233

Er distanziert sich - ich verstehe die Welt nicht mehr

N
Nein, nicht arabisch und auch nicht muslimisch.

25.01.2024 11:54 • #31


S
Zitat von nane1:
Ja, die Eltern wussten von mir. Als er ihnen erzählte, dass wir zusammenziehen wollen, waren sie nicht begeistert, weil ich älter bin als er und nicht aus derselben Kultur. Er ist aber hier geboren, aufgewachsen und hat andere Werte. Er meinte, er wird es mit mir trotzdem durchziehen und nicht darauf hören, was sie sagen. Da wirkte er schon ziemlich entschlossen, deshalb weiß ich nicht, ob das jetzt wirklich das Problem ist.

Vermutlich, nane!

Denn die Familie ist alles. Auch wenn er hier geboren ist.
Sagen tun alle, das ihnen das egal ist.

Ich habe viel mit anderen Kulturen zu tun gehabt.
Egal, ob hier geboren oder westlich geprägt - letztlich zählt, was die Familie will. Das soll bitte keine Diffamierung sein, sondern gehört zur normalen Sozialisation.

Bitte unterschätze das nicht!

25.01.2024 11:55 • x 5 #32


A


Er distanziert sich - ich verstehe die Welt nicht mehr

x 3


c_minor
Zitat von nane1:
Er meinte, er wird es mit mir trotzdem durchziehen und nicht darauf hören, was sie sagen. Da wirkte er schon ziemlich entschlossen, deshalb weiß ich nicht, ob das jetzt wirklich das Problem ist.

Worte Taten.

Warum hat er trotz der ganzen Kohle nicht längst schon eine eigene Wohnung, wenn er die Werte der Familie und der Kultur nicht (mehr) teilt? Vermutlich steht er immer noch unter deren Fuchtel und es wird keine andere Frau als eine aus dem gleichen Kulturkreis wirklich akzeptiert.

Warum schmeisst er bei der erstbesten Gelegenheit alles hin und schiebt offenbar das Geld-Thema als Ausrede vor?

25.01.2024 11:56 • x 4 #33


S
Zitat von c_minor:
Vermutlich steht er immer noch unter deren Fuchtel und es wird keine andere Frau als eine aus dem gleichen Kulturkreis wirklich akzeptiert.

Nach all meiner Erfahrung ist das so, ja!
Natürlich wird anderes gesagt.

Aber letztlich zeigt sein Verhalten Dir, liebe nane, das da etwas dran sein muss.
Denn er will sein Geld lieber für ein Haus mit der kulturell bedingten Jungfrau sparen.
Sagen wird er Dir das niemals!

25.01.2024 12:04 • x 3 #34


R
Bei verschiedenen Kulturen/Nationalitäten muss man ganz besonders aufpassen.

Dann, mit 30 noch daheim zu wohnen und keine Freundin mitbringen zu dürfen................

Ich stell mir grad vor, ich würd unserem Sohn (19) verbieten, dass die Freundin nicht mehr herkommen darf. Dann wär der für immer weg.

Ich denke, er hat eine klare Sprache gesprochen (Du zwar auch mit dem Rauswurf), aber Ihr würdet langfristig eh keine Basis finden.

25.01.2024 12:08 • x 3 #35


N
@c_minor Das frage ich mich ja auch und es ist so dermaßen enttäuschend. Er hat sonst wirklich immer gesagt, dass wir das alles hinbekommen und er mich so sehr liebt, dass wir das durchziehen usw. Und er hat sich in den 1,5 Jahren auch wirklich viel engagiert, nach Streits war er immer der erste, der wieder alles gut gemacht hat und uns quasi immer wieder gerettet hat, auch wenn ich mal am Zweifeln war.
Das ist jetzt wirklich eine 180 Grad Wendung, die ich einfach nicht verstehe. Ich überlege schon, ob er evtl. eine neue Frau kennengelernt hat, aber das weiß natürlich niemand.
Was auch immer er jetzt hat, soll er wenigstens mit mir reden oder es mir schreiben und mich nicht so komisch ignorieren, das ist wirklich das Schlimmste daran. Er wollte sonst immer viel mehr Kontakt und Nähe als ich. Ich erkenne ihn echt nicht wieder.

25.01.2024 12:08 • x 1 #36


ElGatoRojo
Zitat von nane1:
nach Streits war er immer der erste, der wieder alles gut gemacht hat und uns quasi immer wieder gerettet hat,

Tja - und irgendwann hat er eben keine Lust mehr dazu.

Geld ja oder nein, Araber oder nicht - alles egal. Das sind Nebenaspekte. Dass er jetzt abblockt hättest du auch mit Olaf Harms haben können. Oder mit mir.

25.01.2024 12:15 • x 7 #37


N
@ElGatoRojo Ja, das mag sein. Ich sehe meine Fehler und bin nicht stolz darauf.
Wenn du sagst, du würdest dich auch so verhalten wie er - was könnte das Gegenüber dann noch tun, damit man sich wieder annähert?

25.01.2024 12:18 • #38


ElGatoRojo
Zitat von nane1:
was könnte das Gegenüber dann noch tun, damit man sich wieder annähert?

Wie schon in deinem thread geschrieben = Warte ein paar Tage und kontaktiere ihn. Wenn er dann immer noch die Trennung will oder nicht reagiert, dann ist es eben so und du weißt Bescheid.

25.01.2024 12:26 • x 3 #39


c_minor
Zitat von nane1:
Ich überlege schon, ob er evtl. eine neue Frau kennengelernt hat, aber das weiß natürlich niemand.

Vielleicht hat ihm auch die Familie eine nette Frau aus seinem Kulturkreis vorgestellt, die besser zu ihm passt.

25.01.2024 12:44 • x 3 #40


A
Zitat von nane1:
Und er hat sich in den 1,5 Jahren auch wirklich viel engagiert, nach Streits war er immer der erste, der wieder alles gut gemacht hat und uns quasi immer wieder gerettet hat, auch wenn ich mal am Zweifeln war.
Das ist jetzt wirklich eine 180 Grad Wendung, die ich einfach nicht verstehe.

Irgendwann merkt es jeder Typ, wenn nur er die Beziehung am Laufen hält.

Wenn du dir den zitierten Abschnitt mal durchliest müsste dir auffallen, was nicht stimmt: Er hat immer gemacht und getan (und ist auf die zugekommen). Du hast gewartet...

Wenn du was retten willst wirst du aus deiner Prinzessin-Rolle ausbrechen müssen. Selbst was tun ist angesagt.

Ob du deine Beziehung retten solltest ist eine andere Frage. 30 Jahre, noch bei den Eltern, die den Umgang verbieten, geizig,.... sind nicht die besten Eckpunkte.

25.01.2024 12:48 • x 4 #41


N
@Alduin Ich will ja was tun, zu ihm kommen, mit ihm reden, er lässt mich ja nicht. Mehr kann ich nicht machen.
Wie gesagt, werde heute noch mal schreiben, dass ich reden möchte. Wenn dann nichts kommt, sind mir die Hände gebunden.
Jemand schrieb ja, dass ich hinfahren könnte, würde ich auch sofort machen, aber ich kann bei denen ja auch nicht an der Tür klingeln.

25.01.2024 13:03 • #42


DieSeherin
Zitat von nane1:
Jemand schrieb ja, dass ich hinfahren könnte, würde ich auch sofort machen, aber ich kann bei denen ja auch nicht an der Tür klingeln.


nun, auf der einen seite warum nicht? und auf der anderen seite würde ich das im leben nicht tun. ja, du hast überreagiert, aber du hast um entschuldigung gebeten! wenn er jetzt so extrem schmollt, dich hängen lässt und mit schweigen straft (was ich im übrigen als extrem mies empfinde!), dann würde ich ich mich nicht so klein machen!

wenn er sich gar nicht mehr eldet, dann ist es um eine so fragile beziehung nicht schade - wenn er sich nochmal meldet und weiterhin die nörgelnde vorwurfsnummer spielt, stell dich mal gerade hin und sag ihm deutlich, dass du mit so einem verhalten nicht nochmal konfrontiert werden möchtest. beziehung läuft nämlich nicht nach regeln, die nur eine aufstellt!

(boah, ich bin gerade echt stinkig)

25.01.2024 13:19 • x 1 #43


Brennessl
liebe nane!

Zitat von nane1:
Wir hatten natürlich auch unsere Streitthemen, aber welches Paar hat die nicht?


das mag schon stimmen, aber nach 1,5 jahren schon einige streitthemen kommt mir persönlich viel vor.

warum habt ihr denn gestritten? also wenn du das erzählen magst.

Zitat von nane1:
Und er hat sich in den 1,5 Jahren auch wirklich viel engagiert, nach Streits war er immer der erste, der wieder alles gut gemacht hat und uns quasi immer wieder gerettet hat, auch wenn ich mal am Zweifeln war.
Das ist jetzt wirklich eine 180 Grad Wendung, die ich einfach nicht verstehe.


woran hast du gezweifelt? an euch?

wenn dem so war, kann es gut sein, dass ihm alles zu vel geworden ist.

dass du verletzt warst als er euer nächstes treffen nicht mehr planen wollte verstehe ich, aber warum reagierst du so vehement mit rauswurf? so eine heftige reaktion muss doch irgendwo herkommen.


sein nicht reagieren ist natürlich ziemlich kindisch.


mein eindruck ist, dass eure kommunikation irgendwie nicht gepasst hat und euer letzter streit sein fass zu überlaufen gebracht hat.

da hapert irgendwas bei euch, so zumindest mein eindruck.

25.01.2024 13:45 • x 1 #44


Ema
Zitat von nane1:
Er war seitdem ein Wochenende bei mir. Da hat er gesagt, dass er die Entfernung und die dazugehörigen Kosten doch unterschätzt hat. Er konnte/wollte dann nicht mal mehr ein nächstes Treffen planen

Also, wenn ich das richtig verstehe, hat er damit doch bereits schlussgemacht, oder?
Wie kann man es denn sonst noch verstehen, wenn er kein weiteres Treffen planen kann oder will.
Er hat es halt nicht ganz unmittelbar ein Schlussmachen genannt.

Das hat er dann dir überlassen.

Dass er sich seitdem nicht mehr meldet und auf deine Kontaktversuche nicht eingeht, spricht eine ziemlich deutliche Sprache: Er wollte eh schlussmachen, hat es dich dann so weit provoziert, bis du es an seiner Stelle ausgesprochen hast (was du jetzt bereust) und ist ganz froh darüber, weil es das ist, was er ohnehin wollte.

25.01.2024 13:54 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag