jantin
Mitglied
- 1
mein Freund (33) und ich (30) sind nun seit 4 Monaten zusammen. Ich weiß, noch keine ewig lange Zeit, aber dennoch möchte ich nun so langsam wissen, ob und wie sich mein Freund eine Zukunft mit mir vorstellen kann.
Zwischen uns läuft eigentlich alles gut, außer eine Sache, an der ich aber nichts ändern kann und zwar ist er noch ziemlich gut mit seiner Ex befreundet, mit der er 7 Jahre lang zusammen war, die beiden haben sich vor zwei Jahren getrennt, er rannte ihr danach sehr lange Zeit hinterher, aber laut seiner Aussage hat er schon länger mit ihr 100% abgeschlossen, was ich ihm auch glaube, aber irgendwie habe ich damit doch ein wenig zu kämpfen, wenn ich weiß, dass die beiden was miteinander machen (ist in den 4 Monaten jetzt 3x vorgekommen). Daher ist das unser einziger Streitpunkt, also meine Selbstzweifel und Verlustängste. Zudem sei gesagt, dass ich auch noch mit meinem Ex befreundet bin, wir aber schon seit 4 Jahren (im Guten) auseinander sind und er auch schon seit über einem Jahr eine neue Partnerin hat, ich also nicht grundlegend gegen eine Freundschaft mit dem Ex-Partner bin.
Naja, darum soll`s eigentlich nicht gehen, wollte nur aufführen, dass ansonsten alles harmonisch abläuft. Letztes Wochenende habe ich ihn dann gefragt, wie er sich die Zukunft so vorstellt. Er hat mir erzählt, dass er irgendwann auch Kinder haben möchte und es sehr gut findet, dass ich auch welche will. Heiraten und Haus kaufen kann er sich auch vorstellen.
Dann habe ich ihn gefragt, ob er sich das Ganze auch mit mir vorstellen könne. Seine Antwort war: Ich weiß es nicht, dass wird sich mit der Zeit zeigen. Mir ist klar, dass sich vieles erst mit der Zeit ergibt, aber jedoch denke ich, dass sich doch nach 4 Monaten schon abzeichnet, ob man sich halt eine gemeinsame Zukunft vorstellen kann oder nicht?! Ich möchte ja auch nicht schon nächste Woche oder so zusammenziehen, das wäre mir auch zu früh. Aber schon so ein wenig über die Zukunft sprechen bzw. träumen finde ich nicht verkehrt.
Er hat zudem gesagt, dass er bei seiner Ex ja auch 7 Jahre gebraucht hat, um zu merken, dass es nicht funktioniert (sie hatten eine Fernbeziehung, er wollte endlich zusammenziehen, sie ihre Freiheit behalten). Da meinte ich nur, dass ich sicherlich nicht so lange warten will, bis ich weiß, was er möchte. Da hat er mich nur auf die Stirn geküsst und gemeint, dass ich nicht solange warten muss. Er meinte auch, dass er mich gerne hat, gerne Zeit mit mir verbringt und ich ihm bislang auch nicht auf die Nerven gehe, dass Einzige was unsere Beziehung derzeit kaputt machen könnte, sind meine Selbstzweifel.
Mir ist klar, ich kann niemanden zwingen, sich für eine Zukunft mit mir zu entscheiden und dass ich ihm seine Zeit lassen muss. Mir ist auch klar, dass ich daran arbeiten muss, mich selbst zu lieben. Allerdings habe ich auch keine Lust in 2 Jahren zu hören, dass er sich das Ganze doch nicht mit mir vorstellen kann. Jünger werde ich ja schließlich nicht
Daher wollte ich von euch wissen, wie ihr das Ganze einschätzt, was ihr für Erfahrungen in der Hinsicht gemacht habt, ob ich vielleicht zu voreilig bin
Ich bedanke mich schonmal ganz herzlich für eure Antworten!