160

Freiwillig sozial Isoliert

Z
Zitat von hokus232:
ökologischer Hausbau, Lehmbau, yurten, Selbstversorgung

Wow, das klingt super.
Mach dich auf den Weg. Über die Leute in Berlin kannst du da weiter nachdenken, falls es dir dann überhaupt noch wichtig ist.
Jünger wirst du nicht und körperlich ist das alles sehr fordernd. Wenn du da bist und erstmal mit Arbeit ausgelastet, kommt der Rest von selbst.

Jedenfalls in meiner Vorstellung.
Doch wenn du ein Leben außerhalb von Berlin noch gar nicht kennst, wird es höchste Zeit es kennen zu lernen.
Berlin ist total abgeranzt bis sonstwas geworden und schon lange kein Wohlfühlort mehr. Raus aus der Stadt der Egomanen. Echtes Leben kennen lernen.

13.07.2025 06:06 • x 4 #16

Heffalump
Zitat von Zaungast:
Doch wenn du ein Leben außerhalb von Berlin noch gar nicht kennst, wird es höchste Zeit es kennen zu lernen.

Liest sich gerade so, als ob da noch ne Zone drum rum wäre

13.07.2025 06:10 • x 3 #17

A

Freiwillig sozial Isoliert

x 3

Plague
Zitat von hokus232:
ökologischer Hausbau, Lehmbau, yurten, Selbstversorgung

Befriedigt vordergründig und kurzfristig das Bedürfnis nach Autonomie und Unabhängigkeit.
Das Grundproblem überzogener Erwartungen, Enttäuschung, Verbitterung und Depression wird bleiben.

Zitat von Heffalump:
Liest sich gerade so, als ob da noch ne Zone drum rum wäre

13.07.2025 06:13 • x 1 #18

Heloise
Zitat von hokus232:
@Zaungast ökologischer Hausbau, Lehmbau, yurten, Selbstversorgung

Also ich kenne bei uns in der Nähe im ländlichen Raum Selbstversorgungsverbände. Allerdings sind das Landwirte und Handwerker, die das in einem Gemeinschaftsprojekt nach der Arbeit umsetzen. Der eine hat Madchinen, der andere die Fläche. Jeder gibt, was er seinen Möglichkeiten nach hat. Der Ertrag wird geteilt. Allerdings kann man allein davon nicht leben. Und wenn du autark leben willst, kannst du das heutzutage nichtmal im Wald lange aushalten. Du brauchst Geld für ein Grundstück und ne Lehmhütte nach YouTube bauen? Wie hast du dir das im einzelnen vorgestellt? Wenn du nur Berlin kennst, klingen deine Ideen recht einfältig.

13.07.2025 06:17 • x 3 #19

Femira
Zitat von hokus232:
Es ist mir bewusst das es an mir liegt allerdings sehe ich keine Verbindung dadrin das es damit was zu tun hat Grenzen zu setzen was meiner Meinung nach gesund ist

Die Kunst wäre, wie @Plague schon angedeutet hat, im Kontakt gesunde Grenzen zu setzen, damit du keine Rechnung aufmachen musst.
Sprich: Du hilfst, weil du es möchtest und in dem Rahmen, der sich für dich gut anfühlt. Nicht weil man es so macht und nicht weil du was zurück willst.

13.07.2025 06:19 • x 8 #20

hokus232
@Zaungast danke für deinen Beitrag gibt mir gerade einen positiven Push:-)

Ja Berlin ist ekelhaft angeranzt und ist halt eine absolute Party Stadt hier langfristig Freundschaften zu finden ist schwer. Viele die ich kenne/ kannte haben nur Kontakte von früher um sich

mich hält hier nur mein Job und meine Mutter. Aber auch sie sagt mach dein Ding

Ich hab mir eine Immobilie mit Ruine
Im Ausland gekauft die ich erstmal günstig sanieren möchte. Am liebsten mit Lehm und Stroh usw einfach weil ich es Mega Feier und ich Bock habe auf die Erfahrung.

Danke nochmal für deinen positiven Beitrag und natürlich auch den anderen Beiträgen die hier gepostet werden

13.07.2025 06:20 • x 1 #21

Plague
Zitat von Heloise:
klingen deine Ideen recht einfältig.

Für mich klingt das vor allem nach Ego-Push und Rache an der mittlerweile verhassten Gesellschaft, die sich fürs Verrecken nicht so verhält, wie der TE es möchte. Da muss er eben in die Selbstverwaltung gehen, wo er definitiv auf niemand mehr angewiesen ist und wo ihn auch keiner mehr enttäuschen kann.

Zitat von Femira:
Sprich: Du hilfst, weil du es möchtest und in dem Rahmen, der sich für dich gut anfühlt. Nicht weil man es so macht und nicht weil du was zurück willst.

Nicht nur der Dalai Lama ist der Ansicht, dass der Weg zur Erleuchtung auch damit beginnt, eigene Hilfe nicht an Bedingungen oder Erwartungen zu knüpfen.

13.07.2025 06:21 • x 4 #22

hokus232
@Femira ja und wahrscheinlich / anscheinend keine Erwartungen zu haben das gleiche wieder zurück zu bekommen

13.07.2025 06:22 • #23

Heffalump
Zitat von hokus232:
mit Lehm und Stroh

Hast du Erfahrung mit dem Werkstoff? Ist auf deinem Grundstück genug von vorhanden?

Zitat von Plague:
und wo ihn auch keiner mehr enttäuschen kann.

Lehm kann sehr enttäuschend sein

13.07.2025 06:24 • x 4 #24

hokus232
Zitat von Plague:
Für mich klingt das vor allem nach Ego-Push und Rache an der mittlerweile verhassten Gesellschaft, die sich fürs Verrecken nicht so verhält, wie der TE es möchte. Da muss er eben in die Selbstverwaltung gehen, wo er definitiv auf niemand mehr angewiesen ist und wo ihn auch keiner mehr enttäuschen kann.

Genau und für mich klingt das nach Grenzen setzen

13.07.2025 06:24 • #25

Plague
Zitat von Heffalump:
Lehm kann sehr enttäuschend sein

Kann ich mir durchaus vorstellen - auch ohne konkrete Erfahrungswerte.
Hab selber mal mit einer kleinen Schaffarm im Outback geliebtäugelt, bis ich verstanden habe, dass es doch nur Weglaufen gewesen wäre.

Zitat von hokus232:
Genau und für mich klingt das nach Grenzen setzen

Du versuchst, dir die Umgebung so zu gestalten, dass sie nicht mehr problematisch wird.
Das Problem ist aber nicht die Umgebung oder die Gesellschaft, sondern deine Erwartung.

13.07.2025 06:29 • x 4 #26

Scheol
@hokus232
Zitat:
und habe mich seit meiner letzten toxischen Beziehung sozial abgekapselt. Die Beziehung ist mittlerweile über 2 Jahre her.

Toxischer Beziehungen schlagen oft tief rein und werden meist unterschätz was sie IN einem Menschen anrichten können.

Der Begriff könnte lauten komplexe PTBS , Trauma Typ II , ein sogenanntes Man Made Desaster. Ein Menschen gemachtes Trauma.

Zitat:
Seitdem auch kein S..

nach Trauma wird die Energie für die Flucht oder den Kampf benötigt , da wäre es schlecht Lust zu verspüren auf S..

Zitat:
Ich kenne das aus vorherigen toxischen Beziehungen wo ich immer sehr lange brauchte um überhaupt wieder klarzukommen.

Also kann es sein das man hier sogar von einer Retraumatisierung spricht. Ein neu erlebtes Trauma kann dieses auslösen.

Deine Aufgabe wäre mal herauszufinden , warum du dir solche Frauen aussuchst, warum die in dieser Beziehung kleben bleibst , warum du diese nicht anfangs verlässt wenn etwas toxisches auftaucht.

Zitat:
Ich habe mehrmals im leben auch mein Freundeskreis radikal ausgemistet und stehe aktuell absolut alleine da.

Der komplex Traumatisrte , geht davon aus das die Welt , die Menschheit nicht vertrauenswürdig ist.

Zitat:
Ich habe mit ein paar Leuten Kontakt aber nur noch online da ich absolut kein Interesse habe auf persönlichen Austausch dennoch sehne ich mich danach.

Der Mensch ist grundsätzlich ein Herdentier weil die Gemeinschaft das überleben sicherte.

Der persönliche Austausch ist deine „Befindlichkeit“ aus Angst vor Nähe.

Der Kontakt über online gibt dir Sicherheit das dein Abstand gewahrt wird und du jederzeit Entscheidung kannst wann DU auf Distanz in deine Safe Area gehst

Zitat:
Ich unternehme am Wochenende manchmal was gehe alleine feiern

Weil eine Verabredung schon zu verbindlich wäre und weil du jederzeit wieder ohne Erklärung in deine Safe Area zurück kehren könntest.

Zitat:
oder dergleichen aber ich bin in einem Alter wo ich das eigentlich nicht mehr will.

Aber es eigentlich doch willst.

Du willst etwas haben , Zweisamkeit , was du aber durch dein Trauma gar nicht leisten kannst zu leben.
Das sogenannte nicht gelebte Leben .

Zitat:
Meine Interessen liegen im auswandern (habe mir schon eine Immobilie im Ausland gekauft) und alternative Lebensstile.

Dein Trauma wird dich dorthin begleiten…..

Der Fluchtmodus

Zitat:
Ich würde gerne raus aus dieser Fake Welt bzw. anscheinend bin ich das zwischenmenschlich ja schon. Ich bin relativ gut reflektiert deswegen weiß ich das das das abkapseln mkt der toxischen Beziehung in Beziehungen und Freundschaften zu tun hat.

Die siehst schon wo das Problem her kommt . Das verstehen die wenigsten.

Sie ziehen sich einfach zurück und denken das ist eben so,

Der Begriff wie gesagt der Begriff wo du mal schauen kannst , nennt sich Komplexe Posttraumatische belastungsstörung, Traumafolgestörungen ( da stehen die Symptome und Verhalten zum Teil )

Zitat:
Ich kann mir gut vorstellen das es nicht nur bei mir so ist weil man mit dem Alter weiß was man will und was nicht und man einfach iwann keinen Bock mehr hat den gleichen sch. wieder und wieder durchzumachen.

Du gehst in eine Pizzeria und nimmst immer die verschimmelte Pizza statt der guten.

Das du irgendwann Angst vor Pizza hast im allgemein ist klar.

Nur sind nicht alle Pizza schlecht , sondern deine Auswahl !

Zitat:
Also was ist die quint Essenz? Steht man im Alter wie viele Rentner alleine da über die man jetzt traurig wird wenn man sie auf der Straße sieht?

Auch von denen haben einige sowas durch.

Zitat:
Ist das das Leben?

Nein.

Zitat:
Natürlich nicht. Man soll ja trotzdem offen sein und bleiben und auf andere zugehen. Ich muss dazu sagen das mache ich und das bin ich und bin nach außen hin steht’s positiv und versuche immer ein Lächeln zu tragen weil was man nach außen gibt bekommt man auch zurück.

Bist du positiv oder tust du nur so ?

Es gibt auch den Begriff der Smilying Depression. Da lächelt die Person ist aber down.

Ich weiß aber grundsätzlich was du meinst. Man muss ja dieses ernste der Gesellschaft nicht mit machen,

Nur viele kommen in dieser Zeit durch die letzen Jahre nicht klar.

Zitat:
Allerdings bringt das nicht viel wenn man im inneren einen Kampf zwischen Sehnsucht nach echten sozialen Kontakten hat und Trauma und Angst vor Enttäuschung.

Richtig erkannt !

Ein Satz in der Traumatologie lautet „ komme zurück in dein Vertrauen“.

Soziale Kontakte , lernst du nur in sozialen Kontakten , das eben nicht alle Menschen schlimm sind. Und du lernst auch stop und nein zu sagen , Grenzen zu haben für dich.

Zitat:
Ich möchte auch nicht mein Glück in anderen finden und suchen sondern in mir selber.

Das wirst du auch nicht , das kannst du hier 10000fach nachlesen.

Zitat:
Naja. wie siehts bei euch so aus dem es auch so geht oder ging. Wie kommt man radikal da wieder raus

Am Leben teilnehmen ,……..

Und das ist ein langer Prozess.

Zitat:
Ich kann mir gut vorstellen einfach mal in eine andere Stadt zu ziehen und neu anzufangen mal etwas Pfeffer ins Leben pusten

Und du meinst die Angst vor Menschen von der Welt ist da dann weg ?

Zitat:
Vanille wäre für mich meine Alternative im Auto Leben und neue fremde Städte ausprobieren zwecks arbeit und neue Erfahrungen. Das Leben ist aktuell einsam und öde

Die Befürchtung ist da , das du dich da genauso verhältst,…. du flüchtest in eine andere Stadt

Zitat:
mein Gedanke ist anscheinend aktuell das wenn ich mich ganz und gar von Menschen abwende kann ich nicht enttäuscht werden.

Richtig ,….die Strategie der Vermeidung

Zitat:
Das ist dumm..

Nicht dumm nur eine Überlebensstrategie von dir um für dich Sicherheit zu erzeugen im hier und jetzt.

Zitat:
vor Enttäuschung ist man nie sicher.

Das ist richtig !

Und wie kann man das Problem minimieren ?

Nicht wieder die Schlechte Pizza nehmen

Oder wenn man sie hat mach ein oder zwei Bissen sagen , stopp hier schmeckt irgendwas nicht. Also mehr auf sich und seine Bedürfnis achtgeben.

Zitat:
Und ich habe auch kein Bock mich einzugrenzen. Deswegen habe ich ja Lust auf Kontakte.

Aber vermeidest diese wie du oben beschreibst,

Zitat:
Ich weiß halt bloß genau was ich wil und was nicht. Ich hatte bspw meinen damaligen besten Freund vor ein paar Wochen auf der Straße getroffen das hat mich gefreut. Wir hatten wieder mehr zu tun.

Sehr gut.

Zitat:
Ich habe ihn bei etwas geholfen und als ich Hilfe benötigte hab ich diese nicht bekommen.

Hier wurde natürlich wieder in die selbe Wunde geschlagen , ABER dieses wird immer vor kommen , auch das ist ein Lernprozess.

Zitat:
Was habe ich gemacht Kontakt abgebrochen blockiert und Nummer gelöscht.

Wieder dein Flucht oder fightmodus ( aus Wut gelöscht ) , deine Vermeidungstrategie.

Zitat:
Ich bin da mittlerweile so Straight das ich nichtmal mehr weiß ob es zu Doll ist.

Du bist bei der Geschichte oft in der Vermeidung , der Flucht oder fight Modus.

Zitat:
Aber in dem Fall war die Geschichte ja auch schon vorbelastet.

Also hast du wieder die schlechte Pizza vom Boden aufgehoben und wieder reingebissen und hast wieder Magen Probleme bekommen.

a) war die Pizza schlecht
b) lag diese auf dem Boden

Also stimmte hier die Auswahl nicht, ?

Zitat:
Allerdings würde ich das auch bei anderen mittlerweile so machen(bzw. habe ich so oft genug schon gemacht). Wenn ich mehr investiere als zurück bekomme ziehe ich einen cut. Und um auf deine Frage zurück zu kommen. Ich kann verstehen warum ich so reagiere wie ich reagiere aber ändern kann ich die anderen Menschen dadurch doch nicht

Ändern kannst du andere nicht . Das ist richtig.

Ein Psychotherapeut sagte vor Corona das er davon ausgeht das 1/3 ein Behandlungsbedürftiges Problem haben.

Ich denke wenn man ihn heute fragen würde, würde er sagen 1/2 bis 2/3 haben ein Behandlungsbedürftiges Problem.

Also du siehst die Auswahl mit Menschen normal zu interagieren ist schwer geworden.

Wenn du die Menschen auf der Straße siehst , laufen diese rum wie emotionslose Zombies.
Starr , introvertiert , von A nach B rennen nur nicht angesprochen werden , nichts sehen und hören links und rechts.

13.07.2025 06:30 • x 6 #27

Worrior
@hokus232
Sich zurückzuziehen, eine Phase der Abgeschiedenheit mit sich selbst kann sehr gut tun.
Du lernst mit dem schwierigsten Menschen umzugehen den Du kennst, mit Dir selbst.
Bei Dir scheint das aber schon zu lange zu gehen, denn mittlerweile leidest Du darunter, das ist nicht gut, das kann krank machen.
Nach Deinen toxischen Beziehungen hast Du jedesmal Dein soziales Umfeld bereinigt, jetzt ist es wohl allerdings so dass dieses ganz zusammengebrochen ist.
Es ist bestimmt nicht falsch sich von Menschen zu trennen die energieraubend und belastend sind, die Dich ausbremsen oder gar ausnutzen wollen.
In Deinem Fall sehe ich das aber so dass Du Menschen in Dein Leben ziehst die Dir auf Dauer nicht gut tun.
Auch wenn Du es nicht hören/lesen magst solltest Du Dich genau hinterfrage warum Du ständig Menschen in Dein Leben ziehst die Dir nicht gut tun?
Was läuft da bei Dir schief.
Du scheinst ein attraktiver, kommunikativer Mensch zu sein
Es zieht Dich zu Abenteuern, neues Land, neue Stadt, keine Scheu vor einem Neuanfang
Aber vor irgend etwas scheinst Du auf Flucht zu sein und das hat meiner Meinung nach nur mit Dir zu tun.
Anstatt zu fürchten dass andere Menschen Dich enttäuschen oder weh tun -was immer wieder passieren kann- solltest Du an einem Mindset arbeiten das Dich resilenter gegen solche negativen Erfahrungen macht.
Du läufst sonst in Gefahr ein kauziger Eigenbrödler zu werden mit dem sich dann gar niemand mehr abgeben möchte.
Magst Du Sport, welche Hobbys hast Du die Dir Entspannung und Freude bereiten.
Das wären Bereiche wo Du beispielsweise in einem Verein neue Kontakte knüpfen könntest, mit Menschen die relativ wenig Erwartungen an Dich haben und Du auch an diese nicht, euch verbindet dann die gemeinsame Sache.
Vielleicht entsteht ja dort auch eine Freundschaft?
Arbeitest Du in einem guten Umfeld, so dass dort wenigsten eine gesunde kollegiale Stimmung herrscht.
Obwohl ich ein. Freund davon bin beruflich und privat so weit es nur geht zu trennen.
Aber auch dort gibt es mal eine Betriebsfeier oder vielleicht sogar einen Betriebsausflug.
Wie stehts mit Deinen familiären Verbindungen, ist da auch der Wurm drin?
Wenn nicht kannst Du ja mal den einen oder anderen Verwandschaftsbesuch abstatten und wenn es nur mal auf einen Kaffee ist.
Bei Dir selbst musst Du etwas nachgraben warum das alles so ist wie es momentan ist und was Du tun kannst um dies künftig zu verbessern bzw. solche Zustände zu vermeiden.
Da wird dann so die eine oder andere Sache hochkommen wo Du dich nicht so gut fühlen wirst aber genau da liegt meist der Weg.
Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir alles Gute auf Deiner Reise zu Dir selbst.

13.07.2025 06:31 • x 1 #28

Heffalump
Zitat von hokus232:
Selbstversorgung

schon Ideen?
Den Gedanken zu finde ich spannend. Aber vor der Umsetzung hätte ich Respekt. Anderes Klima, andere Schädlinge, Wassermanagement, Anbaustrategien, Fruchtfolge.. kennst du dich da aus - als Großstadtpflanze?

13.07.2025 06:33 • x 3 #29

Scheol
@hokus232
Zitat:
Okay stimmt nächsten mal habe ich lieber schlechten Einfluss um mich weil ich nicht alleine sein will. Das macht natürlich mehr Sinn..

Naja so ganz falsch ist das ja nicht wenn du schon mehrfach in solch Beziehung warst.

Und wenn du hier die Geschichten liest , und wenn du Paare links und rechts neben dir beobachtest , wirst du oft merken das das keine liebevollen Beziehungen sind , sondern irgendwann von nicht alleine sein oder zweckgemeinschaften.

13.07.2025 06:35 • #30

A

x 4