167

Kennenlernphase gescheitert - Freundschaft?!

S
Zitat von Wurstmopped:
Er will keine klassische Beziehung sondern Freundschaft plus...

So habe ich das gar nicht gesehen...
....kann natürlich sein, aber so schlechte Gedanken habe ich nicht....
Zitat von Wurstmopped:
Mach ihm doch klar, Freundschaft OK, aber alles andere, nö gibt es nicht, mal schauen wie er reagiert?

Davon würde ich abraten, erst wenn sie die Distanz hat und nichts mehr von ihn will.

04.09.2025 16:26 • x 2 #16

Vienne
Zitat von Wurstmopped:
Warum nicht das angenehme genießen, wo ich spüre dass die Frau emotional gefangen ist und ich weniger verbindlich sein muss, meine Freiheiten genießen kann?

Es muss nicht jeder so gestrickt sein...

Wenn sich leider eben nicht die Gefühle tiefer entwickelt haben, dann ist das leider so. Dann geht man eben auch keine Beziehung ein...es kann aber durchaus sein, dass man den Anderen sehr schätzt und eben daher auf freundschaftlicher Basis versuchen möchte, etwas aufzubauen.

Ich weiß nicht...es ist durchaus möglich, dass Männer dies vielleicht anders sehen...?

04.09.2025 16:29 • x 1 #17

A

Kennenlernphase gescheitert - Freundschaft?!

x 3

GreenTara
@Acalya
Erst großes Blabla
Zitat von Acalya:
Vor einem Monat haben wir auch den Schritt in eine Beziehung gewagt - mit vielen Versprechungen vorallem von seiner Seite

Und dann nach einem Monat einen Eimer kaltes Wasser über den Kopf
Zitat von Acalya:
, das er doch keine Liebesbeziehung mit mir möchte. Erstmal natürlich kacke und tut weh, die Gründe auch eher fadenscheinig - aber so ist das in den meisten Fällen

Was ja auch noch deine Akzeptanz findet: Ist halt so ...
Wieso lässt du dich einreihen, wie es in den meisten Fällen so ist?
Und dann will er dich noch warmhalten, er mag dich halt, sonst gibt es nichts zu sagen. Da lese ich jetzt keine,besondere Wertschätzung heraus, die seinen Wunsch ehrenhaft begründet
EIn Egopush, eine verliebte Frau an sich zu binden. Er wird wohl weitersuchen, kannst auch nichts dagegen machen, ihr seid ja nur Freunde, da wird nichts diskutiert. Hat er auch bereits klar gemacht.
Zitat von Acalya:
Ein Punkt nehm ich mir zu Herzen, das ich einfach etwas selbstsicherer sein muss

Warum machst du nichts klar, für dich?

04.09.2025 16:32 • x 1 #18

S
Zitat von Vienne:
Wenn sich leider eben nicht die Gefühle tiefer entwickelt haben, dann ist das leider so. Dann geht man eben auch keine Beziehung ein...es kann aber durchaus sein, dass man den Anderen sehr schätzt und eben daher auf freundschaftlicher Basis versuchen möchte, etwas aufzubauen.

So habe ich das auch gesehen, er war ja ehrlich - sie weis jetzt wo sie dran ist...

04.09.2025 16:33 • x 1 #19

Vienne
Zitat von Schnuddel74:
So habe ich das auch gesehen, er war ja ehrlich - sie weis jetzt wo die dran ist...

Ja, so habe ich das auch empfunden...eben ehrlich...ich denke nicht, dass er mit dem Vorschlag eine F+ gemeint hat.

04.09.2025 16:35 • x 1 #20

GreenTara
Na, wenn er nur jemanden zum spazieren gehen sucht, bis er jemand anderes gefunden hat, ist auch etwas wenig.

04.09.2025 16:38 • x 1 #21

FloraVita
Zitat von Acalya:
Er kann es ernst meinen, mich aber auch einfach warm halten wollen.

Es ist beides möglich. Was er denkt oder fühlt, wird dir hier keiner mit Gewissheit sagen können.
Ich war in ähnlicher Situation und ich wollte ihn ganz sicher nicht warm halten. Nach anfänglichem Kennenlernen kam er für mich als Partner nicht in Frage, aber auf freundschaftlicher Ebene war er für mich wertvoll. Der tiefgründige Austausch über alles mögliche, auch hitzige Diskussionen bei konträrer Meinung und 5 Minuten später zusammen lachen. Gleicher Humor, einige Interessen… Und ich konnte ihn zu jeder Tages- und Nachtzeit anrufen, wenn was war.
Aber, ich spürte immer wieder dass er Hoffnung auf Beziehung immer noch hatte, was für mich nicht in Frage kam. Das sorgte immer wieder für Knatsch zwischen uns.
Auch längere Zeit ohne Kontakt änderte nichts daran.

Bedenke, dass wenn du Gefühle für ihn hast, weiterer Kontakt dich für einen anderen Mann blockieren könnte. Und daran, wie du dich fühlen wirst, wenn er andere Frauen datet bzw eine Beziehung eingeht.

04.09.2025 16:42 • x 3 #22

Worrior
Zitat von Acalya:
Aber nun zur eigentlichen Frage.
Trotz das er es gestern beendet hat, will er das ich Teil seines Lebens bleibe und wir eigentlich zwischenmenschlich weitermachen wie bisher, nur halt ohne das romantische. Halt als Freunde. Weil er mag mich, bin ihm auch wichtig, aber reicht halt nicht für mehr.
Bin da noch etwas hin - und hergerissen, ob ich das möchte, was ich ihm auch klar kommuniziert habe. Kenne das so eher weniger, da es meistens so endet, dass der Kontakt von heute auf morgen dann einfach weg ist, weil man sich halt nicht mehr wiedersehen möchte.

Er stellt Dich auf die Warmhalteplatte.
Lass das, sag ihm klipp und klar dass Du Abstand möchtest um Dich neu aufzustellen.
Er möge das bitte respektieren.
Kannst ja sagen dass wenn ein Freundschaftsbedarf bei Dir entstehen würde Du auf ihn zukommt.
Ob Du das tatsächlich irgendwann machst sei dahingestellt.

04.09.2025 16:43 • x 5 #23

A
Persönlich glaube ich nicht, dass er ein Schlechter ist.
Es sind mittlerweile so viele Antworten, das ich gar nicht weiß wo ich zitieren soll, deswegen antworte ich einfach so.

Gründe waren für ihn zum einen das ich rauche (so 5-6 am Tag). Anfangs hat ihn das nicht gestört, dann wohl aber doch.

Dann das manchmal schwerer atme, dazu muss man sagen ich habe allergisches Asthma gegen Hausstaubmilben, da kann ich selbst mit Hilfsmitteln nicht verhindern, dass das vorallem nachts mal passiert oder das ich immer mal Husten muss. Muss ihn aber getriggert haben.

Aber letztendlich ist das größte Problem, das er dann wohl das Gefühl hatte seine Freiheit aufgeben zu müssen. Wir waren letzte Woche einfach mal eine komplette Woche zusammen bei mir, danach wurde er auch etwas abweisender. Das hat mich zwar verunsichert, weil wir sonst jede freie Minute verbracht haben, egal ob persönlich, via Telefon oder Sprachchats. Aber grundsätzlich soll ja jeder auch Zeit für sich haben, also wollte ich mir das auch nicht so anmerken lassen (dennoch einer der Gründe warum ich daran arbeiten will, weil ich gerade bei diesen Anfängen sehr leicht unsicher werde - nervt mich ja selbst)!
Vielleicht wurde es dann doch zu schnell Zuviel, aber eigentlich alles keine Gründe gleich den Kopf in den Sand zu stecken oder Lösungen zu finden. Aber ich werd nen Teufel tun, ihm deswegen hinterherzurennen.

Hab mich dementsprechend auch den ganzen Tag heute nicht gemeldet - er sich bei mir aber vor einer Stunde etwa schon, wenn auch nur belangloses Zeug.

Meine Zwiespalt ist halt in meinen Gedanken einfach da. Ob es lohnen kann, sich darauf einzulassen oder ob er mich am Ende halt wieder mit leeren Versprechungen enttäuscht. Davon hat er nämlich viel zu viele gemacht.

Auf die Frage warum er dann selbst so anhänglich war und diese ganzen Versprechungen gemacht hat, meinte er nur, das er das wirklich so gefühlt hat.
Verstehen tu ich nicht, wie es dann einfach so schnell weg sein kann, aber vielleicht wars einfach zu schnell zu viel.

04.09.2025 17:26 • x 3 #24

GreenTara
@Acalya
Zitat von Acalya:
meinte er nur, das er das wirklich so gefühlt hat

Das sagt er dann auch, wenn er die Nurfreundschaft mit dir beendet, weil er anderswo fündig geworden ist. Ob es dann auch nur ein Strohfeuer ist, weiß man nicht. Mir wäre er mit seinem unzuverlässiges Geschwätz auch als Freund nicht angenehm.
Aber du weißt es im Grunde genommen selbst, deine Gründe, festzuhalten sind auch nicht freundschaftlich. Willst du ihm noch etwas Gesellschaft leisten, bis er noch mehr Mängel an dir gefunden hat?
Dich an ihn binden, und für andere, besser geeignete Männer blockiert sein?

04.09.2025 17:43 • x 6 #25

CanisaWuff
Zitat von Gorch_Fock:
Ich würde auch sagen, dass es ihm um den S. geht. Würde ich mich nach so einwr Nummer nicht drauf einlassen.

Denke ich auch.

04.09.2025 17:49 • x 3 #26

FloraVita
@Acalya Welche Versprechungen meinst du?

04.09.2025 17:49 • #27

CanisaWuff
Zitat von Schnuddel74:
So habe ich das gar nicht gesehen...
....kann natürlich sein, aber so schlechte Gedanken habe ich nicht....

Ich schon...war sogar mein erster Gedanke

04.09.2025 17:50 • x 3 #28

Worrior
@Acalya
An einer Person die emotional so unreguluert ist wirst Du auch als Freund keine Freude haben.
Der dreht sich ja wie ein Fähnchen im Wind, da weisst Du ja nie wo Du dran bist.

04.09.2025 17:55 • x 4 #29

A
@FloraVita

z.B. das er mir alle meine Ängste nimmt.

Das wir Weihnachten und Silvester zusammen verbringen.

Das wir uns ein gemeinsames Leben aufbauen werden (aktuell haben wir halt eine Stunde entfernt voneinander gewohnt)

Ich hab ihm schon gesagt, das er aufpassen soll was er verspricht, man weiß ja nie was man halten kann, aber er war sich seiner Sache halt sehr sicher am Anfang. Ich bin da dann doch eher realistisch veranlagt, auch wenn ich eine kleine Romantikerin bin.

Es fühlt sich halt schon wie ein kleiner Scherbenhaufen an, aber irgendwie bin ich auch froh, dass es zu Ende ist bevor ich noch mehr Gefühle investiert hätte. So kann ich noch ohne das richtig große Leiden meinen Frieden damit schließen. Es ist nicht so das es nicht weh tut, aber ich leide nicht so sehr wie bei Trennungen, wo die Beziehung viel länger war.

04.09.2025 18:09 • x 5 #30

A

x 4