7

Von Beziehung zur Freundschaft mit Dauerstreit

A
Hallo ihr Lieben!

Ich war hier auch eine Zeit lang stille Mitleserin und jetzt dachte ich, ich schreibe auch einfach mal auf, wie es mir geht - vielleicht kann mich ja jemand hier ein bisschen verstehen....

Meine Trennung ist jetzt 11 Wochen her und es geht alles einigermaßen mittlerweile. Wir hatten immer Dauerkontakt und nie Funkstille und wollten eine Freundschaft aufbauen, was ich mir auch gewünscht habe. Leider waren diese Freundschaftsversuche nicht einfach - es ging einen Tag gut, dann wieder ein dicker Streit! Richtig loslassen konnte ich irgendwie auch nicht! Wir haben uns immer wieder gegenseitig gemeldet und schreiben uns viel und telefonieren auch öfter. Ich wurde verlassen......und ich hatte in diesem Jahr viel zu verarbeiten.....Im Nachhinein ist mir klargeworden, dass diese Streitereien immer entstanden sind, weil ich wohl eine zu hohe Erwartungshaltung an ihn hatte......ich wünsche mir schon, dass eine Freundschaft klappt, mir ist klar, dass die Beziehungsebene durch ist, aber ich habe so den Eindruck, dass er mich nicht mehr so richtig an sich heranlässt und das ich vielleicht auch zu viel erwarte, weil er eben immer mein Vertrauter war. Heute war wieder ein klassisches Beispiel, ich war traurig, habe mit ihm über diese Sorge gesprochen und sofort ging es mir dann besser.....ich bin innerlich so hin und hergerissen und würde mir so wünschen, dass wir endlich mal auf einen Nenner kommen. Ich würde mir einfach wünschen, dass wir zumindest Vertraute füreinander sein können.....er meldet sich auch oft bei mir, aber durch diese ganzen dummen Streitereien ist da irgendwie eine Mauer zwischen uns...ich weiss nicht, wie es weitergehen soll.....wie gesagt, mit einer Freundschaft, wo man sich alles erzählen kann, wäre ich völlig zufrieden, ich weiss ganz genau, dass es bei uns kein Zurück mehr geben kann.....hat jemand einen Tipp, wie man das wieder aufbauen kann?

08.09.2012 22:50 • #1


C
Es funktioniert nicht, weil ihr noch emotional auf einer anderen Ebene seid.
Ihr braucht erst einmal längeren Abstand, damit ihr aus euren Rollen kommt.

Wenn ihr zwei, drei Monate keinen Kontakt hattet, dann könnt ihr euch treffen und sehen was (oder ob was) möglich ist.
Aber lasst Zeit vergehen um Wunden zu heilen.

Teil ihm diese Idee mal mit.
Aber mit der derzeitigen Situation seit ihr überfordert. Das wird dazu führen, dass ihr bald überhaupt keinen Kontakt mehr habt.

09.09.2012 12:57 • x 1 #2


A


Von Beziehung zur Freundschaft mit Dauerstreit

x 3


A
Lieber Carlson, erstmal vielen Dank für Deine Antwort und Du hast Recht behalten.....!

*********************************************

Gestern habe ich nun den Kontakt zu meinem Ex komplett beendet! Dies geschah leider im Streit, ich kann einfach nicht mehr, seine überempfindliche Art mir gegenüber treibt mich in den Wahnsinn, er regt sich dann immer über irgendeinen kleine Mist auf und zieht mich dafür in die Verantwortung! Ich habe immer versucht ruhig zu bleiben, ich merke ja, dass ich ihm wichtig bin, sondern würde er ja nicht so sensibel auf mich reagieren, aber gleichzeitig fährt er dann auch noch die bockige Schiene und meint, ja, dann müssen wir das eben lassen......gestern ist mir der Kragen geplatzt und ich habe ihn alles an den Kopf gefeuert, was in mir gebrodelt hat, also keine Beleidigungen im Sinne von Kraftausdrücken, aber ich habe ihn auf sein gesamtes Fehlverhalten hingewiesen und mit ihm gebrochen, ich kann einfach nicht mehr! Es zerrt an meinen Nerven und belastet mich. Ich möchte, dass er aus meinem Leben geht vorerst, aber mir tut es leid, dass ich ihn so viel an den Kopf geworfen habe, ich wünsche ihm ja alles Gute, aber ich kann mit seiner Art nicht mehr umgehen, die treibt mich in den Wahnsinn......nun habe ich natürlich ein schlechtes Gewissen, weil ich vom Grundsatz immer ein fairer Mensch bin und ich weiss, dass ich ihn sicherlich mit einigen Aussagen auch getroffen haben werde, aber ich möchte mich lösen, meinen eigenen Weg gehen, eine Freundschaft mit ihm ist zu anstrengend....!

Trotzdem habe ich ein schlechtes Gewissen! Was ratet ihr mir? Mich jetzt nochmal melden, möchte ich nicht und ich bin sicher, er wird sich auch nicht mehr melden, weil ich ihm das so gesagt habe......im Bösen mit jemandem auseinander gehen finde ich aber auch schlimm, aber sowas uneinsichtiges wie ihn, habe ich auch noch nie erlebt, ich will mir das nicht mehr antun.....habt ihr einen Rat?

Vielen Dank fürs Lesen

17.09.2012 17:41 • #3


G
Hallo Amy,

ich kann dir versichern in deiner Situation gibt es einen der noch liebt und es gibt dich, die gerne einen guten Freund und Vertrauten hätte. Beides wird nicht zusammenkommen können. Du verhälst dich sehr unfair ihm gegenüber, da er bisher noch weniger als du mit eurer Nähe freundschaftlich umgehen kann. Eine Freundschaft mit ihm ist dir zu anstrengend, dann beende sie und sei nicht egoistisch, nur weil du gerne deinen Vertrauten behalten würdes, der dir ab und zu noch deinen Ego poliert.
Der Mann will von dir zurück geliebt werden, daher reagiert er so sensibel auf dich, denn er sieht du bist längst gegangen. Ihn deshalb fertig zu machen halte ich für unfair. Entschuldige dich und brich den Kontakt ab, das wäre eine faire Lösung.

17.09.2012 17:51 • x 1 #4


A
Hallo Gast333,

vielen Dank für Deine Antwort!

Er ist derjenige gewesen, der seinerzeerit gegangen ist, von daher kann ich nicht glauben, dass er noch solche Gefühle für mich hegt!

Ich möchte alles andere als unfair zu ihm sein - ich für meinen Teil habe die Trennung akzeptiert und mit geht es damit auch nicht mehr schlecht! Ich habe ihm immer gezeigt, dass er mir wichtig ist und er hat dann oft so auf den Coolen gemacht, so nach dem Motto: Ja, dann müssen wir es halt lassen, das ist für mich keine Freundschaft! Und dann noch dieses ständige Übersensibel sein und auch egoistische Verhalten, weil er nicht mal seine Fehler sieht, ich bin schon oft selbstkritisch. Ich denke schon, er gibt mir noch irgendeine Bedeutung und das ich ihm nicht egal bin, aber so kann es nicht funktionieren, ich kann mich nicht dauernd von ihm blöd behandeln lassen und habe jetzt echt den Punkt, wo ich einfach nicht mehr möchte, natürlich tut mir mein Verhalten leid, weil ich stark Kritik geübt habe, andererseits habe ich nur die Wahrheit gesagt, aktuell möchte ich ihn nicht mehr so eng an mir dran haben, weil mich das belastet mit ihm. Kann mich nicht für einen Exfreund ewig belasten und auch noch kränken lassen, er hat es doch auch so weit getrieben mit seinem Verhalten.....trotzdem habe ich zu weit ausgeholt, das ist richtig.

17.09.2012 18:39 • #5


A
Ich habe mich wirklich sehr bemüht und wollte mit ihm auch nicht mein Ego aufpolieren, ganz bestimmt nicht! Nur mit seiner Art komme ich echt nicht zurecht, dann ist es doch das Vernünftigste, sich zu sagen, man geht. Wenn ich jetzt wieder schreibe, kommt die nächste Diskussion....ich möchte es ruhen lassen, ich bin auch verletzt von seinem Verhalten und denke, es ist das Beste, ganz loszulassen.....dennoch finde ich es schade, es so im Schlechten habe machen zu müssen......vielleicht ein paar Wochen warten und dann mal schreiben?

17.09.2012 18:55 • #6


H
Solange nicht beide Expartner wirklich abgeschlossen haben, da Gefühle wie Wut, Trauer, Entäuschung usw. da sind, funktioniert eine Freundschaft nicht.

Ich habe meinen Ex mit seinem Freundschafts-(warmhalte)wunsch, in die Wüste geschickt. Jeder Kontakt zu ihm, tut mir nur weh, denn ich liebe ihn noch immer, verdient hat er das nicht (nicht mal meine Freundschaft, lange Geschicht ) und DAS muss ICH lernen.

Freunde werden, geht eigentlich nur wenn man sich im Guten und ruhig getrennt hat. Hat bis dato nur mit einem geklappt, weil er von Beginn an sehr ehrlich zu mir war.

17.09.2012 19:02 • x 1 #7


A
Hallo Herzblut,

auch lieben Dank für Deine Antwort, wir haben uns im Guten getrennt und ich bin auch über die Trennung hinweg, ich dachte und denke er auch, umso weniger verstehe ich sein übersensibles Verhalten

Denke auch nicht, dass es von einen von uns Beiden ein Warmehaltewusch war, sondern einfach das Gefühl, dass man sich menschlich noch gern hat, ich habe bei ihm auch gemerkt, ihm liegt an mir, aber dieses ewige, blöde Verhalten streckenweise war mir halt irgendwann zu viel, gerade weil wir durch miteinander sind, verstehe ich die Problematik nicht?

17.09.2012 19:15 • #8


H
amy, bist Du Dir ganz sicher, dass er nichts mehr von Dir will? Menschen auf der Ebene ...wir sind nur höfflich zueinander, reagieren nicht so...

Meinem Ex hab ich auch, aus Selbstschutz, erklärt...er könne mich mal...aber würde er wieder, in Fleisch und Blut, vor der Tür stehen...keine Ahnung.

17.09.2012 19:17 • #9


A
Herzblut, er hat mich damals verlassen.....das ist 3 Monate her und mir geht es mitttlerweile prima damit, also keine Traurigkeit oder Bedauern.....meinst Du, es ist möglich, dass er es anders sieht, wo er doch der war, der gegangen ist......er hat mal klar gesagt, er ist nicht mehr in mich verliebt, dass ist aber 3 Monate her......hmm.......er hat sich auch immer sehr oft gemeldet, ich mich aber auch.....ist für mich auch unverständlich, warum es nicht gut ging, ich hatte ihm gegenüber auch null schlechte Gefühle, bei ihm hatte ich schon das Gefühl, dass er mich auch öfter provozieren wollte, mich austesten wollte und das alles war mir einfach zu blöd, ich kann ohne ihn, so einfach ist das.....

17.09.2012 19:21 • #10


A
....ich hatte manchmal das Gefühl, er will mich irgendwie treffen und das ist für mich dann keine neutrale Haltung, so versteckt treffen......schauen, ob ich noch anspringe....

17.09.2012 19:23 • #11


H
Klar ist es möglich, dass Er es ander sieht. Aber wenn Du gut ohne ihn kannst, lass die Finger von. Dann brauchst Du ihn nicht mal. Er hat sich getrennt, schick ihn in Richtung Wüste...und lass es Dir gut gehen.

17.09.2012 19:27 • #12


A
Mit treffen ist mit einen Mitgeben gemeint.....provozieren, um zu sehen, wie ich noch fühle

17.09.2012 19:28 • #13


A
das habe ich ja jetzt auch gemacht, aber er war für mich eben auch ein Mensch, der mir noch etwas bedeutet hat, aber wenn es nicht hinhaut, dann haut es nicht hin, ich habe mich echt bemüht.....nun bin ich ja mit so bösen Worten gegangen, das ist ja das, was mir so ein bisschen Gedanken macht.......

17.09.2012 19:30 • #14


H
sö....nu genug Gedöns...mir scheint schon so, Du willst ihn zurück...sonst würdest Du Dir nicht solch einen Kopf machen, oder?

Wenn nicht, lass los, lass ihn gehen...

17.09.2012 19:34 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag