Hi,
ich denke, der springende Punkt ist/war, das Ihr S. hattet. Es hätte vielleicht noch hingehauen, wenn Ihr vorher drüber gesprochen hättet. Und trotzdem kann sich niemand vor Gefühlen verstecken.. die kommen von allein auf.
Das es ihm schwerer fallen wird, nach 9 Jahren Single Leben, sich wieder zu binden und auf jemanden einzulassen - all die Ungebundenheit / Freiheit eventuell nicht mehr zu haben (das wird ihn sicher beschäftigen)
Also ich kenn es zumindest von mir - bin seit 2 Jahren Single und das nicht unglücklich und auch nicht einsam.
Du kannst die Freundschaft zu ihm nur aufrecht halten wenn Du ihn emotional loslassen kannst. Anderenfalls würdest Du stets verliebt bleiben - und wie siehts dann aus, wenn er ggf. jemand anderes kennen lernt in die er sich verliebt? das dürfte nochmal ein derber Schlag für Dich sein.
Und die Zweideutigkeiten, Flirts, alles was dazu führt, das man mehr Gefühle als nur das Kumpelhafte interpretieren kann, sollte weg bleiben.
Klar gefällt ihm das und er machts auch gern mit (er ist ein Mann und da spielen bei uns die Hormone bei sowas völlig anders mit als bei einer Frau - wir werden gut wenn man es richtig macht - aber noch nicht verliebt)
Ich hab kürzlich erst selbst vor so einer ähnlichen Situation gestanden, langjährige Bekannte/Freundin, wir haben uns öfters Zweideutigkeiten geschickt - zwar sehr dezente, aber ich hab schon gemerkt, was es in mir auslöst.
Wir haben uns dann öfters auch mal getroffen, aber ich habe dabei gemerkt, das ich nicht verliebt/verknallt bin/werde.. deshalb hab ich sie nicht angerührt und auch die Zweideutigkeiten zurückgefahren.
Ich wollte da zum einen keinen falschen Eindruck vermitteln und vor allem ihr auch nicht emotional weh tun.
OK da ist es auch nicht zum Bettgeflüster gekommen..
wenn Du es da schaffst auf reiner Kumpel Ebene mit ihm weiter umzugehen, bleibt das auch für Euch erhalten.
Solltest Du das nicht können, kannst Du Dich nur erstmal zurückziehen um Dich/Deine Gefühle zu schützen.
(hatte sowas auch schonmal umgekehrt.. zwar auch ohne S., aber ich war echt verliebt, und es war einseitig)
Beste Freunde unter Frau und Mann kann echt kompliziert sein
Liebe Grüße