160

Freiwillig sozial Isoliert

ElGatoRojo
Zitat von hokus232:
Was habe ich gemacht Kontakt abgebrochen blockiert und Nummer gelöscht. Ich bin da mittlerweile so Straight das ich nichtmal mehr weiß ob es zu Doll ist.

Zitat von hokus232:
Wenn ich mehr investiere als zurück bekomme ziehe ich einen cut.

Wenn du so denkst, dann blockierst du dich. Eine gewisse Großzügigkeit macht dein Leben leichter. Wenn du dauernd Angst hast beschummelt zu werden bist du ein armes Schwein
Zitat von Plague:
Wenn du aufhörst, an eine Freundschaft solche strengen Bedingungen zu knüpfen, kann es leichter werden.
Du scheinst ziemlich viel von deinem Umfeld zu erwarten.

Zitat von hokus232:
Im Ausland gekauft die ich erstmal günstig sanieren möchte. Am liebsten mit Lehm und Stroh usw einfach weil ich es Mega Feier und ich Bock habe auf die Erfahrung.

Welches Ausland? O.k. - mit 35 läuft das noch gut, wenn man konsequent heran geht und handwerkliche Erfahrung hat. Ansonsten kannst du da im Pennertum landen, wenn du nur rumträumst.

13.07.2025 06:36 • x 3 #31

hokus232
Zitat von Scheol:
Komplexe Posttraumatische belastungsstörung, Traumafolgestörungen

Danke Scheol
du hast mir bei meiner letzten toxischen ( die Dame hatte borderline) hier auch gut geholfen

ich denke das ich von dieser ein Trauma hatte und das mit Sicherheit noch aktiv ist

ausserdem hatte ich (weswegen ich mich auch von Freundschaften so distanziere aktuell) auch eine sehr einschneidende Situation durch den Freundeskreis mit dem ich unterwegs war. Ich wurde in polizeiliche Maßnahmen involviert bis Gerichtsverhandlungen wo ich einen Freund geholfen habe aber unnachuldig war und das auch vor Gericht so abgeschlossen wurde aber die Zeit bis zur Verhandlung war ein absoluter Horror für mich (vom Kopf)

ich denke diese Punkte sind der Grund warum ich aktuell ein übelstes Trauma habe und einfach keine Lust mehr habe auf soziale Kontakte obwohl ich es mir wünsche

Komplexe Posttraumatische belastungsstörung, Traumafolgestörungen„

damit werde ich mich auseinandersetzen vielen Danke! Ich denke das hilft sehr

13.07.2025 06:37 • x 2 #32

A

Freiwillig sozial Isoliert

x 3

Plague
Zitat von hokus232:
ich denke das ich von dieser ein Trauma hatte und das mit Sicherheit noch aktiv ist

Allerdings bist du in dieser Konstellation nicht nur das arme Opfer der bösen BPS-Frau.

Sobald du anfängst, über deine eigenen Anteile nachzudenken, statt nur nachträglich auf die Frau einzuprügeln, die dich so mies behandelt hat, wird es wirklich konstruktiv. Im vorherigen Faden war davon leider noch nicht so viel zu erkennen.

Zitat von hokus232:
Ich denke das hilft sehr

Solche Diagnosen sind allerdings keine Entschuldigungen für eigene Versäumnisse, sondern im besten Fall Selbstverpflichtungen.

13.07.2025 06:40 • x 2 #33

Heffalump
Zitat von Plague:
bis ich verstanden habe, dass es doch nur Weglaufen gewesen wäre.

es kann ebenso gut ein Neustart sein.

Ich hab jetzt gut 60 Jahre in dem kleinen München gelebt, war es die ersten 40, 50 Jahre noch ok, wurden die letzten 10 immer mehr der Horror. Warum also nicht raus aus der Stadt, hinein ins Land.
Aber statt dem totalem Outback, was in D eh kaum möglich ist, wurde es ein kleines Dorf.

Man wird Rückschläge haben, sei es nur, was du anpflanzt und trotz deiner Bemühungen nicht wachsen will, aber jede Erfahrung macht dich reicher. Reine Selbstversorgung ist nicht möglich. Man kann einfach nicht alles gleichzeitig stemmen. Oder willst du für dein Fleisch töten? Willst du für deine Milch - somit Jungtiere aufziehen? Verkaufen oder selbst essen? Willst du Zuckerrüben anbauen, weil dein Kuchen süß sein soll?

Oder willst du totale Askese? Auch möglich, aber wenig reizvoll. Selbst im Ausland, werden Hürden auftauchen, wo man wenigstens zu zweit sein müsste.

Die Idee selbst finde ich gut, aber bevor man dies wagt, würde es bestimmt Sinn machen, erst mal bei anderen Selbstversorgern, die Basics zu erlernen.

13.07.2025 06:44 • x 3 #34

hokus232
Zitat von Scheol:
Also

Die Auswahl stimmt absolut nicht bei mir

Ich bin auf die alte Freundschaft/en wieder eingegangen weil ich nicht alleine sein wollte

Obwohl ich diese schon vor langer Zeit gekappt habe aus genau den Gründen warum ich es jetzt wieder getan habe

Diese needyniss kotzt mich an und die Auswahl ist absolut entscheidend… aber wie sortiert man richtig aus wenn man neue Leute kennen lernt? Wie macht man es richtig?

13.07.2025 06:45 • #35

Heffalump
Zitat von hokus232:
Wie macht man es richtig?

weniger hohe Erwartungen haben

13.07.2025 06:46 • x 4 #36

hokus232
Zitat von Heffalump:
Oder willst du für dein Fleisch töten?

Ich bin Vegetarier

13.07.2025 06:46 • #37

Plague
Zitat von Heffalump:
es kann ebenso gut ein Neustart sein.

Ist halt immer eine Frage der Motivation.
Problemlösung (Umgebungsveränderung) vs. Problembewältigung (Auseinandersetzung mit der eigenen Haltung)

Zitat von hokus232:
aber wie sortiert man richtig aus wenn man neue Leute kennen lernt? Wie macht man es richtig?

In dem du dich mal grundlegend mit deinen eigenen Selbstwertproblemen befasst - das ist nämlich die Wurzel des Übels.

13.07.2025 06:47 • x 1 #38

Heffalump
Zitat von hokus232:
Ich bin Vegetarier

ich bin auf Plaque eingegangen, aber auch als Vegetarier wirst du Erfahrungen machen, das dein Lebensmittel nicht so will, wie du es gerne hättest

13.07.2025 06:48 • x 2 #39

hokus232
@Heffalump weniger Erwartungen = runter setzen der eigenen Standards

Für mich

13.07.2025 06:48 • #40

Plague
Zitat von hokus232:
weniger Erwartungen = runter setzen der eigenen Standards

@NurBen würde das jetzt nette Mentalgymnastik nennen - mit dem Ziel der Vermeidun und der Zementierung der eigenen Opferrolle. Schuld ist die Gesellschaft - fertig ist die Laube.

13.07.2025 06:49 • x 2 #41

hokus232
Zitat von Heffalump:
ich bin auf Plaque eingegangen, aber auch als Vegetarier wirst du Erfahrungen machen, das dein Lebensmittel nicht so will, wie du es gerne hättest

Ich denke das Problem ist nicht unbedingt wie ich Pflanzen anbaue

Sondern das: Komplexe Posttraumatische belastungsstörung, Traumafolgestörungen

wie Scheol geschrieben hat

meine Wünsche und Ziele wie ökologisches Leben war schon immer da auch wenn manch einer es vielleicht als Flucht sehen würde. Diesen Wunsch Lebensstil hatte ich schon immer deswegen habe ich mir auch so eine Immobilie gekauft

13.07.2025 06:51 • #42

Heffalump
Zitat von Plague:
Problembewältigung (Auseinandersetzung mit der eigenen Haltung)

in meinem Falle - hätte ich mit der verratzten Nachbarschaft mich nicht mehr arrangieren können, sonst wäre ich implodiert

Zitat von hokus232:
runter setzen der eigenen Standards

Für mich

Deine Standards sind - für dich - keine großen Hürden, aber dein Neues gegenüber, weiß ja nicht drum. ich kann schon erwarten, das man auf mich eingeht - aber voraussetzen? Kann ich dies nicht

Zitat von hokus232:
das Problem ist nicht unbedingt wie ich Pflanzen anbaue

Sondern das: Komplexe Posttraumatische belastungsstörung, Traumafolgestörungen

Du bist n Schnäuzchen, das Eine ist dein Lebensziel - das Andere ist deine Kugel am Bein

13.07.2025 06:53 • x 1 #43

ElGatoRojo
Zitat von hokus232:
meine Wünsche und Ziele wie ökologisches Leben war schon immer da auch wenn manch einer es vielleicht als Flucht sehen würde. Diesen Wunsch Lebensstil hatte ich schon immer deswegen habe ich mir auch so eine Immobilie gekauft

Wenn das wo deines Grundstücks so ein Geheimnis bleiben soll, nur zu. Wäre aber wichtig für Möglichkeiten der Realisierung.

13.07.2025 06:55 • x 1 #44

Scheol
@hokus232

Zitat:
Danke Scheol
du hast mir bei meiner letzten toxischen ( die Dame hatte borderline) hier auch gut geholfen

Sehr schön.

Zitat:
ausserdem hatte ich (weswegen ich mich auch von Freundschaften so distanziere aktuell) auch eine sehr einschneidende Situation durch den Freundeskreis mit dem ich unterwegs war. Ich wurde in polizeiliche Maßnahmen involviert bis Gerichtsverhandlungen wo ich einen Freund geholfen habe aber unnachuldig war und das auch vor Gericht so abgeschlossen wurde aber die Zeit bis zur Verhandlung war ein absoluter Horror für mich (vom Kopf)

Ein Trauma ist ein subjektives Empfinden einer Situation….. Niemand kann einer anderen Person absprechen das es für diese Person ein schlimmes Ereignis gewesen ist.

Gerichtsverhandlung unterschätzen viele.

Zitat:
ich denke diese Punkte sind der Grund warum ich aktuell ein übelstes Trauma habe und einfach keine Lust mehr habe auf soziale Kontakte obwohl ich es mir wünsche

Stell mal vor jetzt kommt deine Traumperle an.

Lieb nett zuvorkommend, ……..die wo es zu 100 Prozent passt.

Die Ex da hat es zu 5 Prozent gepasst ……..

Durch deine Erfahrung , ,,,machen wir mal eine andere Geschichte mit den Zahlen….

5 Kilo Dynamit waren in der Lage den maximalen Schaden in dir anzurichten…. Was würden 100 Kilo anrichten ?

Du würdest denken um gottes Willen , wenn die geht , vernichtest mich das völlig. Also gibt es Geschichten wo die Person ( du hier in dem Fall ) sich von der Traumfrau trennen aus (unterbewusste ) Angst und suchen sich dann wieder eine Frau die nur zu 20 oder 30 Prozent passt , weil dieses ist ja für die Person händelbar. ( Weil man es kennt und das gibt es Sicherheit obwohl es objektiv wieder nicht passt )

Deshalb ist es wichtig seine Themen anzugehen und nicht weltweit im Gepäck zu haben.

Ich kann an den schönsten Strand der Welt sitzen an den Seychellen beim Sonnenaufgang ,….. wenn ich meine Ängste dabei habe wird es da nicht für mich schön sein.

Oder anders, der Glaube das es an schönen Flecken der Erde Menschen gibt die keine Probleme , keine Depression , kein Liebeskummer haben , ist falsch. Das gibt es alles an jedem Ort der Welt.

Zitat:
Komplexe Posttraumatische belastungsstörung, Traumafolgestörungen„

damit werde ich mich auseinandersetzen vielen Danke! Ich denke das hilft sehr

Verstehen heißt heilen. Weil man weiß wer einem da ein Bein stellt.

13.07.2025 06:58 • x 4 #45

A

x 4