160

Freiwillig sozial Isoliert

E-Claire
Zitat von hokus232:
Ich denke das Problem ist nicht unbedingt wie ich Pflanzen anbaue

Sondern das: Komplexe Posttraumatische belastungsstörung, Traumafolgestörungen

Ok, also mal angenommen, ich werde als Fußgänger einfach so auf der Strasse angefahren, Bein ist super ramponiert, ich kann nicht ordentlich auftreten. Ich vermute es ist gebrochen.

Meine Lösungsansätze:
a) irgendwohin ziehen wo es entweder keine Autos gibt oder ich Autos verbieten bzw ausschließen kann
b) mich an ein Internetforum wenden, bei dem zwar niemand mein Bein schienen kann, aber ich wenigstens in meiner hübschen Blase des Rechthabens nicht weiter gestört werde.

Warum würde so gut wie jeder bei diesem Beispiel sagen, Junge, wenn das Bein gebrochen ist, dann geh bitte zu einem Arzt.
Aber sich selbst ne komplexe PTBS zu diagnostizieren und dann sagen, hey komisch ich komm grad schlecht mit Leuten klar, ach vermutlich muß ich einfach nur meine Wohnung aufgeben und ein neues Leben anfangen, ist super. Make it make sense.

13.07.2025 08:37 • x 8 #61

Plague
Zitat von E-Claire:
Aber sich selbst ne komplexe PTBS zu diagnostizieren und dann sagen, hey komisch ich komm grad schlecht mit Leuten klar, ach vermutlich muß ich einfach nur meine Wohnung aufgeben und ein neues Leben anfangen, ist super. Make it make sense.

Erinnert mich stark an die Exfrau von meinem besten Kumpel, die immer, wenn sie Mist gebaut hat, mit dem Ergebnisbericht ihrer ADHS-Diagnostik gewedelt hat, frei nach dem Motto: Ich bin klein, mein Herz ist rein und außerdem hab ich's doch schriftlich.

13.07.2025 08:53 • x 2 #62

A

Freiwillig sozial Isoliert

x 3

E-Claire
Zitat von Plague:
Erinnert mich stark an die Exfrau von meinem besten Kumpel, die immer, wenn sie Mist gebaut hat, mit dem Ergebnisbericht ihrer ADHS-Diagnostik gewedelt hat, frei nach dem Motto: Ich bin klein, mein Herz ist rein und außerdem hab ich's doch schriftlich.

Nice.
Sekundärer Krankheitsgewinn ist halt was feines.

13.07.2025 09:01 • x 2 #63

Scheol
Zitat von Plague:

Du meinst sie hat deinen Kumpel manipuliert.

wo erinnert dich den der TE daran das er Manipuliert ?

13.07.2025 10:30 • x 1 #64

Plague
Zitat von Scheol:
Du meinst sie hat deinen Kumpel manipuliert.

Ist sekundärer Krankheitsgewinn schon Manipulation?

Zitat von Scheol:
wo erinnert dich den der TE daran das er Manipuliert ?

Solange er eine etwaige Diagnose (die BTW nicht so einfach zu bekommen ist) hauptsächlich dazu nutzt, um seinen Opferstandpunkt festzuklopfen, finde ich das bedenklich - genauso wie der Ex meines besten Kumpels.
Diese Haltung bei ihr war im Übrigen ein maßgeblicher Grund, warum er sich schließlich getrennt hat.

13.07.2025 10:33 • x 2 #65

Scheol
@Plague
Zitat:
Ist sekundärer Krankheitsgewinn schon Manipulation?

Zumindestens ein Versuch.

Wenn man sich nicht manipulieren lässt , dann hat die Person auch kein Gewinn daraus. Weil man sich nicht auf das Karussell mit rauf ziehen lässt.

Alk. , Suchtis , haben immer Gründe gefunden warum sie Dinge nicht erledigen konnten. Sie versuchten zu manipulieren um eine „Entschuldigung“ ein Mitgefühl bei der Person gegenüber auszulösen. Ist man weiter auf den bestehenden Sachverhalt hingewiesen , also die und die Unterlagen fehlen , sind diese bis dann nicht da, wird der Vorgang abgelehnt, war die Manipulation vom gegenüber erfolglos.

Zitat:
Solange er eine etwaige Diagnose (die BTW nicht so einfach zu bekommen ist) hauptsächlich dazu nutzt, um seinen Opferstandpunkt festzuklopfen,

Stimmt meist wird eine BPS diagnostiziert weil „einfacher“ oder keine Erfahrung des Therapeuten. Das ist ja was Fachleute beklagen seit einigen Jahren. Dann rennt die Person mit einer falschen Diagnose jahrelang rum.

Deshalb auch der Hinweis das ein Fachmann drauf schauen soll der Erfahrung mit diesem Thema hat um dann zu Entscheidungen um dieser Hinweis stimmen könnte.

Der TE äußert das er ständig die falsche Auswahl trifft bei Frauen , allein da wäre es ja schon gut wenn da ein Fachmann von außen drauf schaut warum das so ist.

Zitat:
finde ich das bedenklich - genauso wie der Ex meines besten Kumpels.

Jeder Kranke ( soweit er kann ) ist selbst dafür verantwortlich zurück in die Gesellschaft zu kommen. Und nicht die Gesellschaft ist dafür verantwortlich sich diesen anzupassen.

Zitat:
Diese Haltung bei ihr war im Übrigen ein maßgeblicher Grund, warum er sich schließlich getrennt hat.

Das wäre ein maßgeblicher Grund für mich schon in der Anbahnung zu sagen das es nicht passt.

Ein schlechtes Verhalten ist und bleibt ein schlechtes Verhalten , egal wie es zustande kommt.

Ich kenne das auch von Beratungen von Menschen mit Adipositas. Wo immer Gründe sind dieses und jenes nicht tun zu können , weil man ja so dick ist.

Wichtig ist darauf nicht reinzufallen und sich vor den Karren spannen zulassen.

13.07.2025 10:57 • #66

Femira
Zitat von hokus232:
=Angst vor den selben Erfahrungen die ich gemacht habe durch soziale Kontakte

Naja, Einstein schreibt man das Zitat zu Verrückt ist, immer das gleiche zu tun und dabei unterschiedliche Ergebnisse zu erwarten oder so ähnlich. Du cuttest, suchst dir neue Freunde/Beziehungen, hast dich aber selbst nicht verändert und zack machst du die gleiche Erfahrung. Wenig überraschend. Deswegen wäre eine Veränderung, zu üben, in Kontakt zu bleiben.
Zitat von hokus232:
anscheinend keine Erwartungen zu haben das gleiche wieder zurück zu bekommen

Eher zu schauen, was du geben möchtest, weil du möchtest.
Zitat von hokus232:
Sondern das: Komplexe Posttraumatische belastungsstörung, Traumafolgestörungen

Zitat von hokus232:
=lösung …Zeit? Trauma Therapie? Ptbs Aufarbeitung durch toxische borderline Beziehungen (durch Arzt bestätigte)

Trauma Therapie klingt auch sehr sinnvoll. Mach mal
Zitat von hokus232:
Obwohl ich diese schon vor langer Zeit gekappt habe aus genau den Gründen warum ich es jetzt wieder getan habe

Klingt für mich so, als wärst du ähnlich wie bei BL ein an aus Typ. Wenn du so jemanden nicht mehr anziehen möchtest, musst du stabil sein im Kontakt. Das kannst du üben.

13.07.2025 11:30 • x 2 #67

Femira
Apropos...Was tust du eigentlich für uns im Gegenzug dafür, dass wir dir helfen?

13.07.2025 11:41 • x 2 #68

ElGatoRojo
Zitat von Femira:
.Was tust du eigentlich für uns im Gegenzug dafür, dass wir dir helfen?

Wie kannst du so etwas fragen?

13.07.2025 11:43 • x 1 #69

P
@Plague

Du redest so unfassbar altmodisch. So richtig Millenium Esoterikbuchabteilung.

Hörst du nicht was er sagt? Sein Freund hat sich benommen wie ein Gottloser.

13.07.2025 21:55 • #70

Plague
Zitat von perfume:
Hörst du nicht was er sagt?

Was ich vor allem wahrnehme, sind seine wahnsinnigen Erwartungen, die der TE an andere Menschen hat.
Kein Mensch und auch Freund ist 100% zuverlässig - der Unterschied ist, wie ich damit umgehe.

14.07.2025 04:59 • #71

Heloise
Berlin ist ja zur absoluten Freak-Show verkommen. Nicht auszudenken, wenn die alle jetzt mit ihrer PTBS aufs Land kommen und Lehmhütten bauen wollen. Hoffe, das ist ein Einzelfall.

14.07.2025 12:28 • x 3 #72

Scheol
Zitat von Heloise:
Berlin ist ja zur absoluten Freak-Show verkommen. Nicht auszudenken, wenn die alle jetzt mit ihrer PTBS aufs Land kommen und Lehmhütten bauen wollen. Hoffe, das ist ein Einzelfall.

Hauen doch schon seit Jahrzehnten die Leute ab hier und ziehen in den Speckgürtel von Berlin.

14.07.2025 13:04 • #73

Heloise
Zitat von Scheol:
Hauen doch schon seit Jahrzehnten die Leute ab hier und ziehen in den Speckgürtel von Berlin.

Wer sich das leisten kann, ja. Der Rest sind halt Spinner mit Ideen zur Selbstversorgung, die nie auch nur ein Radieschen gesät haben.

14.07.2025 13:32 • #74

Z
Zitat von Heloise:
Nicht auszudenken, wenn die alle jetzt mit ihrer PTBS aufs Land kommen und Lehmhütten bauen wollen. Hoffe, das ist ein Einzelfall.

Berlin ist zur Freak Show verkommen, weil die Spinner vom Land dahin gezogen sind.
Ihr könnt sie gerne wieder zurück nehmen.

Davon ab halte ich den TE nicht für einen Spinner.

14.07.2025 13:52 • x 1 #75

A

x 4