167

Kennenlernphase gescheitert - Freundschaft?!

FloraVita
Zitat von Acalya:
z.B. das er mir alle meine Ängste nimmt.

Ok... bissel unreif so ein Spruch, finde ich.

Zitat von Acalya:
Das wir Weihnachten und Silvester zusammen verbringen.

Das wir uns ein gemeinsames Leben aufbauen werden (aktuell haben wir halt eine Stunde entfernt voneinander gewohnt)

Mag sein dass er anfangs euphorisch war und es sogar genau so meinte. Daher ist es immer hilfreich, auf Versprechungen, die in den ersten Monaten getätigt werden, nicht sofort was Aufbauen.

Zitat von Acalya:
Es fühlt sich halt schon wie ein kleiner Scherbenhaufen an, aber irgendwie bin ich auch froh, dass es zu Ende ist bevor ich noch mehr Gefühle investiert hätte. So kann ich noch ohne das richtig große Leiden meinen Frieden damit schließen. Es ist nicht so das es nicht weh tut, aber ich leide nicht so sehr wie bei Trennungen, wo die Beziehung viel länger war.

Das ist absolut verständlich. Nimm dir Zeit zum trauern, neu sortieren und dann auf zu neuen Ufern . Andere Mütter haben auch tolle Söhne.

Zitat von Acalya:
Ich bin da dann doch eher realistisch veranlagt, auch wenn ich eine kleine Romantikerin bin.

Behalte das bloß bei!

04.09.2025 18:29 • x 2 #31

A
@FloraVita

Das klingt dann vielleicht auch wieder dumm, aber irgendwas in mir wollte halt daran glauben.

Und nun sitz ich halt da und frage mich oder fühle mich auch ein bisschen naiv.

Aber er hat mir wirklich tolle Momente geschenkt, die mich das glauben lassen wollten. Das ich dieses plötzliche Ende halt einfach nicht so recht verstehe.

Und sein Wunsch nach Freundschaft macht es mir halt nicht leichter - ich will vielleicht einfach noch nicht so recht glauben, dass er das nicht wenigstens ernst meinen könnte. Wir hatten ja wirklich gute Gespräche, viele gemeinsame Interessen etc.

Aber ja mir ist bewusst, dass der Weg einer Freundschaft, wenn überhaupt möglich, ziemlich steinig wird.
Er hat ja bei seiner Entscheidung eigentlich auch nur an sich selbst gedacht, also muss ich das bei meiner genauso.

04.09.2025 18:46 • #32

A

Kennenlernphase gescheitert - Freundschaft?!

x 3

Sonnenschein85
Zitat von Acalya:
@FloraVita Das klingt dann vielleicht auch wieder dumm, aber irgendwas in mir wollte halt daran glauben. Und nun sitz ich halt da und frage mich oder ...

Das klingt nicht als wärst du aktuell in der Lage zu einer Freundschaft. Ich denke, da sind noch viele Gefühle im Spiel ob jetzt Ratlosigkeit, Verwunderung, vielleicht sogar etwas Wut und Verletzung?

Irgendwie war das ja auch sehr unerwartet sein Sprung von Beziehung zu Freundschaft.
Du musst das sicher erstmal sortieren und bewerten.
Und erst dann mit etwas Abstand weißt du, ob das überhaupt möglich ist es platonisch zu versuchen.

04.09.2025 19:18 • x 2 #33

Plague
Zitat von Acalya:
Aber letztendlich ist das größte Problem, das er dann wohl das Gefühl hatte seine Freiheit aufgeben zu müssen.

Es gibt Menschen, die aufgrund ihrer Erfahrungen schon immer Probleme mit zu viel Nähe hatten.
Es gibt aber auch Menschen, die sich angesichts eines entsprechenden Gegenübers einfach nur erdrückt fühlen.

Zitat von Acalya:
Ich bin da dann doch eher realistisch veranlagt, auch wenn ich eine kleine Romantikerin bin.

Du hast ihm diese Luftschlößer bedingungslos abgekauft.
Von Realismus kann ich da leider wenig erkennen.

Zitat von Acalya:
das er mir alle meine Ängste nimmt.

Mal abgesehen davon, dass das alleine deine Baustelle wäre - von welchen Ängsten sprechen wir hier eigentlich?

05.09.2025 05:50 • x 4 #34

S
Zitat von FloraVita:
Mag sein dass er anfangs euphorisch war und es sogar genau so meinte. Daher ist es immer hilfreich, auf Versprechungen, die in den ersten Monaten getätigt werden, nicht sofort was Aufbauen.

Ich nehme alles ernst was man am Anfang sagt, auch ich selbst sage nur Sachen die sich so meine.
Entweder habe ich eine Beziehung, dann sag ich auch genau wie ich mir das vorstelle und schau das meine Partnerin das auch so sieht - sonst wirds direkt am Anfang nichts...
...aber wenn ich mir sicher bin, dass es die Richtige ist, dann ist alles was ich sage auch total verbindlich...
...soll heißen, dass wir später zusammenziehen, das Ziel alt miteinander zu werden, für einander da sein, sich gegenseitig helfen, das Leben teilen, zusammen in den Urlaub fahren, gemeinsam Weihnachten feiern und allgemein zusammen die Zeit planen - natürlich ohne den Partner einzuengen usw..
Für meine Freundin und mich war sofort klar dass wir eine Fernbeziehung nur so lange praktizieren wollen, so lange es sein muss (wir sind beide wegen den Kindern gebunden an den Ort).

Alles andere ist für mich keine Beziehung...

05.09.2025 05:51 • x 3 #35

Sonnenschein85
Zitat von Plague:
Es gibt Menschen, die aufgrund ihrer Erfahrungen schon immer Probleme mit zu viel Nähe hatten. Es gibt aber auch Menschen, die sich angesichts eines ...

Das mit den Ängsten finde ich auch eine Aussage. Natürlich kann man eine Menschen beistehen bei seinen Ängsten und ihn bestärken.

Doch alle Ängste komplett nehmen, wie du schreibst die eigenen Ängste sind die eigene Baustelle und da kann der Partner nicht alles einfach weg zaubern

Wenn es um Ängste zu vertrauen geht vielleicht kann er versuchen ihr da Sicherheit zu geben, klar. Aber grundsätzlich ist das eine krasse Aussage.

05.09.2025 05:54 • x 2 #36

S
Und ich wollte noch ergänzen, ich bin froh mit meiner Freundin im Vorfeld schon vieles angesteckt bzw. besprochen zu haben und wir festgestellt dass wir sehr ähnliche Interessen haben und Vorstellungen vom Leben haben...

05.09.2025 05:59 • x 1 #37

S
Zitat von Sonnenschein85:
Das mit den Ängsten finde ich auch eine Aussage. Natürlich kann man eine Menschen beistehen bei seinen Ängsten und ihn bestärken.

Würde ich nicht auf die Goldwaage legen, ich glaube genau das war gemeint.

05.09.2025 06:01 • x 1 #38

Plague
Zitat von Schnuddel74:

Achtung - es gibt Menschen, die erkennen in Sekundenbruchteilen die neuralgischen Punkte des Gegenübers und zielen dann mit absoluter Präzision genau auf diese Stellen, um ihr Ziel zu erreichen.

Zitat von Schnuddel74:
und wir festgestellt dass wir sehr ähnliche Interessen haben und Vorstellungen vom Leben haben...

Denn das ist in der Tat realistischer, als sich von komischen Vesprechungen und der eigenen Bedürtigkeit die eigene Wahrnehmung vernebeln zu lassen.

05.09.2025 06:03 • x 2 #39

Sonnenschein85
Zitat von Schnuddel74:

Das kann natürlich sein.

Oftmals sind Worte groß und viel am Anfang und Taten dann nun doch so klein. Ich habe leider die Erfahrung gemacht, wenn bei einer Kennenlernphase direkt sehr viel versprochen wird und bereits nach 2 Wochen konkrete Zukunftspläne gemacht worden, das es genau dann nach kurzer Zeit in die Hose ging.
Ich mag es mittlerweile daher lieber wenn man Worte bedachter nutzt und ein langsames Kennenlernen.
Natürlich auch keine Garantie.

Ich bin bei Love Bombing einfach vorsichtig geworden, auch wenn das hier jetzt etwas OT ist.

05.09.2025 06:09 • x 3 #40

FloraVita
Zitat von Schnuddel74:
Ich nehme alles ernst was man am Anfang sagt, auch ich selbst sage nur Sachen die sich so meine. Entweder habe ich eine Beziehung, dann sag ich auch genau wie ich mir das vorstelle und schau das meine Partnerin das auch so sieht - sonst wirds direkt am Anfang nichts... ...aber wenn ich mir sicher bin, dass es die ...

Deswegen schrieb ich auch:

Zitat von FloraVita:
Mag sein dass er anfangs euphorisch war und es sogar genau so meinte.

Viele (ich hoffe die meisten) kommen mit der Absicht, für immer zusammenzubleiben, zusammen. Dennoch erledigt sich das oft in den ersten 3-6 Monaten. Weil die anfängliche Verliebtheitsphase, Anziehung nachlässt, man den anderen besser kennengelernt hat und stellt fest dass die gewünschte Kompatibilität doch nicht vorhanden ist...
Es steckt nicht immer böse Absicht dahinter.

05.09.2025 06:16 • x 1 #41

Plague
Oftmals sind Worte groß und viel am Anfang und Taten dann nun doch so klein.

Wenn jemand nach drei Wochen mit Zusammenziehen ankommt, ist das schon etwas mehr als Überschwang der Verliebtheit. Kriegen solche Versprechungen System, ist das handelsübliches Fast Forwarding und Future Faking.

05.09.2025 06:28 • x 3 #42

S
Ich mag es mittlerweile daher lieber wenn man Worte bedachter nutzt und ein langsames Kennenlernen.

Das ist ja auch OK so.
Ich bin da aber auch anders gestrickt, bei mir muss das raus was ich denke. Ich war sehr froh, dass mein Freundin mich in der Kennlernphase dazu auch ermutigt hat zu sagen was ich denke...
...bei uns passt es sehr gut. Also auch wie wir die Nähe haben wollen und das Zusammenleben gestaltet, etc..

Aber meine jetzige Beziehung weicht die Kennlernphase sehr extrem ab wie es normal ist - es hat sich innerhalb weniger Tage eine Dynamik entwickelt, die ich so noch nie hatte...
...die Worte Kopf über Hals verliebt passt da ganz gut.
Hintergrund, es war eine alte Schulkammeradin, die ich früher schon sehr mochte und wir haben uns über FB nach 35 Jahren kontaktiert. Nach den ersten chatten, hatten wir telefoniert und es uns beide total geflasht... ...hatte ich so auch noch nicht gehabt.
Nach dem 3 Tag habe ich sie gefragt (obwohl eine Beziehung noch gar nicht im Raum stand) wie sie über das Thema Fernbeziehung denkt... ...sie hat verstanden, dass ich mehr wollte - zu dem Zeitpunkt haben wir uns aber auch solche Sachen geschrieben wie ich bin total verwirrt, ich weiß gar nicht was mit mir grade passiert.

05.09.2025 06:45 • x 2 #43

Sonnenschein85
Zitat von Plague:
Wenn jemand nach drei Wochen mit Zusammenziehen ankommt, ist das schon etwas mehr als Überschwang der Verliebtheit. Kriegen solche ...

Ja. Das sehe ich tatsächlich auch so. Egal wie verliebt man ist. Ob es ernsthaft passt, kann man in 3 Wochen nicht feststellen, meiner Meinung nach.

Am Anfang ist ja meistens alles toll und unbeschwert. Natürlich auch wenn man 3 Jahre zusammen ist und erst dann zusammen zieht ist das keine Garantie. Jedoch kennt man sich und die Eigenheiten des jeweils anderen dann doch etwas besser und kann die Alltags Dynamik besser einschätzen.

Ich bin bei meinem Ex Mann nach gut einem Jahr zusammen gezogen. Auch vielleicht was früh. Es passte aber gut und wir waren viele Jahre zusammen.

05.09.2025 06:47 • x 2 #44

Sonnenschein85
Zitat von Schnuddel74:
Das ist ja auch OK so. Ich bin da aber auch anders gestrickt, bei mir muss das raus was ich denke. Ich war sehr froh, dass mein Freundin mich in der ...

Natürlich. Das ist Jeder anders gestrickt. Selbstverständlich.

Und wenn ihr euch schon kanntet und dann wieder gefunden habt ist das finde ich auch nochmal etwas anderes. Dann ist ja bereits vertrauen da.

05.09.2025 06:49 • x 1 #45

A

x 4