167

Kennenlernphase gescheitert - Freundschaft?!

S
Zitat von Sonnenschein85:
Und wenn ihr euch schon kanntet und dann wieder gefunden habt ist das finde ich auch nochmal etwas anderes. Dann ist ja bereits vertrauen da.

Absolut, wir waren uns sofort sehr vertraut, das war es auch, was uns plötzlich so angezogen hat... ...aber war trotzdem sehr seltsam, was da plötzlich für Gefühle auf gekommen sind.

Meine größte Angst war, dass sich in mein früheres Ich verliebt hat - das war aber nicht der Fall... ...wir haben ja beide eine Biographie.

Wir hatten theoretisch früher schon zusammen kommen können, aber wir haben uns nach der Schule aus den Augen verloren... ...wir sind aber beide der Meinung, das es gut war, weil wir wahrscheinlich heute sonst nicht mehr zusammen wären.
(Ich war damals zwar nett, aber auch sehr egoistisch - eine Freundin musste sich nach mir richten, mein Hobby hatte vorfahrt - ich war naiv und dumm was Beziehungen angeht....)

05.09.2025 07:01 • x 1 #46

Sonnenschein85
Zitat von Schnuddel74:
Absolut, wir waren uns sofort sehr vertraut, das war es auch, was uns plötzlich so angezogen hat... ...aber war trotzdem sehr seltsam, was da ...

Das ist sehr schön. Das freut mich für euch. Es ist eine schöne Vorstellung sich nach Jahren nochmal wieder zu finden, wenn sich vielleicht beide auch entwickelt haben. Alles Gute euch

05.09.2025 07:02 • x 1 #47

A

Kennenlernphase gescheitert - Freundschaft?!

x 3

Wurstmopped
Zitat von Acalya:
Er hat ja bei seiner Entscheidung eigentlich auch nur an sich selbst gedacht, also muss ich das bei meiner genauso.

Jepp, du solltest dich selbst immer am meisten lieben!

05.09.2025 07:07 • x 2 #48

S
Zitat von Wurstmopped:
Jepp, du solltest dich selbst immer am meisten lieben!

Nur wer sich selbst liebt, kann auch andere lieben... ...keine Weisheit von Laotse, sondern aus der Psychologie...
...wobei Laotse auch sagt Andere zu kennen ist Intelligenz; sich selbst zu kennen, ist die wahre Weisheit... ...evtl. ist das die selbe Kerbe...

05.09.2025 07:15 • x 2 #49

Wurstmopped
Zitat von Schnuddel74:
Nur wer sich selbst liebt, kann auch andere lieben... ...keine Weisheit von Laotse, sondern aus der Psychologie... ...wobei Laotse auch sagt ...

05.09.2025 07:20 • x 2 #50

B
Zitat von Acalya:
Kann das, mit etwas Abstand natürlich, funktionieren?

Ich denke, es könnte nur funktionieren, wenn noch andere Freunde dabei sind. Ich meine, wenn man zb zusammen ausgeht mit Freunden, und es sind noch 2-3 Freunde dabei. Dann kann das auf jeden Fall funktionieren, wenn du nicht zu starke GEfühle hast. Wenn er dann zb mit einer anderen Frau flirtet, während du dabei bist, wirst du sehr schnell merken, ob es dir was ausmacht oder nicht.

Zu zweit ? No, an sowas glaube ich nicht Sowas gibts nur im sagenhaften Märchenland

oder kennt ihr euch schon 10 Jahre und ward vorher mal Freunde ? Dann würde ich es vielleicht glauben, dass es funktionieren könnte

05.09.2025 07:28 • x 2 #51

Sonnenschein85
Zitat von Blonder:
Ich denke, es könnte nur funktionieren, wenn noch andere Freunde dabei sind. Ich meine, wenn man zb zusammen ausgeht mit Freunden, und es sind noch ...

Ich denke auch, wenn überhaupt nach Abstand eine lockere Freundschaft. Kein zu zweit ins Kino gehen oder so. Das würde sich wahrscheinlich seltsam anfühlen, wenn man mal zusammen war. Es sei denn es liegen 10 Jahre dazwischen, man hat neue Partner und ist völlig fein damit.

Wenn man einen gemeinsamen Freundeskreis hat ist es vielleicht machbar sich dort hin und wieder in Gruppen zu sehen und gut miteinander auszukommen.

05.09.2025 07:51 • x 2 #52

A
Zitat von Plague:
Es gibt Menschen, die aufgrund ihrer Erfahrungen schon immer Probleme mit zu viel Nähe hatten. Es gibt aber auch Menschen, die sich angesichts eines ...

Naja meine Ängste oder Unsicherheiten…

ich hab ihm schon von Beginn gesagt, dass ich offene Kommunikation benötige, vor allem weil es mir sehr schwer fällt zwischenmenschliche Interaktionen (wenn es mich selbst betrifft) richtig zu deuten, das macht mich gerade in der Anfangszeit von neuen Bekanntschaften oft unsicher und ängstlich.
Ich renne jetzt aber nicht los und spreche jede Kleinigkeit an oder erwarte, dass man mir alles in kleinste erklärt aber daran arbeite ich auch bereits an mir, reflektiere immer erst Situationen, bevor ich da in so einen Strudel aus Gedanken verfalle, weil viele Situationen sind durch einfaches reflektieren schon gar nicht mehr so schwer für mich. Früher war das aber schlimmer.
Wenn ich heute eine Situation nicht richtig deuten kann, dann frage ich halt nach anstatt mich in irgendwas reinzusteigern. Klappt heutzutage auch in 80% der Fälle.

Weil bei uns aber alles sehr schnell ging, waren diese Unsicherheiten halt aber noch nicht alle weg - das war mein Fehler, ich hätte es vielleicht mehr abchecken sollen. Diese Unsicherheiten wollte er mir halt alle nehmen, in dem er versprochen hatte immer offen zu kommunizieren und mir Sicherheit zu geben.

Vielleicht war ihm das halt dann doch zuviel, aber auch da kann Mann mir sagen ,Hey, ich brauche heute mal Zeit für mich‘ dann verstehe ich das auch. Aber da er mir immer zu verstehen gegeben hat, dass er jede freie Minute mit mir verbringen will, hab ich das aber auch so angenommen. Ich selbst wollt nach unserer gemeinsamen Woche, wieder mehr meinen Hobbies nachgehen und meine Freunde treffen und ihm das auch so mitteilen. Aber gut, die Erkenntnis kam dann wohl auch zu spät.

Letztendlich war es ihm halt auch zuviel, sich Gedanken um mich machen zu müssen, das hat er zumindest auch gesagt.

05.09.2025 09:16 • #53

GreenTara
Zitat von AnnaLüse:
Irgendeinen Grund muss er doch genannt haben

Das hat er eigentlich ja auch:
Zitat von Acalya:
Gründe waren für ihn zum einen das ich rauche (so 5-6 am Tag). Anfangs hat ihn das nicht gestört, dann wohl aber doch

Das hat ihn vermutlich dann deshalb gestört:
Zitat von Acalya:
Dann das manchmal schwerer atme, dazu muss man sagen ich habe allergisches Asthma gegen Hausstaubmilben, da kann ich selbst mit Hilfsmitteln nicht verhindern, dass das vorallem nachts mal passiert oder das ich immer mal Husten muss.

Rauchen ist bekanntlich noch schädlicher, wenn eine Vorerkrankung vorliegt. Er hat vermutlich wenig Verständnis, dass er das laute Atmen des Nachts als selbstverständlich hinnehmen soll, und die TE nichts glaubhaft dagegen unternimmt.

05.09.2025 09:24 • #54

A
@GreenTara

Hmm, das verstehe ich schon ist auch nicht so, dass man darüber nicht reden kann.

Da er aber meinte das Rauchen stört ihn nicht, hab ich halt erstmal nichts unternommen.

Laut seiner Aussage ist das halt in der Woche 2x mal passiert, als ich dazu noch leicht erkältet war. Also war es vielleicht sogar noch schlimmer. Davor haben wir ja schon Wochenende verbracht, da war das nie ein Thema - da hat er nur gemeint, das ich süß und leise geschnarcht hätte
Hab ihn jeden Tag gefragt ob das nachts wieder so schlimm war und er meinte, als die Erkältung besser wurde, wurde auch das Atmen besser.

Genauso hab ich gesagt, dass ich das auch abchecken lassen werde vom Arzt.
Das einzige was ich nicht gemacht hab ist am selben Tag noch zum Arzt zu rennen, weil ich ja auch noch arbeiten musste.

05.09.2025 09:32 • x 1 #55

B
Zitat von Acalya:
Weil bei uns aber alles sehr schnell ging, waren diese Unsicherheiten halt aber noch nicht alle weg - das war mein Fehler, ich hätte es vielleicht mehr abchecken sollen.

Dein Fehler ist, anzunehmen, dass es an Dir liegt. Ich glaub nicht, dass man Beziehungen bewusst steuern kann, erst recht nicht, wenn man der Part ist, der tendenziell mehr will....

Es gibt 1000% viele Männer, die zieht deine Unsicherheit an, Unsicherheit wirkt sehr weiblich und kann sehr anziehend auf Männer wirken.

05.09.2025 09:34 • x 2 #56

Laetitia2024
@Acalya Ehrlich gesagt, für mich hört es sich eher danach an, als wenn er nur mit dir ins Bett wollte und deshalb einen auf feste Beziehung gemacht hat. Plötzlich zu sagen, ach nee, ich will doch nicht hat für mich nichts mit Kennenlernphase zu tun. Er forciert eine Beziehung und macht dann einen Rückzieher, das finde ich verdächtig. Bevor man eine Beziehung eingeht, sollte man sich schon sicher sein, dass man für den anderen auch entsprechende Gefühle hat und es ernst mit ihm meint. In einer Kennenlernphase beschnuppert man sich erstmal nur. Was er dir jetzt vorschlägt, ist in meinen Augen eine Freundschaft plus. Und ich vermute, dass er es von Anfang an sowieso nur darauf abgesehen hatte.

05.09.2025 09:58 • #57

S
Zitat von Blonder:
Es gibt 1000% viele Männer, die zieht deine Unsicherheit an, Unsicherheit wirkt sehr weiblich und kann sehr anziehend auf Männer wirken.

Vermutlich, weil man dann den Beschützer spielen kann...
...unsicherheit zu zugeben finde ich erstmal nicht schlimm und hat ja irgendwie auch jeder.
Darüber sprechen finde ich hab auch ganz wichtig!

Meine Freundin und ich sind ungefähr gleich unsicher...
...vor dem ersten Treffen hatten wir beide Angst, dass der andere einen nicht mögen könnte...

05.09.2025 10:04 • x 1 #58

N
Wenn man sehr viel zerdenkt undd zerredet, dann übergibt man einem anderen schon etwas viel Verantwortung. Denn letztlich hat man selbst ja das Problem und löst es nicht. Vielmehr gibt man dem anderen Handlungsanweisungen, wie er die Auswirkungen des Problems nicht zu groß werden lässt. Und irgendwann geht der andere dann auf Eiern.

versuch an dein Problem Unsicherheit heranzugehen. Dann geht es dir besser und du gehst freier durch's Leben, anstatt einen anderen mit in deien Unsicherheitsproblematik zu nehmen.

05.09.2025 10:14 • x 2 #59

Sonnenschein85
Zitat von nalea:
Wenn man sehr viel zerdenkt undd zerredet, dann übergibt man einem anderen schon etwas viel Verantwortung. Denn letztlich hat man selbst ja das ...

Ich denke auch vielleicht war es ihm letztendlich doch zuviel. Er hat den Mund anfangs zu voll genommen und alles auf die leichte Schulter aber merkte dann das es ihn vielleicht doch überfordert. Vielleicht hat er manche Sachen auch anfangs nicht zugegeben. Das mit dem Rauchen.
Vielleicht wollte er dir ein gutes Gefühl geben zuerst. Nur merkte dann es stört ihn leider doch mehr als gedacht.

Aber genau such nicht alle Fehler nur bei dir. Vielleicht wars einfach nicht so kompatibel. Und vielleicht wurde euch durch die ganzen Komponenten der Start zusätzlich erschwert. Da waren die Hoffnungen erst größer als gedacht und dann hat euch die Realität eingeholt. Das es eben doch nicht so perfekt passt für eine Beziehung.

05.09.2025 10:44 • x 2 #60

A

x 4