233

Er distanziert sich - ich verstehe die Welt nicht mehr

N
Liebes Forum,
ich bin ganz frisch hier angemeldet, da ich sonst mit niemandem sprechen kann und das Gefühl habe ich platze, wenn ich mich nicht austausche.
Mein Freund und ich sind zwar noch nicht so lange zusammen (1,5 Jahre), aber ich war mir sicher, dass wir noch eine schöne Zukunft vor uns haben. So haben wir es auch immer wieder geplant, inkl. Wohnung, Familienplanung usw. Wir hatten natürlich auch unsere Streitthemen, aber welches Paar hat die nicht? Nun war es so, dass ich Anfang des Jahres für ein paar Monate wegziehen musste (circa 350 km entfernt) und wir gesagt haben, dass wir die Zeit schon überbrückt bekommen und wir dann im Sommer zusammenziehen werden.
Er war seitdem ein Wochenende bei mir. Da hat er gesagt, dass er die Entfernung und die dazugehörigen Kosten doch unterschätzt hat. Er konnte/wollte dann nicht mal mehr ein nächstes Treffen planen. Das hat mich verletzt, da ich das Gefühl hatte, dass er mich wegen der Entfernung nun irgendwie hängen lässt. Da haben wir uns leider gestritten und ich habe ihn im Affekt in meiner Verletzung rausgeworfen, was mir unendlich leidtut. Er musste also spät abends noch 4 Stunden mit einer sehr teuren Zugverbindung nach Hause fahren, obwohl er gerade mal 24 Stunden da war (geplant waren 4 Tage). Ich habe mich kurz danach gemeldet und entschuldigt, aber seitdem meldet er sich nicht mehr (ca. 10 Tage her). Auf Nachfrage, wann wir uns sehen, blockt er ab. Ich warte seit Tagen, dass er mal zurückruft, aber nichts. Stille. Ich weiß einfach gar nicht, wie ich damit umgehen soll. Warum macht er nicht Schluss, wenn er merkt, dass er nicht mehr will? Mir tut es so weh und ich kenne das Verhalten von ihm überhaupt nicht. Er hat mir immer sehr viel Sicherheit gegeben, immer über alles kommuniziert und mich nie im Unklaren gelassen. Ich bin so traurig und habe so starke Angst, dass er sich von mir trennt oder das innerlich schon getan hat. Was soll ich tun? In Ruhe lassen? Weiter nach einem Gespräch fragen? Danke fürs Durchlesen und sorry, wenn es wirr war. Ich kann seitdem weder schlafen noch essen und befinde mich in einer Schockstarre .

25.01.2024 00:42 • #1


Stillermitleswr
Hallo Nane,

Das ist keine schöne Situation in der du dich befindest. Diese kann einen zerreißen.

Ich würde mich an deiner Stelle nicht mehr melden fürs erste. Das hast du ja bereits zu genügen getan.
Er wird verärgert sein über den Rauswurf. Wobei ich seinen Ärger über dir Entfernung nicht nachvollziehen kann. Gerade wenn man sich liebt, sollte doch dieser Aufwand mal drin sein.

Ich hoffe es legt sich bald wieder und ihr habt die Chance nochmal in Ruhe darüber zu reden.

25.01.2024 00:49 • #2


A


Er distanziert sich - ich verstehe die Welt nicht mehr

x 3


ElGatoRojo
Zitat von nane1:
und ich habe ihn im Affekt in meiner Verletzung rausgeworfen,

Zitat von nane1:
Warum macht er nicht Schluss, wenn er merkt, dass er nicht mehr will?

Macht er doch garnicht - du hatterst mit ihm Schluss germacht. Der Ball liegt bei dir, du bist am Zuge

25.01.2024 01:02 • x 4 #3


N
Ich habe mich ja schon mehrmals gemeldet, mich entschuldigt, ihn um ein Telefonat gebeten, aber er reagiert nicht und möchte scheinbar gar keinen Kontakt mehr. Mehr kann ich ja nicht tun? Und wenn er auf nichts mehr reagiert und nur noch abblockt, wieso macht er dann nicht Schluss? Oder muss ich sein Verhalten ohne Worte als Schluss machen deuten?

25.01.2024 01:06 • #4


ElGatoRojo
Zitat von nane1:
Und wenn er auf nichts mehr reagiert und nur noch abblockt, wieso macht er dann nicht Schluss? Oder muss ich sein Verhalten ohne Worte als Schluss machen deuten?

Kann man so sehen. Nennt sich schlüssige Handlung. Eben ein Handeln, dass ohne Worte die Absicht deutlich macht. Ist nicht ganz freundlich, aber wenn er das braucht ......

25.01.2024 01:09 • x 2 #5


V
Mein erster Gedanke war, dass er eh nicht mehr wollte und du ihm mit dem Schluss machen zuvor gekommen bist.

25.01.2024 09:25 • x 7 #6


c_minor
Zitat von nane1:
Da hat er gesagt, dass er die Entfernung und die dazugehörigen Kosten doch unterschätzt hat. Er konnte/wollte dann nicht mal mehr ein nächstes Treffen planen.

Kann es sein, dass es für ihn alles ok war, so lange es nicht zu anstrengend wird und mit zu hohen Kosten verbunden ist? Wieder einer von denen, die sich gerne die Rosinen rauspicken, aber dann den *beep* einziehen, wenn es mal ein bisschen unbequemer wird?

Zitat von nane1:
wir gesagt haben, dass wir die Zeit schon überbrückt bekommen und wir dann im Sommer zusammenziehen werden.

Wie sah denn das Arragement zur Überbrückung aus? Wechselseitige Besuche im regelmäßigen Rhythmus über die eigentlich relativ kurze Zeit hinweg? Bist Du sicher, dass diese Entscheidung von beiden Seiten getragen wurde?
Ich habe persönlich die Erfahrung gemacht, dass gerade in der heutigen Zeit Menschen sehr schnell beleidigt sowie gekränkt sind und das Handtuch werfen, sobald sie das Gefühl bekommen, dass sie ungerecht behandelt werden bzw. ihre Bedürfnisse nicht ausreichend gesehen werden.

Zitat von nane1:
Und wenn er auf nichts mehr reagiert und nur noch abblockt, wieso macht er dann nicht Schluss? Oder muss ich sein Verhalten ohne Worte als Schluss machen deuten?

Man kann nicht nicht kommunizieren. (Paul Watzlawik)
Aus seinem Schweigen kannst Du höchstwahrscheinlich folgern, dass für ihn die Sache bereits abgeschlossen ist.

25.01.2024 09:48 • x 5 #7


J
Hey ich kann deine Lage grad sehr gut nachempfinden.. Es zerreißt mich auch nichts zu hören..
Eine Kollegin sagte vorhin zu mir: Wenn jemand nicht antwortet - dann hat er damit bereits geantwortet.

Ich kann mich damit nur schwer abfinden.. Aber viele Verlassene sagen sie hätten gerne noch ein Gespräch um Antworten zu bekommen - welche Antwort würde uns denn zufrieden stellen? Ist es nicht eher der verzweifelte Versuch den anderen noch einmal zu Gesicht zu bekommen um ihn umstimmen zu können?
Du musst dich fragen was du willst - niemand kann dir vorschreiben was du fühlst - aber wir gehen an dieser Situation kaputt und wenn wir nicht auf uns aufpassen - wer macht es dann?

25.01.2024 09:50 • x 11 #8


A
Zitat von nane1:
Ich habe mich ja schon mehrmals gemeldet, mich entschuldigt, ihn um ein Telefonat gebeten, aber er reagiert nicht und möchte scheinbar gar keinen Kontakt mehr. Mehr kann ich ja nicht tun? Und wenn er auf nichts mehr reagiert und nur noch abblockt, wieso macht er dann nicht Schluss? Oder muss ich sein Verhalten ohne Worte als Schluss machen deuten?

Allgemeine Frage: Hast du den erhöhten Aufwand, den er hatte, auch gewürdigt?

Ich erlebe es häufiger, dass solche Wege für selbstverständlich genommen werden. Ein einfaches Danke, dass du zu mir gekommen bist kann da schon helfen.

Was die allgemeine Situation angeht denke ich, dass du da nicht mehr viel machen kannst. Der letzte Ausweg wäre alles auf eine Karte zu setzen und einmal zu ihm zu fahren, das könnte ihm auch imponieren (weil du damit zeigst, dass er nicht der einzige ist, der sich bemüht).
Musst du entscheiden, was deine Beziehung dir wert ist. Ich würde einmal hinfahren und schauen, was zu retten ist. Im schlimmsten Fall bekommst du immerhin ein persönliches Trennungsgespräch.

25.01.2024 09:56 • x 4 #9


tina1955
@nane1 , was erwartest Du ?
Du schmeißt ihn raus und er soll Dir noch in den Poppes krauchen?

Vielleicht ist er dankbar, dass sich das Problem mit der Entfernung für ihn gelöst hat.

Er wird seine Gründe haben.

Mich würde man auch nur 1x bitten zu gehen !

25.01.2024 10:00 • x 7 #10


c_minor
Zitat von Alduin:
Hast du den erhöhten Aufwand, den er hatte, auch gewürdigt?

In genau diese Richtung ging meine Überlegung auch.

Ein guter Freund von mir ist hatte bis vor Kurzem eine Fernbeziehung (nicht ganz so weit, nur ca. 70 km, aber auch über eine Stunde Fahrzeit), die nur funktioniert hat, weil die beiden die zusätzliche Belastung soweit vernünftig untereinander aufgeteilt und auch gegenseitig gewertschätzt haben. Seit Ende letzten Jahres wohnen sie jetzt endlich zusammen. So wie ich diesen Freund kenne, hätte das nicht funktioniert, wenn er das Gefühl gehabt hätte, dass die Belastung der zusätzlichen Fahrerei alleine oder zum größeren Teil an ihm hängen geblieben wäre.

25.01.2024 10:13 • x 1 #11


L
Zitat von nane1:
Er musste also spät abends noch 4 Stunden mit einer sehr teuren Zugverbindung nach Hause fahren

Wieso musste er? hast Du ihn ausgeworfen?

Ansonsten: Lass ihn in Ruhe. Du hast es sehr oft probiert (10 Tage lange) Er weiß was Du willst und weiß, wo er dich findet. Wenn er will, meldet er sich.

25.01.2024 10:18 • x 2 #12


tina1955
@Lumba , sie hat ihn rausgeworfen, weil er sagte, er hat nicht damit gerechnet, dass ihm die Entfernung nicht so viel ausmacht.

25.01.2024 10:22 • x 1 #13


N
@nane1:
Zitat von nane1:
Da hat er gesagt, dass er die Entfernung und die dazugehörigen Kosten doch unterschätzt hat. Er konnte/wollte dann nicht mal mehr ein nächstes Treffen planen.

Wenn es ihm finanziell schwer fällt, hätte man da nicht einen tragfähigen Kompromiss finden können? Z. B. ein Wochenende kommt er zu Dir; das nächst Du zu ihm; man trifft sich in der Mitte (wie auch immer).

Zitat von nane1:
Da haben wir uns leider gestritten und ich habe ihn im Affekt in meiner Verletzung rausgeworfen, was mir unendlich leidtut. Er musste also spät abends noch 4 Stunden mit einer sehr teuren Zugverbindung nach Hause fahren, obwohl er gerade mal 24 Stunden da war (geplant waren 4 Tage).

Das war richtig Mist. Wenn er eh schon klamm ist, ein überteuertes Ticket kaufen zu müssen, weil man mitten in der Nacht rausgeworfen wird? Da wundert es mich ehrlich gesagt nicht, dass er keine Lust mehr auf Dich hat. Rauswerfen ist schon schlimm. Und noch schlimmer, wenn der andere keine Möglichkeit hat, schnell zu Hause zu sein. Stell Dir mal vor, Dir wäre es so ergangen; hättest Du da noch Lust, die Beziehung aufrecht zu erhalten? Vermutlich auch nicht.

25.01.2024 10:24 • x 7 #14


c_minor
Zitat von naomi69:
Wenn er eh schon klamm ist

Woher wissen wir das?
Meiner Erfahrung entspricht eher, dass - egal wie viel Geld man hat - bei genau diesem Thema die Freundschaft oft aufhört.

25.01.2024 10:29 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag