5

Fernbeziehung ohne gemeinsame Zukunft

A
Hey,

ich benötige dringend Rat und andere Meinungen, da mich meine Situation sehr stark belastet. Mein Freund und ich sind seid 4 Jahren zusammen und führen seit 2 Jahren eine Fernbeziehung. Davor haben wir in der gleichen Stadt studiert und uns fast täglich gesehen. Da er ein sehr heimatverbundener Mensch ist und nicht aus seiner Stadt wegziehen möchte, habe ich einen Job in der nächstgrößere Stadt (Hamburg) angenommen, um wenigstens in der Nähe zu sein. Die Entfernung beträgt trotzdem noch 2 Stunden Fahrzeit und wir können uns nur am Wochenende sehen.

Auf Dauer macht mich diese Fernbeziehung sehr fertig, da ich mir nichts mehr als eine eigene Familie und ein gemeinsames Leben mit meinem Partner wünsche, da meine eigenen Familienverhältnisse sehr schwierig sind. Alleine lebe ich schon seit meinem 17. Lebensjahr (aktuell bin ich 24).

Das Ding hier bei allem ist, dass es leider keine Perspektive für uns gibt. Er wird definitiv niemals seine Stadt verlassen (wir haben schon sehr oft darüber diskutiert) und für mich gibt es dort keine Arbeit. Bzw, selbst wenn es vielleicht in 5-10 Jahren dort mal etwas für mich gibt, fühlt es sich trotzdem falsch an, da er ja für mich auch niemals irgendwo hingehen würde. Theoretisch könnte er aber, weil in seinem Arbeitsbereich sehr viel leichter etwas zu finden ist. Hinzu kommt noch, dass ich mich in der Stadt auch nicht so wohl fühle und meine alte Heimat, den Süden sehr vermisse. Wenn ich an die Zukunft denke, stelle ich mir auch definitiv einen anderen Wohnort vor.

Zusätzlich gibt es natürlich noch die normalen Beziehungsprobleme. In den 2 Jahren haben wir uns sehr auseinander gelebt, komplett in andere Richtungen entwickelt und gefühlt haben wir keine Gemeinsamkeiten mehr außer dass wir uns gut verstehen. Er hat andere Hobbys und wenn wir einen gemeinsamen Tag planen wollen wir ganz unterschiedliche Dinge und es ist schwer einen Kompromiss zu finden. Wenn es um das Planen von Treffen geht muss ich mich da meistens auch drum kümmern. Wenn er dann frei hat, ist es meistens so, dass ich zu ihm fahren muss und wir die meiste Zeit bei ihm verbringen, weil bei mir ja nicht seine Freunde und seine Playstation sind.

Obwohl sich das alles sehr negativ anhört, liebe ich ihn sehr. Er behandelt mich liebevoll, lässt mir meinen Freiraum und meldet sich immer bei mir. Trotz der schwierigen Situation haben wir schon vieles gemeinsam überstanden und finden immer wieder zusammen. Ich möchte mich eigentlich nicht trennen, weil er mir sehr am Herzen liegt und ich Angst, habe, dass es die falsche Entscheidung ist. Gleichzeitig kann ich aber nicht mehr in einer Beziehung leben in der es keine Zukunft gibt und man seit Jahren nicht weiss wie es weiter geht. Ich war schon so am Ende, dass ich meinte, dass ich ja auch pendeln könnte, und selbst da kam kaum eine Reaktion.

Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir eure Meinung schreiben könntet, wie ihr das Ganze seht und ob das alles noch Sinn ergibt. Grundsätzlich denke ich dass es eigentlich falsch ist sich zu trennen wenn beide sich sehr lieben.

Danke
Anni

24.07.2020 17:06 • #1


ma777
Liebe Anni,
Wenn du für euch keine Perspektive siehst, dann lass es lieber. Ich hatte mal einen Freund in Australien, wir kannten uns schon ewig als wir zusammen gekommen sind, und während unser 1 1/2 jährigen Beziehung haben wir uns ganze 3x für jeweils ein paar Wochen gesehen. Unsere Situation war damals so, dass ich wegen meinem Sohn und meiner Firma nicht dorthin ziehen konnte, aber nach Ablauf der 1 1/2 Jahre (Vorbereitung, nachdenken, Geld sparen etc) wollte er zu mir nach Deutschland ziehen. Als der Zeitpunkt näher rückte, druckste er rum und teilte er mir nach viel Nachfragen mit, dass er sich das Auswandern doch nicht zutrauen würde. Er dachte, wir würden so weitermachen wie bisher (Beziehung perWhatsapp und Skype), aber ich habe mich getrennt, weil mir das doch ein bissel wenig ist. Ich war sehr traurig wegen derTrennung, aber eigentlich habe ich am allermeisten um die verschwendeten 1 1/2 Jahre getrauert. Denn gut waren die für mich nicht wirklich.
Deshalb, wenn du dir sicher bist, dass es für euch kein hier oder dort geben kann, dann beende es lieber zeitnah und schau nach vorne!
Ich wünsche dir alles Gute!

24.07.2020 17:58 • x 1 #2


A


Fernbeziehung ohne gemeinsame Zukunft

x 3


Gorch_Fock
Hi Anni, meld Dich mal richtig an. Das klingt insg. nicht sehr gut. Beziehungen beinhalten Kompromisse und die seh ich nicht vei ihm.

24.07.2020 18:43 • x 1 #3


E
Zitat von Anni96:
Auf Dauer macht mich diese Fernbeziehung sehr fertig, da ich mir nichts mehr als eine eigene Familie und ein gemeinsames Leben mit meinem Partner wünsche, da meine eigenen Familienverhältnisse sehr schwierig sind.

Wünscht er sich das auch mit Dir? Habt Ihr darüber gesprochen? Wünschst Du Dir eine Familie mit ihm um endlich anzukommen oder weil er es ist?
Für mich klingt es ein wenig danach, dass er noch nicht so weit ist, eine wirklich verbindliche Beziehung mit Perspektive auf Familie und so weiter einzugehen. Ihr solltet da ein sehr ehrliches und offenes Gespräch führen. Du hast ja noch viel Zeit - bist noch jung - vielleicht kannst Du auch die Beziehung so leben wie sie eben ist, aber auf Dauer denke ich, dass es Dir zu wenig in den Plan von Familie passt. Schwierige Situation.

24.07.2020 19:31 • #4


Gwenwhyfar
Hallo Anni,

alles was Du wissen musst, hast Du selbst schon geschrieben.

Zitat von Anni96:
da ich mir nichts mehr als eine eigene Familie und ein gemeinsames Leben mit meinem Partner wünsche, da meine eigenen Familienverhältnisse sehr schwierig sind.


Es tut mir leid, dass Du eine schwierige Ursprungsfamilie hast. Da trägst Du im Zweifel einen Koffer mit Dir rum. Ich hoffe, Du hast ihn mal ausgepackt und genau angeschaut, was drin ist. Was immer da nicht gut gelaufen ist, kannst Du nicht einfach mit einer eigenen Familie überdecken und dann ist alles gut. Du hast diese Sehnsucht und bestimmt auch eine Vorstellung von heiler Welt, aber das alte Defizit muss in Dir heilen. Ein Partner und eigene Kinder sind dafür nicht zuständig. Lass Dir Zeit, Du hast noch sehr viel davon.

Zitat von Anni96:
fühlt es sich trotzdem falsch an, da er ja für mich auch niemals irgendwo hingehen würde.


Er macht das nicht, dann mache ich das auch nicht, ätsch. Das ist eine Einstellung, die natürlich zu nichts führt. Gespräche und daraus folgende Kompromisse, mit denen beide leben können, müssen sein. Nun gibt es leider keine halben Kinder und auch keine halben Umzüge. Du willst nicht in seinen Ort und findest da keine Arbeit, diese Entscheidung ist doch klar.

Zitat von Anni96:
meine alte Heimat, den Süden sehr vermisse.


Dann sattel die Hühner und auf! Mach Dich glücklich und verdudel nicht mehr Zeit im Norden.

Zitat von Anni96:
In den 2 Jahren haben wir uns sehr auseinander gelebt, komplett in andere Richtungen entwickelt und gefühlt haben wir keine Gemeinsamkeiten mehr


Wenn man in jungen Jahren und Entwicklungsphasen zusammen ist, ist es immer schwierig. Gemeinsamkeiten muss ein Paar aus meiner Sicht nicht zwingend haben. Natürlich kann einer Tennis in einer Mannschaft spielen und der andere hat Vergnügen mit seiner Quietscheente als Badewannenkapitän und seinen Büchern. Du meinst mit Auseinanderleben sicher noch etwas anderes.
Fakt ist, dass sich nach ca. 4 Jahren sehr viele Paare trennen, da dann entschieden wird, ob man das Potential *für den Rest des Lebens* hat. Du siehst da ja gerade auch keines.
Wenn es schon seit 2 Jahren immer schlechter läuft, bräuchte es jetzt beide Partner, um das Steuer rum zu reißen und neu Gas zu geben. Er scheint sich da nicht so angesprochen zu fühlen. Wenn ihr nicht gegen steuert, darfst Du sicher sein, dass es noch mehr bergab geht.

Zitat von Anni96:
weil bei mir ja nicht seine Freunde und seine Playstation sind.


Du fährst zu ihm und er zockt und trifft Freunde, weil ein Wochenende ja so entsetzlich lang ist? Seine Faxen soll er wochentags machen. Er hat ja genug Zeit allein für sich. Du hast die schwächere Position in der Beziehung und er nutzt es aus. Es gibt immer ein Machtgefälle in Beziehungen, aber idealerweise wechselt das mal hin und her.

Zitat von Anni96:
Gleichzeitig kann ich aber nicht mehr in einer Beziehung leben in der es keine Zukunft gibt


Eure Beziehung steht auch unabhängig von den Wohnorten auf schwachen Füßen.

Zitat von Anni96:
dass es eigentlich falsch ist sich zu trennen wenn beide sich sehr lieben.


Wir sehr liebst Du ihn oder doch eher Deine Sehnsüchte und Pläne? Wie sehr liebt er Dich oder doch eher sich und sein Leben? Und manchmal ist Liebe nicht genug. Eine gelungene Beziehung lebt von Kommunikation und 2 starken Partnern, die sich hier und da durch gemeinsame Erlebnisse immer wieder neu und tiefer verbinden.

Du kennst die einzig richtige Antwort für Dich. Sei mutig und handle danach. Der Süden ruft Dich. Hörst Du ihn?

24.07.2020 20:31 • x 2 #5


A
Hi @ma777,

danke für deine Geschichte. Australien ist wirklich extrem weit weg, wenn er da nicht sagt er kommt oder ihr findet ne Lösung, da hast du auf jeden Fall die richtige Entscheidung getroffen.. freut mich sehr dass es sich für dich im Nachhinein so richtig anfühlt. Wäre bei mir mit der Vernunft wahrscheinlich auch richtig.. aber ich habe so Angst dass er vielleicht doch der richtige ist weil ja auch sehr viel sehr schön ist.. weil wenn ich es einmal beende ist alles für immer vorbei. In 4 Jahren erlebt man doch schon einiges..

Hi @Emma75,

deine Fragen sind wirklich gut.. wir haben darüber gesprochen, Kinder, heiraten usw. Aber erst in weiter Zukunft, würde ich jetzt auch alles noch nicht wollen, also frühestens in 5 Jahren oder so. Geht mir eher darum dass man gemeinsam lebt, also ein richtiges Team ist. Im Moment habe ich das Gefühl, dass jeder nur sein Ding macht und man sich dann wieder trifft, aber so wünsche ich mir das eigentlich nicht.. Er ist definitiv nicht so weit, er hat eine wundervolle Familie und ist vor ein paar Monaten das erste mal ausgezogen. Gefühlt ist er noch 10 Jahre davon entfernt um an meinen Punkt zu kommen.. Ich denke schon dass er sich das mit mir wünscht, aber erstmal will er sein Leben so leben wie er möchte und da nimmt er auch keine Rücksicht.. bzw nicht viel.


Hallo @Gwenwhyfar,

danke für deine detaillierte Analyse.

Mit der Familie hast du recht, das muss ich selbst verarbeiten und da kann auch keine eigene Familie helfen. Mir gehts jetzt wie auch oben geschrieben gar nicht darum dass ich jetzt Kinder oder so will, sondern dass ich einen Partner habe mit dem ich ein Team bin und man sich gegenseitig unterstützt, das gegenseitige zuhause ist..

Zitat:
Er macht das nicht, dann mache ich das auch nicht, ätsch. Das ist eine Einstellung, die natürlich zu nichts führt. Gespräche und daraus folgende Kompromisse, mit denen beide leben können, müssen sein. Nun gibt es leider keine halben Kinder und auch keine halben Umzüge. Du willst nicht in seinen Ort und findest da keine Arbeit, diese Entscheidung ist doch klar.


- Ja klar, an sich ist so eine Aussage doof, aber mit meinen Eltern ist es sehr böse auseinander gegangen und ich habe mir geschworen, niemals etwas für jemanden zu tun wenn es nicht auf Gegenseitigkeit beruht..bzw. wenn einfach die Bereitschaft da wäre. wenn er bereit wäre, auch mal einen Schritt irgendwohin zu gehen, wäre es ja was ganz anderes und man würde sicher einen Kompromiss finden, bei ihm ist es ja aber entweder oder..

Also wenn wir uns sehen zockt er nicht die ganze Zeit und trifft Freunde, aber wir machen dann schon viel mit seinen Freunden und paar runden Fifa sollten schon auch drin sein.. Er würde halt nicht mal 2-3 Tage zu mir fahren wenn er mal frei hat und ich tagsüber arbeite.. weil dann ist ihm ja langweilig und das lohnt sich nicht. Ich bin der Meinung, dass man als erwachsener Mensch auch mal alleine Beschäftigung findet..

Die letzten Fragen sind sehr gut.. wenn man das mal wüsste. Ich warte immer auf diesen einen Moment wo ich es dann weiß, aber irgendwie kommt der nie.. und immer wenn ich mir denke, den sch. beendest du jetzt, kommt er doch wieder an und ich kann nicht nein sagen.. habe auch angst dann erst mal sehr einsam zu sein.. Viel zu viel Angst, und Unsicherheit.. egal was ist sie geht einfach nicht weg

25.07.2020 10:44 • #6


D
Zitat von Anni96:
... Er würde halt nicht mal 2-3 Tage zu mir fahren wenn er mal frei hat und ich tagsüber arbeite.. weil dann ist ihm ja langweilig und das lohnt sich nicht. Ich bin der Meinung, dass man als erwachsener Mensch auch mal alleine Beschäftigung findet..
(


Puh, da war ich mich gerade echt erschrocken.
Du hast einen Jungen und keinen Mann als Partner, da erklärt sich so einiges von selbst.
Fifa, Party, Freunde- und ein Mädchen für Sechs und Zeitvertreib?
Ein verliebter Mann käme selbstverständlich zu Dir und würde den Tag damit verbringen, einzukaufen und Dir ein schönes Essen zu kochen.
Zum Beispiel.

Du alleine LOHNST den Aufwand nicht.
Das ist der Moment, wo Du innerlich ganz genau weißt, was Du von seiner Liebe zu halten hast.

28.07.2020 11:32 • #7


R
Zitat von Multiversum:
War im Krankenhaus, heute entlassen, jetzt muss ich mich erstmal erholen.

Oh no! Gute Besserung! Aber schau, Du hast mir gefehlt. Und Pierre wurde von anderen rundum beraten.

04.09.2023 16:37 • x 1 #8


VictoriaSiempre
Zitat von rosenherz:
Oh no! Gute Besserung! Aber schau, Du hast mir gefehlt. Und Pierre wurde von anderen rundum beraten.

Wie kann man denn so völlig falsch abbiegen und in einem alten Thread landen?

04.09.2023 16:51 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag