167

Kennenlernphase gescheitert - Freundschaft?!

A
Hallo,

In der heutigen Datingwelt ist es ja nichts ungewöhnliches das eine Kennenlernphase mal scheitert, so auch bei mir.

Ich hatte jetzt 3 Monate eine schöne Zeit mit jemanden. Vor einem Monat haben wir auch den Schritt in eine Beziehung gewagt - mit vielen Versprechungen vorallem von seiner Seite.

Gestern hat er mir spontan dann verkündet, das er doch keine Liebesbeziehung mit mir möchte. Erstmal natürlich kacke und tut weh, die Gründe auch eher fadenscheinig - aber so ist das in den meisten Fällen.
Den Liebeskummer halte ich durch! Auch wenn ich mir natürlich alles anders gewünscht hätte, weil von meiner Seite war da was.
Ein Punkt nehm ich mir zu Herzen, das ich einfach etwas selbstsicherer sein muss, Check.

Aber nun zur eigentlichen Frage.
Trotz das er es gestern beendet hat, will er das ich Teil seines Lebens bleibe und wir eigentlich zwischenmenschlich weitermachen wie bisher, nur halt ohne das romantische. Halt als Freunde. Weil er mag mich, bin ihm auch wichtig, aber reicht halt nicht für mehr.
Bin da noch etwas hin - und hergerissen, ob ich das möchte, was ich ihm auch klar kommuniziert habe. Kenne das so eher weniger, da es meistens so endet, dass der Kontakt von heute auf morgen dann einfach weg ist, weil man sich halt nicht mehr wiedersehen möchte.

Kann das, mit etwas Abstand natürlich, funktionieren?

Wie sind eure Erfahrungen damit?
Ich danke euch schonmal für eure Antworten.

04.09.2025 14:30 • #1


GreenTara
Hi @Acalya, eine reine Freundschaft ist doch nicht dein eigentliches Ziel.
Er mag dich, er will .... .
Zitat von Acalya:
Ein Punkt nehm ich mir zu Herzen, das ich einfach etwas selbstsicherer sein muss, Check

Was hindert dich denn daran, nein zu sagen zu seinem Vorschlag? Begeisterung ist ja von deiner Seite nicht zu erkennen.

04.09.2025 14:38 • x 6 #2


A


Kennenlernphase gescheitert - Freundschaft?!

x 3


R
Das musst Du doch selbst wissen?
Was er will, ist ja wohl erstmal nebensächlich, weil er Dir den Laufpass für eine Beziehung gegeben hat.

Wenn Du Dir eine lockere Bekanntschaft mit ihm - warum auch immer - vorstellen kannst, warum nicht.
Wenn er Dein Herz nun betrübt und Du sehr enttäuscht bist, dann vielleicht besser nicht.

04.09.2025 14:50 • x 7 #3


mokka_23
@Acalya Ja genau, sei selbstsicher und entscheide ganz nach deinen Gesichtspunkten. Möchtest du Teil seines Lebens bleiben als gute Freundin?

04.09.2025 14:53 • x 4 #4


Blindfisch
Zitat von Acalya:
Kenne das so eher weniger, da es meistens so endet, dass der Kontakt von heute auf morgen dann einfach weg ist, weil man sich halt nicht mehr wiedersehen möchte.

So sollte es in meinen Augen auch sein.Weil:
Zitat von Acalya:
Auch wenn ich mir natürlich alles anders gewünscht hätte, weil von meiner Seite war da was.

Deine Hoffnung würde am Leben bleiben.

Zitat von Acalya:
Kann das, mit etwas Abstand natürlich, funktionieren?

Die Frage wäre: Wozu?
Wenn deine Gefühle abgeklungen sind, gäbe es doch keinen Grund ihn noch einmal in dein Leben zu lassen.
Welchen Mehrwert würde er dir bringen?
Ich persönlich (aus Sicht eines Mannes) würde dir raten, so wenig wie möglich männliche Freunde in deinem Umfeld zu halten, zu denen du romantische Kontakte hattest. Das schreckt den ein oder anderen Mann ab, den du kennenlernen möchtest.

04.09.2025 15:00 • x 2 #5


DieSeherin
Zitat von Acalya:
Kann das, mit etwas Abstand natürlich, funktionieren?


klar, das kann funktionieren - die frage ist allerdings, ob du wirklich einen neuen freund brauchst, oder schon genug hattest?

04.09.2025 15:05 • x 1 #6


A
Ich bin dem Ganzen halt aktuell nicht abgeneigt, aber sehe das vielleicht auch aktuell aus der falschen Brille. Und Lust auf eine weitere Enttäuschung seinerseits hab ich halt auch nicht. Die Entscheidung muss ich letztendlich selbst treffen, dass ist mir bewusst.

Mir geht’s auch eher um mögliche Intentionen dahinter. Er kann es ernst meinen, mich aber auch einfach warm halten wollen. Gefragt hab ich ihn natürlich, was er damit möchte. Seine Antwort war war, dass er mich einfach als Freund behalten möchte. Diskussionen oder Kompromisse zum Thema würde es aber keine geben. Das akzeptiere ich auch.

Mich verwirrt nur, dass er bleiben möchte. Das kann auch meinen Emotionen geschuldet sein, die ja trotzdem da sind, auch wenn ich mich gut im Griff hab.

04.09.2025 15:16 • #7


GreenTara
@Acalya
Zitat von Acalya:
Seine Antwort war war, dass er mich einfach als Freund behalten möchte

Normalerweise verbindet einen doch etwas, wenn man eine Freundschaft eingeht. Und darüber will er nicht reden?
Zitat von Acalya:
Diskussionen oder Kompromisse zum Thema würde es aber keine geben

Wenn er dir nicht einmal sagen kann, was das Besondere dann für ihn an eurer Nurfreundschaft, sehe ich das schon etwas zu arm. Und der Spruch, dass er darüber keine Diskussionen möchte, zeigt ganz deutlich seinen Wunsch nach Dominanz.
Zitat von Acalya:
Mich verwirrt nur, dass er bleiben möchte

Ein guter Grund könnte für ihn dann noch sein, dass er gerne Frauen um sich hat, die auf ihn stehen. Etwas anderes fällt mir nicht dazu ein.

04.09.2025 15:36 • x 1 #8


S
Zitat von Acalya:
Kann das, mit etwas Abstand natürlich, funktionieren?

Ja, aber wirklich mit viel Abstand, also wenn du nichts mehr für ihn empfindest.
Ansonsten hat eure Beziehung eine grobe Unwucht, weil du mehr willst als du

Ich hatte mal eine F+ gehabt, das Plus wollte ich irgend wann nicht mehr, weil es für mich nichts ist und ich habe immer gesagt, dass ich keine Beziehung mit ihr will und sie wollte aber in Wirklichkeit mehr, das spürte ich und habe dann irgendwann komplett gemauert, weil sie auch ständig mit mir chatten wollte und dann immer wenn nach 2 Stunden keine Antwort kam, schickte sie ein Fragezeichen hinterher...
...das hat mich so genervt, dass ich irgendwann nicht mehr wollte.

04.09.2025 15:56 • x 1 #9


Vienne
Zitat von Acalya:
Ich bin dem Ganzen halt aktuell nicht abgeneigt, aber sehe das vielleicht auch aktuell aus der falschen Brille. Und Lust auf eine weitere Enttäuschung seinerseits hab ich halt auch nicht. Die Entscheidung muss ich letztendlich selbst treffen, dass ist mir bewusst. Mir geht’s auch eher um mögliche Intentionen ...

Ich habe gerade eine ähnliche Situation... Jemandem, den ich sehr schätze, habe ich Anfang der Woche Bescheid gegeben, dass sich leider bei mir die Gefühle nicht so wie bei ihm entwickelt hätten...ich aber gerne versuchen würde, ob wir nicht eine gute Freundschaft aufbauen können.

Und ich habe da an keine Warmhalteplatte gedacht, ganz und gar nicht. Es ist einfach Wertschätzung, er hat einen tollen Charakter, ich mag ihn einfach sehr. Es geht um eine gute Freundschaft, nicht um eine F+...

Es kommt natürlich darauf an, was du dir vorstellen kannst...

04.09.2025 16:08 • x 2 #10


Wurstmopped
Zitat von Acalya:
Mir geht’s auch eher um mögliche Intentionen dahinter. Er kann es ernst meinen, mich aber auch einfach warm halten wollen

Er will keine klassische Beziehung sondern Freundschaft plus...darauf läuft es hinaus.
Mach ihm doch klar, Freundschaft OK, aber alles andere, nö gibt es nicht, mal schauen wie er reagiert?
Begehe besser nicht den Fehler zu glauben, dass er sich das anders überlegt, wenn du hier kooperativer bist.
Er hat keinen Leidensdruck und schaut halt was geht...

04.09.2025 16:13 • x 1 #11


Sonnenschein85
@Acalya Das kommt ganz drauf an. Wie tief eure Gefühle füreinander waren und ob beide damit fein wären.

Ich denke , wenn einer mehr will und der andere nicht, ist es schwierig, weil für den der mehr will, noch Hoffnungen bestehen.

Wenn beide das ok finden und damit klar kommen und ihr euch zwischenmenschlich gut versteht, wieso nicht ?

Ob es erst Abstand braucht ist natürlich auch individuell. Aber wenn man bereits zusammen war ist ein Wechsel in eine Freundschaft ohne Pause dazwischen wahrscheinlich erstmal komisch.

Sonst halte erst mal etwas Abstand und schau, ob du es dir in ein paar Wochen locker vorstellen kannst, ohne das du leidest.

04.09.2025 16:15 • x 2 #12


Gorch_Fock
Ich würde auch sagen, dass es ihm um den S. geht. Würde ich mich nach so einwr Nummer nicht drauf einlassen.

04.09.2025 16:17 • x 2 #13


AnnaLüse
Zitat von Acalya:
Ich hatte jetzt 3 Monate eine schöne Zeit mit jemanden. Vor einem Monat haben wir auch den Schritt in eine Beziehung gewagt - mit vielen Versprechungen vorallem von seiner Seite.

Gestern hat er mir spontan dann verkündet, das er doch keine Liebesbeziehung mit mir möchte.


Zwei Monate Kennenlernen, ein Monat Beziehung? Und dann von jetzt auf gleich vorbei? Wenn man sich nach zwei Monaten schon so sicher ist, dass man eine Beziehung eingehen möchte, muss es doch mächtig gefunkt haben? Irgendeinen Grund muss er doch genannt haben?

Also ich gehe ja (noch) immer davon aus, dass man Menschen datet, die man als Person auch einfach mag. Und dann kann es schon schade sein, wenn man solch einen Menschen verliert, bloß weil es für Liebe nicht gereicht hat. Ist das der Fall? Verbindet euch viel? Werte, Hobbys, Interessen?
Wenn ihr dann noch im Guten auseinander gegangen seid (das seh ich noch nicht ganz, s.o.?), kann das auf jeden Fall klappen.

Zitat von Blindfisch:
Ich persönlich (aus Sicht eines Mannes) würde dir raten, so wenig wie möglich männliche Freunde in deinem Umfeld zu halten, zu denen du romantische Kontakte hattest. Das schreckt den ein oder anderen Mann ab, den du kennenlernen möchtest.

Pro Tipp: Damit schreckst du Männer mit altmodischen Vorstellungen oder/und wenig Selbstbewusstsein ab. Kann ich nur empfehlen.

04.09.2025 16:18 • x 2 #14


Wurstmopped
Zitat von AnnaLüse:
Irgendeinen Grund muss er doch genannt haben?

Warum nicht das angenehme genießen, wo ich spüre dass die Frau emotional gefangen ist und ich weniger verbindlich sein muss, meine Freiheiten genießen kann?

04.09.2025 16:23 • x 4 #15


A


x 4