6

Freund will nach 2 Jahren nicht zusammenziehen?

I
Hallo liebe community,

Ich bin seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Da wir eine Fernbeziehung führen haben wir uns meistens nur am Wochenende gesehen. Manchmal war ich jedoch auch mehrere Wochen bei ihm. Momentan bin ich seit guten 6 Monaten bei ihm wir wohnen quasi zusammen und dennoch will er nicht zusammenziehen er sagt immer er ist nicht bereit dafür oder braucht Zeit aber ich versteh das nicht. Es ist doch schon fast wie zusammen wohnen wir machen zusammen den Haushalt schlafen zusammen ein mich verwirrt das alles. Ab September muss ich wieder nachhause da ich ab da etwas neues berufliches anfange. Ich hatte mich bei ihm beworben weil ich dachte ein fester Job überzeugt ihn aber Fehlanzeige. Also wieder zurück nach Hause. Auch wenn ich das Thema Kinder oder heiraten anspreche geht er dem aus dem Weg. Sonst ist er sehr liebevoll will nie von meiner Seite weichen aber ich checks einfach nicht. Er ist 28 wohnt seit er 20 ist in einer eigenen Wohnung hat nen Job ich bin 23 wohne seit ich 18 bin alleine steh mit beiden Beinen im Leben was spricht denn nun dagegen?

Hoffe ihr könnt mir helfen

05.04.2019 16:11 • x 1 #1


M
Er hat einfach eine andere Einstellung als Du. Was gibt es da nicht zu verstehen. Manchen macht der Gedanke an Heirat und fester gemeinsamer Wohnung Angst. Ich kann das verstehen. Die Frage ist, ob er generell Angst hat oder ob es mit Dir nicht möchte. Das solltet Du klären. Wenn er einfach nur Zeit braucht, hast Du zwei Möglichkeiten. Ihm diese Zeit geben und Dich etwas entspannen oder ihn verlassen.

Lebenspläne sollen zusammen passen. Auch das Timing. Wenn Du mit 23 der Meinung bist, schon an Heirat und Kinder denken zu müssen, ist das so. Das ist vielen viel zu früh, was ich verstehe. Aber wenn das Dein Masterplan ist, bleib konsequent. Allerdings bedeutet Konsequenz nicht, dass Du ihn drängst. Das wird es nur schlimmer machen.

Also. Kläre, ob er mit Dir diese Pläne nicht möchte oder nur jetzt nicht.
Dann frag Dich, ob Du warten möchtest bzw kannst und wie lange. Setzt euch eine grobe Frist. Es reicht doch auch, wenn ihr in zwei Jahren zusammenzieht. Dann habt ihr für Hochzeit und Kids immer noch mehr als genug Zeit. Will er sich grundsätzlich zu keinen Deiner Fragen konkret äußern, überlege, was Du das so möchtest.

05.04.2019 16:28 • x 1 #2


A


Freund will nach 2 Jahren nicht zusammenziehen?

x 3


I
Hm. Ich möchte ja nicht sofort heiraten und Kinder kriegen nur zusammenziehen das dachte ich wäre schon drin. Man muss aber auch dazu sagen das ich nie ein beziehungsmensch war und nähe immer aus dem weg gegangen bin mit ihm ist es irgendwie anders. Er ist ja schon 28 da dachte ich er wäre eher dazu bereit als jemand der genauso alt ist wie ich. Er geht der Frage immer aus dem weg und sagt nur er kann sich das jetzt nicht vorstellen. Ich hab einfach keine Lust meine Zeit zu verschwenden. Ich liebe ihn wirklich aber ich hab manchmal das Gefühl wir sind nicht auf einer Wellenlänge. Das komische ist wenn ich sagen ich fahre jetzt mal wieder nachhause für 1 Woche sagt er sofort nein warum bleib doch hier. Ich versteh es nicht und langsam geh ich dran kaputt. Ich hab absolut kein Problem damit alleine zu sein ich wollte nie eine Beziehung nur wenn es wirklich passt und ich dachte das passt gut da er ja auch so anhänglich ist. Freunde von ihm verstehen ihn übrigens auch nicht :/

05.04.2019 16:36 • #3


M
Hm, wenn Du selbst Angst vor Nähe hattest, müsstest Du doch verstehen wenn es anderen ähnlich geht.

Achte auf Dein Bauchgefühl. Wenn es Dir sagt, da stimmt was nicht, ihr seid nicht auf einer Wellenlänge, dann höre darauf. Ignorieren endet meist in Reue.

Es ist ein Unterschied, ob man unwideruflich zusammenlebt oder ob man immer eine Hintertür offen hat. Offizielles Zusammenziehen ist ihm zu viel. Das hat nichts mit dem Alter zu tun.
Ich bin 37 und hätte auch Beklemmungen bei dem Gedanken an gemeinsames Wohnen.

Warum Du erst gar keine Beziehung wolltest und nun das volle Brett, solltest Du hinterfragen. Das klingt merkwürdig.

Es gibt keinen perfekten Partner und zusammenpassen ist relativ. Sowas kann sich immer ändern und in den Basics seid ihr euch ja schon nicht einig. Was passt da? Was passt da nicht?

Ist es keine Alternative sich eine Wohnung in seiner Nähe zu nehmen? Kann ja ne kleine Bude als Backup sein.

05.04.2019 16:51 • #4


E
Zitat von Inkili:
Man muss aber auch dazu sagen das ich nie ein beziehungsmensch war und nähe immer aus dem weg gegangen


Vielleicht sendest Du diese Signale immer noch und er merkt das?

Zitat von Inkili:
bin mit ihm ist es irgendwie anders.


Sicher?

Zitat von Inkili:
Ich hab einfach keine Lust meine Zeit zu verschwenden.


Mit 23? Und Zeitverschwendung klingt nicht nach Liebe

Zitat von Inkili:
Ich liebe ihn wirklich


Siehe oben. DAs widerspricht sich etwas

Zitat von Inkili:
aber ich hab manchmal das Gefühl wir sind nicht auf einer Wellenlänge.


Das solltet ihr kären

Zitat von Inkili:
ich wollte nie eine Beziehung nur wenn es wirklich passt


Und jetzt passt es? Angesichts Deiner Äußerungen eher nicht oder?

05.04.2019 16:56 • x 2 #5


Nela-Mary
Ich finde es ehrlich gesagt völlig legitim nach 2 Jahren noch nicht zusammen ziehen zu wollen, besonders wenn man eine Fernbeziehung hat. Da sieht man sich ja wirklich oft nicht länger als ein paar Tage am Stück - wie soll man da so schnell wissen, ob es für ein gemeinsames Leben passt?
Jeder ist anders gestrickt, manche nehmen sich nach 6 Monaten eine Wohnung zusammen, manche haben ihr Leben lang getrennte Wohnungen.

Sprich mit ihm in Ruhe darüber, ob er nur mehr Zeit braucht, oder ob er generell andere Vorstellungen vom Leben hat als du.
Es ist in einer Beziehung wichtig, dass die Ziele zusammenpassen.

05.04.2019 17:09 • #6


I
Ja ich denk ich lass ihn erstmal mit dem thema in ruhe und werd mir mal selbst klar wie und was. Er meinte auch ich soll mir hier eine wohnung suchen aber die mieten hier sind unbezahlbar. Und irgendwie wäre es ja wieder so das ich einen Kompromiss eingehe.. Ich fahre zu ihm ich Räume ihm hinterher ich bin immer bei ihm gehe nicht raus sehe freunde kaum nicht falsch verstehen das is okay aber wieder nen Kompromiss machen. Ist alles sehr viel. Hab das Gefühl er kommt mir nicht entgegen.

Ich finde es aber gut das noch jemand anderes sagt das es nach 2 Jahren eventuell zu früh ist sonst sagt jeder er verstehe ihn nicht. Vielleicht sollte ich doch noch etwas warten sonst läuft alles super bei uns es ist generell eine sehr harmonische Beziehung. Ich hab nur Angst das sich auch in 5 Jahren nichts daran ändert und dann da stehe...

05.04.2019 17:17 • #7


E
Zitat von Inkili:
Und irgendwie wäre es ja wieder so das ich einen Kompromiss eingehe.. Ich fahre zu ihm ich Räume ihm hinterher ich bin immer bei ihm gehe nicht raus sehe freunde kaum nicht falsch verstehen das is okay aber wieder nen Kompromiss machen. Ist alles sehr viel. Hab das Gefühl er kommt mir nicht entgegen.


Geht es hier denn wirklich um das Thema zusammenziehen. Ichhab eher den Eindruck, dass die ganze Beziehung hinterfragt wird. Allerdings nicht wegen diesem Thema. Mir deucht, daß hier der Hund woanders begraben ist.

05.04.2019 17:22 • #8


M
Du entscheidest ja, wie lange Du warten willst. Solange Du Dir über Deine Ziele bewusst bist und sicher bist, dass es so und nicht anders sein soll, kann Dir nichts schlimmes passieren.

In der Tat solltest Du für Dich aber erstmal den Status der Bez checken. Auf der einen Seite sagst Du, er komme Dir nicht entgegen, Du gibst so viel für ihn (auf) und auf der anderen Seite ist die Bez super und harmonisch. Das ist ein Widerspruch. Werde Dir klar, wo Deine Bedürfnisse liegen und stehe dann für sie ein. Zb ist es nicht okay, wenn man für den Partner viel aufgibt und ihn bemuttern muss. Kompromisse gehören dazu, aber ebenso Balance. Du sollst Dich hier nicht rechtfertigen, aber klarer für Dich werden.

05.04.2019 17:25 • #9


K
Warum gehst du nicht raus, warum triffst du Freunde nicht?
Warum machst nur du Kompromisse?
Warum räumst du ihm in seiner Wohnung hinterher?

05.04.2019 17:56 • x 1 #10


Gorch_Fock
Hey Inki, ganz ehrlich? Dein Freund macht alles richtig. Wenn ich eine Freundin hätte, die dann noch bedürftig anfängt über Zusammenziehen, heiraten und Co. zu reden - no way. Du bist 23. Ja, da fühlt man sich super erwachsen und weiß genau was man will. Das Problem daran ist, dass Frauen in Deinem Alter meist überhaupt nicht für diesen Schritt bereit sind. Bzw. dies nicht langfristig überblicken können.
Eine romantische Liebe hält ungefähr 4 Jahre. Danach bauen die Gefühle meistens ab. Und das passiert auch, wenn Du heiratetest etc. Gute Partnerschaften überdauern natürlich auch diese Zeit. Das ist aber wirklich Arbeit dann. Und das glaub ich ehrlich gesagt nicht, dass das Dein Weg ist. Zumindest nicht mit ihm. Aus meiner Sicht ist ziemlich klar, dass Du in 3-4 Jahren Dich komplett anders orientieren wirst. Weil Du dich weiterentwickelt hast bzw. es dann auch auf das Thema Kinder zugeht bei vielen Frauen.
Da Du auch Dinge nicht durchziehst (warum ziehst Du nicht dort hin, wenn es Dir ernst ist? Hast Du - wie viele - Angst vor dem Alleinleben) wärest Du eh auf Dauer unglücklich geworden. Frauen von ihren Familien zu entfernen kann ich eh nicht empfehlen. Sehr oft wird das später zum Streitpunkt. Das berühmte meine Stadt / Deine Stadt-Gezanke geht dann los und kann eine Trennung beschleunigen.

05.04.2019 18:14 • #11


K
Schön langsam wird bedürftig wirklich zum geflügelten Wort hier...

Sehe ich anders.
Nach 2 Jahren Beziehung ist es legitim, übers Zusammenziehen zu reden/ nachzudenken.
Auch ob du schon Kinder und Hochzeit willst, kannst du für dich überlegen.
Allerdings wäre das Schritt für Schritt ja normaler. Er scheint aber schon bei Schritt 1 , dem Zusammenwohnen, zu blockieren.

Ich bin über Schritt 1 nie hinausgekommen, allerdings wollte ich nie heiraten. Mein Ex hat mich so im 3. Jahr mal gefragt, ob ich ihn heiraten würde ( es war kein direkter Antrag, mehr so nachfragen, in welche Richtung geht es). Ich sagte ja, warum nicht, ich liebe dich, mir ist es zu früh, später kann ich mir das zwar vorstellen, aber ich brauche da keinen Trauschein...
Aber eigentlich war uns das beiden nie wichtig.

Du solltest aber schon mit dem Partner besprechen, ob er sich denn generell mal Kinder wünscht/ in seinem Leben vorstellen kann.
Wenn du Kinderwunsch hast, er definitiv nie/ nicht, sparst dir den teuren Umzug in diese Stadt vielleicht besser.

05.04.2019 18:33 • #12


E
Zitat von Katasmile:
Nach 2 Jahren Beziehung ist es legitim, übers Zusammenziehen zu reden/ nachzudenken.
Auch ob du schon Kinder und Hochzeit willst, kannst du für dich überlegen.

Zitat von Katasmile:
Er scheint aber schon bei Schritt 1 , dem Zusammenwohnen, zu blockieren.


Und da m.E. das Problem schon an

05.04.2019 18:37 • x 1 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag