12

Ich weiß nicht, ob ich Schluß machen soll

A
Hallo liebes Forum,

ich fühle mich im Moment schrecklich und weiß wirklich nicht was ich tun soll.

Ich bin seid fast einem Jahr mit meinem Freund zusammen und im April sind wir zusammen gezogen. Ich war mir da schon nicht sicher ob ich das überhaupt will aber wollte mal was in meinem Leben wagen und kenne mich eh so weil ich ziemlich oft nur negativ denke.

Nun wohnen wir drei Monate zusammen und ich weiß nicht, ob ich das alles noch will.
Meine Freunde sagen mir alle, dass ich ihn verlassen soll, da wir sehr oft streiten und auch schon sehr viel passiert ist. Außerdem hat er viele Schulden und hat als wir eingezogen sind sein Abitur abgebrochen und vorher auch schon 2 Ausbildungen. Er versichert mir sehr oft, dass er sein Abitur trotzdem noch machen will und das er die Schulden alle abbezahlt bis nächstes Jahr, weil arbeiten gehen tut er im Moment. Er hat aber auch schon einen Schufa Eintrag.

Andererseits fühle ich mich in seinen Armen immer sehr sicher, was mir hilft, denn ich habe eine Angststörung. Ich weiß, dass er mich liebt und das er mich nicht betrügen würde. Und er ist immer ehrlich zu mir, auch wenn es manchmal vielleicht unpassend oder hart ist.

Ich habe in den letzten Monaten aber gemerkt, dass ich doch mein Leben anders haben will als gedacht. Ich möchte nach meiner Ausbildung zur Industriekauffrau versuchen beim Zoll angenommen zu werden und in letzter zeit wird mir klar wie wichtig Familie ist und möchte auch Kinder, was mir vor einem Jahr irgendwie noch total egal war, genau wie meine Zukunft. Jetzt denke ich anders. Ich weiß nur nicht, ob ich diese ganzen Sachen mit ihm kann und ob das die Zukunft mit ihm ist die ich will, da er auch jeden Tag Gras rauchen muss, damit er nicht depressiv ist. (Ich rauche nicht).

Ich weiß nicht was ich tun soll und kann an nichts anderes mehr denken. Bin so hin und hergerissen. Ich weiß nicht ob es mir ohne ihn schlecht gehen wird und wie sehr ich ihn vermissen werde.

Vielleicht hat ja jemand ähnliches erlebt.
Freue mich sehr über nette Antworten und Hilfe.
Danke im Voraus!

24.07.2019 09:17 • #1

Wurstmopped
... folgendes...Freunde sollten Dich in deinem Entschluss bestärken und dich nicht zu einem Entschluss drängen, der aus ihrer subjektiven Sicht der Richtige ist!
Also schau nur auf Dich und was Du für richtig hältst und sich für Dich gut anfühlt.

24.07.2019 09:23 • x 1 #2

A

Ich weiß nicht, ob ich Schluß machen soll

x 3

Käsestulle
Hi und willkommen,

das sind ja einige Sachen, die du da mit dir rumträgst. Was meinst du mir es ist mehrmals was passiert?

Es geht um DEINE Zukunft. Du bist nicht für ihn und sein Päckchen verantwortlich, sondern nur für dich und dein Glück. Wenn du glaubst, dass sein Verhalten deinem Lebensplan abträglich ist (und so klingt es auch von außen betrachtet), dann hast du das gute Recht, einen Schlussstrich zu ziehen.

Vielleicht kannst du ihm sagen, wie du empfindest und dich für eine Weile zurückziehen, einfach um auszutesten, wie ein Leben ohne ihn aussähe. Aber sei ehrlich zu ihm, damit gibst du ihm eine Chance, seine eigenen Probleme anzupacken.

24.07.2019 09:24 • x 2 #3

Ayaka
nimm dir den Beitrag von @Käsestulle zu Herzen.

Es hetzt dich auch keiner - und wenn es jemand Außenstehender tut, dann geh zu denen auf Abstand - und finde für dich heraus ob du ohne oder mit ihm weiter machen willst.

eine Ausnahme sehe ich aber - wenn es ist mehrmals was passiert dafür steht, dass er gewalttätig dir gegenüber wurde gehe sofort

24.07.2019 09:30 • x 2 #4

A
Ich meine mit ,,es ist öfter was passiert'', dass wir schon große streits hatten und auch oft. Wenn wir streiten dann richtig. Ich hab sehr viel geweint schon und eigentlich streiten wir jede Woche. Er macht mich dann auch immer emotional mit Worten ziemlich fertig aber ich bin da auch nicht besser und bin auch nicht einfach und kann sehr stur sein.

Gewaltätig ist er nicht aber es sind schon so Sätze gefallen wie: Wenn du keine Frau wärst würde ich dir jetzt ins Gesicht schlagen. Hat er aber noch nie. Er meinte er würde das machen wenn ich ihn betrüge aber weiß nicht ob das nicht nur eine Drohung ist. Er ist auch manchmal agressiv aber dann schlägt er nur irgendwo gegen oder so.
Noch dazu kommt das er keinen Führerschein hat und ich immer überall hinfahren muss und auch einkaufen und alles immer von mir abhängt obwohl meine Ausbildung schon sehr stressig ist. Eigentlich achte ich bei Partnern nicht auf das Geld es kommt auf die inneren Werte an, aber so an sich verstehen wir uns ja auch nicht super toll sondern haben auch oft Meinungsverschiedenheiten.

Vielen Dank für euer offenes Ohr, das tut echt gut was von Aussenstehenden zu hören.

24.07.2019 09:49 • #5

A
Meine Freunde versuchen mich nicht dazu zu drängen eigentlich aber die finden halt alle das ich was besseres verdient habe und das sagen die mir auch so. Das nehme ich mir auch zu Herzen

Trotzdem weiß ja niemand so recht wie es in mir aussieht. Wenn ich jetzt schluß mache weiß ich das es für immer ist deswegen habe ich auch angst. Ich habe angst, dass mir irgendwann auffällt, dass ich den Mann der mich aufrichtig geliebt habe verlassen habe und das ich niemanden mehr finde, der das tun wird.

24.07.2019 10:02 • #6

scallisia
Liebe TE,
was soll man dir jetzt raten? Höre auf dein Bauchgefühl? Ja! Gehe einmal ganz tief in dich und versuche zu spüren was da genau ist. Ich habe es damals nicht getan und viel Zeit verplempert. Achte auf dich und dein Inneres.
Wenn du diesen Mann wirklich aufrichtig liebst, erübrigt sich m. E. deine Frage. Für mich hört es sich jedoch so an, als ob du Angst vor dem Alleinsein hast. Ich mag mich da auch täuschen.
Bleibe, wenn du wirklich bleiben willst, aber quäle dich nicht durch etwas durch nur weil du
Zitat:
aber wollte mal was in meinem Leben wagen

Alles Gute

24.07.2019 10:10 • x 1 #7

T
Zitat von anonymous0410:
Meine Freunde versuchen mich nicht dazu zu drängen eigentlich aber die finden halt alle das ich was besseres verdient habe und das sagen die mir auch so. Das nehme ich mir auch zu Herzen

Trotzdem weiß ja niemand so recht wie es in mir aussieht. Wenn ich jetzt schluß mache weiß ich das es für immer ist deswegen habe ich auch angst. Ich habe angst, dass mir irgendwann auffällt, dass ich den Mann der mich aufrichtig geliebt habe verlassen habe und das ich niemanden mehr finde, der das tun wird.

Deine Freunde haben recht. Und dass du niemanden mehr findest ist doch Unsinn! Du bist gerade mal 21 und stehst am Anfang deines Erwachsenlebens! Dein Freund hat einen Haufen Probleme...ihr streitet häufig und heftig...er kann auch aggressiv werden....so sollte eine gute Beziehung nicht laufen. Hör auf dein Bauchgefühl. Du hast gute berufliche Ziele - verfolge sie weiter konsequent, auch ohne deinen Freund.

24.07.2019 10:11 • x 2 #8

A
Ich denke, dass mit dem Alleinsein ist gar nicht so falsch gedacht. Und mein anderes Problem dabei ist, dass es mir das Herz bricht wenn er weint und traurig ist. Ich habe das schon oft erlebt das er wegen uns traurig war und depressiv im Bett lag und nicht aus dem Bett kam. Und im Streit hat er auch schon oft geweint. Ich bin eh ein Mensch der erst an andere denkt und das wird so hart für mich ihm so weh zu tun. Aber ich denke das bei einer Trennung sowas normal ist und man da durch muss.

Ganz vielen Dank an euch! Ihr habt heute jemanden stärken können!

24.07.2019 10:20 • #9

Ayaka
du kannst doch nicht aus Mitleid bei ihm bleiben und das Leben das du eigentlich führen willst wegwerfen

hör in dich und auf deine Gefühle - wenn du bei ihm sein willst rede mit ihm und arbeitet daran, sag ihm wie schlimm es eigentlich schon um die Beziehung steht - wenn du eigentlich nur bleibst weil er dir leid tut oder weil du Angst vorm Alleinsein hast macht es doch keinen Sinn zu bleiben

24.07.2019 10:24 • x 2 #10

Käsestulle
Zitat von anonymous0410:
Ich denke, dass mit dem Alleinsein ist gar nicht so falsch gedacht. Und mein anderes Problem dabei ist, dass es mir das Herz bricht wenn er weint und traurig ist. Ich habe das schon oft erlebt das er wegen uns traurig war und depressiv im Bett lag und nicht aus dem Bett kam. Und im Streit hat er auch schon oft geweint. Ich bin eh ein Mensch der erst an andere denkt und das wird so hart für mich ihm so weh zu tun. Aber ich denke das bei einer Trennung sowas normal ist und man da durch muss.

Ganz vielen Dank an euch! Ihr habt heute jemanden stärken können!

Ich kenne dieses Verantwortungsgefühl. Und weißt du was? In der Regel wird dir das nicht gedankt. Im Gegenteil. Du ziehst dir einen Schuh an, der dir nicht passt. Wie gesagt: du bist nicht für ihn und seine Gefühle verantwortlich. Das Einzige, was du ihm schuldest, ist Ehrlichkeit.

24.07.2019 10:25 • x 1 #11

mafa
Du bist nicht für sein glücklichsten verantwortlich ..das ist jeder selbst .. wenn Du dich nicht mehr wohl fühlst dann musst Du die Beziehung beenden. Es wird immer jemand leiden bei sowas , aber so ist das Leben ... Du hast nur eins also mach das was Dir gut tut

24.07.2019 10:25 • x 1 #12

A
Das mit der Ehrlichkeit ist komplett richtig, das hat er nach allem auch verdient! @Käsestulle
Ich fühle mich auch schlecht dabei mit meinem freunden und generell so zu reden und er weiß nicht wirklich was davon.
Aber ich denke tief in mir drin habe ich mich schon entschieden. Eine Trennung ist immer doof.

24.07.2019 10:56 • #13

A

x 4