3

Feundin will zurück zur Freundschaft

F
Guten Abend,

ich bin echt total verzweifelt und hoffe ihr könnt mir helfen und mich als neuen Benutzer hier aufnehmen

Erstmal zur Vorgeschichte:

Ich (15) kenne seit 5 Jahren ein Mädchen (seit ich in der 5. Klasse war) mit der ich immer sehr gut befreundet war. Nun war es so, dass ich mich vor 7 Monaten in sie verliebt habe - es mir aber nie getraut habe sie darauf anzusprechen.
Vor 1.5 Monaten - wir kamen beide von einem Konzert - habe ich es mich endlich getraut und habe sie umarmt (es war spät nachts [dunkel]). Ihr schien das auch zu gefallen. Vergangene Ferien (4 Wochen her) haben wir uns sogar schon geküsst.
Der erste Kuss ging von ihr aus - das hat mich sehr glücklich gemacht. Danach war sie 1ne Woche in einem Feriencamp und ich wollte sie danach natürlich wiedersehen. Nur je mehr ich es versucht habe desto abweisender war sie.
Ich hab's natürlich nicht gerafft und bin ihr noch mehr hinterher gelaufen. Mir kamen immer wieder Zweifel, ob das, was sie mir als Ausreden vorbringt auch immer stimmt. Ich weiß mitlerweile, dass 95% ihrer Ausreden gestimmt haben. Ich hab sie jedenfalls Montag darauf angesprochen.
Ich habe ihr alle Probleme gesagt, die mir derzeit auffallen - das war wohl etwas viel für sie, sie ist ziemlich sauer/traurig (weiß es nicht) weg gegangen. Nach der Schule hat sie mir dann gesagt: Ich wollte eigentlich nie eine Beziehung. Ich war natürlich traurig darüber.
Immerhin sagte sie noch: Ich will aber trotzdem mit dir befreundet sein - so wie früher. Das behauptet sie auch immernoch, aber ich will es ihr nicht abkaufen. Kann unsere Freundschaft früher wirklich so schlecht gewesen sein?!
- Früher hat sie sich immer gefreut wenn sie mich in der Pause gesehen hat, jetzt ist es ist es ihr scheinbar egal.
- Früher hat sie sich immer nach der Schule Zeit für mich genommen, jetzt fährt sie einfach vorbei und noch schlimmer: hält Ausschau um mir nicht zu begegnen! (Dabei hab ich sie heute ausversehen ertappt)
- Früher haben wir, so wie jetzt auch im Schulchor gemeinsam gesungen. Wir haben immer gemeinsam gelacht - jetzt hat sie nicht mal mehr einen Blick für mich übrig.
Mein Problem ist, dass sie sich immer noch so gut verhält wie früher - sie lacht zwar nicht mehr so viel mit mir, aber sie zeigt verständnis [aber auch nur wenn ich sie anrufe].
Sobald ich das Thema hier anspreche, ist sie immer schnell weg und am telefon, wenn wir darüber reden, kommen nur noch 1 wörter antworten. Ich hab aber keine Lust mit ihr ein Ja oder Nein Spiel zu spielen.
Natürlich liebe ich sie immernoch, füge mich aber ihrem Wunsch und gebe mich freundschaftlich.

Sie sagt, sie hat sich getrennt weil

- ich ihr zu viel hinterher gerannt war
- sie einfach noch nicht bereit war

Es ist gut möglich, dass sie nicht bereit war. Sie ist 15 und trotzdem kleiner als die meisten 8 Klässler - sie ist auch erst in diesem Schuljahr in die Pubertät gekommen. Aber wenn sie noch nicht reif genug war, müsste unsere Freundschaft doch ganz normal weiter laufen können, oder?
Ich bin ihr definitiv zu viel hinterher gerannt - aber auch nur weil sie sich so abgeschottet hat. Ihr Vater lässt sie wirklich 24/7 lernen - das hab ich aber am Anfang nur nicht gewusst. Sie ist derzeit einfach müde.
Desshalb war es ihr am Montag (heute ist Freitag) einfach zu viel und sie hat schluss gemacht. Über die Trauer der Trennung bin ich weg gekommen.
Aber ich frage mich einfach, wieso sie mir nicht ehrlich sagen kann, was sie eigentlich stört. Ich glaube fast, sie weiß es selber nicht.

Nun habe ich 2 Wahlmöglichkeiten:

- Ich kappe den Kontakt bis nächsten Freitag (länger geht es nicht)
- Ich probiere nochmals mit ihr zu telefonieren und probiere sie zum reden zu bringen

Sie sagt mir sie stört es, wenn ich sie Umarme - ok akzeptiere ich. Aber warum stört es sie nicht in der geschlossenen Tanzhaltung mit mir zu tanzen?
Sie macht mit mir einen Tanzkurs für Anfänger obwohl sie seit mehreren Jahren Tanzen lernt. Sie sagt sie macht es, weil ihre Mutter ihr gesagt hat, dass es eine neue Erfahrung für sie werden wird.
Macht sie den Tanzkurs wegen mir, wegen dem Geld, dass sie dafür bezahlt hat oder wegen ihrer Mutter? Ich denke dass kann mir nur sie selbst sagen - aber irgendwie fällt es mir schwer ihre Reaktionen zu deuten.

Ich bedanke mich bei allen die bis hierher gelesen haben, und hoffe, dass ihr mir sagen könnt, wie ich mich am besten Verhalten soll.
Meint ihr es ist nur der derzeitige Stress, den ihr Vater ihr neuerdings macht oder doch etwas anderes?
Meint ihr ich sollte es, wenn sie reifer zu sein scheint nochmal versuchen?

Wir waren eigentlich echt gute Freunde und ich will auf keinen Fall, das unsere langjährige Freundschaft endgültig zerbricht.

MfG.

Freitag

Wenn ihr noch Fragen habt - fragt einfach.

Edit: Sie hat mir übrigens noch gesagt, ich würde es sicherlich bemerken wenn sie reif wäre und dann könnten wir es nochmals versuchen. Das passt aber leider auch nicht in das derzeitige Bild.

Edit 2: Mit welchem alter sind Leute eigentlich reif (Zeitspanne) und woran bemerkt man es?

16.05.2014 17:29 • #1


sanin
Also das mit der Reife halte ich für eine Ausrede.
In eurem Alter kann das verliebtsein oder sich für jemanden interessieren schnell verfliegen.

Das passiert, wenn man dem anderen zu viel nachrennt, oder auch das Ansprechen von Dingen die dir an ihr nicht passen.
Es ist wie es ist, und ihre Gefühle für dich sind nicht mehr da, wenn sie überhaupt je so richtig da waren.

Solange du ihr zeigst, dass du mit ihr zusammen sein willst wird sie sich vor dir verstecken und dir aus dem Weg gehen. Also musst du zurück auf Anfang, damit ihr wirklich die alte Freundschaft wieder herstellen könnt.

Zu deiner Frage.
Ich würde den Kontakt zu ihr bis Freitag kappen.

Geh ihr auch sonst aus dem Weg und wenn du ihr begegnest rede so als wäre nie was zwischen euch gewesen.

Ich denke Freitag habt ihr wieder Tanzschule. Also wenn ihr tanzt, tu am besten so, als wäre alles ganz normal und du keine Gefühle hättest. Wenn es geht, rede mit anderen Mädchen, binde sie aber auch mit ein.

Behandle sie wie eine ganz normale Freundin, und zeig dich interessiert an anderen Mädchen.

Erst wenn sie sich sicher ist, dass du nichts von ihr willst und andere Mädchen an dir interessiert sind, wird sie sich auch wieder freuen dich zu sehen.

16.05.2014 17:50 • x 1 #2


A


Feundin will zurück zur Freundschaft

x 3


F
Hab ich mir schon gedacht das mit der Ausrede Danke für deine schnelle Antwort. Ich probiere sie wie eine ganz normale Freundin zu behandeln, doch leider scheint sie mir das nicht ganz abzukaufen. Auch beim tanzen gelingt es mir nicht vollständig zu verbergen, dass ich sie liebe. Das Problem ist wie du schon gesagt hast vermutlich, dass sie Kritik grundsätzlich derzeit als negativ wertet. Ich hätte mir nur gewünscht ihr würde mehr an mir liegen als etwas, dass mit 1x Kritik gleichzusetzten ist.... Naja, würde sagen life is hard

Freue mich über weitere Meinungen

Edit: Dennoch ging es vermutlich anfangs nicht durch mich bergab - sie hat ein paar schlechte noten kassiert. Weil sie jetzt eine 4 auf dem Zeugnis hätte muss sie jetzt den kompletten tag lernen (das hab ich überprüft und es stimmt). Sie ist einfach nur noch müde, desshalb hab ich so das gefühl, dass es ggf. auch nur ein derzeitiges Problem sein könnte. Fest steht jedenfalls, dass sie mich derzeit nicht liebt

16.05.2014 17:55 • #3


sanin
Ich finde dich sehr einsichtig und klug.

Flirte ein bisschen andere Mädchen an und behandle sie wie eine gute Freundin.
Mädchen ist gerne mit dem Jungen befreundet, den andere toll finden.

16.05.2014 18:17 • x 1 #4


F
Um ehrlich zu sein.... die Leute mögen mich wenn dann von meiner persönlichen seite her. Ich bin zum Glück nicht schön - desshalb kann ich das ausschließen Ich komme eigentlich mit sehr vielen Mädchen aus, viel Kontakt zu anderen Mädchen hab ich schon. Ggf. sollte ich ja mal mich mehr mit ihrer besten Freundin treffen - wir mögen uns auch ziemlich gerne. Und irgendwas sagt mir, dass sie grade mit ihrem Freund vor einem ähnlichen Problem steht. Ich habe mich bereits viel mit ihr darüber unterhalten und ihr wieder Hoffnung gemacht. Zufällig ist ihr Freund der Bruder meiner Freundin - Ich mag den Bruder meiner Freundin übrigens eher nicht so... er weiß immer alles besser. Ihre beste Freundin ist halt kaum ohne sie erreichbar. Ich denke ich werde erstmal etwas weiter von ihr weg anfangen, um nicht so deutlich in ihre Nähe zu schießen.

Übrigens danke für das Kompliment. Wäre ich jedoch klüger gewesen, wäre ich ihr nicht so hinterher gerannt. Naja, war halt meine erste Liebe. Ich denke durch ihren derzeitigen Zeitdruck ist weder eine Freundschaft noch eine Beziehung wirklich haltbar. Ich überlege derzeit ob ich die Freundschaft abgesehen von den Tanzstunden auf Eis legen soll - dann hat sie nicht das Gefühl, dass sie mich vernachlässigt. Ich denke das war auch das Problem. Ihre Eltern haben sie nie raus gelassen, dabei wollte sie unbedingt. (auch geprüft) Je mehr sie jedoch nicht konnte, und desto mehr ich sie angeschrieben habe, desto mehr hat sie sich distanziert. Ich denke ich sollte wirklich ebenfalls einen Schritt zurück gehen.

Einsichtig bin ich nur, weil ich die vergangenen 14 Tage schon darüber rumgrübele.

Danke für den Tipp, ich denke es ist durchaus vernünftig, wenn ich ihr gewissermaßen signalisiere, dass mein Leben auch ohne sie weiter geht.

16.05.2014 18:29 • #5


F
Sie hat mich gestern abend noch 1x angeschrieben und mir gesagt sie will das es wie ganz früher wird. ganz früher bedeutet wir sehen uns 1 x die woche für 5-10 min. Das nenne ich aber keine Freundschaft.

17.05.2014 06:45 • #6


M
Hallo Freitag,

Du bist erst 15. Aber ich kann mich an diese Zeiten erinnern und war mehr als einmal verliebt. Ich bin weiblich und 45 Jahre. Die Jungs damals haben nach einigen Monaten Schluss gemacht und ich fiel in ein großes Loch. Konnte in der Schule nicht mehr denken, nicht zuhören, das hat sich auf`s Zeugnis niedergeschlagen. Ich trauerte dermaßen dieser verflossenen Liebe nach, das ich in meinen Kinderzimmer, nach der Schule tagelang auf der Fensterbank saß und Löcher in die Luft starrte. Ich sage Dir: es geht vorrüber. Du wirst noch öfters ein Mädel haben dem Du nachtrauerst. Leider bleibt uns das im Leben nicht erspart. Ich habe im Erwachsenenalter eine Ehe (9 Jahre), eine Beziehung (9 Jahre) und eine gerade zuende gegangene Beziehung (7 Jahre) hinter mir. Obwohl ich erwachsen bin aber vor Trennung ist man nie sicher. Als Jugendliche konnte ich das nie freundschaftlich weiterlaufen lassen, ich war so tief verletzt und wütend auf die Jungs die Schluss gemacht haben. Ich habe auch bei manchen Schluss gemacht wenn es sich ausgeliebt hatte. So ist es im Leben. Jetzt im Erwachsenenalter, 2x bin ich ausgezogen, der Letzte hat mich aus seinen Haus rausgeworfen. Erst ist man geschockt, dann traurig, man heult viel, dann kommt Wut. Jetzt denke ich an meinen Weg den ich vor mir habe. Wichtig war uns nochmal sachlich miteinander zu reden. dem Anderen nicht böse zu sein und das bin ich ihm tatsächlich nicht. Habe mich erinnert das ich auch 2 Männer verlassen habe und die haben bestimmt auch gelitten. Nach dem Gespräch wird es etwas besser für beide. Die Wut vergeht. Trauer bleibt. Wenn ich in meiner neuen Wohnung bin werden wir erstmal Kontaktsperre einhalten und abwarten was passiert. Vielleicht kann man sich mal wieder auf einen Kaffee treffen oder so. Bloß nicht hoffen, daß dauraus wieder eine Beziehung erwächst. Eventuell Freunde bleiben wäre für mich okay. Dies klappt aber glaube ich im jungedlichen Alter nicht so. Man muss das auch erlernen. Klingt weise ist aber so.
Mache es so wie die Vorgänger hier schreiben, versuche Dich auf andere Mädels zu konzentrieren. Es geht vorbei! Alles Gute!

17.05.2014 10:34 • x 1 #7


F
ich denke ich werde sie einfach mal zu meinem geburtstag in 4 wochen einladen - noch nicht jetzt aber so in 2 wochen.

17.05.2014 14:16 • #8


F
Ich bin grad wieder in so einer richtigen Depresiven Phase - ich würde sie am liebsten morgen anschreiben und mit ihr was unternehmen - aber ich weiß nicht ob sich das positiv oder negativ auswirken würde. Kann mir wer helfen ich halte es einfach nicht mehr aus...

17.05.2014 21:05 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag