@hokus232
Zitat:Es wurde geschrieben ich soll meine Erwartungen herunterschrauben (was an sich Sinn machen könnte worüber ich auch schon nachgedacht habe)
Die Erwartung das eine frische Salami Pizza , wie eine frische Salami Pizza schmecken soll , würde ich nicht herunterschrauben.
Was ich aber ändern würde , das wenn ich eine schimmelige Pizza aussuche, diese frisch und gut schmecken soll ! Das kann ich nicht erwarten.
Wenn eine Person ständig ein schlechtes Benehmen an en Tage legt , dann sollte ich nicht weiter hoffen und erwarten das sich das mal ändern wird sondern gleich sagen , lass mal gut sein.
Wenn Prinzessin kommt und einen Berg von Problemen an schleppt , dann solltest du nicht zum Therapeuten und Probleme Löser werden sondern dir sagen , warum und wodurch hat die soviel Probleme , und will ich das ?
Wir reden hier nun nicht von Pille palle Problem.
Zitat:Ich finde aber das herunterschrauben von Erwartungen ist ähnlich wie herunterschrauben der eigenen Standards
Ansprüche sollte man schon haben , sonst ist man ja selbst am überlegen , ob man morgends der Person neben ein das Kissen selbst ins Gesicht drückt. Das wäre falsche Auswahl.
Zitat:Wie gesagt mit deiner Einschätzung oben werde ich mich anfangen heute mit zu beschäftigen
Kannst du tun aber eben auch schauen das da ein Fachmann dran sollte.
Zitat:Aber mich würde interessieren ob ich einen Denkfehler habe zwischen eigenen Standards und herabschrauben von Erwartungen?
Der Anspruch das die Pizza frisch sein sollte habe ich , das Salami drauf ist auch.
Ob ich nun nein zur Pizza sage weil diese statt 28 cm im Durchmesser nur 26 cm oder 18 cm hat . Ob ich nein dazu sage weil sie 3 große Scheiben Salami statt 8 kleine hat oder nur 1 Scheibe. Das ist was man überlegen kann.
Nur der Stand , nett , sozial, sympathisch, witzig sind für mich Eigenschaften die für mich nicht verhandelbar sind.
Eine unsoziale Frau neben mir die sich über andere stellt , wäre nicht meins. Das wäre dann die 28 cm Pizza die zum Sauerkraut bei der Auswahl wurde. Und das möchte ich nicht.
Zitat:Es sollte im gesunden Verhältnis zu einander stehen ja. Aber wann bspw ist da der „richtige“ Zeitpunkt zu sagen „ok geht nicht mehr für mich“
Das ist doch subjektiv?!?
Das ist immer subjektiv.