen kennen. Das ist nun einmal so. Nicht alles im Leben klappt halt. Ich wäre gerne Sportler geworden, eine heftige Knieverletzung hat das schon frühzeitig zunichte gemacht. Aber wie auch immer, das Leben geht weiter. Nur eben mit entsprechenden Konsequenzen und in der Beziehung bin ich pickelhart. Wer oder was bei mir durch ist, ist dieses zumeist dauerhaft. Bis dieser Zustand jedoch eingetreten ist, dazu bedarf es seeeeeeeeeeeeehr viel. Aber dann ist es m.E. auch gerechtfertigt.

L.G.

02.08.2018 09:42 • #47


A


Machen Beziehungen überhaupt noch Sinn?

x 3


Summer_rain
Hallo Deion,

Wenn du deinen eigenen Beitrag mal aus Sicht eines Dritten lesen würdest - wo denkst du könnte der TE ansetzen, um etwas an der als unbefriedigend erlebten Situation zu ändern?

02.08.2018 09:47 • x 1 #48


Y
Zitat:
Hallo liebe Foris!


Hallo

02.08.2018 09:48 • x 1 #49


D
Zitat von Summer_rain:
Hallo Deion,

Wenn du deinen eigenen Beitrag mal aus Sicht eines Dritten lesen würdest - wo denkst du könnte der TE ansetzen, um etwas an der als unbefriedigend erlebten Situation zu ändern?


Uff, eine gute Frage . . . . Soll denn überhaupt bzw. kann denn überhaupt etwas geändert werden? Ich meine, was gewesen ist, ist gewesen. Diese Damen sind so, wie sie sind. Manches machte sie attraktiv, anderes dafür - Kotz-Würg-Spei.

Wenn ich, um Deine Frage halbwegs zu beantworten, auf etwas ansetzen würde, dann müsste ich wohl in den Kopf und das Herz aller Frauen EInfluss nehmen und die entsprechend ja - äh einstellen oder so. Das Problem liegt m.E. weniger bei mir, als eher bei ihnen. Da müsste angesetzt werden. Aber ich kann ja leider nur bei mir ansetzen - da gibt´s aber keine Probleme, wenn nur zwei Bedingungen erfüllt sind: Treue und machbare Ansprüche. Da hapert´s aber ganz gewaltig bei den Frauen. Dort jedoch muss ein Umdenken her. Global, umfassend, tiefgreifend.


Sorry, hab´ gleich einen wichtigen Termin. Schaue später wieder rein.

L.G.

02.08.2018 09:57 • #50


Ayaka
Paar-Beziehungen machen dann Sinn wenn man auch bereit ist dafür - ebenso wie das Gegenstück

gibt's zu viele Knackse, Vergangenheitsmüll der nicht bewältigt wurde, Selbstwertprobleme und sonstige Schatten über der eigenen Seele, dann endet es zwangsläufig wieder in einem Desaster und dann machen sie auch keinen Sinn, dann ist man besser als Single dran. Auch um Zeit und Fokus auf diese Themen zu haben.

02.08.2018 09:59 • x 1 #51


G
@Deion

Zitat:
Wenn ich, um Deine Frage halbwegs zu beantworten, auf etwas ansetzen würde, dann müsste ich wohl in den Kopf und das Herz aller Frauen EInfluss nehmen und die entsprechend ja - äh einstellen oder so. Das Problem liegt m.E. weniger bei mir, als eher bei ihnen. Da müsste angesetzt werden. Aber ich kann ja leider nur bei mir ansetzen - da gibt´s aber keine Probleme, wenn nur zwei Bedingungen erfüllt sind: Treue und machbare Ansprüche. Da hapert´s aber ganz gewaltig bei den Frauen. Dort jedoch muss ein Umdenken her. Global, umfassend, tiefgreifend.


Ganz ehrlich: So wird das aus meiner Sicht nix.
Man(n) kann im Leben echt Pech haben und mehrfach an für einen selbst falsche Partner gelangen.
Ich bin da durchaus eine Verfechterin von:Ja,neben (!) anderem gibt es auch da schlichtweg Pech und Glück.
Aber daraus die Quintessenz ziehen,welche du getroffen hast-das ist schon schwer sportlich
Fang mal an dich mit dir auseinanderzusetzen.Zeit wäre dafür reif.

LG

02.08.2018 10:12 • x 2 #52


A
Meine Meinung: Klar machen Beziehungen Sinn. Wieso denn nicht? Waren die guten Momente nicht schön? Will man nicht wieder welche erleben? Es muss halt mit dem richtigen Partner sein. Was in meinen Augen keinen Sinn macht is der Anspruch, dass alles immer funktionieren muss und nichts schlechtes passieren darf. Gutes wie Schlechtes gehört zum Leben.

02.08.2018 10:19 • x 1 #53


Summer_rain
Schließe mich Gast789 an, daher auch meine durchaus provokativ gemeinte Frage. (;

02.08.2018 10:23 • x 1 #54


Y
Zitat von Deion:
Frust hatte und habe ich wegen der gescheiterten Ehe, aus der ich nach immerhin fast vier Jahren Trennung und nunmehr 2,5 Jahren Scheidung noch immer Schläge auf´s Hinterköpfchen kriege.


Ja, dein Frust kommt auch genauso rüber. . . wahrscheinlich bei deinen Mädels ebenso, daher auch deine selbsterfüllenden Prophezeiungen, . die sind eh alle shic.e und betrügen -dann lasse ich das gleich. . . An Frust denken geht einher mit Frust fühlen und Frust ausstrahlen .
Mädels mögen es nicht, permanent den Aufheiterungsclown zu spielen und zu hören, wie schlecht die Welt ist (Überraschung: das wissen sie schon ). . . sie wollen sich fallenlassen und Spaß mit einem Mann haben können

02.08.2018 10:50 • x 2 #55


D
Zitat von Ayaka:
Paar-Beziehungen machen dann Sinn wenn man auch bereit ist dafür - ebenso wie das Gegenstück

gibt's zu viele Knackse, Vergangenheitsmüll der nicht bewältigt wurde, Selbstwertprobleme und sonstige Schatten über der eigenen Seele, dann endet es zwangsläufig wieder in einem Desaster und dann machen sie auch keinen Sinn, dann ist man besser als Single dran. Auch um Zeit und Fokus auf diese Themen zu haben.


Das ist mal ein guter Erklärungsansatz.

02.08.2018 11:44 • #56


E
Zitat von tesa:
Ich glaube, dass erst die Liebe uns vollkommen macht. Sie weckt die schönsten Seiten in uns! Indem wir Liebe schenken und erhalten, wachsen wir. Sie treibt uns an, macht uns lebendig. Sie motiviert uns. Sie lässt uns strahlen, sie lässt uns vertrauen. Sie macht uns schön. Sie schenkt uns Freude, die wir zu teilen bereit sind! Was ist ein Leben ohne Liebe? Mangelnde Liebe verhärtet uns, macht uns traurig, depressiv, einsam. Letztlich vielleicht sogar krank!

So lange, bis auch Du wieder daran glaubst, süßer Udi.

02.08.2018 11:50 • x 1 #57


D
Zitat von Gast789:
Ganz ehrlich: So wird das aus meiner Sicht nix.
Man(n) kann im Leben echt Pech haben und mehrfach an für einen selbst falsche Partner gelangen.
Ich bin da durchaus eine Verfechterin von:Ja,neben (!) anderem gibt es auch da schlichtweg Pech und Glück.
Aber daraus die Quintessenz ziehen,welche du getroffen hast-das ist schon schwer sportlich


Zitat von Summer_rain:
Schließe mich Gast789 an, daher auch meine durchaus provokativ gemeinte Frage. (;


Pech und Glück, so ähnlich habe ich´s mal glaube ich beschrieben. Und sportlich betrachte ich diese Thematik eher nicht, hier geht es mir da um schon ernsthafte Absichten. Wenn ich sportlich sein will, gehe ich in´s Gym, nicht auf Frauensuche.

Das ist auch in etwa, was ich meine: Die Sichtweise über diese Thematik hat sich augenscheinlich bei vielen Menschen verändert, was nicht immer positiv ist. Auch dieses grottenschlechte permanente Wechsel-Dich-Spiel - ich könnte nur noch kotzen.

Manchmal wäre es ganz gut, stellt doch alle Männer und Frauen in einem Katalog , dann kann jede/r wählen. Boah, echt gruselig.

Zitat von Annalisa:
Was in meinen Augen keinen Sinn macht is der Anspruch, dass alles immer funktionieren muss und nichts schlechtes passieren darf. Gutes wie Schlechtes gehört zum Leben.


Das ist mir schon klar. Dumm nur, wenn wirklich immer ganz schnell schlechtes passiert. Was dann?

Einfach hinnehmen? Not with me, no chance.

Zitat von Selbstliebe:
Mädels mögen es nicht, permanent den Aufheiterungsclown zu spielen und zu hören, wie schlecht die Welt ist (Überraschung: das wissen sie schon ). . . sie wollen sich fallenlassen und Spaß mit einem Mann haben können


Ich brauche keinen Clown, sondern wenn, dann eine passende vernünftige Partnerin/Freundin. Das beginnt für mich da, dass wenn ich mich für ein Mädel interessiere, dieses auch nicht immer mehrgleisig fahren sollte. Das wollen doch auch die Damen von den Herren - ernste Absichten. Komisch nur, dass das wohl nur für eine Seite der Medaille zählt . . . .

Was war das? Spaß haben, fallen lassen? Sind das Tiere oder Kinder? Okay, mal ernsthaft:

Hätte ich auch gerne, aber wenn mir der Spaß gleich von Beginn an vergeht, ist es nur Kockolores. Brauch´ ich nicht. Wo sind denn die Frauen, die überhaupt noch einen Sinn in Beziehungen sehen? Vielleicht bin ich ja nur dem Herz-Müll begegnet, keine Ahnung.

Und immer mit breitgrinsender Visage rumlaufen, um nur ja den Damen zu gefallen - sorry, das ist sowas von gekünstelt, dass kann´s ja nicht sein, oder?

Daher denke ich (auf mich bezogen, auch, was einige hier schon in den Foren schrieben): Beziehungen machen keinen großen Sinn mehr. Außer, man will sich verkrüppeln, verbiegen und verstümmeln lassen.

L.G.

02.08.2018 12:12 • #58


Ayaka
irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass du mit deiner Grummel-Visage und der fehlenden Lust irgendwelche langweiligen oder minderwertigen Unterhaltungen zu führen näher an einer echten Beziehung dran bist als so manch/e andere/r der sich in Tinder und co die Finger wund reibt

ich hab jetzt mit meinen 42 endlich wieder eine Beziehung die sich so leicht und freudvoll anfühlt wie es damals mit Anfang 20 war... und ich bin mir sicher, dass es eben daran liegt, dass wir beide mit uns im reinen sind, unsere Stärken und Schwächen kennen und beide keine Angst vorm Alleinsein haben.

02.08.2018 12:23 • x 2 #59


_Tara_
Zitat von Deion:
Beziehungen machen keinen großen Sinn mehr. Außer, man will sich verkrüppeln, verbiegen und verstümmeln lassen.

Wenn diese Meinung doch für Dich so absolut ist, verstehe ich nicht ganz, warum Du einen Thread mit der Frage, ob Beziehungen eigentlich Sinn machen, eröffnest. Denn Deine Ansicht scheint ja längst manifestiert und jegliche Einwände werden von Dir einfach abgeschmettert
Möchtest Du andere von Deiner Meinung, dass Beziehungen einen nur verkrüppeln, verstümmeln und verbiegen, überzeugen?

02.08.2018 12:24 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag