20

Freundin macht Auslandsjahr - zweite Meinung

T
Hallo!

Meine Freundin ist nun seit August in Südamerika und macht dort ein Auslandsjahr. Wir sind seit gut 3 Jahren zusammen, waren glücklich miteinander und haben uns in 3 Jahren nicht einmal gestritten. Sie ist 21, ich bin 23 und berufstätig.

Ich vermisse sie sehr und hoffe daher auf eine zweite Meinung, da es mir schwer fällt, ihr Verhalten zu interpretieren.

Seit sie in Südamerika ist, habe ich das Gefühl, dass sie sich emotional von mir distanziert: Sie schreibt zwar täglich und möchte jede Woche mit mir telefonieren (aus eigener Motivation heraus), allerdings erinnert nichts mehr in den Chats oder in den Telefonaten daran, dass wir ein Paar sind: Keine Liebesbotschaften, keine Smileys etc. . Als wären wir nur gute Freunde.
Nur ab und an, so alle 4 Wochen, bekomme ich ein Liebeszeichen von ihr. Habe bereits mit den Eltern und ihren Freunden gesprochen und die haben mir ähnliches berichtet. Tatsächlich schreibt sie mit mir am meisten, was an sich ja ein gutes Zeichen ist.

Die letzte Botschaft habe ich letzten Monat bekommen. Dort sagte sie, dass sie mich liebt und mich vermisst. Am Telefon kommen allerdings immer wieder für mich unerklärliche Botschaften, die alles wieder ausbremsen.
Neulich habe ich ihre Eltern besucht und wir waren was essen. Das hat ihr gar nicht gefallen und sie meinte, sie würde sich dadurch eingeengt fühlen. Dann wiederum möchte sie unbedingt, dass ich sie besuchen komme und sie sich auf mich freut (Werde sie im März auch nach Südamerika besuchen kommen). Neulich meinte sie auch, ob ich nicht noch schneller bei ihr sein könnte. Sie wolle mir ihre Gastfamilie und ihre neuen Freunde vorstellen.

Dann meinte sie gestern am Telefon, wir müssten mal schauen, wie es mit uns ist, wenn sie wieder zurück in Deutschland ist. Habe sie dann auch mal auf eine gemeinsame Wohnung angesprochen und sie meinte, ich solle mich mal beruhigen, das würden wir schon machen, nur eben nicht direkt.

Habe das Gefühl, jedes mal wenn ich auf die Beziehung eingehe, versucht sie das ganze auszubremsen. IM GEGENZUG aber, wenn ich mich an diese eher freundschaftliche Situation anpasse, andere Prioritäten setze (zB mit Freunden ausgehe, in Urlaub fliege), ist sie plötzlich sehr neugierig. Sie möchte dann wissen mit wem ich unterwegs bin, was ich mache, will ständig Kontakt halten und hakt alle paar Stunden nach, wenn ich mal nicht antworte. Sie möchte auch nicht, dass ich auf Singlepartys oder ähnliches gehe.

Dazu kommt noch, dass sie als verhältnismäßig reiche, kontaktfreudige und weiße Person in Bolivien sehr gefragt ist und ständig Bestätigung bekommt. Zu Beginn hat sie sogar Bild von einer Telefonnummer auf Instagram hochgeladen, die sie vom Kellner bekommen hat. Und ich frage mich als Freund natürlich, warum man sowas macht ?!
Ich vertraue ihr zwar hundert Prozentig, da ich das in Deutschland auch konnte, und wir auch oft ohne den Partner auf Partys usw waren. ABer kann es sein, dass sie einfach genug Bestätigung dort bekommt und meine nicht mehr haben will?

Habe das Gefühl, dass sie in ihrem Verhalten sehr ambivalent ist. Mir fällt es schwer damit umzugehen. Habe sie auch persönlich am Telefon darauf angesprochen. Da meinte sie aber, es sei doch alles wie immer und sie könnte die Punkte nicht nachvollziehen.

Ich hoffe, ich kann mir auf diesem Wege eine zweite Meinung einholen. Danke euch im Voraus!

03.12.2018 10:37 • #1


G
Guten Morgen,

reinschauen können wir in deine Freundin nicht

Sie ist sehr jung, seit 3 Jahren mit dir zusammen, d. h. da war sie 18. Sie entwickelt sich weiter (so wie du), sie ist woanders, lernt andere Menschen kennen, andere Kulturen etc. pp., als Mutter würde ich sagen, das Küken lernt sich abzunabeln und zu leben.

Ist natürlich für dich / eure Beziehung nicht einfach, aber du bist auch zuhause geblieben, für dich ist alles wie immer, sie ist in einer total fremden Welt. Ich würde Beziehungsdinge nicht via Nachrichten oder Skype / Telefon besprechen, sondern wenn ihr euch seht. Ich weiß, dass ist hart, aber wie willst du es anders machen? Wenn du damit jedes Mal anfängst, wird sie irgendwann so genervt sein, dass sie gar keine Lust mehr auf Gespräche hat, damit hast du auch nichts gewonnen.

Zusammen ziehen ansprechen, während ihr euch nicht face-to-face seht empfinde ich auch nicht als die klügste Wahl.

03.12.2018 10:42 • x 3 #2


A


Freundin macht Auslandsjahr - zweite Meinung

x 3


A
Hm... Naja, so eine einjährige Trennung und neue Erfahrungen am anderen Ende der Welt ändern natürlich einiges. Beziehungen leben natürlich nicht zuletzt durch Nähe. Ich würd mich allerdings cool verhalten. Wenn du jetzt anfängst, permanent auf Problem zu machen, treibst du sie nur weiter von dir weg. Schließlich ist die Mentalität dort eine sehr lockere, lebenslustige. Sitz es aus und mach dein Ding. Sie soll ruhig auch etwas Unsicherheit haben, ob die Beziehung von deiner Seite aus Bestand haben wird. Alles Gute!

03.12.2018 11:08 • x 1 #3


T
Danke schon mal für die schnellen Antworten!

Versuche gerade bereits die Kommunikation zu ihr etwas einzuschränken. Also nicht mehr so oft und so leicht für die verfügbar zu sein und das Thema Beziehung nicht mehr oder nur noch sehr selten anzusprechen. Habe nur Angst, dass sie mich dadurch ganz vergisst :/

Bin im Moment unentschlossen wie ich auf sowas reagieren soll. Wenn sie beispielsweise einen Tag lang meine Nachrichten ignoriert wenn sie mit ihren Freunden unterwegs ist. Aber dennoch dauerhaft online ist in WhatsApp. Oder auf Alltagsfragen von mir nicht reagiert.
Ihr meintet ja schon ich soll cool bleiben. Aber soll ich ihr Verhalten dann spiegeln und selbst nicht antworten oder soll ich ihr zeigen, dass ich dennoch hinter ihr stehe? Ich bin bei sowas einfach total überfordert...

03.12.2018 11:47 • #4


N
Was du beschreibst, ist sehr typisch. Deine Freundin nimmst jeden Tag neue Eindrücke auf und verändert sich natürlich dabei und wächst. Daran zu denken, dass man beim Nachhausekommen wieder dort stehen wird, wo man zu seinem Abenteuer aufgebrochen war, erscheint den meisten Auslandsschülern, -Studenten eine schreckliche Vorstellung. Alles erscheint klein und miefig.

Du kannst deinerseits auf kleine Abenteuer gehen und z B einen neuen Sport beginnen, eine eigene Reise machen. Damit bleibt ihr auf Augenhöhe und entwickelt euch beide in der Zeit weiter. Ihr werdet euch dann auch gemeinsam neue Dinge zu erzählen haben und nicht nur sie dir. Die Gefahr ist, dass du hauptsächlich von ihrem alten Umfeld berichten kannst, das sie mittlerweile als beengend empfindet.

Such dein eigenes Abenteuer und dann trefft ihr euch auf Augenahe.

03.12.2018 12:32 • x 2 #5


unbel-Leberwurst
Also als ich damals (1992) frisch in der Beziehung war, ging meine Frau für ein halbes Jahr nach England.
Auch wenn Dir das nicht so weit vorkommt, ist das kommunikationsmässig viel weiter weg als Südamerika heute.
Kein Skype, kein FB, kein WA. Und Auslandstelefonate unbezahlbar.

Ich hatte zu keiner Zeit Angst um meine Frau. Wenn man das will, dann schafft man das auch.

Du beginnst aus Angst zu handeln und zu klammern. Ich wäre zB auch nie auf die Idee gekommen, mit ihren Eltern essen zu gehen. So was kommt äusserst un6y rüber.
Sei selbstbewusst und sei ein Mann, auf den sich Deine Freundin freut, also kein ängstliches Klammeräffchen.

04.12.2018 12:12 • x 1 #6


monchichi_82
Zitat von tobi0109:
Versuche gerade bereits die Kommunikation zu ihr etwas einzuschränken.

Du sollst nicht die Kommunikation einschränken und dich unnahbar geben sondern die GesprächsTHEMEN überdenken.
Wie schon geschrieben wurde: es ist völlig normal, dass sie derzeit mit anderen Eindrücken beschäftigt ist. Gönn ihr diese Erfahrungen und freu dich für sie anstatt mit ihr Problemgespräche zu führen. Du kannst dich sicher auch mal einen Tag alleine beschäftigten. Sie muss nicht via Whatsapp rund um die Uhr für dich verfügbar sein.

04.12.2018 12:27 • x 3 #7


F
Absolut! Und gönn auch dir selbst die Erfahrung jetzt noch einmal alleine eigene Erfahrungen zu machen und Neues auszuprobieren. Du wirst überrascht sein, wie viel Energie durch neue Hobbies oder die schon erwähnte Reise - können auch Kurztrips in eine andere Stadt sein - erhalten wirst. Dir tut es ja auch nicht gut zu trauern. Denk dir das ganze lieber als gemeinsame Zeit an zwei unterschiedlichen Orten. du könntest ja z.B. schon einmal anfangen Spanisch oder Portugiesisch zu lernen. Dann kannst du bei deiner Reise zu ihr schon aktiver an Gesprächen mit ihrer Gastfamilie und neuen Freunden teilnehmen. Es gibt so viele tolle Dinge, die du jetzt ausprobieren kannst. Fang an

04.12.2018 12:33 • x 2 #8


R
Sie erlebt gerade ein richtiges Abenteuer in einem fremden Land; 1000 neue Eindrücke; neue Menschen, die sie kennen lernt. Und für Dich ist alles wie gehabt: Arbeit und Alltag. Und Du vermisst sie sehr. Trotzdem solltest Du ihr die Erfahrung gönnen und sie erzählen lassen, was sie erlebt.

04.12.2018 12:36 • x 1 #9


T
Leute, ich brauche nochmal eure Meinung;

Wie bereits erwähnt wollte sie ja unbedingt, dass ich sie besuchen komme. Sie hat auch schon die Reise geplant, mit Rundfahrt und so... Sie wollte sogar, dass ich von zwei Wochen auf drei Wochen verlängere, damit wir mehr Zeit für uns alleine haben. Sie schreibt auch, dass sie sich auf mich und die Reise freut.

Das war vor zwei Wochen. Letzte Woche dann am Telefon, als ich von gemeinsamer Wohnung usw. gesprochen habe (Ja ich weiß, hätte ich nicht tun sollen...Klammern und so) meinte sie dann, wir müssten eh mal schauen wie das mit uns ist, wenn wir uns wieder sehen. So als ob sie die Beziehung bereits in Frage stellen würde... sowas sagt man doch nicht, wenn man wirklich an der Beziehung festhalten will... Oder wollte sie mich einfach nur mit meinen Zukunftsplänen ausbremsen...?

Komme mir gerade so dumm vor, dass ich für tausend Euro diese Reise gebucht habe, und dass sowas kommt -.- Ich verstehe es einfach nicht.

08.12.2018 00:43 • #10


M
Zitat von tobi0109:
Leute, ich brauche nochmal eure Meinung;

Wie bereits erwähnt wollte sie ja unbedingt, dass ich sie besuchen komme. Sie hat auch schon die Reise geplant, mit Rundfahrt und so... Sie wollte sogar, dass ich von zwei Wochen auf drei Wochen verlängere, damit wir mehr Zeit für uns alleine haben. Sie schreibt auch, dass sie sich auf mich und die Reise freut.

Das war vor zwei Wochen. Letzte Woche dann am Telefon, als ich von gemeinsamer Wohnung usw. gesprochen habe (Ja ich weiß, hätte ich nicht tun sollen...Klammern und so) meinte sie dann, wir müssten eh mal schauen wie das mit uns ist, wenn wir uns wieder sehen. So als ob sie die Beziehung bereits in Frage stellen würde... sowas sagt man doch nicht, wenn man wirklich an der Beziehung festhalten will... Oder wollte sie mich einfach nur mit meinen Zukunftsplänen ausbremsen...?

Komme mir gerade so dumm vor, dass ich für tausend Euro diese Reise gebucht habe, und dass sowas kommt -.- Ich verstehe es einfach nicht.


Du musst Dir gar nicht dumm vorkommen! Du fliegst und schaust vor Ort, wie es zwischen Euch steht!

08.12.2018 00:58 • x 1 #11


F
Bei einem Auslandsaufenthalt in einer neuen Kultur durchläuft man verschiedene Zyklen. Die ersten drei Monate werden als 'Honeymoon Period' in der Regel euphorisch empfunden. in dieser Zeit hat euer Kontakt sich verändert. Das ist typisch. Sie wird alles Neue erst einmal überwiegend aufregend und positiv erleben.

Nach drei Monaten ändert sich die Situation oft. Man selbst ist nicht mehr 'die Neue' und das Interesse der Menschen in der neuen Umgebung nimmt ab. Die Ansprüche an Selbstständigkeit und Verständnis der neuen Kultur gegenüber steigt aber. Gleichzeitig beginnt man negative Dinge zu sehen, die einem vorher nicht aufgefallen sind. Man wird kritisch und ist durcheinander. - Einige brechen in dieser Periode den Aufenthalt ab.

Deine Freundin ist gerade in diesem Umschwung. Da kann es sein, dass sie Unsicherheit empfindet und sie in eurer Kommunikation auslässt.

Mein Tipp ist: Halte den Kontakt und erzähle ihr von neuen Dingen, die du jetzt machst und sag ihr, dass du dich auf die Reise freust. Nicht klammern, sondern sagen, dass du Land und Leute kennenlernen möchtest. Am besten planst du eine eigene Exkursion während der Zeit. Auf die kann sie mitkommen oder wenn es sich schwierig gestaltet, fährst du allein und besuchst einen Ort, den du gerne sehen willst. Zeige ihr, dass du selbstständig und unabhängig bist. Und beginn die Sprache zu lernen.

08.12.2018 18:16 • x 1 #12


T
Zitat von Freddie:
Deine Freundin ist gerade in diesem Umschwung. Da kann es sein, dass sie Unsicherheit empfindet und sie in eurer Kommunikation auslässt.


Es scheint wohl so
Sie hat mich seit Anfang Dezember mehrmals versetzt, wenn wir telefonieren wollten. Aber nicht, indem sie abgesagt hat, sondern sie hat sich gar nicht mehr gemeldet. Sie meinte danach es tue ihr Leid, sie habe gerade viel Stress. Aber man wird doch wohl absagen können oder nicht?

Habe sie dann damit konfrontiert, und gesagt sie wüsste wohl nicht was sie wolle und dass wir endlich mal offen reden sollten. Daraufhin meinte sie, ich habe recht, sie wüsste wirklich nicht, was sie im Moment wolle. Habe mich daraufhin entschieden, ihr erstmal ihre Ruhe zu lassen. Das war vor 4 Tagen. Seitdem ist Funkstille. Habe auch erstmal von Facebook und Instagram etc. eine Pause genommen, um selbst mal runter zu kommen. Das ist ihr noch am selben Tag aufgefallen und sie hat einfsxh nur mehrere Fragezeichen geschrieben, auf die ich aber nicht reagiert habe.

Zu einer ihren besten Freundinnen meinte sie am Tag darauf, dass es ihr nicht gut gehe. Sie wollte aber nicht sagen wieso.

Ich weiß gerade echt nicht was ich machen soll. Habe das Gefühl, sie hat keine Lust mehr auf mich, dabei wollte sie Anfang des Monats noch, dass ich sie besuchen komme. Kurz danach meinte sie sogar noch, ich solle die Reisen um eine Wochen verlängern...

Jetzt habe ich eine dreiwöchige Reise übernächsten Monat gebucht, und meine Freundin will Schluss machen... das ist zumindest mein Gefühl (

20.12.2018 13:44 • x 1 #13


unbel-Leberwurst
Zitat von tobi0109:
Jetzt habe ich eine dreiwöchige Reise übernächsten Monat gebucht, und meine Freundin will Schluss machen... das ist zumindest mein Gefühl (


Meiner Meinung nach trägst Du mit Deinem Verhalten auch dazu bei, dass sie Schluss machen will.
Keine Frau will einen ängstlichen oder zweifelnden Freund. Das ist einfach un6y...

Schon mal was von einer Sich-selbst-erfüllenden Prophezeihung gehört?

20.12.2018 14:10 • #14


T
Auf der einen Seite gebe ich dir recht, auf der anderen seite muss ich aber auch sagen, dass sie nach 6 Monaten wenigstens mal drüber reden sollte.

Wenn sie sagen würde, dass es gerade nicht geht, oder dass sie nachdenken müsse. Dann wäre doch alles in Ordnung.

Aber sie wusste, dass ich die Nacht wegen ihr durchgemacht habe. Weil ich am nächsten Tag arbeiten gehe. Und dann einfach nichts mehr zu schreiben ....
Das hat nichts mehr mit selbsterfüllender Prophezeiung, sondern mit Wertschätzung zu tun.

Eine einfacher dreizeiler wird doch drin sein ...

20.12.2018 14:20 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag