1

Freund kann nicht über Gefühle reden

M
Hallo liebe Leute,
nach meiner letzten Trennung habe ich hier viel gelesen und es hat mir wahnsinnig geholfen, deswegen dachte ich mir, ich hole mir mal euren Rat, was ein Beziehungsproblem angeht.
Ich bin erst seit zwei Monaten mit meinem Freund zusammen, wir hatten aber eine viel längere Vorlaufzeit, haben uns viel Zeit gelassen bis wir es dann offiziell gemacht haben. Einfach weil es so schon gut geklappt hat und eigentlich immer für beide klar war, dass da nicht mit anderen laufen wird, solange zwischen uns etwas ist. Wir sind beide Anfang 20. Soviel zur Vorgeschichte.
Als wir dann zusammen gekommen sind, hatte ich erst etwas Angst, dass er sich eingeengt fühlen könnte, weil er immer von sich gesagt hat, er sei kein Beziehungsmensch. Ich hingegen bin jemand, dem es nicht besonders schwer fällt, Gefühle zu zeigen in einer Beziehung. Es ist nicht so, dass ich nie verletzt worden wäre, aber ich habe gemerkt, dass ich mit Verletzungen umgehen kann und habe ein recht gutes Selbstwertgefühl. Meine Zweifel haben sich aber zum größten Teil nicht bestätigt, wir verstehen uns noch besser als zuvor und alles in allem bin ich überglücklich mit ihm und denke, dass ist auch umgekehrt der Fall. Ist wahrscheinlich auch normal am Anfang einer Beziehung
Soo, ich komme mal zum Thema. Er kann mir durchaus zeigen, dass er mich gern hat: Er sucht körperlich meine Nähe (ich meine hier natürlich nicht nur S.), er frägt abends nach, wenn er weiß, dass heute etwas wichtiges bei mir anstand, hört mir zu, kümmert sich um mich, wenn es mir nicht so gut geht... kurz gesagt, er ist toll zu mir. Und ich weiß, dass er mich sehr mag. Aber das kann er nicht sagen. Er kann nicht sagen, dass ich ihm etwas bedeute. Er kann mir auch keine Komplimente machen. So gar nicht. Versteht mich nicht falsch, ich brauche es nicht, dass mir ständig jemand sagt, wie hübsch/klug/nett/super usw. ich bin. Aber in einer Beziehung hört man sowas doch schon gerne mal, zumindest hin und wieder.
Ich hab ihn darauf angesprochen, und er sagt, dass er sowas einfach nicht sagen kann. Wir sind gerade erst am Anfang unserer Beziehung (auch wenn wir uns jetzt bald ein Jahr kennen) und ich bin ein geduldiger Mensch. Aber manchmal mache ich mir jetzt ernsthaft Sorgen. Was wenn doch etwas dahinter steckt, dass er diese Dinge nicht sagen kann? Wenn er sie einfach wirklich nicht fühlt? Wobei ich das nicht ernsthaft glaube, aber die Zweifel sind da. Oder, was wenn er mir niemals sagen können wird, dass er mich liebt? Wenn er schon nicht sagen kann: Ich mag dich. Oder nur: Du siehst gut aus in diesem Kleid. Vielleicht liegt das Problem aber auch bei mir! Wenn ich doch weiß, dass er mich gut findet, wieso brauche ich es dann, dass er es ausspricht?
Im Vergleich zu anderen Sachen hier ist mein Problem so klein und dumm, aber es belastet mich immer mehr und es wäre toll, wenn ihr Ideen dazu habt. Vielen Dank schon mal!

14.09.2014 23:43 • #1


G
Liebe May,

Zitat:
Soo, ich komme mal zum Thema. Er kann mir durchaus zeigen, dass er mich gern hat: Er sucht körperlich meine Nähe (ich meine hier natürlich nicht nur S.), er frägt abends nach, wenn er weiß, dass heute etwas wichtiges bei mir anstand, hört mir zu, kümmert sich um mich, wenn es mir nicht so gut geht... kurz gesagt, er ist toll zu mir.


Das finde ich schon sehr wertvoll und weißt Du was? Es gibt einfach Menschen, die kaum durch Worte ihre Zuneigung ausdrücken und das wird sich wohl auch kaum ändern. Das solltest Du realistisch sehen. Ich kenne diese Unsicherheit weil ich 4 Jahre mit einem Mann zusammen war, der sich ähnlich verhielt und das bis zum Schluss Auch mich verwirrte es sehr! Ich war ganz anderes gewohnt und ganz ehrlich- es fehlt schon etwas wenn ein Mann nie Gefühle mit Worten ausdrückt, damit muss man umgehen können.Trotzdem muss das nicht bedeuten, dass er keine Gefühle für Dich hat, im Gegenteil, es klingt nach einem einfühlsamen, verantwortungsvollem Partner. Damit ist schon viel gewonnen

Manche Menschen haben einfach nie gelernt, ihre Gefühle auszudrücken und mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit wird sich da bei Deinem Partner auch nicht viel dran ändern. Ich denke schon, dass zwar Gefühle im Spiel sind aber eben nicht so intensive wie Du sie hast. Ich habe im Laufe der Jahre festgestellt, dass er wirklich kein Gefühlsmensch ist. Erst dachte ich, vielleicht bin ich nur nicht die Richtige, irgend etwas stimmt nicht....Dann kapierte ich: er ist einfach so Du musst es Dir so vorstellen: während Du im Gefühlsüberschwang ist, ist bei ihm vielleicht eher eine stete konstante Wärme vorhanden, aber eben nicht diese Gefühlsintensität, wie Du sie erlebst.
Trotzdem war mein Ex ein Mann, der sehr viel zu geben hatte. Wie gesagt, auch ich war sehr irritiert...dachte, er liebt mich nicht richtig...Aber es war seine Art zu lieben...ohne große Hollywoodgefühle aber trotzdem sehr warm....Wir haben viel drüber gesprochen...er kannte nicht dieses Fühlen, wie es mir vertraut ist...da war auch nichts hervorzulocken...Das war er Es war trotzdem viel.

Hoffe Du verstehst meine Botschaft? Schau, ob es Dir genügt...Wenn Du damit nicht leben kannst, dann musst Du die Konsequenzen ziehen aber nicht an ihm herummäkeln...Er ist einfach so...Und vielleicht fasziniert ihn ja auch Deine Art Dich auszudrücken...und vielleicht fasziniert Dich seine Art irgendwo...eine Ergänzung?
..Trotzdem...die Leidenschaft in Worten und Taten, die wird Dir irgendwann fehlen...denke ich...Alles hat zwei Seiten...Und keine Beziehung erfüllt alle Bedürfnisse...Da gibt es die romantischen Verführer, die leidenschaftlichen Männer, die Dir das Gefühl geben, Du seist eine Prinzessin...und dann gibt es diese wortkargen stillen Männer...Mir persönlich ist letzteres lieber....

Ein paar Gedanken von mir

15.09.2014 00:13 • #2


A


Freund kann nicht über Gefühle reden

x 3


M
Vielen vielen Dank für deine ausführliche und liebe Antwort!
Es ist genau so, wie du es beschreibst, ich bin verwirrt Ich werde jetzt erst mal nichts weiter unternehmen und schauen, wie es so weiterläuft und ob ich mich vielleicht auch mehr an seine Art gewöhne. War bis jetzt immer mit Männern zusammen, die mir viele Komplimente gemacht haben, auch insgesamt viel über Gefühle geredet haben und bin daher eher daran gewöhnt. Aber ich finde auch, dass diese ruhigere Art etwas hat, solange er mir ZEIGT, dass er etwas für mich empfindet.
Nochmals vielen Dank, du hast mir wirklich weitergeholfen. Allein schon, dass da jemand ist, der weiß, wovon ich rede

15.09.2014 20:55 • #3


N
Zitat von May:
Er kann mir durchaus zeigen, dass er mich gern hat: Er sucht körperlich meine Nähe (ich meine hier natürlich nicht nur S.), er frägt abends nach, wenn er weiß, dass heute etwas wichtiges bei mir anstand, hört mir zu, kümmert sich um mich, wenn es mir nicht so gut geht... kurz gesagt, er ist toll zu mir. Und ich weiß, dass er mich sehr mag. Aber das kann er nicht sagen. Er kann nicht sagen, dass ich ihm etwas bedeute. Er kann mir auch keine Komplimente machen.


Was sind schon Worte?
Sie sind schnell daher gesagt. Und genauso schnell auch wieder vergessen.
Worte können lügen.

Was zählt, sind Taten.

Zitat:
...er frägt nach...hört mir zu...kümmert sich...sucht meine Nähe...


Nicht jeder weiß mit Worten umzugehen. Manch einer hat es nie gelernt, seine Gefühle verbal auszudrücken oder musste sich das sogar immer verkneifen.
Aber ist das wirklich soo wichtig?
Zählt nicht viel mehr, was er mit seinen Handlungen beweist? Sagt er damit nicht viel deutlicher, was er fühlt?

Wer braucht schon Worte, wenn er küssen kann?
Wer braucht schon Worte, wenn er Augen hat zum Seh´n?
Wer braucht schon Worte, wenn er riechen kann?
Wer braucht schon Worte, wenn er Hände hat, wenn er Hände hat zum Fühl´n?

(Phillipp Poisel)

16.09.2014 11:37 • #4


C
Pass auf Dich auf, dieses Gewöhnen kann auch dazu führen, dass du erst viel später registrierst, dass dir etwas fehlt. Ich brauche auch keine permanenten Komplimente. Doch wenn der Partner oder die Partnerin nicht über Gefühle sprechen kann, stimmt da meiner Ansicht nach etwas nicht. Entweder das Vertrauensverhältnis ist nicht vorhanden oder es fehlt irgend eine emotionale Komponente. Kinder, die von emotionslosen Eltern groß gezogen werden, sind meiner Ansicht nach auffällig. Und ich möchte für mich keine Partnerin, die meine/unsere Kinder emotionslos erzieht.

Ich denke da etwas weiter, nicht nur ich möglich emotional behandelt werden, sondern auch ich möchte meine Kinder emotional aufwachsen sehen. Mein Partner sollte also generell Menschen emotional begegnen können.

Ich halte das für ziemlich elementar diese Eigenschaft an sich. Ich habe mir selbst gesagt, mich nicht an Dinge gewöhnen zu wollen, die dermaßen elementar sind und ich weiß, irgendwann brauche ich sie.

19.09.2014 10:59 • #5


M
Hallo,

Wobei ich das nicht ernsthaft glaube, aber die Zweifel sind da. Oder, was wenn er mir niemals sagen können wird, dass er mich liebt? -

Die meisten Menschen erwarten vom anderen zu hören, dass sie geliebt werden. An diesem Satz: Ich liebe dich hängen so viele Erwartungen und Träume dran, die mit kaum anderen Dingen auf der Welt aufgewogen werden können. Aber ich finde, du solltest ihn nicht drängen, dies zu sagen. Und ich finde es auch nicht nötig, dass er es sagt. Es kann sein, dass er einfach nicht so fühlt wie du es erwartest, dass er aber dennoch Zuneigung hat, und sich nicht traut das gleich mit den großen drei Worten auszudrücken. Vielleicht ist er so einfach nur sehr ehrlich zu dir.

22.09.2014 12:30 • x 1 #6


X
Wenn diese emotionale Schiene dauerhaft fehlt, würde ich mir an Deiner Stelle schon doch noch überlegen, wie es weitergehen soll.

07.10.2014 19:34 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag