Nach einem Jahr doch keine gemeinsame Zukunft?

D
Hallo zusammen,

schon seit längerer Zeit schleppe ich eine Sorge mit mir herum, die ich mir jetzt einfach mal von der Seele schreiben muss. Und vielleicht hat der eine oder andere einen Tipp für mich bzw. war selbst einmal in dieser Situation und kann diese nachempfinden und Erfahrungen teilen.

Nach einer über zehnjährigen Beziehung und einem anschließend einjährigen Single-Dasein habe ich im Frühjahr letzten Jahres eine tolle junge Frau kennengelernt. Sie war zu dem Zeitpunkt 27 und ich 31. Auch sie kam aus einer langen Beziehung und war einige Zeit Single. Es hat nicht lange gedauert bis wir gemerkt haben, dass es in vielerlei Hinsicht super passt und wir waren beide bereit für eine ernsthafte neue Beziehung. Unser Glück hält bis heute an. Alles ist schön. Ähnliche Weltanschauung, gleiche Vorlieben und Interessen,... es passt einfach. Einziges Problem waren und sind die knapp 100 km Entfernung zwischen unseren Wohnorten. Wir sehen uns also überwiegend am Wochenende und manchmal auch einen Tag unter der Woche. Ich fahre dann meist von ihr aus zur Arbeit. Die Entfernung klingt zunächst also nicht unüberwindbar, aber meine Freundin ist nicht bereit dort wegzuziehen, obwohl sie sich als Beamtin überall hin versetzen lassen kann und ich möchte nicht jeden Tag 1,5 Stunden (eine Strecke) pendeln. Bin berufsbedingt ebenfalls an meinen jetzigen Wohnort gebunden und es wäre mehr als dumm meinen jetzigen totsicheren und gutbezahlten Job aufzugeben, wobei ich den Kompromiss eingehen würde, in eine Stadt zwischen unseren Wohnorten zu ziehen. Das kommt für sie aber nicht in Frage, weil ihr Job ihr gefällt und das Arbeitsumfeld stimmt. Außerdem sind Freunde und Familie in ihrer Nähe ein Argument. Wobei auch ich in dieser Hinsicht zurückstecken würde. Jedenfalls schmettert sie alles ab was damit zu tun hat. Immer wenn ich das Thema anschneide und Vorschläge bringe bzw. Vorteile aufzeige, bügelt sie es ab. Sie bewegt sich keinen Millimeter von ihrem Standpunkt weg und sagt jedes Mal, dass ich doch zu ihr ziehen könne und betont immer wieder wie toll und lebenswert ihre Stadt doch sei. Meist möchte sie auch einfach nicht darüber reden. Das Thema wird bei uns totgeschwiegen und das belastet mich. Dennoch spiele ich das Spielchen mit, um weitere Streits zu vermeiden.

Nun stelle ich mir immer öfter die Frage, ob das mit ihr überhaupt Zukunft haben kann und habe manchmal das Gefühl, dass alles nur Zeitverschwendung ist. Keine Kompromissbereitschaft was das Zusammenziehen angeht und immer dieses Totschweigen. Anfangs dachte ich noch, dass ich erstmal abwarten sollte wie es sich mit uns entwickelt. Ich muss dazu sagen, dass ich bis zu meinem 30. Lebensjahr ganz starre Vorstellungen von meinem Lebensablauf hatte. Also heiraten und Kinder planen. Meiner Ex war es jedoch wichtiger, das Leben in vollen Zügen zu genießen und Karriere zu machen. Alles andere stand hinten an. Daran ist die Beziehung neben einigen anderen zwischenmenschlichen Problemen letztendlich gescheitert. Nun ist es wie es ist und ich könnte damit leben, auch erst später Vater zu werden. Habe mich mit der Situation abgefunden. Meine jetzige Freundin will das alles auch erst in ein paar Jahren und das ist für mich ok, auch wenn es schade ist. Als Mann hat man ja deutlich weniger Zeitdruck Bleibt trotzdem noch die Problematik mit dem späteren Wohnort.

Wie seht ihr das?

Viele Grüße

22.04.2013 11:03 • #1


E
Hallo DerGast,

naja, das mit dem Versetzten lassen geht nicht so einfach wie Du denkst.

Meinen Freund und mich trennten fast 600 km und ich stellte nach ca. einem Jahr den Antrag auf Versetzung in ein anderes Bundesland (bin auch Beamtin). Nur jedes Bundesland hat so eigene Regelungen. Bei mir scheiterte es daran, das ich zwar einen Tauschpartner hatte (den braucht man in den überwiegenden Fällen) ich aber leider die Höchstaltersgrenze für dieses Bundesland überschritten hatte. Da spielen auch noch andere Faktoren wie der Gesundheitszustand und der Dienstgrad eine große Rolle. Also nicht so einfach. Und so hat sich mein Freund innerhalb seiner Firma zu mir versetzen lassen.
Nur eine Lösung muß her. Wenn keiner bereit ist Kompromisse einzugehen sehe ich für Euch keine Zukunft. Es sei denn, ihr lebt weiter mit dieser Entfernung (was keine wirkliche ist für mich).

Liebe Grüße Engel66

22.04.2013 12:22 • #2


A


Nach einem Jahr doch keine gemeinsame Zukunft?

x 3


D
Hallo!

Kompromissbereit bin ich. Schließlich wäre ich bereit, in eine andere Stadt zu ziehen und von dort aus bis zu meinem jetzigen Wohnort (= Arbeitsort) zu pendeln. Hätte meinen Arbeitsplatz dann nicht mehr vor der Tür und wäre täglich über eine halbe Stunde unterwegs. Aber für sie kommt diese Stadt nicht in Frage, da sie dann eine Stunde über Landstraße statt wie bisher 30 Minuten über Autobahn unterwegs wäre, um zur Arbeit zu kommen. Das ist ihr zu anstrengend.

22.04.2013 18:55 • #3


E
Hallo,

geht nicht ein Wohnort (kann ja auch außerhalb der Stadt sein) wo jeder ca. die gleiche Fahrstrecke hätte? Das wäre dann kompromissbereit deinerseits. Denn wenn sie doppelt so lange fahren müsste wie Du kann ich sie auch ein wenig verstehen. Denk mal drüber nach.

Liebe Grüße Engel66

23.04.2013 11:03 • #4


D
Klar, das geht auch. Aber dann würden wir eher dörflich leben und nicht in einer Stadt. Sie braucht das (Groß-)stadtleben.

Natürlich kann ich sie verstehen. Allerdings fährt sie bereits jetzt schon 40 Minuten zur Arbeit. Und dann wären es 60 Minuten. Natürlich ist das blöd. Kann ich auch verstehen.

Wir haben nochmals darüber gesprochen und sie sagte, dass sie dort wo sie wohnt und lebt glücklich sei und sie sich den Umzug nicht vorstellen kann. Weder jetzt, noch in ein paar Jahren...

Das macht mir gerade schwer zu schaffen...

23.04.2013 12:29 • #5


E
Hallo,

so wie ich das sehe möchte sie mit aller Macht ihren Willen durchdrücken. Und das auf Deinen Rücken und sowas geht nicht in einer liebenden Partnerschaft. Denn Du hättest ja jetzt 100 km zu ihr, wenn ich das richtig verstehe. Ergo, wenn Du zu ihr ziehst einen täglichen Arbeitsweg von 200 km.(hin-und zurück)
Und das mit dem Großstadtleben ist meiner Meinung nach nur vorgeschoben, denn Du würdest ja sogar wegen ihr ins dörfliche ziehen.

Ja, was machen? Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Du mußt für Dich entscheiden ob Du so weiter machen willst.
Mein Partner und ich haben uns einen Wohnort in der Mitte gesucht,. so dass jeder die ca. gleiche Fahrstrecke hat. Ist aber ebenfalls dörflich, was uns nicht stört, im Gegenteil.
Wenn einer versucht seinen Willen durchzusetzte, so geht das in den seltensten Fällen gut. Viel Kraft.


Liebe Grüße Engel66

23.04.2013 12:51 • #6


D
Hallo Engel!

Das stimmt. So wichtig kann ihr die Beziehung nicht sein, wenn sie nicht ansatzweise zu Kompromissen bereit ist. Ich wäre es. Die Großstadt kann man bei Bedarf mit dem Auto erreichen. Aber wo kein Wille ist, kann auch kein Weg sein. Daran wird auch weiteres Warten nichts ändern. Auch wenn es mir extrem schwer fällt, aber ich muss hier wohl einen Schlussstrich ziehen. Das tut echt weh, weil ich sie noch immer liebe!

Grüße

23.04.2013 18:35 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag