160

Freiwillig sozial Isoliert

hokus232
Hallo ich bin männlich Mitte 30 wohne schon immer in Berlin würde mich optisch als durchschnittlich bis überdurchschnittlich gut aussehend einstufen und habe mich seit meiner letzten toxischen Beziehung sozial abgekapselt. Die Beziehung ist mittlerweile über 2 Jahre her. Seitdem auch kein S.. Ich kenne das aus vorherigen toxischen Beziehungen wo ich immer sehr lange brauchte um überhaupt wieder klarzukommen. Ich habe mehrmals im leben auch mein Freundeskreis radikal ausgemistet und stehe aktuell absolut alleine da. Ich habe mit ein paar Leuten Kontakt aber nur noch online da ich absolut kein Interesse habe auf persönlichen Austausch dennoch sehne ich mich danach. Ich unternehme am Wochenende manchmal was gehe alleine feiern oder dergleichen aber ich bin in einem Alter wo ich das eigentlich nicht mehr will. Meine Interessen liegen im auswandern (habe mir schon eine Immobilie im Ausland gekauft) und alternative Lebensstile. Ich würde gerne raus aus dieser Fake Welt bzw. anscheinend bin ich das zwischenmenschlich ja schon. Ich bin relativ gut reflektiert deswegen weiß ich das das das abkapseln mkt der toxischen Beziehung in Beziehungen und Freundschaften zu tun hat.

Ich kann mir gut vorstellen das es nicht nur bei mir so ist weil man mit dem Alter weiß was man will und was nicht und man einfach iwann keinen Bock mehr hat den gleichen sch. wieder und wieder durchzumachen.

Also was ist die quint Essenz? Steht man im Alter wie viele Rentner alleine da über die man jetzt traurig wird wenn man sie auf der Straße sieht?

Ist das das Leben?

Natürlich nicht. Man soll ja trotzdem offen sein und bleiben und auf andere zugehen. Ich muss dazu sagen das mache ich und das bin ich und bin nach außen hin steht’s positiv und versuche immer ein Lächeln zu tragen weil was man nach außen gibt bekommt man auch zurück. Allerdings bringt das nicht viel wenn man im inneren einen Kampf zwischen Sehnsucht nach echten sozialen Kontakten hat und Trauma und Angst vor Enttäuschung.

Ich möchte auch nicht mein Glück in anderen finden und suchen sondern in mir selber.

Ein Zwiespalt.


Naja. wie siehts bei euch so aus dem es auch so geht oder ging. Wie kommt man radikal da wieder raus

Ich kann mir gut vorstellen einfach mal in eine andere Stadt zu ziehen und neu anzufangen mal etwas Pfeffer ins Leben pusten

Vanille wäre für mich meine Alternative im Auto Leben und neue fremde Städte ausprobieren zwecks arbeit und neue Erfahrungen. Das Leben ist aktuell einsam und öde

13.07.2025 04:58 • x 2 #1


Heffalump
Zitat von hokus232:
Ich möchte auch nicht mein Glück in anderen finden und suchen sondern in mir selber.

Der Mensch ist ein soziales Wesen, ganz ohne wird es nicht gehen. Und egal, wo du wohnst, lebst, arbeitest - deine Dämonen nimmst du immer mit.

13.07.2025 05:05 • x 10 #2


A


Freiwillig sozial Isoliert

x 3


Plague
Moin,

Zitat von hokus232:
seit meiner letzten toxischen Beziehung

Zitat von hokus232:
Ich kenne das aus vorherigen toxischen Beziehungen wo ich immer sehr lange brauchte um überhaupt wieder klarzukommen.

Mehr braucht man eigentlich gar nicht mehr lesen.
Da zeichnet sich mit großer Wahrscheinlichkeit ein gewisses Beziehungsmuster ab und bevor du anfängst, dein vermeintliches Heil im Außen und der Veränderung äußerer Umstände zu suchen, würde ich lieber erstmal bei mir selber anfangen. Sich wiederholt in toxischen Beziehungen wiederzufinden, ist kein Zufall, sondern da steckt ein System zwischen deinen Ohren dahinter.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Das zugrunde liegende Muster verfolgt dich buchstäblich auch bis ans andere Ende der Welt - egal wohin du gehst.

13.07.2025 05:07 • x 8 #3


hokus232
@Plague das ist mir absolut bewusst.

13.07.2025 05:17 • #4


Plague
Zitat von hokus232:
das ist mir absolut bewusst.

Und was hat dich bisher davon abgehalten, dich tiefergehender und/oder mit professioneller Hilfe mit dem Thema zu beschäftigen, um das Muster zu durchbrechen?

13.07.2025 05:19 • x 2 #5


hokus232
@Plague mein Gedanke ist anscheinend aktuell das wenn ich mich ganz und gar von Menschen abwende kann ich nicht enttäuscht werden. Das ist dumm.. vor Enttäuschung ist man nie sicher. Und ich habe auch kein Bock mich einzugrenzen. Deswegen habe ich ja Lust auf Kontakte. Ich weiß halt bloß genau was ich wil und was nicht. Ich hatte bspw meinen damaligen besten Freund vor ein paar Wochen auf der Straße getroffen das hat mich gefreut. Wir hatten wieder mehr zu tun. Ich habe ihn bei etwas geholfen und als ich Hilfe benötigte hab ich diese nicht bekommen. Was habe ich gemacht Kontakt abgebrochen blockiert und Nummer gelöscht. Ich bin da mittlerweile so Straight das ich nichtmal mehr weiß ob es zu Doll ist. Aber in dem Fall war die Geschichte ja auch schon vorbelastet. Allerdings würde ich das auch bei anderen mittlerweile so machen(bzw. habe ich so oft genug schon gemacht). Wenn ich mehr investiere als zurück bekomme ziehe ich einen cut. Und um auf deine Frage zurück zu kommen. Ich kann verstehen warum ich so reagiere wie ich reagiere aber ändern kann ich die anderen Menschen dadurch doch nicht

13.07.2025 05:28 • x 1 #6


Plague
Zitat von hokus232:
das wenn ich mich ganz und gar von Menschen abwende kann ich nicht enttäuscht werden.

Vermeidung ist immer nur eine kurzfristige Strategie.
Enttäuscht werden kannst du nur, wenn du dich zu sehr von anderen Menschen abhängig machst.

Zitat von hokus232:
Ich habe ihn bei etwas geholfen und als ich Hilfe benötigte hab ich diese nicht bekommen.

Nicht alle Menschen verhalten sich so, wie man es von ihnen erwarten würde bzw. wie man es selbst tun würde. Das ist das Spannungsfeld zwischen Toleranz, Akzeptanz und Enttäuschung.

Zitat von hokus232:
Was habe ich gemacht Kontakt abgebrochen blockiert und Nummer gelöscht. Ich bin da mittlerweile so Straight das ich nichtmal mehr weiß ob es zu Doll ist.

Na dem hast du es aber mal so richtig gezeigt - kurzfristiger Erfolg, längerfristig bist du einsam.
Den Rest merkste selber - oder?

Zitat von hokus232:
Wenn ich mehr investiere als zurück bekomme ziehe ich einen cut.

Und warum invenstiert du immer wieder mehr, als dir im Nachhinein anscheinend gut tut?

Zitat von hokus232:
Ich kann verstehen warum ich so reagiere wie ich reagiere aber ändern kann ich die anderen Menschen dadurch doch nicht

Deine sog. Reflexion ist anscheinend noch nicht so weit, zu erkennen, dass das Problem nicht die anderen sind.
Und da du die anderen nicht ändern kannst, fängst du am besten bei dir selbst und deinen Erwartungen an, die dich immer wieder in diese Enttäuschung bringen. Bei der Heftigkeit der Reaktion (Kontaktabbruch, Löschen, Blockieren) würde ich eher schon von Kränkung srpechen. Wenn du verstanden hast, woher diese nicht hilfreichen Erwartungen an andere Menschen kommen, wird dich das bestimmt weiterbringen.

13.07.2025 05:35 • x 5 #7


hokus232
Zitat von Plague:
Und warum invenstiert du immer wieder mehr, als dir im Nachhinein anscheinend gut tut?

Weil man sich in einer Freundschaft hilft


Zitat:
[url=/post3928054.html#p3928054]Zitat von Plague[/url]
Na dem hast du es aber mal so richtig gezeigt - kurzfristiger Erfolg, längerfristig bist du einsam.
Den Rest merkste selber - oder?

Okay stimmt nächsten mal habe ich lieber schlechten Einfluss um mich weil ich nicht alleine sein will. Das macht natürlich mehr Sinn..

Zitat:
[url=/post3928054.html#p3928054]Zitat von Plague[/url]
Deine sog. Reflexion ist anscheinend noch nicht so weit, zu erkennen, dass das Problem nicht die anderen sind.

Es ist mir bewusst das es an mir liegt allerdings sehe ich keine Verbindung dadrin das es damit was zu tun hat Grenzen zu setzen was meiner Meinung nach gesund ist.


Zitat:
[url=/post3928054.html#p3928054]Zitat von Plague[/url]
Na dem hast du es aber mal so richtig gezeigt - kurzfristiger Erfolg, längerfristig bist du einsam.

P.S meine Bitte um eine Hilfe zog sich über Wochen und mehrmaligen Nachfragen

Als er meine Hilfe benötigte habe ich ihm sehr kurzfristig geholfen

und wie gesagt dieses Beispiel ist vorbelastet

13.07.2025 05:48 • x 1 #8


Z
Zitat von hokus232:
Meine Interessen liegen im auswandern (habe mir schon eine Immobilie im Ausland gekauft) und alternative Lebensstile. Ich würde gerne raus aus dieser Fake Welt bzw. anscheinend bin ich das zwischenmenschlich ja schon.

Was verstehtst du unter einem alternativen Lebenstil? Selbstanbau, Minimalismus?

13.07.2025 05:52 • #9


Heffalump
Zitat von hokus232:
Okay stimmt nächsten mal habe ich lieber schlechten Einfluss um mich weil ich nicht alleine sein will. Das macht natürlich mehr Sinn..

Schau - du bist nun sarkastisch - weil man dich darauf aufmerksam machte - danach kommt dann deine Erklärung, wie lange du..

Wir kennen dich nicht - sollten aber im Bestfall ne Lösungsansatz wissen. Wie du deinem Hamsterrad entkommst. Ich entsorge auch Menschen, die mich benutzen. Das ist also nicht der Punkt.

13.07.2025 05:52 • x 2 #10


hokus232
@Zaungast ökologischer Hausbau, Lehmbau, yurten, Selbstversorgung

13.07.2025 05:57 • #11


hokus232
Zitat von Heffalump:
Ich entsorge auch Menschen, die mich benutzen. Das ist also nicht der Punkt.

Ich denke es gehört im Leben dazu. Im bestenfall lernt man aber auch wieder neue Leute kennen und hat da auch Bock drauf

13.07.2025 05:59 • #12


Plague
Zitat von hokus232:
Weil man sich in einer Freundschaft hilft

Wenn du aufhörst, an eine Freundschaft solche strengen Bedingungen zu knüpfen, kann es leichter werden.
Du scheinst ziemlich viel von deinem Umfeld zu erwarten.

Zitat von hokus232:
Okay stimmt nächsten mal habe ich lieber schlechten Einfluss um mich weil ich nicht alleine sein will. Das macht natürlich mehr Sinn..

Dieser Sarkasmus und die Abwertung zeigen, dass ich offenbar ins Schwarze getroffen habe.
Ist natürlich immer einfachen, die anderen ändern zu wollen, als bei sich selbst anzufangen.

Zitat von hokus232:
allerdings sehe ich keine Verbindung dadrin das es damit was zu tun hat Grenzen zu setzen was meiner Meinung nach gesund ist.

Mir erscheinen da zwei Dinge wichtig:

1. Du scheinst einer von der Sorte zu sein, die ziemlich schnell verletzt und/oder gekränkt ist, weil angeblich deine Grenzen überschritten werden. Außenstehende könnten das als hyperallergene, also überschießende Reaktion wahrnehmen. Woher kommt diese leichte Kränkbarkeit?

2. Um deinen schwachen Selbstwert zu schützen, greifst du zu extremen Maßnahmen um deine Grenzen zu wahren, in dem du die andere Seite unverhältnismäßig hart abstrafst und dich längerfristig damit ins eigene Fleisch schneidest.

Zitat von hokus232:
meine Bitte um eine Hilfe zog sich über Wochen und mehrmaligen Nachfragen

Ist zugegebermaßen nicht schön, vor allem, wenn ich der Person selbst schon geholfen habe.
Seit ich persönlich eingesehen habe, dass sich gerade heute immer mehr Menschen nur selbst der Nächste sind, fällt es mir persönlich wesentlich leichter damit umzugehen, wenn ich von anderen nicht die Unterstützung bekomme, die ich glaube, verdient zu haben, weil ich doch selbst schon investiert habe.
Solange dieser Glaubenssatz noch zwischen deinen Ohren seine Kreise zieht, wirst du immer wieder anecken und in depressive Löcher fallen.

Zitat von hokus232:
Als er meine Hilfe benötigte habe ich ihm sehr kurzfristig geholfen

Und dafür schuldet er dir jetzt irgendwas?
Ich kann selbst im BGB nicht den entsprechenden Paragrafen finden.

13.07.2025 06:00 • x 5 #13


Heffalump
Zitat von hokus232:
Im bestenfall lernt man aber auch wieder neue Leute kennen

trifft das auf dich zu?

13.07.2025 06:05 • x 1 #14


Heloise
Zitat von hokus232:
Also was ist die quint Essenz? Steht man im Alter wie viele Rentner alleine da über die man jetzt traurig wird wenn man sie auf der Straße sieht?


Ja.zweifellos. Es wird im zunehmenden Alter immer schwerer, gute soziale Kontakte zu machen, weil sie jugendliche Unbefangenheit fehlt. Also unmöglich ist es nicht, aber wer sich schon immer schwertat, hat es mit zunehmendem Alter immer schwerer.

Zitat von hokus232:
Ist das das Leben?


Leben ist das, was du draus machst. Geben und Nehmen. Was hast du zu geben?

Zitat von hokus232:
Man soll ja trotzdem offen sein und bleiben und auf andere zugehen. Ich muss dazu sagen das mache ich und das bin ich und bin nach außen hin steht’s positiv und versuche immer ein Lächeln zu tragen weil was man nach außen gibt bekommt man auch zurück. Allerdings bringt das nicht viel wenn man im inneren einen Kampf zwischen Sehnsucht nach echten sozialen Kontakten


Wer ist „man“?

Du gibst oberflächliche Signale an deine Mitmenschen und wunderst dich, dass du nur Oberflächlichkeit zurück bekommst? Es hat nunmal jeder mit sich zu tun. Du auch. Also räume das auch andern ein, dass du in deren Leben erstmal keine Rolle spielst für ein simples Lächeln. Auf manche wirkt das auch irritierend.

Zitat von hokus232:
Ich möchte auch nicht mein Glück in anderen finden und suchen sondern in mir selber.


Eben. Hast du ein Haustier?

13.07.2025 06:06 • #15


A


x 4