Freundin distanziert sich - soll ich Schluss machen?

L
Hallo zusammen,

wie das Thema vermuten lässt habe ich seit einiger Zeit einige Probleme in meiner Beziehung und weiß inzwischen einfach nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier evtl jemand mit seinem oder ihrem Rat weiterhelfen.

Ich bin mit meiner Freundin jetzt ung 5 1/2 Jahre zusammen, ich bin 21, sie ist 22 und es ist für uns beide die erste Beziehung. Wir studieren beide, allerdings in getrennten Städten und wohnen auch noch beide zu Hause. Unsere Beziehung war also von Anfang an eine Wochenendbeziehung und das ist sie immer noch.
An sich war das okay, wir haben uns meist das ganze Wochenende gesehen und haben unter der Woche gechattet, sms geschrieben und/oder telefoniert. Man muss dazu sagen, dass wir immer sehr viel Kontakt hatten, sehr viele sms zwischendurch, wir brauchten beide sehr viel Aufmerksamkeit und Zuwendung, was aber, da wir beide so drauf waren, geklappt hat.

Wir hatten über die Jahre immer mal Streit, mal mehr mal weniger, haben uns sogar schon 2 mal versucht zu trennen (einmal ihrerseits, einmal meinerseits), haben uns aber immer wieder zusammengerauft und hatten dann auch wieder eine lange glückliche Zeit mit gemeinsamen Interessen, Urlauben, etc.

Seit einiger Zeit ändert sich das aber. Sie ist sehr viel in der Uni, macht sehr viel mit Freunden, meldet sich immer weniger bei mir. Früher war es oft so, wir haben jede Gelegenheit genutzt uns eine Sms zu schreiben, heute würde ich das immer noch gerne, bekomme aber oft stundenlang keine Antwort mehr, und das obwohl sie durchaus online ist. Danke, Whats app -.-
Das wiederrum führt dann dazu, dass ich echt Eifersüchtig werde. Ich kann den Gedanken nicht ertragen, dass sie anderen Jungs schreibt und mir nicht. Und ich weiß, dass es mindestens einen Jungen gibt, mit dem schreibt sie wirklich jeden Tag, unterm Strich deutlich mehr als mit mir.
Es geht mir dabei halt nicht darum, dass sie mal mit wem anders schreibt. Mir geht es um diese Masse an Gesprächen und die Tatsache, dass sie exakt die gleiche Situation schon zwei mal mit zwei anderen Jungs hatte. Mit dem ersten endeten diese Gespräche in unschönen Bettfantasien zwischen den beiden (die ich zufällig bemerkt habe und sie dann zur Rede gestellt habe), der zweite hat ihr eine Liebeserklärung gemacht. Das war so vor einem Jahr ungefähr, heute hat sie mit keinem der beiden mehr Kontakt, nimmt aber auch keine Rücksicht auf mich, wenn ich sage, dass ich bei diesem Jungen im Moment deswegen einfach wieder ein echt ungutes Gefühl habe.

Ich habe sie drauf angesprochen und sie meinte, dass sie nicht mehr sicher sei, was sie für mich empfindet, dass sie mich zwar noch liebt und auch echt gerne sieht, aber kaum noch vermisst, wenn sie nicht bei mir ist. Sie sagt, dieser eine Junge sei nur ein Freund und sie würden nur über Uni reden.
Wenn ich sie frage, ob sie sich von mir trennen möchte weint sie und sagt nein. Sie würde mich lieben und könnte nicht sehen wie unglücklich ich dann wäre. Wenn ich sie frage, ob sie etwas auf Distanz gehen möchte und wir Abstand gewinnen sollten, meint sie nein, entweder wolle sie eine richtige Beziehung oder gar nicht.

Ich liebe sie wirklich, ich habe ihr das auch klar gemacht, aber ich halte es nicht mehr so lange aus die ganze Zeit so außen vor gelassen zu werden. Nur Trennen möchte ich mich auch nicht, da wir eine sehr schöne gemeinsame Zeit hatten und ich denke, dass wir immer noch das Potential dazu haben eine schöne gemeinsame Zeit zu haben.. Und auf der anderen Seite denke ich halt auch, dass so viel Kontakt, wie wir hatten, eigentlich nicht normal ist und dass diese Distanz eigentlich schon viel früher hätte eintreten müssen. Dass es durchaus normal ist, wenn man nur ein paar Nachrichten am Tag austauscht und Abends vllt mal kurz telefoniert.. Allerdings weiß ich, dass sie normalerweise, also wenn sie glücklich ist, anders drauf ist.

Dazu kommt aber noch das Problem, dass ich wirklich Panik habe, sollte sie mich verlassen. Ich habe mir mal irgendwann selbst gesagt, dass ich nie einer Frau hinterherrennen werde. Hab ich nicht geschafft :/
Ich arbeite im Moment viel zu Hause und muss zur Uni pendeln, dass heißt, ich habe im Moment nicht so wirklich viele Freunde und Abwechslung. Ich mache zwar Sport, aber wenn ich wegen ihr traurig bin, habe ich darauf keine Lust mehr. Mein ganzes Leben hat sich in letzter Zeit nur noch um sie gedreht. Ich weiß wirklich, dass das ungesund ist, kann das aber leider nicht von jetzt auf gleich ändern.
Wenn wir kurz davor sind uns zu verlieren, bricht eine Welt in mir zusammen... Ich kann mich nicht mehr konzentieren, kann nichts essen, kann nichts für die Uni tun, würde mich am liebsten nur noch im Bett verkriechen...

Ich hoffe mir kann irgendwer helfen, ich bin fix und fertig

12.01.2015 15:31 • #1


M
Logi ich kenne deine Situation 1:1 .mir ging es genauso .in den letzten Wochen/Monaten hat sich meine ey auch von mir distanziert .sie wohnte woanderst seit ein paar Monaten und wir haben uns nur am we gesehen . irgendwann in der letzten Zeit war sie dann so beschäftigt mit arbeiten etc und hat mir auch seltener geschrieben bzw sie hat nix unternommen das wir telefonieren oder so .als wir uns am wochenende gesehen haben war sie dann auch oft müde und wollte nicht viel unternehmen . irgendwann hab ich dann aber auch angefangen mich zu distanzieren weil ich wusste dass es irgendwann nicht mehr für eine bezirhung langen würde und jchnicht plötzlich verletzt werden wollte.das hat dann dazu geführt das wir Schluss gemacht haben und es mir da noch ganz okey ging . aber in den letzten tagen komm ich auch nicht mehr auf die Trennung klar und würde am liebsten wieder an wandeln . ich denke sie hat einfach Lust auf andere(ich konnte mir das auch nicht vorstellen die ganzen nächsten Jahre nur eine Freundin gehabt zu haben) mit 21/22 waren wir noch ziemlich jung . ich denke du solltest dir mal uberlegen ob es eine Zukunft hat bei euch beiden . ich habe einige Sachen nicht erlebt weil ich bei meiner Freundin um alles sein wollte aber wenn ich mir Überleg dass es in ein paar Jahren wahrs. Auch aus wäre und ich einige Sachen nicht bereisen könnte , dann bin ich doch zumindest ein wenig froh das wir uns getrennt haben .und meine erfahrung ist , dass wenn sie sich einmal distanziert sie wahrscheinlich auch nimmer näher kommem wird, außer es wird ihr klar was sie an dir hatte

12.01.2015 20:06 • #2


A


Freundin distanziert sich - soll ich Schluss machen?

x 3


F
Liebe Männer,
Hier die Meinung einer Frau. Ich stecke grad in der Misere dass ich noch von meinem Freund distanziere. Warum wieso weshalb spielt dabei (glaube ich) nicht mal eine Rolle. Auch mein Freund merkt, dass ich mich zurückziehe und nur noch alleine Sachen unternehme. Er sagt er wisse nicht was er machen solle und hat große Angst mich zu verlieren. Jetzt verkriecht er sich in seinem Schneckenhaus und damit bin ich noch unzufriedener. Ich würde mich nichts sehnlicher wünschen wieder als Frau umworben zu werden. Ihr habt uns alle am Anfang erobert und uns die Welt zu Füßen gelegt. Wo ist der Ehrgeiz hin eine Frau dauerhagt glücklich zu machen? Klar ist es leichter wenn ihr euch auch distanziert, aber dann Hatfield Beziehung meiner Meinung nach überhaupt keine Chance mehr.
Kurz gesagt: such deine Eier und hau raus was du kannst. Schick ihr blumen. Einen Liebesbrief. Fahrt gemeinsam ein Wochenende weg. Sie wird sich auf eure Liebe besinnen!
Alles Gute

12.01.2015 20:29 • #3


M
Fraul, so einfach ist das nicht !;) ihr denkt ala Frauen dauernd umworben zu werden , aber selbst wenn das euer Freund maxht seit ihr irgendwann gelangweilt von ihm und sucht Aufmerksamkeit von anderen .außerdem wieso muss immer ein Mann eine Frau umwerben ?wenn Frau sich keine Mühe macht den Mann wert zu schätzen wieso soll man sich noch ewig Mühe geben ?ich hätte zwar eventuell mir mehr Mühe geben können aber ichhab es irgendwann gelassen weil ich auch kaum was bekommen habe ( vor allem s.uell) .

12.01.2015 21:00 • #4


L
Danke für die Antowrten an euch beide!

Aber ich denke auch nicht, dass es so einfach ist... Eigentlich finde ich weder selber distanzieren gut, noch umwerben.
Ich habe meiner Freundin gezeigt, dass ich sie liebe, habe ihr einen langen Liebesbrief geschrieben, der sie zum Weinen gebracht hat, zeige ihr, dass ich mit ihr zusammen sein möchte, bin für sie da, wenn es ihr nicht gut geht.
Sie denkt, sie sei nicht gut für mich, weil wir uns oft streiten und meint, ich hätte jemanden besseres verdient. Ob sie wirklich so denkt oder das eine Ausrede ist weiß ich nicht. Jedenfalls habe ich versucht sie von diesem Gedanken abzubringen, bisher ohne Erfolg.
Ich weiß nicht, ob ich noch mehr machen kann außer ihr das alles zu zeigen. Wenn sie wirklich nicht mehr glücklich mit mir ist und ihre Aufmerksamkeit lieber auf andere Dinge legt, will ich sie nicht auch noch bedrängen

Klar könnte ich mich auch distanzieren, vllt würde sie dann merken, was sie an uns hatte und was sie vermisst, aber mir ist die Gefahr zu groß, dass sie sich dran gewöhnt. Bei so vielen Leuten in solchen Foren geht die Beziehung nur kaputt, wenn sich beide distanzieren... :/

13.01.2015 10:47 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag