Freund zurück zur Ex? Plus Fernbeziehung!

L
Hallo, ich bin neu hier im Forum. Leider im Liebeskummer-Forum
Aber ich brauche euren Rat. Und zwar ist meine Geschichte ziemlich kompliziert und es wird schwierig die Situation so kurz wie möglich zusammenzufassen ohne das jemand einschläft beim Lesen. Ich hoffe einige schaffen es trotzdem und helfen mir weiter.

Als allererstes einmal ein paar Fakten. Ich bin weiblich, 23 Jahre und mein Freund (jetzt eher Ex) und ich befanden uns in einer Fernbeziehung, insgesamt lief was zwischen uns für 5 Monate. Um dies noch zu verkomplizieren: Er ist weißer Südafrikaner und ich habe ihn dort unten kennen und lieben gelernt. Er ist 25.

Ich machte dort 4 Wochen Freiwilligenarbeit und lernte ihn, da er in dem Reservat arbeitet, kennen. Anfangs war ich nicht wirklich allzu interessiert, da ich mich noch in der Heilungsphase einer unerfüllten einseitigen Liebe befand.

Nichtsdestrotz passierte es das wir uns besser kennen lernten und ich mich Hals über Kopf verliebte. Verbotenerweise, denn er als Mitarbeiter durfte nichts mit einer Touristin anfangen.
Eines Abends, Anfang Juni kamen wir uns näher. Alles geschah recht schnell und in den zwei Wochen in denen wir uns verliebten besuchte ich ihn insgesamt vier Mal heimlich nachts in seinem Haus und ich übernachtete dort auch. Wir hatten tolle Gespräche und ich muss zugeben das ich zweimal mit ihm schlief. Ich bin eigentlich nicht so jemand, der schnell in die Kiste hüpft, aber ich dachte mir ich habe nichts zu verlieren und die Tatsache dass dies so eine Art Urlaubsliebe in Südafrika war und er ein toller Mensch, war aufregend. Außerdem war er ein total angenehmer, anständiger, gut erzogener Kerl, ganz anders als hier in Deutschland. Er sagte mir in unserer letzten Nacht das dies ein Risiko wäre welches er gerne eingeht, da ich ihn nicht in Schwierigkeiten bringen wollte. Er gab mir ein T-Shirt von sich mit, ich ließ mein Haarband bei ihm und als ich mich zum letzten Mal verabschiedete heulte ich die ganze Nacht durch.
Als ich nach Hause flog gestand ich ihm per Nachricht das ich mich in ihn verliebt habe. Als ich in Deutschland zurück war drang seine Antwort zu mir durch. Auch er ist in mich verliebt, hatte aber Angst es mir zu sagen. Wir schrieben jeden Tag, den ganzen Tag durch und vermissten uns schrecklich. Die Zeit war kurz aber intensiv gewesen, wir merkten das wir zusammengehörten. Und nach ein paar Tagen gestand er mir das er glaubt das er mich liebt. Es war das erste Mal das mir ein Mann dies sagte, obwohl ich schon zwei halbherzige Beziehungen hinter mir hatte, die mir alle nie was bedeutet haben.

Doch irgendwas stimmte nicht. Ich versicherte ihm immer wieder ich wolle zurückkommen, doch er meinte immer nur das es kompliziert ist, da es dann ja immer noch ein Geheimnis sein musste. Er wünschte es wäre weniger kompliziert und er plante mich besuchen zu wollen. Wir sprachen viel über die Visumsbestimmugen und die Pläne schienen realistisch, denn er wollte sogar einen Kredit aufnehmen um zu kommen. In Südafrika verdient man leider nicht viel.

Doch dann eines Tages kam dann die Bombe: Schon in Südafrika hatten mich zwei Mädels die scheinbar gemerkt haben das ich ihn mag, gewarnt er hätte eine Freundin. Ich hatte ihn zur Rede gestellt doch er hatte alles abgewimmelt und in seinem Haus gab es auch null Anzeichen dafür dass er eine hatte. Und niemand redete über eine Freundin. Ich glaubte ihm. Oder wollte ihm glauben.
Und dann schrieb er in einer sehr ehrlich Email das er tatsächlich eine Freundin hat, aber schon zu viel für mich empfunden hatte und es mir deshalb nicht gesagt hatte. Er würde sie für mich verlassen wollen, da sie schon einmal getrennt waren und sich nur streiten würden. Ich hätte sein Leben verändert und dafür war er dankbar. Ich war am Boden, doch auch erleichtert endlich die Wahrheit zu wissen.

Unsere „Beziehung“ ging normal weiter, jeden Tag von morgens bis abends spät in Kontakt, schmieden von Plänen, Kopfkino und tolle Gespräche. Nur seine Freundin störte mich. Er wollte es beenden und doch wieder nicht. Sie ist seine erste Liebe, irgendwo verstand ich es das er nicht sofort alles beenden wollte, da wir uns erst seit kurzem kannten, trotz starker Gefühle. Ich zwang ihn zu nichts, ließ ihn aber auch wissen das ich es nicht auf Dauer akzeptieren konnte. Es tat sehr weh und war ne harte Zeit für uns beide. Ich habe bis heute nie erfahren wie lange er sie schon kennt und wie lange sie zusammen waren.
Dann irgendwann nach über einem Monat und einem ewigen hin und her beendete er die Beziehung zu seiner Freundin von sich aus doch es fiel ihm schwer. Aber er wollte mit mir zusammen sein. Er vermisste mich und wurde langsam wahnsinnig. Sie kam sogar mehrmals zurück und wollte sich angeblich bessern, da sie nicht viel Zeit für ihn hatte. Ich war froh, wusste aber auch das sie immer eine potentielle Gefahr sein würde. Er litt sehr in der Zeit, da alle Leute auf seiner Seite nur auf ihn einhackten und er ein Mensch mit gutem Herz ist der niemandem wehtun will. Dazu kam die Sehnsucht nach mir. Ich beschloss ihn im August zu besuchen, da er den Kredit nicht bekam und wir uns sonst erst im Oktober gesehen hätten. Immer noch hatte er Zweifel ob er die richtige Entscheidung getroffen hatte aber er hatte sich im Endeffekt mutigerweise für mich entschieden und das wusste ich zu schätzen.
Ich besuchte ihn Anfang August dann für zehn Tage. Er nahm sich extra Urlaub und wir hatten eine tolle Zeit voller Liebe, Spaß, Abenteuer und Harmonie Er zeigte mir tolle Dinge und unsere Liebe wuchs jeden Tag nur noch mehr. Viele wussten mittlerweile auch schon von uns und akzeptierten dies, ich lernte sogar zwei seiner Cousins kennen. Wir verbrachten seinen 25. Geburtstag sogar zu zweit in einer Lodge. Der Abschied fiel schwer, war tränenreich. Er gab mir ein Armband von sich mit welches er seit dem 18. Lebensjahr nicht abgenommen hatte. Seit 10 Jahren hatte er nicht mehr vor jemandem geweint. Bei unserem Abschied schon

Dann ging der Alltag wieder los. Immer noch schrieben wir jeden Tag. In all den fünf Monaten in denen was zwischen uns lief hatte er mir insgesamt viermal gesagt er wolle mich irgendwann heiraten. Jeden Tag dachte er nach wie er dafür sorgen könnte die Beziehung funktionieren zu lassen und auch wo wir irgendwann leben würden. Ich machte auch eine schwere Zeit durch, ich zog in eine andere Stadt und begann eine weiterbildende Schule. Es half mir sehr in der Zeit das er da war. Auch wenn nicht physisch. Wir schrieben wieder jeden Tag, vermissten uns und schickten haufenweise Fotos, Videos oder Sprachnachrichten. Skypen oder telefonieren war leider nie drin, da zu teuer und er kein allzu gutes Internet hatte. Ich wollte in den Herbstferien dann wieder kommen. Aber so ungefähr zwei Wochen bevor ich dann tatsächlich kam schrieben wir weniger. Nur noch alltägliche langweile Sachen. Er war relativ distanziert. Er machte sich auch Sorgen, da er dieses Mal kein Geld hatte und keinen Urlaub. Mir war es aber egal, hauptsache ich war bei ihm, nach zwei Monaten des Wartens. Er freute sich auch auf mich. Und endlich, Mitte Oktober war es wieder soweit.

Doch diesmal war alles anders. ER war anders. Trotz Liebe und schönen Momenten zwischen uns war er distanzierter, sagte mir vielleicht insgesamt zweimal von sich aus das er mich liebt. Hielt mir nicht mehr die Autotür auf, kuschelte sich selten an mich, küsste mich kaum, machte keine Bemühungen den hohen Flugpreis irgendwie gutzumachen indem er emotional mehr für mich tat. Es war ein langweiliges Alltagsleben und ich war so verunsichert über sein geändertes Verhalten das ich selber immer ruhiger wurde. Ein Teufelskreis. Wir konnten nicht viel unternehmen, auch weil er arbeiten musste und saßen viel vorm Fernseher. Darauf angesprochen meinte er immer nur er wäre wie immer, wie könnte ich sowas behaupten. Er liebe mich und das wüsste ich auch. Außerdem war er im Stress von der Arbeit und oft hatte er Schmerzen, sei es Rücken, Kopf oder Nacken. Ich fühlte mich hilflos. Er fing auch mit seinem Kraftraining wieder an, obwohl ich da war und wir die kurze Zeit die wir haben hätten nutzen sollen.

Dann kam meinerseits der Verdacht das er noch Kontakt zur Ex hat. Sein Verhalten mir gegenüber bestätigte dies nur und immer wenn er schrieb (was er ständig tat) drehte er sich immer so weg das ich nichts sehen konnte. Verstanden hätte ich seine Sprache eh nicht also war dies verdächtig. Ich hasste sein Handy. Ich fand in einem Buch einen alten Liebesbrief seiner Ex, leider konnte ich ihn nicht verstehen aber er sah aus wie aus Jugendzeiten, mit bunter Schrift und Herzen drauf. Einmal bekam er auch eine WhatsApp Nachricht mit Herzen und Küssen drin. Angeblich wäre es seine Mutter. Ich wurde immer unglücklicher Als ich dann mehrmals aus dem Augenwinkel den Namen seiner Ex erkannte mit der er scheinbar schrieb schloss ich innerlich ab, auch wenn es hart war. Wie konnte er nur so lügen? Warum konnte er es mir nicht einfach sagen anstatt mich ein Vermögen ausgeben zu lassen? Unser Abschied war auch ganz anders, auch wenn er sagte er liebe mich. Diesmal keine Tränen, kein Abschiedsgeschenk. Sowas ist schwer zu ertragen Ich traute mich erst nachdem er weg war ihn auf seine Ex anzusprechen. Erst in Deutschland beantwortete er die Frage ob er noch in Kontakt ist und Gefühle für sie hat mit einem einfachen „Yes“. Meine Welt brach zusammen, obwohl ich damit gerechnet hatte. Ich schrieb ihm was ich davon hielt und fragte ob wir nun Schlussmachen sollten. Daraufhin kam nur die Antwort das wir ja in den zwei Wochen nichtmal geredet haben. Auf den Vorwurf er habe mich durch sein verändertes Verhalten verunsichert meinte er nur er wäre so wie immer. Ich habe ihm erklärt wie ich fühle. Danach habe ich bis heute nichts von ihm gehört. Ich renne ihm jetzt auch nicht hinterher weil ich weiß das es nichts bringt und er dies vielleicht sogar erwartet.

Es ist jetzt erst ein paar Tage her und sehr hart für mich zu akzeptieren. Ich weine jeden Tag und vermisse ihn, aber die Wut über den Vertrauensbruch macht es zumindest einfacher damit umzugehen.

Er ist der erste Mann den ich wirklich liebe, nachdem ich immer gedacht habe ich kann mein Herz nicht auf Dauer vergeben. Ich hätte alles für ihn getan. Er hat mir soviel versprochen, Geheimnisse anvertraut. Soviel Liebe und Zuneigung gegeben. So viele Opfer gebracht. Wir beide. Ich hätte ihn komplettiert, würde eine Seite ihn ihm rausbringen von der er nicht mal wusste das es sie gibt, sein Haus zu einem Heim gemacht. Sieht so aus als hätte seine Ex dies nicht gemacht. Denn sie besuchte ihn nie, er musste immer zu ihr fahren.
Ich weiß nicht wie es gerade aussieht. Er hat sich nicht gemeldet und ich denke das er wieder zu seiner Ex zurück ist, sie vielleicht die ganze Zeit über warm gehalten hat für den Fall der Fälle. Ich denke das zwischen uns ging zu schnell, trotz Fernbeziehung. Ich glaube ihm das er mich liebt, es vielleicht auch noch tut. Glaube ihm die tollen Dinge die er gesagt hat. Aber er hatte keine Zeit über sie hinwegzukommen. Obwohl es mit ihr nun der dritte Anlauf wäre. Er meinte immer er hätte nie für eine Frau soviel empfunden wie für mich. Davon merke ich jetzt nichts mehr. Es tut mir fast leid das ich in sein Leben gekommen bin und ihn verwirrt habe. Ich kann es nicht bereuen denn trotz des Ausgangs ist es eine tolle Erfahrung für mich gewesen. Ich wünschte nur er würde es mir erklären und nicht so tun als hätte es mich nie gegeben, denn das macht mich wütend. Es ist hart einen Traum aufzugeben. Ich überlege ihm einen letzten Abschiedbrief zu schicken, damit er zumindest weiß wie ich über diese ganze Situation denke. Ich weiß Fernbeziehungen sind schwer und ich möchte nicht hören das es sowieso nie klappt. Es KANN funktionieren und ich denke wenn sie nicht gewesen wäre, wären wir noch zusammen.

Was denkt ihr? Liebt er seine Ex vielleicht doch noch mehr? Wurde ich zu uninteressant? Wollen Männer nicht immer das haben was sie nicht haben können? Hatte er vielleicht zu viele Zweifel aufgrund der Entfernung und nahm jetzt doch lieber den einfachen Weg?

Tut mir leid, der Text ist sehr lang, aber diese Situation, unsere Geschichte ist leider nicht mit ein paar Zeilen erklärt und es tut mir gut das loszuwerden. Hat schonmal jemand so eine Erfahrung gemacht und wenn ja wie geht ihr damit um? Was empfehlt ihr mir was ich jetzt in dieser einsamen Zeit tun soll? Was wenn er sich meldet?

04.11.2015 20:05 • #1


P
Hallo Lenchen...

Erstmal tut es mir natürlich leid, dass Du hier bei uns gelandet bist...

Zitat:
Unsere „Beziehung“ ging normal weiter, jeden Tag von morgens bis abends spät in Kontakt, schmieden von Plänen, Kopfkino und tolle Gespräche. Nur seine Freundin störte mich.


Naja... ich glaube, wenn sie von Dir gewusst hätte, wäre sie auch nicht begeistert gewesen...

alles andere... was war, was er getan hat, was er gesagt hat, ob er geweint hat oder wie lang er sein Armband nicht abgelegt hatte...

ER WAR NICHT FREI!
So weh es tut... es war einfach nicht frei...

04.11.2015 20:19 • #2


A


Freund zurück zur Ex? Plus Fernbeziehung!

x 3


L
Zitat von Phoeniix:

Naja... ich glaube, wenn sie von Dir gewusst hätte, wäre sie auch nicht begeistert gewesen...


Erstmal danke für die Antwort. Natürlich wäre sie nicht begeistert gewesen, aber es war einfach schon zu spät. Wir konnten zu dem Zeitpunkt beide nicht ohne einander leben... Und natürlich hat es mich da gestört das er mir einerseits sagt er liebt mich und will mich nicht verlieren aber andererseits hält er sich die Freundin... Es hat wehgetan und ich habe immer ein schlechtes Gewissen gehabt jemanden den Freund wegzunehmen. Ist ne schei. Situation Und das schlimme ist, ich glaube sie weiß bis heute von nichts. Das er sie betrogen hat und das ich existiere.

04.11.2015 20:26 • #3


P
Zitat:
einerseits sagt er liebt mich und will mich nicht verlieren aber andererseits hälter sich die Freundin


wenn man es genau betrachtet, hielt er sich Dich...
mit ihr war er ganz offiziell zusammen...

Du warst dort 4 Wochen, und ihr könnt schon nicht ohneeinander Leben?!
Das ist schon etwas dramatisch, oder?

Eigentlich, hat er keine von Euch beiden geliebt... Dich nicht und sie auch nicht...
Er liebt sich selbst... hat das brave Frauchen daheim und öfter mal was nettes, was nur ein paar Wochen unverbindlich zu Besuch ist...

04.11.2015 20:37 • #4


L
Zitat von Phoeniix:
Zitat:
einerseits sagt er liebt mich und will mich nicht verlieren aber andererseits hälter sich die Freundin


wenn man es genau betrachtet, hielt er sich Dich...
mit ihr war er ganz offiziell zusammen...

Du warst dort 4 Wochen, und ihr könnt schon nicht ohneeinander Leben?!
Das ist schon etwas dramatisch, oder?

Eigentlich, hat er keine von Euch beiden geliebt... Dich nicht und sie auch nicht...
Er liebt sich selbst... hat das brave Frauchen daheim und öfter mal was nettes, was nur ein paar Wochen unverbindlich zu Besuch ist...


Sich selber lieben tut er nicht, er ist sehr unzufrieden mit seinem Körper obwohl er seit der Jugend viel Sport treibt und jeden Tag Krafttraining macht.
Ich denke schon das er es ernst meinte, er war nur noch zu verwirrt. Sonst hätte er all dies nicht getan. Das Risiko eingegangen, seine Freundin verlassen... Ich weiß nicht.

Und ok, das ohne einander leben war schon möglich, aber ich konnte mir in dem Moment nicht vorstellen ihn zu verlieren weil es mich noch nie so erwischt hat. Ich habe gedacht das es Schicksal sein muss. Aber das war Illusion, da es mir lediglich das erste mal wiederfahren ist und ich darauf sofort geschlossen habe das es was besonderes ist.

05.11.2015 16:58 • #5


P
Zitat:
Sich selber lieben tut er nicht, er ist sehr unzufrieden mit seinem Körper obwohl er seit der Jugend viel Sport treibt und jeden Tag Krafttraining macht.


...und dann lieben ihn auf einmal zwei Frauen...

Na, wenn das dem Selbstwert nicht mal gut tut...

Du, MICH musst Du davon nicht überzeugen, dass es bei Euch echt und ernst war...
Dir alles Gute... vielleicht siehst Du mit ein bisschen Abstand etwas klarer

05.11.2015 17:21 • #6


L
Zitat von Phoeniix:
Zitat:
Sich selber lieben tut er nicht, er ist sehr unzufrieden mit seinem Körper obwohl er seit der Jugend viel Sport treibt und jeden Tag Krafttraining macht.


...und dann lieben ihn auf einmal zwei Frauen...

Na, wenn das dem Selbstwert nicht mal gut tut...

Du, MICH musst Du davon nicht überzeugen, dass es bei Euch echt und ernst war...
Dir alles Gute... vielleicht siehst Du mit ein bisschen Abstand etwas klarer


Danke, ich werde jetzt ein paar Wochen warten und ihm dann vielleicht irgendwann eine Mail schicken. Ich habe so viel zu sagen und da es nie eine offizielle Trennung oder Aussprache gab ist das vielleicht eine Idee. Ich wünschte nur er könnte es mir erklären und sich entschuldigen.

06.11.2015 15:38 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag