160

Freiwillig sozial Isoliert

Plague
Zitat von Heffalump:
hätte ich mit der verratzten Nachbarschaft mich nicht mehr arrangieren können, sonst wäre ich implodiert

Und das ist eben bewusster und adäquater Selbstschutz vor einer kleinen Gruppe von Menschen, die einem nicht gut tun (genauso wie beim Ex-Dödel ), statt aus Hass auf die Gesellschaft alle Segel zu streichen und ihr den Rücken zu kehren.

13.07.2025 07:00 • x 2 #46

Z
Zitat von Plague:
Nicht nur der Dalai Lama ist der Ansicht, dass der Weg zur Erleuchtung auch damit beginnt, eigene Hilfe nicht an Bedingungen oder Erwartungen zu knüpfen.

Der Dalai Lama weiß gar nicht wie normales Leben läuft. In dem Land wo er her kommt herrschte Feudalismus, wovon er der größte Nutznießer war.
Davon ab hat er zumindest einmal sehr deutlich in der Öffentlichkeit gezeigt, wie seine Einstellung zu kleinen, unschuldigen Jungs sein kann.
Geistig durchgeknallt ist er schon lange. Von Erleuchtung weit entfernt. Einfach nur ein selbstgefälliger, mittlerweile alter, seniler Mann. Der sich auch nicht zu schade war sein Volk seinerzeit hängen zu lassen.

Zitat von Heloise:
Wenn du nur Berlin kennst, klingen deine Ideen recht einfältig.

Gerade deswegen wird es Zeit zu machen. Lernen, Erfahrungen sammeln.

Zitat von hokus232:
ich denke diese Punkte sind der Grund warum ich aktuell ein übelstes Trauma habe und einfach keine Lust mehr habe auf soziale Kontakte obwohl ich es mir wünsche

Es hat schon vielen Menschen geholfen eine Weile auf sich allein gestellt zu sein, um wieder zu sich zu finden.

Selbst wenn du im Ausland scheiterst. Du könntest wieder zurück. Deine Mutter ist als Ansprechpartnerin noch da.
Das schlimmste jedoch ist erst gar keine außergewöhliche Erfahrung zu machen, weil die Bedenken zu hoch sind und das Umfeld einem seine Ängste übertragen will. Die meisten setzen auf Sicherheit.

Wenn Sicherheit für dich keine Option gerade ist, wage den Sprung in das kalte Wasser.

Du bringst dich ja nicht um, nur weil du versuchen möchtest mal was eigenes zu machen. Sicher wird es Pleiten, Pech und Pannen geben. Doch sich da durchzubeißen, das ist mitunter das war zählt.

13.07.2025 07:01 • x 3 #47

A

Freiwillig sozial Isoliert

x 3

Scheol
@hokus232

Zur 100 % Frau .
Der traumatisierte hat so ein kleinen Fehler im Programm , er denkt , „ne 100 Prozent reichen nicht , das muss dir abzulute perfekte , ideales Frau sein“.

Der geht aus Angst zu oft in die Vermeidung und übersieht gute Menschen. Und erklärt sich warum 100 Prozent nicht ausreichen. ( Kurz mal ein Mathekurs belegen und wieder. Feststellen das 100 Prozent das maximale sind wäre dann gut.)

13.07.2025 07:03 • x 2 #48

Heffalump
Zitat von Plague:
statt aus Hass auf die Gesellschaft alle Segel zu streichen und ihr den Rücken zu kehren.

Die Gesellschaft kann dafür nicht in Verantwortung genommen werden, wenn ein kleiner Teil einfach nur blöd ist.
Aber ich trage einen Teil der Verantwortung. Wenn ich immer und immer wieder im gleich trüben Teich fische - statt in klaren und weit einsehbaren Gewässern

13.07.2025 07:03 • x 5 #49

Plague
Zitat von Heffalump:
Aber ich trage einen Teil der Verantwortung.

13.07.2025 07:04 • x 2 #50

hokus232
@Scheol mich würde eine Antwort von dir interessieren da du die Situation ja gerade einschätzen kannst und auch anscheinend gutes psychologische Wissen besitzt :

Es wurde geschrieben ich soll meine Erwartungen herunterschrauben (was an sich Sinn machen könnte worüber ich auch schon nachgedacht habe)

Ich finde aber das herunterschrauben von Erwartungen ist ähnlich wie herunterschrauben der eigenen Standards

Wie siehst du das in meinem Fall?

Was wäre ein Ansatz für mich?
Wie gesagt mit deiner Einschätzung oben werde ich mich anfangen heute mit zu beschäftigen

Aber mich würde interessieren ob ich einen Denkfehler habe zwischen eigenen Standards und herabschrauben von Erwartungen?
Es sollte im gesunden Verhältnis zu einander stehen ja. Aber wann bspw ist da der „richtige“ Zeitpunkt zu sagen „ok geht nicht mehr für mich“

Das ist doch subjektiv?!?

13.07.2025 07:18 • #51

hokus232
Zitat von Heffalump:
Die Gesellschaft kann dafür nicht in Verantwortung genommen werden, wenn ein kleiner Teil einfach nur blöd ist.
Aber ich trage einen Teil der Verantwortung. Wenn ich immer und immer wieder im gleich trüben Teich fische - statt in klaren und weit einsehbaren Gewässern

Ich möchte grad nicht fischen weil Angst vor hai oder Angel Abbruch

=Angst vor den selben Erfahrungen die ich gemacht habe durch soziale Kontakte

=lösung …Zeit? Trauma Therapie? Ptbs Aufarbeitung durch toxische borderline Beziehungen (durch Arzt bestätigte)

Ziel: wie oben schon beschrieben bessere Vorauswahl.

Wie?

Dann kommt wieder Angst vor gleichen schlechten erfahrungen sammeln aus der Vergangenheit

Und dann kommt

Neeeeee keine Lust drauf…….bin ich lieber allein (an Kopf fass)

Auch keine Lösung

Teufelskreis?

13.07.2025 07:25 • #52

GreenTara
@hokus232
Zitat von hokus232:
ökologischer Hausbau, Lehmbau, yurten, Selbstversorgung

Zitat von hokus232:
Ich hab mir eine Immobilie mit Ruine
Im Ausland gekauft die ich erstmal günstig sanieren möchte

Ich kenne eine Gegend mit vielen Ruinen und Leuten, die sich erstenmal eine Jurte, Tipi, Bau-oder Wohnwagen daneben gestellt habe, je nach Gelände. Ist kein Leben für einen Mann allein. Für einen frustrierten Mann allein schon mal garnicht. Wirst morgens wach, und die 2 Esel vom Nachbarn stehen in deinem Garten, oder die Raupen haben den Kohl gefressen, die Kürbisse sind innen hohl. In den schönen Balken ist doch der Holzwurm, apropos Holz, wie willst du heizen? Der Nachbar spendiert vielleicht mal eine Suppe, Zeit zum helfen hat er nicht. Er muss ja auch noch arbeiten, kostet alles trotz Eigenleistung. Nach vielen Jahren sind die meisten wieder weg, war zu anstrengend. Ein paar Häuschen sind zu Pappkarton- und Wellblechhütten mutiert, am Abend kommen die Freunde, die Bierdosen sind abgezählt: du kriegst nichts, du schuldest mir noch zwei.

13.07.2025 07:28 • x 3 #53

hokus232
@GreenTara

Wohnwagen ist schon da und carport habe ich schon gebaut

Wird erstmal für mich eine coole Erfahrung das Haus zu bauen mehr nicht. Arbeiten gehen muss ich noch deswegen wäre mir Selbstversorgung erstmal sowieso nicht möglich da das ein fulltime Job ist. Das ist mein Backup für später und hat jetzt nichts mit meinem eigentlichen Problem zu tun. Wenn ich Volleyball spielen würde hätte das damit auch nichts zu tun

Aber ich verstehe schon was du meinst und worauf du hinaus willst

13.07.2025 07:33 • #54

Heffalump
Zitat von hokus232:
Dann kommt wieder Angst vor gleichen schlechten erfahrungen sammeln aus der Vergangenheit

Diese Erfahrung brachte dir das Wissen ein - was du nicht willst. Du bemerkst ja schon schnell - was du nicht abkannst - also hast du doch schon das Rüstzeug für Dich zu agieren.
Man trifft nun mal viele Leute, mit denen man auf den zweiten Blick - doch nicht so möchte. Dann sortierst aus. Das Verhältnis zwischen neuen Bekannten und abgelegten, sollte so sein, das du nicht ganz ohne Bekannte bist.
Um Freunde zu werden, bedarf es in der Regel etwas mehr, deiner Zeit und deinem Willen, nicht jeden, der gerade nicht für Dich aktiv sein kann - trotzdem nicht gleich ins Nirwana zu bugsieren

13.07.2025 07:41 • #55

Scheol
@hokus232

Zitat:
Es wurde geschrieben ich soll meine Erwartungen herunterschrauben (was an sich Sinn machen könnte worüber ich auch schon nachgedacht habe)

Die Erwartung das eine frische Salami Pizza , wie eine frische Salami Pizza schmecken soll , würde ich nicht herunterschrauben.

Was ich aber ändern würde , das wenn ich eine schimmelige Pizza aussuche, diese frisch und gut schmecken soll ! Das kann ich nicht erwarten.

Wenn eine Person ständig ein schlechtes Benehmen an en Tage legt , dann sollte ich nicht weiter hoffen und erwarten das sich das mal ändern wird sondern gleich sagen , lass mal gut sein.

Wenn Prinzessin kommt und einen Berg von Problemen an schleppt , dann solltest du nicht zum Therapeuten und Probleme Löser werden sondern dir sagen , warum und wodurch hat die soviel Probleme , und will ich das ?

Wir reden hier nun nicht von Pille palle Problem.

Zitat:
Ich finde aber das herunterschrauben von Erwartungen ist ähnlich wie herunterschrauben der eigenen Standards

Ansprüche sollte man schon haben , sonst ist man ja selbst am überlegen , ob man morgends der Person neben ein das Kissen selbst ins Gesicht drückt. Das wäre falsche Auswahl.

Zitat:
Wie gesagt mit deiner Einschätzung oben werde ich mich anfangen heute mit zu beschäftigen

Kannst du tun aber eben auch schauen das da ein Fachmann dran sollte.

Zitat:
Aber mich würde interessieren ob ich einen Denkfehler habe zwischen eigenen Standards und herabschrauben von Erwartungen?

Der Anspruch das die Pizza frisch sein sollte habe ich , das Salami drauf ist auch.

Ob ich nun nein zur Pizza sage weil diese statt 28 cm im Durchmesser nur 26 cm oder 18 cm hat . Ob ich nein dazu sage weil sie 3 große Scheiben Salami statt 8 kleine hat oder nur 1 Scheibe. Das ist was man überlegen kann.

Nur der Stand , nett , sozial, sympathisch, witzig sind für mich Eigenschaften die für mich nicht verhandelbar sind.

Eine unsoziale Frau neben mir die sich über andere stellt , wäre nicht meins. Das wäre dann die 28 cm Pizza die zum Sauerkraut bei der Auswahl wurde. Und das möchte ich nicht.

Zitat:
Es sollte im gesunden Verhältnis zu einander stehen ja. Aber wann bspw ist da der „richtige“ Zeitpunkt zu sagen „ok geht nicht mehr für mich“
Das ist doch subjektiv?!?

Das ist immer subjektiv.

13.07.2025 07:42 • x 3 #56

GreenTara
@hokus232
Sicherlich ist das eine Herausforderung, die eigenen Fähigkeiten zu entdecken, und zu verbessern.
Tatsächlich gibt es dort auch zwei Häuschen, wunderschön der Lehmputz, der Holzboden ist gewachst, das Winterholz unter Dach und Fach: In beiden Fällen die Leistung von Paaren. Zwei, die sich aufeinander verlassen können, die beide kompetent sind. Vor allem: Die beide psychisch stabil sind, ein solches Leben ist kein Hippietraum.

13.07.2025 07:46 • x 3 #57

hokus232
@Scheol

Meine Standards sind bei allen Menschen die ich neben meiner Familie

näher

Um mich haben möchte:

Respekt, kein ausnutzen und für einander da sein wenn man ihn/ sie mal braucht

Ich denke das ist nicht zu viel verlangt und werden diese nicht eingehalten ist es mein Recht es zu beenden

Das mit der Pizza ist ein gutes Synonym und macht Sinn.. meinte letzten fehl freundschaftlichen Fehl Entscheidungen beruhten darauf alte Freundschaften wieder aufzunehmen obwohl die alte gammelige Pizza eigentlich schon bewusst aussortiert hatte vor Jahren genau wegen solcher Themen also falsche Auswahl von mir gammelige Pizza

Ich habe werde mir wahrscheinlich für das Problem Komplexe Posttraumatische belastungsstörung, Traumafolgestörungen

Professionelle Hilfe Hilfen evtl. sogar stationär ohne Medikamente aber falls überhaupt nicht stationär oder stationär es überhaupt noch freie Plätze gibt

Kaum vorstellbar

13.07.2025 07:53 • x 2 #58

K
Zitat von hokus232:
@Plague mein Gedanke ist anscheinend aktuell das wenn ich mich ganz und gar von Menschen abwende kann ich nicht enttäuscht werden. Das ist dumm.. ...

Erstens: was verstehst du denn unter toxischer Beziehung?
Ich hatte in meinem ganzen Leben noch nie eine tox. Beziehung.
Also warum ist das bei dir so? Ziehst du diese an? In welchem Umfeld bewegst du dich? Oder ( nicht böse gemeint, eher als Denkanstoß): kommen dir 100ende Geisterfahrer entgegen? Also bist du die ( toxische) Konstante, zB erwartest du eventuell zuviel von anderen,hast du zu wenig Verständnis (bei Absagen), bist du zu straight und ziegst dich zu schnrll zurück etc? Bist du etwas zu speziell in deinen Vorstellungen?

Ohne andere zu leben ist nicht schön.
Ich würde dir eine therapeutische Hilfe empfehlen, vielleicht um mit einem Blick von außen Muster bei dir oder anderen leichter zu erkennen.
Das heißt nicht, dass du nicht du sein darfst. Aber du bidt hier und unglücklich. Andere kannst du nicht ändern, nur dich....
Deine Einstellungen, dein Verhalten zu Freunden, deine Geduld deine Überzeugungen, deine Offenheit, deine Wahl von Freunden und Beziehungen...

13.07.2025 07:59 • x 1 #59

hokus232
Meine aller erste Beziehung hat sich geritzt und hatte borderline da war ich 18 und hatte danach ein starkes Trauma 6 Jahre keine Dates keine Frauen. Danach nur kurzfristige Geschichten und one Night Stands dann eine Beziehung die Dame hat viel all getrunken und es ging nicht danach one Night Stands und die letzte diagnostizierte borderlinerin vor 2 Jahren. Dazu noch das Problem mit den Freundschaften die mich in ungewollt in polizeiliche Maßnahmen integriert haben „nur durch Auswahl vergammelter Pizza (vorherige Nachrichten) „ wo ich wieder raus kam ungeschulten aber 4K anwaltskosten weg und mein Kopf war kaputt 1 Jahr lang Angst gehabt bis zur Verhandlung (straffrei und ungestraft raus)

Das sind alles Punkte die mich zu den aktuellen Punkt gebracht haben und ich denke auch eine Aufarbeitung mit jemanden der sich auf traumatas usw spezialisiert hat ist the way to go

13.07.2025 08:09 • #60

A

x 4