Zitat von Nico1965:Da ich nicht weiß woran ich bin, würde ich gerne kämpfen.
Vorweg: Es tut mir sehr leid, was Dir da gerade widerfährt.
Was das "kämpfen" betrifft, so wüßte ich nicht, wie und wofür. Deine Frau hat Fakten geschaffen, die Eure Trennung manfestieren und sie ist diejenige, die sie aktiv und gezielt betreibt. Wenn es überhaupt noch eine winzig kleine Chance für eine "Ehe reloaded" gibt, so ist es die, daß sie - einmal bei Dir ausgezogen und vor den Trümmern ihrer neuen Romanze mit dem saufenden Baggerfahrer stehend - erkennt, daß Du rein hingabe- und gebrauchstechnisch definitiv der geeignetere Kandidat für eine Lebenspartnerschaft warst, bist und bleibst.
Allerdings stellt sich die Frage, ob das ausreicht, sich wieder auf Dich einzulassen. Denn es reicht ja eben
nicht, daß
Du sie liebst und Dich nützlich machst für sie, sondern
auch sie sollte diese Gefühle für Dich
haben und sich angemessen in Eure Patchworkfamilie
einbringen.
Eben das sehe ich derzeit überhaupt nicht gegeben und selbst wenn es ihr eines Tages tatsächlich noch wie Schuppen von den Augen fallen und sie zugleich ihre Liebe zu Dir wiederfinden sollte, müßte
sie diejenige sein, die sich um
Dich bemüht und nicht umgekehrt; andernfalls wird keine Geschichte auf Augenhöhe mehr daraus.
Zudem stellt sich die Frage, ob es wirklich Sinn macht, sich auf so eine Wackelkandidatin nochmal einzulassen, oder ob
ein Ende mit Schrecken langfristig nicht die bessere Lösung wäre - auch und vor allem mit Blick auf die schon jetzt mitinvolvierten Kinder.
Eine Scheidung ist schon traurig genug, aber alle paar Monate oder Jahre solche Szenen miterleben zu müssen, wie sie sich derzeit bei Euch abspielen, weil Deine Frau
mal wieder "ihre Phase" hat, wäre ihnen wirklich
nicht zu wünschen.
Es tut mir leid, daß ich keine besseren Nachrichten für Dich habe. Ich hoffe, daß Du das Haus wirst halten oder zu einem angemessenen Preis verkaufen können - je nach Lage ist der Markt dafür derzeit sehr gut. Außerdem drücke ich Dir die Daumen, daß Du weiterhin Kontakt mit Eurer Tochter halten kannst.
Mehr würde ich mir momentan aber nicht erwarten.