14

Gemeinsame Zukunft mit neuem Partner?!

GarstigeGräte
Zitat von jantin:
Und mir ist auch bewusst, dass ich mich wohl gerade ziemlich anstelle


Wenn dir das doch bewusst ist -und Erkenntnis ist ja bekanntlich der erste Schritt zur Besserung- warum arbeitest du dann nicht daran? Dich jetzt auf deine Verlustangst zu berufen und darauf zu warten, dass ein anderer dich heilt, ohne dass du selbst etwas dafür tun musst, wird nicht funktionieren. Das musste ich gerade erst selber wieder schmerzlich erfahren.

Und wie Urmel es absolut treffend beschrieben hat: Es ist ein Fass ohne Boden. Dein Freund versichert dir unermüdlich, dass alles ok ist und trotzdem reicht es dir nicht, um dir langfristig die Sicherheit, die du benötigst, zu geben. Er könnte sich den Mund fusselig reden, und würde dir nicht gerecht.
Deswegen musst DU jetzt deinen Teil dazu beitragen.
Hol dir doch noch einmal therapeutische Hilfe.

09.06.2020 14:19 • x 1 #16


Jane_1
Zitat von Urmel_:
Wäre die Vorsicht dann ein Aufruf an sich selbst, die Sache mal lockerer zu sehen?


Genau, ein Aufruf sich etwas zu entspannen.
Zitat von Urmel_:
Angst haben ist kein Problem, sich von Angst leiten lassen und die Beziehung belasten ist nicht ok.


Jantin, ist einfacher gesagt als getan, aber versuche wirklich mal, etwas Druck rauszunehmen. Vielleicht mehr eigene Sachen machen, mit anderen Menschen treffen, den Fokus etwas von ihm wegnehmen.

Zitat von jantin:
Habe eben auch n paar Tränen vergossen, weil er mir noch NIE abgesagt hat und ich jetzt denke, dass er mich nicht sehen will.

Es kann auch einfach sein, dass es stimmt, was er sagt. Er hat Rückenschmerzen und will alleine sein. Und nimm es mir nicht übel, ich glaube, ich wäre an seiner Stelle auch lieber alleine, er hat vermutlich (berechtigterweise?) die Sorge, dass er sich um dich kümmern müsste, wenn du ihn besuchst.

09.06.2020 14:20 • x 1 #17


A


Gemeinsame Zukunft mit neuem Partner?!

x 3


DieSeherin
Zitat von Fragende85:
Es muss nicht immer so sein, aber ich habe noch nie bei jemandem mitbekommen, dass es funktionieren kann mit Ex weiter befreundet zu bleiben.


also, ich habe schon sehr viele beziehungen scheitern sehen, aber ich habe auch viele freundschaften danach entstehen sehen. mein exmann und ich waren auch sehr eng befreundet, nachdem wir den niedergang unserer ehe verarbeitet hatten und auch mein jetziger mann ist mit seiner ersten frau befreundet...

Zitat von jantin:
So in etwa habe ich ihm das schon gesagt


naja... inhaltlich bestimmt... und jetzt lernst du noch die sache mit dem humor...

09.06.2020 14:22 • x 1 #18


GarstigeGräte
Zitat von Fragende85:
aber ich habe noch nie bei jemandem mitbekommen, dass es funktionieren kann mit Ex weiter befreundet zu bleiben


Vielleicht bei Menschen, die im oder in der Ex eine Gefahr sehen. Das mag bei nicht abgeschlossenen Beziehungen auch so sein.

Mein Ex, mit dem ich 7 Jahre zusammen war und seit 12 Jahren getrennt bin, ist mein bester Freund und engster Vertrauter. Auch mit meinem letzten Ex habe ich noch freundschaftlichen Kontakt. Das war für meine Partner nie ein Problem. Andersrum hatte ich auch nie ein Problem, wenn mein Partner noch mit seiner Ex befreundet war.
Ich habe es schon einmal gesagt: Solange die Trennung verarbeitet ist und auf beiden Seiten keine Gefühle mehr vorhanden sind, geht von der oder dem Ex nicht mehr Gefahr aus als von jedem x-beliebigen anderen Menschen.

09.06.2020 14:26 • x 1 #19


Urmel_
Mit meiner ersten langen Beziehung bin ich ebenfalls noch eng verbunden. Die wohnt weiter weg und hat mittlerweile auch Kindr. DIe meldet sich aber alle Monate mal und leitet das Gespräch auch gerne in Sphären, durch die sie ableiten kann, dass ich sie abseits der Freundschaft auch noch anziehend finde und nix gegen eine schöne Nacht hätte. Den ABlauf kann man eigentlich im Vorfeld immer gut absehen und ich spiele da ja auch willig mit. Klar gebe ich ihr die Sicherheit, aber abseits der Moral kann ich mein Blatt über die Entfernung eh nicht ausreizen und ich bin auch in einer glücklichen Beziehung.

Sie ist die einsame Hirschkuh auf der Weide, die in die Nacht ruft. Ich antworte dementsprechend und dann trottet sie von danen im Wissen, dass da noch wer antwortet. Gibt schlimmeres.

09.06.2020 14:33 • #20


K
Ich kenne reichlich Leute, die mit den Ex befreundet sind. Und ich kenne reichlich Leute, die das nicht auf die Reihe kriegen oder auch keinen Sinn darin sehen. Ich kenne sogar Leute, die das bei verschiedenen Ex unterschiedlich handhaben. Du selber ja auch. Was sagt uns das nun? Gar nichts, außer dass die Menschen unterschiedlich sind.

Ihr seid in der Kennenlernphase. Normalerweise sind alle Versprechungen, die man da macht, eher Träume. Das ist schön und romantisch, aber allzu ernst sollte man es nicht nehmen. Mir wäre es deutlich lieber, wenn ich die Wahl hätte, dass jemand mit Taten zeigt, dass ihm an mir liegt, als dass er mich vollsülzt. Ihr habt Euch vermutlich noch nicht als Paar in Krisen bewähren müssen. Wie soll er da jetzt schon sagen können, dass Du die Frau fürs Leben bist?

Erst nach dieser Phase entscheidet sich doch, ob eine belastbare Beziehung entstehen wird. Wenn Deine rosa Brille wieder durchsichtig wird, wirst Du Deinen Freund auch noch einmal anders sehen. Nicht zwingend schlechter, aber eben anders. Vielleicht siehst Du ihn dann mit liebenden Augen oder als entzauberten Prinzen, der eben doch nicht DER Mann ist, mit dem es weitergehen soll. Diese Gefahr besteht gegenseitig immer.

Für mich klingt die Diskussion um das Foto anstrengend. Auch klingen für mich Deine Erwartungen an das Formulieren von Zukunftsperspektiven anstrengend. Nun bin ich ja nicht in Dich verliebt und kann deshalb darüber nicht hinweg sehen, aber macht Dir bitte bewusst, dass das was Menschen zunächst niedlich aneinander finden (meinetwegen etwas Eifersucht oder Unordentlichkeit), genau das ist, was ihnen irgendwann auf die Nerven geht.

09.06.2020 14:40 • x 2 #21




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag