233

Er distanziert sich - ich verstehe die Welt nicht mehr

N
Das kann natürlich auch sein, dass er lediglich geizig ist. Auch hier müsste man einen Kompromiss finden.
Ich finde es halt auch schräg, wenn nur von einem erwartet wird, dass er Fahrzeit und Kosten auf sich nimmt.

25.01.2024 10:33 • x 1 #16


A
Zitat von c_minor:
Woher wissen wir das?
Meiner Erfahrung entspricht eher, dass - egal wie viel Geld man hat - bei genau diesem Thema die Freundschaft oft aufhört.

Das muss nicht mal was mit dem Geldaspekt zu tun haben.

Ständig das Gefühl zu haben man sei der Einzige, der kämpft zermürbt und zerstört das Selbstwertgefühl.

Deswegen gilt hier auch für die TE: Jetzt mal den Stolz runterschlucken und dem Partner zeigen, dass man auch bereit ist zu kämpfen.

25.01.2024 11:04 • x 2 #17


A


Er distanziert sich - ich verstehe die Welt nicht mehr

x 3


N
Das Problem ist, dass er noch zu Hause wohnt und seine Eltern keinen Besuch erlauben. Deshalb hat sich die Beziehung am alten und am neuen Ort nur in meiner Wohnung abgespielt. Wir haben ab Januar dann gesagt wir fahren uns im Wechsel besuchen und er nimmt dann immer ein Hotel, wenn ich in seiner Stadt bin.
Als er bei mir war und ich das nächste Treffen in seiner Stadt planen wollte, hat er ja dann dicht gemacht. Ein Hotel wäre so teuer, er kam ja gerade erst mit dem teuren Zug zu mir und soll jetzt schon wieder was planen und was buchen, das ist ihm alles zu viel gerade. Das war ja der Grund, warum ich so sauer geworden bin und ihn rausgeworfen habe.
Ja und seitdem plant er erst recht nichts Neues mehr bzw. meldet sich ja nicht mehr.
Ich verstehe das nicht, weil er schon seit Monaten wusste, dass ich eine Zeit lang weiter weg sein werde und da hat er immer gesagt wir schaffen das, wir überbrücken das und dann ziehen wir zusammen. Warum macht er nach dem ersten Wochenende schlapp? Das ist alles so enttäuschend.
Ich werde ihm heute noch mal schreiben, dass ich traurig bin, dass von ihm nichts mehr kommt und er so fair sein soll mit mir zu sprechen. Wenn er es beenden will, finde ich, habe ich es nach all der Zeit verdient, eine klare Entscheidung zu hören.

25.01.2024 11:09 • #18


S
Zitat von nane1:
Nun war es so, dass ich Anfang des Jahres für ein paar Monate wegziehen musste (circa 350 km entfernt) und wir gesagt haben,

Liebe nane,

das Jahr hat gerade erst angefangen.
So, wie ich das lese, hätte er ohnehin nicht weiterhin kommen können:
Zitat von nane1:
Ein Hotel wäre so teuer, er kam ja gerade erst mit dem teuren Zug zu mir und soll jetzt schon wieder was planen und was buchen, das ist ihm alles zu viel gerade. Das war ja der Grund, warum ich so sauer geworden bin und ihn rausgeworfen habe.
Ja und seitdem plant er erst recht nichts Neues mehr bzw. meldet sich ja nicht mehr.

Wie hattet hr das handhaben wollen?

Ich könnte mir durchaus denken, dass diese Situation für ihn so anstrengend war, dass er deswegen auch über Eure Beziehung anfing, nachzudenken...

Zitat von nane1:
Warum macht er nach dem ersten Wochenende schlapp?

Was soll er in Deinen Augen denn tun, wenn er das Geld nicht hat?

Natürlich könntet Ihr telefonieren, ect.
Aber so, wie Du klingst, würde Dir das reichen?

25.01.2024 11:16 • x 2 #19


ElGatoRojo
Zitat von nane1:
dass er noch zu Hause wohnt und seine Eltern keinen Besuch erlauben.

Nun - wenn du 37 bist, wie alt ist er? Und wieso kann er sich da nicht durchsetzen gegenüber den Eltern?

25.01.2024 11:19 • x 3 #20


N
Er verdient doppelt so viel Geld wie ich und zahlt bei seinen Eltern keine Miete. Er spart zwar viel weg, weil er sich irgendwann eine Immobilie kaufen möchte, aber arm dran ist er nicht. Und er hat selbst vorgeschlagen, dass jeder die Zugfahrt selbst zahlt, wenn man mit dem Besuch dran ist.

25.01.2024 11:20 • #21


N
@ElGatoRojo Er ist 30 und die Eltern kommen aus einer anderen Kultur, da ist das so, dass Freundinnen nicht mit in die Wohnung kommen. Deshalb wollten wir dann ja zusammen eine Wohnung suchen.

25.01.2024 11:22 • x 1 #22


S
Zitat von nane1:
@ElGatoRojo Er ist 30 und die Eltern kommen aus einer anderen Kultur, da ist das so, dass Freundinnen nicht mit in die Wohnung kommen. Deshalb wollten wir dann ja zusammen eine Wohnung suchen.

nane,

konntet Ihr bisher aufgrund der Kultur seiner Eltern (und damit auch seiner, mehr oder minder) eine normale Beziehung führen? Wussten seine Eltern wirklich von Dir?

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Eurer Problem ganz woanders liegt und das Jetzige lediglich die Folge davon ist.

25.01.2024 11:28 • x 1 #23


c_minor
Zitat von nane1:
Er verdient doppelt so viel Geld wie ich und zahlt bei seinen Eltern keine Miete. Er spart zwar viel weg, weil er sich irgendwann eine Immobilie kaufen möchte, aber arm dran ist er nicht.

Also könnte er, wenn er wollte. Er will aber offensichtlich nicht und hat ganz andere Prioritäten.

Zitat von nane1:
Er ist 30 und die Eltern kommen aus einer anderen Kultur, da ist das so, dass Freundinnen nicht mit in die Wohnung kommen. Deshalb wollten wir dann ja zusammen eine Wohnung suchen.

Du lebst aber hoffentlich nicht in der Illusion dass dann das Thema Familie ein für alle Mal gegessen wäre?

Also fassen wir nochmal zusammen:
Deinem kleinen Pascha ist die Aussicht auf die eigene Immobilie (aka Status, Ansehen, Selbstwert-Prothese ...) irgendwann mal wichtiger als Freundin und Beziehung. Er stellt auch die Familie über die Beziehung. Weiss die Familie überhaupt was von euch oder dürfen die das gar nicht wissen, so lange er nicht hoch offiziell einen Antrag gemacht hat?- Solange alles schön unanstrengend ist und nicht zu viel von seinem hart erarbeiteten Geld kostet, ist alles Friede, Freude, Eierkuchen. Geht es zu sehr an seinen Geldbeutel, zeigt er offenbar sein wahres Gesicht. - Brauchst du so jemand tatsächlich?

Zitat von nane1:
Ich werde ihm heute noch mal schreiben, dass ich traurig bin, dass von ihm nichts mehr kommt und er so fair sein soll mit mir zu sprechen. Wenn er es beenden will, finde ich, habe ich es nach all der Zeit verdient, eine klare Entscheidung zu hören.

Willst Du wirklich noch mehr zu Kreuze kriechen und dir das letzte Quäntchen Selbstachtung nehmen?

25.01.2024 11:34 • x 6 #24


Milly85
Zitat von nane1:
Ich habe mich ja schon mehrmals gemeldet, mich entschuldigt, ihn um ein Telefonat gebeten, aber er reagiert nicht und möchte scheinbar gar keinen ...

Er muss sich sortieren. Er WEISS noch nicht, ob er die Beziehung beenden will weil er dich ja irgendwo noch liebt. Aber sicher ist er sich jetzt nicht mehr.

lass ihn in Ruhe. PRINZIPIELL entschuldigt man sich nur EINMAL für Dinge. Und dann richtig. Er hat das schon verstanden, dass es dir leid tut. Da musst du es nicht 500 x wiederholen.

25.01.2024 11:40 • x 2 #25


Milly85
Wie wär’s wenn du ihm die teure Zugfahrt anstandshalber erstattest?

25.01.2024 11:41 • x 2 #26


c_minor
Zitat von Milly85:
Wie wär’s wenn du ihm die teure Zugfahrt anstandshalber erstattest?

Wenn der Mann tatsächlich arm wie eine Kirchenmaus wäre, hätte ich für so einen Vorschlag noch Verständnis.
Der werte Herr hat allerdings genug davon, sitzt jedoch lieber drauf und hat sich offenbar auch noch mit seiner Einschätzung der Situation ein bisschen verzockt. Ihn dafür auch noch zu belohnen, wäre für meinen Geschmack absolut paradox.

25.01.2024 11:44 • x 4 #27


M
Sieht ganz danach aus. Wenn mich Jemand aus der Wohnung rauswirft, nur weil ich mich erdreistet habe zu sagen, dass die Entfernung und der Zeit- und Geldaufwand doch größer sind als gedacht und ich dann einen anderen teueren Zug nehmen muss, wäre ich auch bedient.
Dein Handlung im Affekt ist dafür keine Entschuldigung, weil es sich vermutlich wie ein roter Faden durch Dein Leben zieht, dass Du impulsiv und unberechenbar vorgehst wenn Dir was nicht passt.

Hinterher kommt dann die große Reue, die aber auch nicht glaubhaft wirkt, denn bei der nächsten Gelegenheit kommt wieder eine Handlung im Affekt vor.

Er hat Dir gezeigt, dass er derzeit keinen Kontakt mehr mit Dir wünscht. Also nimm es hin und gesteh ihm zu, dass er jetzt nichts mit Dir zu tun haben will. Ob sich das mal wieder legt - wer weiß das schon? Hier kennt ihn ja keiner und wer soll das einschätzen können?. Aber indem Du ihm nun nachrennst, verstärkst Du seine Rückzug noch, weil Du Druck aufbaust.

Freilich ist es nicht schön, in der Schwebe gehalten zu werden, aber vergiss nicht, dass Du den Stein ins Rollen gebracht hast.
Ich kann verstehen dass er auf Rückzug gegangen ist. Noch dazu, wo er aus einer anderen Kultur kommt, in der die Männer vermutlich höher gestellt sind als die Frauen. Die reagieren dann schon aufgrund ihrer Erziehung schnell gekränkt.

Es ist extrem schwierig mit einem Mann aus einem anderen Kulturkreis eine langfristige Beziehung zu haben. Denn im Hintergrund zieht immer seine Familie die Fäden und der ist er verpflichtet. Glaubst Du, Du hättest dort jemals einen Fuß in die Tür bekommen, wo Du als Freundin nicht mal die Wohnung seiner Eltern betreten darfst? Niemals würdest Du dort aufgenommen werden. Ich tippe auf den arabischen Kulturkreis, wo die Kollektivkultur gepflegt wird und da bleibst Du als Deutsche draußen.

25.01.2024 11:48 • x 2 #28


S
Liebe nane,

Zitat von c_minor:
Du lebst aber hoffentlich nicht in der Illusion dass dann das Thema Familie ein für alle Mal gegessen wäre?

Genau das!

Und glaube mir bitte - Dein wahres Problem ist eher dort zu suchen!

25.01.2024 11:50 • x 2 #29


N
Ja, die Eltern wussten von mir. Als er ihnen erzählte, dass wir zusammenziehen wollen, waren sie nicht begeistert, weil ich älter bin als er und nicht aus derselben Kultur. Er ist aber hier geboren, aufgewachsen und hat andere Werte. Er meinte, er wird es mit mir trotzdem durchziehen und nicht darauf hören, was sie sagen. Da wirkte er schon ziemlich entschlossen, deshalb weiß ich nicht, ob das jetzt wirklich das Problem ist.

Bin selbst echt zerrissen. Manche hier schreiben, dass ich mich bemühen und kämpfen soll, andere schreiben, dass ich es gut sein lassen soll. Und was ich selber denke? Nur noch wirres Zeug. Ich weiß nicht mehr vor und nicht zurück. Wir hatten so viel vor und ich bin wirklich im Schockzustand, dass es sich nun so entwickelt, hätte ich nie gedacht ...

25.01.2024 11:51 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag