Freundin hat was mit Ex/ veränderung

C
Hallo liebe Community,

der Grund warum ich Euch hier schreibe ist ein ziemliches Brett, weiß ehrlich gesagt auch überhaupt nicht, womit ich anfangen soll.

Ich (23) wohne mit meiner Freundin (20) seit 2 Jahren zusammen und sind beide Studenten. Zusammen sind wir nun seit 3,5 Jahren und Sie ist meine erste Freundin. Ich war aus verlustängsten immer ein eher Kontrollierender Typ, wenn. man das so sagen kann. Ich habe ihr vertraut, den Typen die Sie anschrieben jedoch nicht. Das mag etwas hart klingen. aber kennt ihr dieses Gefühl, wenn man denkt die Freundin schreibt mit Jungs und gibt ihnen zu verstehen, dass sie offen bzw nicht in einer Beziehung ist? Ich meine gut, man muss jetzt auch nicht jedem unter die Nase binden, dass man in einer Beziehung ist. Doch sie machte immer so einen interessierten Eindruck auf mich, wenn andere Jungs mal dabei waren oder sie freute sich fast schon, wenn Jungs sie anschrieben. Sie ist ein sehr hübsches Mädchen, hat aber leider komplexe. Sie fühlt sich eigentlich nur mit mir wohl, vertraut anderen Menschen nicht wirklich und ist auch relativ pessimistisch bei allem. Sie wurde schon öfter von Menschen enttäuscht und das führte dazu, dass sie am liebsten Zeit mit mir verbringt und das reicht (reichte?) ihr auch. Ihre Freundinnen damals von der Schule haben Sie, als sie mit mir zusammen kam, aus der Mädels Gruppe rausgeekelt und fortlaufend einfach ignoriert. Sie lies das nie wirklich an sie ran. Auch ihr erster Freund war ihr Ex Freund. Sie waren vor 5 Jahren 3 Monate zusammen. Durch Gerüchte, er hätte sie damals betrogen zerbrach die Beziehung. Nach ein paar Monaten, kam dieser dann aber mit einem Mädchen zusammen, dass in dieser Mädelsgruppe war. Ihr wurde also dann vielleicht bewusst, dass das alles gar nicht stimmte mit dem Betrug? Öfter in unserer Beziehung sah ich, dass Sie unteranderem Kontakt mit ihrem Ex hat, der eher der Typ Sunnyboy ist. Einer, auf den extrem viele Mädchen standen bzw stehen. Ich habe es ihr jedoch nicht verboten, fragte mich aber schon immer, wieso dieser Kontakt zwischen ihnen besteht, denn er fragte permanent nach treffen mit ihr, sei es um eine DVD bei ihm zu schauen oder ähnliches. Ich gab ihr zu verstehen, dass ich es nicht gut finde Kontakt mit dem Ex zu haben. Schließlich hat es Gründe, warum Ex Partner eben Ex sind. Ich meinte auch, dass es ja durchaus auch Leute gibt, die guten Kontakt zu ihrem Ex Partner haben, deswegen war ich da auch nicht so verkrampft und habe nichts weiter gesagt, ich hoffte, sie würde schon wissen, was sie tut. Ex ist Ex in diesem Fall für mich gewesen. Ich wurde jedoch immer misstrauischer und es ging sogar so weit, dass ich an ihr Handy ging um zu schauen, was Sie und ob Sie mit ihm Schrieb. Ich fand heraus, dass Sie nachdem wir bereits 1 Jahr zusammen waren Ihn gefragt hat, ob Er sie betrogen hätte. Er verneinte natürlich (wer hätte das nicht getan) und so fragte er sie nach einer DVD bei ihm. sie sagte zwar zu, meldete sich daraufhin aber nichtmehr bei ihm. Das ist so Ihre art und Weise damit umzugehen. und das bei vielen Dingen. Nicht gleich Nein sagen sondern so nach dem Motto mal schauen. Werde darauf gleich nochmal zu sprechen kommen. 

Zum Start erstmal eine kleine Einführung in unsere Beziehung. Ich lernte sie damals in der Schule kennen. Durch die ein oder andere Party kamen wir uns näher und es folgten ca 4 Monate S. Beziehung bis wir uns schließlich sagten, dass wir uns lieben. Obwohl wir nicht soo viel voneinander wussten, probierten wir es miteinander. Wie für nahezu alle Paare üblich verbrachten wir jede Mögliche Zeit miteinander und wir waren sehr schnell ein Team. Doch wir waren extrem in dieser Hinsicht. Wir sahen uns in den Monaten und Jahren nahezu täglich, selten mal nicht länger als 1 Woche nicht und wenn, schrieben wir uns täglich und freuten uns schon wahnsinnig auf das Wiedersehen. Wir liebten uns so sehr, dass andere Kontakte völlig vergessen wurden. Wir verbrachten immer Zeit miteinander und somit haben sich auch Freunde mit der Zeit mehr und mehr abgewandt. Wir hatten nur Augen für uns und alles andere war Nebensächlich. Wir liebten es zusammen in der Wohnung zu leben, so nah zusammen zu sein und den anderen eigentlich immer um sich zu haben. Eigentlich total untypisch für das alter. Doch Sie gab mir immer wieder zu verstehen, dass sie es so liebt soviel mit mir zu machen und nichts daran ändern möchte.

Sie ist ein extrem Kopfgesteuerter und rationaler Mensch, macht sich stets um alles Gedanken und kann dagegen auch nichts tun. Sie analysiert ständig und kann sich selbst Jahre nach Begegnungen noch exakt an gefallene Wörter oder Taten erinnern. Sie kann nichts vergessen und ist extrem nachtragend.
Ich bin eher emotional, versuche es jedem recht zu machen und lebe eher in den Tag hinein. Trotz dieser offensichtlichen Unterschiede ergänzten wir uns einfach perfekt.

Für mich gab es in der gesamten Beziehung nur ein Problem. Ihr Ex.

Sie war mit ihm ca 1 Jahr vor mir zusammen für 3 Monate. Er wohnte 2 Straßen neben ihr in demselben Ort und sie gingen zusammen schon auf die Grundschule. Immer, wenn wir über diese Zeit redeten sagte sie mir, wie schrecklich diese Beziehung war. Er behandelte sie schlecht, sagte ihr wie dick sie wäre und wie klein ihre Brüste/Po sind. Das ganze zwischen ihnen ist auseinandergegangen, da ihre besten Freundinen damals sagten er hätte sie betrogen. Das hat sie aber nie überwunden, so fürchte ich. Er hat sie öfter auch in unserer Beziehung gefragt, ob sie sich mal treffen wollen oder ähnliches- doch sie verneinte stets. Er fragte sie, ob sie eine DVD zusammen schauen wollen- sie schrieb sie würde sich melden- tat dies aber nie. Er schreib ihr frohe Weihnachten, likte ihre Bilder, gratulierte zum Geburtstag. Er war also immer irgendwie, irgendwo präsent. Doch sie konnte natürlich nichts mit ihm machen wegen mir. Wann immer Sie von ihm erzählte, gingen bei mir die Alarmglocken an und ich reagierte stets mit :was will der denn und machte mich über ihn lustig um meine Angst zu überspielen.

Im letzten Jahr ist bei mir sehr viel passiert. Mein Hund ist gestorben, meine Oma ebenfalls. Ich habe meine Klausuren gegen die Wand gefahren und den Frust und die Verzweiflung in mich hineingefressen, statt mit jemandem bzw meiner Freundin darüber zu sprechen. Sie ist in allen Bereichen so dermaßen ehrgeizig, dass ich mich schämte, es ihr zu erzählen. Ich flüchtete mich in Konsolen Spiele, statt zu lernen oder mich auf mich selber zu fokussieren. Ich schaute morgens beim Frühstück lieber in mein Handy, als ihr in die Augen zu schauen. Ich vernachlässigte den Sport. Ich ließ mich einfach gehen und habe völlig den Fokus auf mich selber und uns damit verloren.Ich habe ihr jedoch immer meine totale Hingabe und liebe gegeben, doch das reichte ihr scheinbar nichtmehr aus irgendwann.

Meine Freundin war da leider nur Bedingt eine Stütze, da sie um die Probleme bzw meine Verfassung und Gedanken nicht wusste bzw es nicht eingesehen hat, für 2 zu leben. Ich verreiste in der Zeit viel mit Freunden und trank viel, meldete mich von unterwegs kaum und wenn ich wieder kam, war schnell der Alltag wieder Realität. Ich lief abends noch in Boxershorts durch die Wohnung und hatte nicht den allerhöchsten Fokus auf Sie. In meinen Augen war dies aber nicht so extrem. In Anbetracht dessen, wie die Zeit davor war. Jede Sekunde mit ihr. war dies natürlich etwas anderes und so passierte es.

Um die Weihnschtszeit verreiste ich mit meinen Eltern für 3 Tage. Wir schrieben uns täglich, schickten uns Herzen und ich liebe dich. Wir telefonierten, machten Pläne für das Wiedersehen. Ich kam wieder und wir verbrachten einen super schönen silvester Abend, feierten bis 9 Uhr morgens mir Freunden und man sah ihr an, dass es ihr richtig gefiel, da sie sonst eigentlich kaum unterwegs ist und sich mit Leuten trifft. Ich dachte cool, endlich hat sie mal wieder Spaß! Die Tage verstrichen und dann hatte ich am 9. Januar Geburtstag. Wir verbrachten einen Hammer Abend mit meiner Familie, waren in einem schicken Restaurant und tranken viel. Sie schlief bei mir und am nächsten Tag fuhr ich sie nachhause. Wir mussten uns fertig machen, denn an dem Tag fuhren wir wieder in unseren Studienort. Wir schrieben und sie erzählte vom Packen, dass alles etwas länger dauert aber sie mich unendlich liebt und sich auf die gemeinsame Zeit mit mir freut. Man merkte ihr überhaupt nichts an, dass eventuell etwas nicht stimmen könnte!

Wir fuhren zurück und 2 Tage später musste ich wieder weg, weil mein bester Freund Geburtstag hatte und eine Überraschung geplant war. Ich fragte Sie ob sie mit möchte, doch sie verneinte klar. Ich hatte eigentlich auch keine Lust, wollte ich doch eigentlich wieder mit ihr zu 2. Zeit in unserer Wohnung verbringen, doch ich war dann weg für 3 Tage.

Als ich wiederkam hatten wir tollen S., sie sah wunderschön aus und wir hatten tiefe Gespräche bei mehreren Gläsern Wein. Ich fragte sie ob alles okay sei, ob sie glücklich ist oder etwas auf dem Herzen hätte. Sie verneinte und sagte, dass sie glücklicher nicht sein könnte und mich über alles liebt und keinen anderen will etc.

Ich spürte aber innerlich, dass etwas nicht stimmte. Ich schnüffelte am
Nächsten Tag nach, als sie in der Uni war und verging mich an ihrer Privatsspähere,
Indem ich ihr wenig verstecktes Tagebuch fand. Ich las den letzten Eintrag, da mich diese Ungewissheit was in ihr wirklich vorging verrückt machte. Ich wusste einfach. irgendetwas ist. Und jetzt kommt es wie es kommen muss.

Hier Original Auszüge:

Ich habe unfassbarer Weise meinen Mann betrogen, in dem ich mich mit meinem vermeintlichen Traumman mehrere Male bei ihm zuhause getroffen habe.

Nach längeren Annäheungen kam es dann zu intimeren Bereichen, die jedoch S. ausschließen.

Ich habe mir diesen Moment seit unserer Trennung gewünscht, doch ich kam mir in diesem Moment so unendlich fehl am Platz vor. Nicht nur aus Schuldgefühlen, weil ich mehr oder weniger meinen Freund betrogen habe sondern auch, weil ich in dem Moment nicht wusste, ob es das richtige ist. Ich kann mir bei Entscheidungen niemals selber trauen, da ich auch nach längeren Überlegungen nicht weiß ob es das ist, was am besten ist.

Ich habe es mir überragender vorgestellt. (Hat sich ja richtig gelohnt für sie haha)

Ich bin in Vorstellung von Annäherung trotz der Entfernung.

Ich liebe meinen Freund über alles, er ist alles für mich und ich will ihn nicht verlieren. Er gibt mir Sicherheit, Geborgenheit und alles was ich mir wünschen könnte. Ich könnte so glücklich sein. Und doch fehlt mir die Spannung und Abwechslung in dem ganzen.

Das einzige was ich weiß ist, dass ich unendlich Bock habe mit ihm zu *beep*.


So. Bam. Genauso stand es darin und auch , dass sie zum Zeitpunkt des Schreibens 2 Flaschen Rotwein intus hatte. Sie datierte den Eintrag auf halb 2 in der Nacht. 10 Minuten vorher schrieb sie mir noch wie sehr sie mich liebt und sich freut, wenn ich wieder da bin. 10 Minuten vorher!


Ich haute das Tagebuch auf ihren Tisch, packte meinen Koffer und würdigte sie keines Blickes als sie in dem Moment meines Gehens wieder in die Wohnung kam.

Ich stieg ins Auto und fuhr weg. Sie schrieb noch, dass es nur ein Kuss war und nicht weiteres. Nur ein Kuss.

Nach längerem hin und herschreiben kristallisierte sich heraus, dass sie sich seit einem halben Jahr vernachlässigt fühlte. Also seit der Zeit, in dem ich mit mir Probleme hatte auch Dinge zu verarbeiten. Sie dachte, die Beziehung würde sich nicht weiterentwickeln, ich würde mich nicht weiterentwickeln und hätte den Fokus auf mich verloren. Sie dachte, ich würde keine Zukunft mehr mit ihr sehen, was völliger Schwachsinn ist.
Sie hat sich eingesperrt gefühlt von mir, sich nie mit Jungs treffen können weil ich nein gesagt hätte oder ich den Eindruck vermittelt hätte,dass ich damit nicht einverstanden wäre.

Dass sie sich mit ihrem Ex getroffen hat war die erste Freie, selbstbestimmte Handlung von ihr seit langem und sie hat sich einfach nur gefragt, wie er sich weiterentwickelt hat und ob das alles echt zwischen ihnen war. So nach dem Motto, ich habe keine Freunde momentan weil ich nur auf meinem Freund hocke, da schaue ich mir mal an, was aus den Leuten von früher wurde und warum sie mich haben fallen lassen. Die treffen mit ihm wären auch auf freundschaftlicher Basis gewesen, immer auf Distanz und jeweils zwischen 1-3 Stunden. Das schreib sie mir in einem 25 Seiten langen Brief. 20 davon waren mehr oder weniger versuche, mir das ganze Anzuhängen so nach dem Motto ich hätte sie zu sehr eingeengt eingesperrt etc.Die restlichen ich liebe dich blablabla. Bei einem treffen jedoch erzählte sie mir jedoch, dass sie auch eine DVD zusammen geschaut haben. ist das ein treffen auf freundschaftlicher Basis auf Distanz?!?!?!?! Es wäre nach dem 3. treffen zu dem Kuss gekommen, beim Abschied. Sie wollte es mir erzählen, es hätte jedoch nicht den richtigen Moment Gegeben es mir zu erzählen.Erst war Silvester, dann war mein Geburtstag (Wo auch 1 Tag danach der Kuss passierte) dann war ich weg und als ich wiederkam hatten wir Monatstag. Für so etwas gibt es einfach nicht den richtigen Moment- okay. Aber die schrieb mir, dass sie es mir erst erzählen wollte wenn sie herausgefunden hat, was eigentlich ihr Problem wäre, denn sie wäre sich auch sicher, dass es nicht mit mir zutun hätte. So hätte ich es völlig überspitzt und vollkommen an der Sache vorbei erfahren.

Aber wieso schreibt man dann sowas in sein Tagebuch? Nach längeren Annährungen kam er dann zu intimeren Bereichen, die jedoch S. ausschließen? Beschriebt man so einen Kuss beim Abschied mit 2 Flaschen Rotwein? Will die mich verarschen? Sie meint, das würde so gar nicht stimmen und es wäre wirklich nur ein Kuss gewesen, den sie direkt danach sehr bereut hätte.

Ich fragte, ob sie den Kontakt abbricht oder ihm schreibt, dass sie es bereut und es nie soweit kommen sollte. Doch sie sagte nein, sie würde das lieber so stehen lassen, ihm nicht nochmal deswegen schreiben. so nach dem Motto vergessen wir die Sache. Sonst denkt er, mein Freund verbietet es dir zu schreiben etc.
Das ist doch nicht normal oder? Ich sagte ihr, sie solle sich mit ihm treffen, um herauszufinden was das sollte. Wenn sie wirklich freundschaftlich mit ihm was machen wollte, geht das sicher in Zukunft nichtmehr. Es ist halt die Frage, ob da Gefühle mit ihm spiel waren, der Reiz nach dem Verbotenen oder was auch immer. Vielleicht war es auch eine kurze Phase der Trance, dass sie wirklich nicht böses vorhatte und einfach den Moment des Kusses nicht wirklich wahrgenommen hat?

Ich fragte auch, ob er es wüsste, dass ich es herausgefunden habe. Sie meinte sie hätte ihn gewarnt und ihm gesagt, er solle nicht antworten wenn ich in kontaktiere. So, als ob es etwas zu verheimlichen gilt. Ich werde es im
Zweifel nie erfahren was wirklich lief. Aber was soll ich machen? Haben uns noch 2x jetzt getroffen und hart miteinander geredet. hinterher S. gehabt weil die Gefühle Immernoch so stark sind. aber was ist das, wenn man nicht über Probleme mit dem Partner reden kann. Jetzt wo ich an ihre Sachen gegangen bin ( auch wenn ich fündig wurde) und sie mich EMOTIONAL mit ihrem Ex beschissen hat? Gut, sie hatten keinen S., aber darauf hätte sie ja unfassbar Bock laut ihrem Tagebuch.

Sie hat gemeint, sie wurde immer von allen verlassen, weil sie nicht an der Beziehung arbeiten wollten. Die Probleme gemeinsam lösen wollten. Und sie hat jetzt Angst, dass ich genauso reagieren werde. Jetzt, wo die Probleme und Ursachen ja offen gelegt sind könnte man ja daran arbeiten, das würde man jedenfalls tun wenn man sich wirklich liebt ist bestimmt ihr Gedanke dahinter.

Ihr Ex war ihr erster Freund. Mit ihm hatte sie den ersten S., Das macht die Sache auch nicht besser. Bin erstmal raus aus der Wohnung auf unbestimmte Zeit. Habe darum gebeten Abstand zu bekommen. Sie schickt mir immerwieder Bilder und schreibt immer wieder wie sch. es ihr geht, wie leid es ihr tut, aber auch ist sie fordernd, so nach dem Motto das hat mich gestört und das und das. was willst du in Zukunft daran ändern!? Sie würde mir alle Fragen beantworten wenn ich welche hätte. Doch insgeheim versucht sie, mir die Schuld an allem zu geben. Ich habe keine Ahnung was sie vor hat. Viele Freunde und Familie sagen, sie wäre labil und da würde bei ihr oben was nicht stimmen. Ich weiss einfach nicht weiter. Ich liebe Sie sehr. Früher habe ich zu mir und auch zu Ihr gesagt, dass das schlimmste was sie mir antun könnte wäre, was mit dem Ex zu haben. und jetzt das.

Sie versucht nun gar nichtmehr über das Thema zu sprechen, verwickelt mich immer wieder in smalltalk oder S. Texte. es beschäftigt mich wahnisinnig was bei den Treffen los war, wie sie ihm gegenüber fühlt, ob ich eigentlich nur noch praktisch und bequem für sie bin, da wir zusammen leben und ich Ihr Geborgenheit gebe. Keine Ahnung, was ich weiss ist, dass sie eiskalt schreibt, wenig emotional und manchmal kommt es mir vor, als würde sie eine Liste abarbeiten. Wie verhalte ich mich nach fremdgehen richtig oder auch wie bekomme ich ihn zurück. erst kleineren (Kuss zum Abschied mit dem Tagebucheintrag?), dann Vermissung, dann x. Fotos dann Wut bzw Schuldumkehr und jetzt soll alles wieder toll sein ? Von jetzt auf dem anderen Augenblick soll das ganze drum herum vergessen werden? So nach dem Motto, ich solle nichtmehr über die ganze Sache reden, denn nur so kommen wir in der Beziehung wieder weiter ?! Bin ich ein Roboter ?!

Ist das überhaupt noch Grundlage für irgendetwas außer moralisch verwerflichen S.? Ohne mich hat sie niemanden außer ihre 400km entfernten Eltern. Und 1-2 Freundinen die genauso weit weg sind. Ist das jetzt alles die Vezweiflung, weil sie realisiert hat, dass sie alleine ist wenn ich sie verlasse oder glaubt ihr, dass da noch irgendwas ist auf ihrer Seite und jetzt bemerkt hat, dass sie völlig falsche Gründe und Gedanken in diese Lage gebracht haben? Welche Fragen hättet ihr an Sie an meiner Stelle?

Vielen lieben Dank fürs lesen und sorry für den Überfall!

18.03.2018 13:45 • #1


unbel-Leberwurst
Frag sie doch mal, warum sie nicht die Probleme angesprochen hat, die sie gesehen hat . Warum macht sie das erst jetzt? Und vor allem, wie soll sich denn die Beziehung verbessern, wenn sie den Kontakt zum Ex intensiviert? Gleichzeitig glaube ich ihr aber, dass du durch deine Kontrolle und Eifersucht nur noch sehr wenig Anziehungskraft auf sie ausübt. Geborgenheit und Sicherheit sind keine Ausdrücke für jemanden, den man wirklich begehrt. Da sehe ich deine Baustelle, das abzustellen.

18.03.2018 14:02 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag