68

Komisches verhalten in Freundschaft/kennenlernphase

M
Hi zusammen,

ich M habe eine Freundin (platonisch) welche ich schon ein paar Jahre kenne. Da wir weit entfernt wohnen haben wir maßgeblich online Kontakt. Seit einem Jahr ist dieser sehr intensiv, man chattet täglich miteinander, hat Kosenamen füreinander und es war schon sehr innig miteinander. Hab ich Gefühle für sie entwickelt? ja, sicherlich ein wenig. Es war einfach ein schönes Miteinander.

Seit zwei Wochen hat sich das Ganze komplett gedreht. Zwar ist sie in Whatsapp viel online, ich bekomme aber nur noch sporadisch eine Antwort. Das vorher innige ist komplett weg und es ist alles sehr kühl und eher sachlich.

Nachdem ich sie darauf ansprach, meinte sie, es gäbe da nichts und sie hat gerade einfach ne Down Phase. So weit so gut.

Mich belastet das total. Man fühlt sich total in der Schwebe und weiß null woran man ist und vielleicht doch was falsch gemacht hat. Jede kleine nettere Nachricht fasse ich als Step in die vorherige Richtung auf nur um danach wieder enttäuscht zu sein, dass sie mich wieder links liegen lässt.

Natürlich habe ich keinen Anspruch auf derart innigen Kontakt, aber nachdem sich das von einem Tag auf den Anderen drehte, nagt das schon sehr an mir.

Ich würde ihr nun am liebsten schreiben, dass ich das sehr unschön finde und ich mich nicht wertgeschätzt fühle. Habe aber andererseits die Angst, sie dadurch komplett zu verlieren.

Was meint ihr?

21.03.2024 20:00 • x 2 #1


I
Du gibst dich einer Illusion hin über die Schreiberei. Die Illusion hat sie eine zeitlang mitgetragen, wsl solange es ihr auch die Zeit vertrieben hat, und wohl jetzt jemand anderen kennengelernt dem sie ihre Aufmerksamkeit schenkt…
Such dir jemanden in realen Leben der keine Illusion ist

21.03.2024 20:09 • x 12 #2


A


Komisches verhalten in Freundschaft/kennenlernphase

x 3


ElGatoRojo
Zitat von Iunderstand:
Such dir jemanden in realen Leben der keine Illusion ist

Viel mehr kann man dazu auch nicht mehr sagen.

Bist du wirklich 33?

21.03.2024 20:35 • x 3 #3


Aurelin
online ist wunderbar. online erscheint alles so ehrlich und ist es meistens auch, weil es so ziemlich ohne jede Konsequenz und ohne Punkte ist, an denen Entscheidungen getroffen werden müssen.
Auch für jedes Bedürfnis, das mit Worten zu befriedigen ist, ist online ideal.
nur real ist es halt nicht. und es macht auch nicht satt.
Nur zu wissen, dass da jemand ist, dem man Aufmerksamkeit widmen kann und von dem man gesehen wird, bedeutet halt nicht dass man zusammen ist oder zusammen lebt.
keine Umarmung, kein gemeinsames Kochen, Küssen oder in den Kissen toben.
man kann sich online total verlieben und verirren, aber damit ist nie gesagt, dass das echte Begegnung auch nur 10 Sekunden überstehen kann.
es ist so gesehen eine noch sehr viel größere Projektionsfläche.

21.03.2024 21:50 • x 4 #4


D
Bist Du verliebt in diese Frau?
Nein?
Dann kannst Du ganz entspannt sein.

Solltest Du aber verliebt sein, dann solltest Du ihr das zeitnah sagen.
Sage es ihr, und dann nehmen die Dinge ihren Lauf.

Generation Y oder Z?
Herje, jetzt komm' mal aus der Deckung.

21.03.2024 22:49 • x 2 #5


G
Rufe sie an und spreche mit ihr

Habt schon mal gesprochen ?
Hast Du sie mal in real getroffen

21.03.2024 22:57 • x 1 #6


Razor_cgn
Ihr habt überhaupt nichts miteinander, außer ein paar unverbindliche Bits und Bytes zum Bauchpinseln. Online trumpft
niemals reale Treffen. Sorry, aber du bist ein unbedeutender Strike, nicht mal Wert eine Kerbe in ihrem Pfosten.

Fang an zu Leben!

21.03.2024 23:31 • x 2 #7


Aurelin
@Razor_cgn
Zitat von Razor_cgn:
Sorry, aber du bist ein unbedeutender Strike, nicht mal Wert eine Kerbe in ihrem Pfosten.

woher nimmst Du die Gewissheit, derart verurteilen zu können?

Fang an zu leben, ja, aber glaubst Du ernsthaft, eine Online-Romanze wäre ein Geschehen, das nicht in der Lage wäre, einander tief zu berühren? und zwar beide.

ich kann Dir aus meiner tiefen Mitte berichten, dass Online-Beziehungen unfassbar tief berühren und das ganze Leben verändern können, und zwar nicht Richtung einsamer Idiot der nicht lebt, sondern Richtung Heilung.
es tut unglaublich gut und ist wunderschön einem anderen Menschen mitteilen zu können, wer man wirklich ist, und was man wirklich fühlt und erlebt, und damit einfach gesehen und gemocht, ja sogar geliebt zu werden.
Online ist eine Art von Fernbeziehung, die gerade durch die Faktoren räumlicher Distanz echten Raum aufmacht für wahrhaftige Ehrlichkeit.
und gerade das kann einen von Verletzungen heilen, die dadurch entstanden sind einander aus Gründen von Verlustängsten etwas vorzumachen.

22.03.2024 02:03 • x 3 #8


M
Zitat von M30:
Es war einfach ein schönes Miteinander.



Kann ich mir vorstellen.
Bevor man gar keinen Partner hat, ist das immerhin eine mögliche Alternative.

Zitat von M30:
Seit zwei Wochen hat sich das Ganze komplett gedreht. Zwar ist sie in Whatsapp viel online, ich bekomme aber nur noch sporadisch eine Antwort. Das vorher innige ist komplett weg und es ist alles sehr kühl und eher sachlich.


Zitat von M30:
nachdem sich das von einem Tag auf den Anderen drehte, nagt das schon sehr an mir


Tut mir leid für Dich!
Das ist natürlich sehr enttäuschend!

Zitat von M30:
Ich würde ihr nun am liebsten schreiben, dass ich das sehr unschön finde und ich mich nicht wertgeschätzt fühle. Habe aber andererseits die Angst, sie dadurch komplett zu verlieren.


Ich fürchte, da ist nicht mehr viel zu verlieren. Stell' sie ruhig zur Rede! -Ich fände es nur fair,
wenn sie wenigstens so ehrlich ist und sagt,
was Sache ist. -Egal ob es ein neuer Partner oder kein Interesse mehr an Dir ist.
Dann weißt Du wenigstens woran Du bist!
Hier im Forum findest Du in jedem Fall Trost und Beistand!
Und das Mitlesen bei anderen hier hilft auch ganz doll!

22.03.2024 03:41 • x 2 #9


Razor_cgn
@Aurelin Sorry das ist aber kompletter *beep*. Alleine die Biologie macht dir da einen Strich durch dir Rechnung. Das was du meinst, ist die Verbesserung der Kommunikation, die stellt aber keine realistische Anziehung her.
Ob man jemanden intrinsisch gut findet, ist eine Reaktion des Immunsystems, was immer aktiv ist. Dein natürlicher Duft sendet die Signale aus, die entscheiden ob du jemanden gut riechen kannst, daher auch das Sprichwort.
Der Mensch hat 1-2 Banken an Zellen in der Nase, die die Informationen dekodieren. Wenn man genetisch kompatibel ist, gibt es die Green Flag.

Genau das ist online nicht möglich, da man als Kriterium nur das Bild und eventuell ein wenig Text hat. Spricht man allerdings potentielle Partner auf der Straße an, ist das wie ein Cheat Code.

Würde man Mann und Frau einen Ratgeber an die Hand geben, wie es wirklich läuft, dann hätte man über 80% der übliche Probleme gelöst, ist aber nicht gewünscht, da ansonsten die ganzen NGOs, Förderprogramme, Politiker überflüssig wären.

Stichwort: Kompulisive Schleife

22.03.2024 04:54 • #10


I
Zitat von Aurelin:
aber glaubst Du ernsthaft, eine Online-Romanze wäre ein Geschehen, das nicht in der Lage wäre, einander tief zu berühren? und zwar beide.

Bin da voll bei Razor, mag ja sein, dass es vermeintlich tief berührt und da eine gefühlte Verbindung ist, am Ende ist und bleibt es aber eine Illusion. Hat wsl jeder schon mal so erlebt. Aber letztendlich ist das Gegenüberstehen dann das Entscheidende, geht schon beim Geruch des anderen los, nicht umsonst heißt es ja jemanden nicht riechen können.

22.03.2024 06:21 • #11


Chrome
Das Internet ist eine tolle Erfindung, genau so wie das Telefon etc... aber leider gibt es Menschen die sich dann lieber in eine Scheinwelt zurückziehen um sich selbst nicht angreifbar zu machen.

Ich kann jedem nur dazu raten es als das zu nutzen was es ist und zwar Spaß damit zu haben. Im Internet holt man sich News, zockt und all das was man in der Realität nicht bekommt und in der Realität holt man sich Liebe, Zweisamkeit, soziale Kontakte etc...

Leider vermischt diese Ebene immer öfter,gerade bei der neuen Generation und viele alte Menschen fallen ja nur zu gern auf Betrüger im Internet herein und wieso? Weil das reale Leben leider zu oft auf der Strecke bleibt.

Man verliert sich schnell in der Blase was sich Internet schimpft. Klar kann man interessante Menschen dort Kennenlernen, aber trifft man sich nicht regelmäßig auch in der Wirklichkeit, dann sind diese Personen nur zum Vergnügen in dieser Blase da und man sollte sich nicht auf sie verlassen bzw. eine Beziehung aufbauen, weil diese keinen Wert außerhalb dieser Blase besitzt.

Früher hat man sich darum keine Gedanken machen brauchen. Auch deswegen sind Menschen aus der älteren Generation oft angreifbar im Internet, weil sie nicht unterscheiden können was echt ist und was nicht.

Mein Tipp?

Entweder du ziehst diese Frau in deine Realität und machst ein Treffen klar um zu schauen ob es zwischen euch auch im realen Leben passt oder aber du beendest diese Bekanntschaft und gehst deinen eigenen Weg in der Realität, denn da warten dann wirklich Frauen auf dich die dich nur zu gerne wirklich Kennenlernen wollen.

Alles andere macht wenig Sinn oder glaubst du echt diese Frau will für die Ewigkeit so mit dir weitermachen? Jeder Mensch will einen echten Partner an seiner Seite haben und entweder macht man Nägel mit Köpfen oder man lässt es bleiben. Es kann natürlich auch sein, dass sie jemand realen kennengelernt hat und sie will diesem Mann eine Chance geben, da kann sie natürlich nicht mehr so weitermachen wie bisher und da sie nicht genau weiß ob dieser Mann Zukunft hat, hält sie dich warm und begründet ihre Anwesenheit und Kälte damit, dass es ihr nicht gut geht.

So kann sie sich den neuen in Ruhe anschauen und wird es nix, geht wie halt wieder in eure Scheinwelt um sich besser zu fühlen. Ich kenne Menschen, die holen sich aus dieser Blase ihr Selbstvertrauen. Instagram und Co ist doch nix anderes oder denkt hier wirklich jemand das die Menschen die immer wieder Fotos Posten und sich aus 10.000 Perspektiven fotografieren dies tun weil sie so toll sind? Nein! Sie tun es entweder weil es sie damit Geld verdienen oder um sich besser zu fühlen. Besonders Frauen sind dafür sehr anfällig, weil es fühlt sich halt toll an wenn 10.000 Männer ihre Bilder liken etc... Doch in Wirklichkeit sind die meisten gerade entweder verzweifelt oder kommen aus einer Beziehung bzw. Leben eine Beziehung die sie nicht erfüllt.

Echt ist daran meistens nur das Handy was die Fotos schießt. Alles andere lebt von Inszenierung und Falschheit, genau so wie deine WhatsApp Freundin und seit Jahren zu schreiben ohne sich zu treffen ist immer ein klares Anzeichen für Fake. Du bist ein netter Mann der ihr schmeichelt und ihr gut tut so lange sie dich halt braucht. Doch für mehr reicht es anscheinend nicht wenn sie nie den Drang dazu hatte dich wirklich kennenzulernen.

Aus dieser Schleife solltest du ausbrechen und zwar ganz schnell, denn du hast nur dieses eine Leben und mit 33 Jahren hast du auch nicht mehr diese absolute Jugend um dir das vielleicht mal ein oder 2 Jahre leisten zu können. In dem Alter solltest du dir Gedanken machen wohin das Leben geht. Ehe? Kinder? oder doch lieber eine lose Bekanntschaft die genau so fühlt etc...

Da gibt es kein richtig oder falsch, aber es ist real und darauf kommt es an. Nicht jeder Mensch ist für Kinder oder die Ehe gemacht, was wie gesagt für jeden selber richtig sein kann. Doch den richtigen Partner zu finden, der da genau so denkt ist schon nicht leicht wenn man in der Realität lebt, wie schwer ist es dann wohl wenn man in einer Blase aus Illusion steckt? Es ist unmöglich und dann bist du von einmal 50 und fragst dich was du all die Jahre getrieben hast. Glaub mir, niemand wünscht sich so ein Leben

22.03.2024 07:10 • x 2 #12


G
@M30
Du erzpeinlich ein Thema hier und suchst Rat , dass Deine Online Freundin sich nicht meldet oder weniger meldet , viele bemühen sich hier Dir einen Rat zu geben und investieren ihre Zeit und Du ?
Hältst es nicht für nötig zu antworten

Finde den Fehler

22.03.2024 07:32 • #13


Solskinn2015
Dafür schreibt das Forum ja um so mehr.

22.03.2024 07:40 • x 1 #14


G
Zitat von Solskinn2015:
Dafür schreibt das Forum ja um so mehr.

Was bringt eine einseitige Diskussion basierend auf Eventualitäten ohne weitere Infos und Meinung des TE ?

22.03.2024 07:42 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag