233

Er distanziert sich - ich verstehe die Welt nicht mehr

Ayaka
ich wünsch dir, dass du nach dem Gespräch mehr Klarheit hast

Vor dem Hintergrund der Entschuldigung für dein Verhalten solltest du aber nicht ganz die Gründe dahinter außer acht lassen.

25.01.2024 16:48 • x 1 #61


M
Zitat von nane1:
Er meinte, er wird es mit mir trotzdem durchziehen und nicht darauf hören, was sie sagen. Da wirkte er schon ziemlich entschlossen, deshalb weiß ich nicht, ob das jetzt wirklich das Problem ist.

Woher weißt Du ob das nur Lippenbekenntnisse sind? Die sind schnell dahingesagt. Da machen wir es so und so und dann geht das schon. Und wenn es dann ums Thema Heirat und Kinder geht, dann sieht es oft ganz anders aus, weil die Familie dem nicht zustimmen wird. Die will natürlich, dass er eine Frau aus demselben Kulturkreis heiratet und am besten jungfräulich in die Ehe geht. Und ob er dem Druck in der Praxis standhalten würde, wenn er dafür schlimmstenfalls den familiären Rückhalt gefährden würde, ist fraglich. Da gingen schon etliche interkulturelle Beziehungen den Bach runter.

Und dann denk mal weiter. Wo wäre das Kind im Fall einer Trennung? Würden die Großeltern ihr Enkelkind sehen wollen oder wie soll das denn aussehen? Und dann die ganzen Feste, die dort gefeiert werden. Andere Werte heißt ja nicht, dass er dort nicht dabei sein soll. Aber Du wärst dort wahrscheinlich nicht erwünscht.
Ganz ehrlich, ich glaube, Ihr seid da reichlich blauäugig unterwegs und habt Euch über die lästigen Details keine Gedanken gemacht.

25.01.2024 17:45 • x 1 #62


A


Er distanziert sich - ich verstehe die Welt nicht mehr

x 3


Mienchen
@nane1 Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.. Aber so wie du das beschreibst, bekommt er öfter mal Feuer von dir

25.01.2024 17:45 • #63


N
@Mienchen Ja, dazu stehe ich auch. Ist keine schöne Eigenschaft und ich arbeite daran. Habe das leider in meiner eigenen Familie so erfahren und übernommen und es ist nicht leicht es neu zu lernen.

25.01.2024 17:48 • #64


Mienchen
@nane1 Das du das von dir kennst und deine Fehler erkennst ist schon mal gut.

Aber du läßt deinem Partner offene Rechnungen bezahlen. Das ist nicht schön für ihn.

Ihr solltet, wenn er dich lässt, offen darüber reden

25.01.2024 17:49 • x 1 #65


N
@Mienchen Ja, darüber haben wir schon einmal gesprochen. Ich handle tatsächlich oft zu impulsiv und werde unfair, wenn ich verletzt bin.
Ich habe mir bereits einen Therapieplatz gesucht, um einen anderen Umgang mit Emotionen zu lernen. Das weiß er auch.

25.01.2024 17:52 • #66


Mienchen
@nane1 mach diese Therapie für dich. Nicht für ihn. Und lass ihn gehen.

Er ist nicht zuständig für deine Probleme. Das ist nicht wertend gemeint. Ich weiß in etwa, was in dir vorgeht mit dem impulsiv etc.

Aber du wirst dann bereit sein für eine ehrliche Beziehung, wenn du deine Probleme in Griff hast. Dabei kann dir kein anderer Mensch helfen

25.01.2024 17:59 • x 1 #67


DieSeherin
Zitat von nane1:
Ich handle tatsächlich oft zu impulsiv und werde unfair, wenn ich verletzt bin.

pass aber bitte auf, dass vor lauter ich weiß, dass ich zu impulsiv bin, nicht all sein verhalten zu rechtfertigen ist! die heimlichkeit eurer beziehung ist sehr ungut und ihm geschuldet. seine bequemlichkeit und deine belastung, weil sich euer ganzes gemeinsames leben nur bei dir abspielt, ist einseitig und ihm geschuldet...

25.01.2024 18:00 • x 3 #68


N
@Mienchen Ja, das weiß ich. Natürlich mach ich es für mich im Allgemeinen. Ist aber auch schwer zu üben, wenn man Single ist und nie getriggert wird
Aber ich mache diese Therapie so oder so.

25.01.2024 18:01 • #69


N
@DieSeherin Da hast du absolut recht. Ich nehme gerne alles auf meine Kappe, weil ich eben weiß, dass ich impulsiv bin usw.
Man muss tatsächlich immer versuchen den Partner, aber auch sich selbst zu verstehen und dabei gebe ich mein Bestes. Nur in dieser momentanen Phase weiß ich gar nichts mehr... Hoffentlich habe ich heute Abend mehr Klarheit.

PS: sowohl das Problem mit der Heimlichkeit als auch mit der Einseitigkeit sollten sich ja gerade lösen, indem wir dann bald zusammenziehen wollten.

25.01.2024 18:03 • #70


N
Er hat nicht angerufen, obwohl er noch erwidert hat, dass er mich auch vermisst und eine bestimmte Zeit zum Telefonieren vorgeschlagen hat. Ich verstehe es einfach nicht und bin so unendlich enttäuscht.....

25.01.2024 23:14 • #71


N
Er hat geschrieben:

Ich weiß, ich wollte dich anrufen und habs wieder nicht getan, was nicht richtig ist. Aber irgendwie drücke ich mich davor, ich weiß selber nicht warum. Aber ja, wir müssen aufjedenfall reden, das ist mir bewusst.

Daraus kann man schließen, dass er Schluss machen will oder?

26.01.2024 00:45 • #72


ElGatoRojo
Zitat von nane1:
Daraus kann man schließen, dass er Schluss machen will oder?

Leider wohl eher ja. Denn würde er weiter mit dir zusammen kommen wollen, dann brauchte er ja nicht so rumzudrucksen.

26.01.2024 00:51 • #73


N
@ElGatoRojo Das macht mich gerade so fertig und ich weiß auch gar nicht mehr, wie ich darauf jetzt reagieren soll. Würde ich meinem Gefühl folgen, würde ich jetzt schreiben, dass ich ihn nicht verlieren will, ihn liebe usw. Aber das ist jetzt wohl nicht angebracht. Bin aufgeschmissen.

26.01.2024 01:06 • #74


ElGatoRojo
Zitat von nane1:
Aber das ist jetzt wohl nicht angebracht. Bin aufgeschmissen.

Das ist jetzt in der Tat dein Risiko. Warte bis er einen Termin vorschlägt. Jetzt in Panik würde ich noch nicht reagieren. Schlaf eine Nacht darüber.

26.01.2024 01:16 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag