18

Bin ich nur zweite Wahl?

L
Liebes Forum,

ich habe die Geschichte vor längerer Zeit schon einmal gepostet. Mittlerweile ist es einige Monate her, aber ich kann immer noch nicht richtig damit abschließen, weshalb ich nochmal gerne ein paar Meinungen dazu hören würde.

Ich bin mit meinem Partner inzwischen ein gutes Jahr zusammen. Als wir uns kennen lernten meinte er er wäre seit 1,5 Jahren Single mit seiner Ex aber nach wie vor befreundet. Allerdings hätten sie seit gut vier Monaten wegen eines Streits keinen Kontakt mehr.
Soweit so gut - hörte sich alles ganz normal an.
Ca. zwei Monate später meinte er, er müsse seine Ex kontaktieren, weil er eine gemietete Garage freiräumen müsse und in dieser wären noch Winterreifen von ihr - die müssten weg.
Ab da begann es für mich etwas seltsam zu werden, weil er sich wochenlang darüber aufregte, dass sie sich nicht melden würde - die Reifen müssten aber dringend weg.
Ich meinte dann, weshalb er nicht Freunde/Familie von ihr anruft, um das zu klären, die beiden waren schließlich 7 Jahre zusammen. Er meinte dann, er hätte da keine Kontakte und müsste warten bis sie sich meldet.
Kam mir alles sehr komisch vor - wenn ich ein normales freundschaftliches Verhältnis zu meinem Ex habe muss sowas doch in ein paar Tagen klärbar sein.
Das ganze Drama zog sich jedenfalls über zwei Monate hin und ich dachte dann - ok endlich geklärt.
Im Laufe der Zeit bekam ich dann immer mehr mit wie verbunden die beiden noch waren. Wirklich komisch fand ich, dass er, weil sie finanziell wohl nicht gut aufgestellt war, ein Handy geliehen hatte und ihre Handyrechnung bezahlte. Nach 1,5 Jahren Trennung!

Nochmal zwei Monate später eröffnete er mir, dass seine Ex bereits seit längerem an Krebs leiden würde und es nicht gut aussieht. Er wolle sie gerne besuchen ihr aber nichts von unserer Beziehung erzählen, außer sie würde ihn konkret darauf ansprechen.

Das kam mir dann langsam richtig seltsam vor, aber ich habe mich vorläufig darauf eingelassen und meinte, dass es erstmal ok, aber kein Dauerzustand ist. Als er sie dann im Dezember wirklich traf, meinte er sie würde im Sterben liegen und er sie nun besuchen, um sich von ihr zu verabschieden.

Danach hat er bis April kein Wort mehr über sie verloren, was ich auch wiederum seltsam fand. Ich meinte dann irgendwann wie ihr es denn geht, er sagte keine Ahnung.

Gegen Ende des Monats meinte er dann, er hätte ihr nun von mir erzählt und nochmal einen Monat später verstarb sie dann leider. Das weiß ich sicher.

Durch einen Zufall kam aber letztendlich raus, dass er mich in vielen Punkten bezüglich des Kontakts mit ihr belogen hat. Die beiden hatten bis zu ihrem Tod durchgehend Kontakt, er hat viel für sie geregelt/organisiert, mir etliche Treffen, Telefonate etc. verheimlicht.

Es gibt keine Hinweise darauf, dass da noch irgendwas lief, aber trotzdem komme ich mir wie zweite Wahl vor. Wenn ich gewusst hätte wie eng der Kontakt zwischen den beiden noch ist, hätte ich mich eventuell auf die Beziehung gar nicht eingelassen.

Was mich natürlich in erster Linie stört sind die ganzen Heimlichkeiten vor mir.

Ich kann innerlich für mich auch gar nicht einschätzen wie jetzt das Verhältnis der beiden war. Ob er sich wirklich nur noch extrem verantwortlich gefühlt hat und einfach keine Lust auf Stress mit mir oder was das nun war. Sicherlich gibt es immer noch Sachen, die ich nicht weiß.

Kann auch überhaupt nicht nachvollziehen wie man in so großem Stil Lügen kann.

Er meint die Sache wäre doch nun vorbei und weshalb ich mir so einen Stress mache, im Grunde wollte er es nur allen recht machen.

Er stellt mich als intolerante eifersüchtige Person da, die eine totkranke Frau belasten wollte und sich selbst als uneigennütziger Retter in der Not.

Wie findet ihr das Ganze.

26.08.2017 08:46 • #1


_Tara_
Dazu hast Du doch unter einem anderen Nick schon einen umfangreichen Thread eröffnet und viele Meinungen bekommen:

freund-hat-viel-gelogen-vertrauen-faellt-mir-schwer-t40021.html

26.08.2017 08:56 • #2


A


Bin ich nur zweite Wahl?

x 3


mafa
Naja wenn ich zu meiner Ex noch ein gutes Verhältnis hätte, ist das doch verständlich wenn es Bergab geht und sie stirbt. Er wollte dir eben Einzelheiten ersparen um die Beziehung nicht so zu belasten. Ich finde du machst da mehr Drama als es wirklich ist.

26.08.2017 09:00 • #3


L
Ja, hatte ich doch schon gesagt.
Aber vielleicht gibt es ja neue Leute hier, denen noch was dazu einfällt...

26.08.2017 09:00 • #4


_Tara_
Er hat Dich ja nicht nur wegen seiner Ex belogen, sondern auch bezüglich seines Alters, irgendwelcher heimlicher Tinder-Flirts u.s.w.
Er lügt Dir seit Beginn Eurer Beziehung die Hucke voll und Du kannst ihm (zurecht) nicht vertrauen.
Warum bist Du noch mit ihm zusammen?

26.08.2017 09:13 • #5


L
Zitat von mafa:
Naja wenn ich zu meiner Ex noch ein gutes Verhältnis hätte, ist das doch verständlich wenn es Bergab geht und sie stirbt. Er wollte dir eben Einzelheiten ersparen um die Beziehung nicht so zu belasten. Ich finde du machst da mehr Drama als es wirklich ist.


Ja, da hast du schon recht. Die meiste Zeit kann ich es auch recht entspannt sehen. Zwischendurch frage ich mich trotzdem ob die Lügereien notwendig gewesen wären. Weil es die sind, die die Beziehung belasten, nicht der Kontakt zur Ex.

Er hat ja von Anfang an, als er meine Reaktion diesbezüglich noch gar nicht kannte, ja schon gelogen bzw. mir nicht alles erzählt.

Ich denke einfach, dass es für ne Beziehung besser ist ehrlich zu sein und einen Konflikt zu riskieren als das Vertrauen zu beschädigen.

26.08.2017 09:13 • #6


mafa
Ja aber es ist jetzt alles vorbei, was du daraus machst oder wie du damit um gehst kannst alleine nur du entscheiden .

26.08.2017 09:16 • #7


Luto
ich verstehe die Überschrift nicht ganz, die Ex lebt ja nicht mehr, aber hatte wohl einen emotionalen Platz in seinem Leben, was ich persönlich für gesund halte.
Mit Schwindeln, Verheimlichen, Lügen ist das immer so eine Sache ... das machen viele Menschen ab und zu mal, er macht es auch, wohl, um möglichst einfache konfliktarme Wege zu gehen.
Aber was ist passiert? Die beiden waren 7 Jahre zusammen und hatten noch etwas alte Verbundenheit, ja und?
Er hat gespürt, dass Du schon bei der Garagengeschichte unsicher reagiert hast, und dann wollte er Dir möglichst wenig Stoff liefern und hat weiter geschwindelt ...
So Leute gibt's , wahrscheinlich war das schon als Kind seine Taktik, und da wird er sich vermutlich nicht grundsätzlich ändern.

26.08.2017 09:28 • x 2 #8


L
Zitat von _Tara_:
Er hat Dich ja nicht nur wegen seiner Ex belogen, sondern auch bezüglich seines Alters, irgendwelcher Tinder-Flirts u.s.w.
Er lügt Dir seit Beginn Eurer Beziehung die Hucke voll und Du kannst ihn (zurecht) nicht vertrauen.
Warum bist Du noch mit ihm zusammen?


Stimmt - das mit dem Alter fand ich auch daneben, aber ich wollte wegen einer Sache nicht gleich alles abblasen.

Das mit dem ehemaligen Tinder-Kontakt fand ich auch nicht prickelnd, aber im Grunde kann ja keine böse Absicht dahinterstecken...
Er meinte sie wäre als Kontaktvorschlag bei facebook aufgeploppt und dann hätte er ihr nur einen Neujahrsgruß gesendet.
Das kann gut stimmen, denn solange die Nummer noch bei ihm im Handy abgespeichert ist und fb darauf Zugriff hat, passiert sowas schon.
Außerdem habe ich ja die Nachrichten zwischen den beiden gelesen: sie hat kurz darauf geantwortet - von ihm kam dann nichts mehr zurück.
Den whatsapp-Kontakt zwischen den beiden, der ja noch aus der Zeit stammt als sie sich bei Tinder kennen gelernt hatten, kenne ich ja auch und da hat sie ihm ja klipp und klar gesagt, dass sie kein Interesse hat und dann hatten sie ja auch keinen Kontakt mehr.
Wenn er Absichten gehabt hätte mich zu betrügen, weshalb soll er dann eine Frau anschreiben, die nichts von ihm will?
Und als sie auf seinen Neujahrsgruß kurz und sachlich reagierte, kam ja auch gar nichts mehr von ihm...

26.08.2017 09:31 • #9


Inoue
Mhh ich finde das sehr schwierig sich da richtig zu äußern.Ich denke ob Verbundenheit oder Pflichtgefühl einen todkrankem Menschen zu unterstützen ist an sich erstmal eine ehrbare Sache.Er hat es für sie gemacht und vielleicht auch um damit abschließen zu können ohne im Nachhinein Schuldgefühle ihr gegenüber haben zu müssen.Das er dich belogen hat ist keine feine Art,aber ich denke auch das er das tat weil er ahnte das er da Probleme mit dir bekommen könnte.Wie läuft eure Beziehung denn sonst so?

26.08.2017 09:38 • #10


L
Ich versuch´s nochmal kurz zusammenzufassen:

1. wir lernten uns kennen, ich stellte fest, dass er mich wegen des Alters belogen hat und habe mich daraufhin erstmal zurückgezogen. Habe mich dann relativ spontan nach zwei Wochen wieder bei ihm gemeldet und wir wollten es nochmal versuchen.
2. in diesen beiden Wochen hatte er eine andere Frau bei tinder kennen gelernt. Obwohl wir nach der Reunion uns bereits für das kommende Wochenende verabredet hatten, hat er besagte Frau unter der Woche dann noch gedatet. Sie hat ihm nach dem Date geschrieben, dass sie kein Interesse hat. Er meinte er hätte sie getroffen, weil er sich unsicher war wie es mit ihm und mir weitergeht und er nicht gleich alles andere abbrechen wollte
3. dieser Frau hat er dann Neujahr nochmal kurz geschrieben, wie bereits erklärt
4. die Sache mit der Ex

Kurzum: es ist nichts wirklich dramatisches passiert, wirklich ehrlich war er aber nie. Ansonsten läuft die Beziehung sehr gut. Er will mich wirklich, tut viel für mich. Habe schon den Eindruck, dass er 100% hinter mir steht

Die Unsicherheit:
Ist er im Großen und Ganzen ein korrekter Mensch, der gelegentlich mal flunkert, weil er keinen Bock auf Stress hat.

Oder: ist er ein Lügner und Betrüger und ich habe eben nur die Spitze des Eisbergs mitbekommen?

26.08.2017 09:49 • #11


Inoue
Ich glaube das es gut ist auf sein Bauchgefühl zu hören,das sagt einem meis das Richtige,der Verstand ignoriert das nur gerne mal.

26.08.2017 09:54 • x 1 #12


_Tara_
Mit der anderen ist nichts gelaufen, weil sie nicht wollte.
Silvester hat er's nochmal probiert. Aber sie wollte immer noch nicht. Schade aber auch.

Und ja, ich denke, Dein Freund ist ein notorischer Lügner, der frauentechnisch gerne mehrere Eisen im Feuer hat (hätte).
Und Du weißt sicher längst nicht alles.

Dass seine Ex todkrank
war, lässt Leute, die an das Gute im Menschen glauben (wollen), natürlich annehmen, dass er nur ein feiner Kerl ist, der völlig selbstlos zu aller Wohl ein bisschen harmlos geflunkert hat, aber ja nur helfen wollte. Dieser nette Mensch.
Diesen Umstand nutzt ein guter Münchhausen natürlich für seine Heimlichkeiten. Ich halte das für Taktik und Berechnung und würde ihm sein angebliches selbstloses Helfersyndrom ihr gegenüber kein Stück abnehmen.

Ist aber nur meine Meinung.

26.08.2017 09:59 • x 2 #13


L
ja, das mit dem Bauchgefühl ist so eine Sache...

Wenn ich mit ihm zusammen bin oder mit anderen Sachen sehr beschäftigt, dann geht es mir gut und ich finde das alles nicht so schlimm.
Dann denke ich mir, dass das alles nur Startschwierigkeiten waren.

Habe ich aber Zeit und denke in Ruhe darüber nach, dann kommen oft Zweifel. Weil ich eines ganz genau weiß: er wird immer jemand sein, der mal flunkert, um Streit aus dem Weg zu gehen.

Ansonsten gibt es ja wenig auszusetzen.

Deswegen weiß ich einfach nicht, was die richtige Entscheidung ist und sitze total zwischen den Stühlen.

26.08.2017 10:04 • #14


L
Zitat von _Tara_:
Mit der anderen ist nichts gelaufen, weil sie nicht wollte.
Silvester hat er's nochmal probiert. Aber sie wollte immer noch nicht. Schade aber auch.

Und ja, ich denke, Dein Freund ist ein notorischer Lügner, der frauentechnisch gerne mehrere Eisen im Feuer hat (hätte).
Und Du weißt sicher längst nicht alles.

Dass seine Ex todkrank
war, lässt Leute, die an das Gute im Menschen glauben (wollen), natürlich annehmen, dass er nur ein feiner Kerl ist, der völlig selbstlos zu aller Wohl ein bisschen harmlos geflunkert hat, aber ja nur helfen wollte. Dieser nette Mensch.
Diesen Umstand nutzt ein guter Münchhausen natürlich für seine Heimlichkeiten. Ich halte das für Taktik und Berechnung und würde ihm sein angebliche selbstloses Helfersyndrom ihr gegenüber kein Stück abnehmen.

Ist aber nur meine Meinung.


Ja, tara ich weiß, was du meinst.

Allerdings hat die Frau sich an Silvester ja zurückgemeldet. Nicht überschwenglich aber eine Reaktion kam ja. Hätte er was starten wollen, dann hätte er doch nicht sofort aufgegeben sondern nochmal zurückgeschrieben und mal nach einem Telefonat oder Treffen gefragt. Hat er aber nicht.
Ein blödes Gefühl bleibt natürlich trotzdem, denn ich weiß ja nicht, was er gemacht hätte, wenn sie gewollt hätte...
Allerdings kenne ich so ein Verhalten auch von mir, wenn es in der Beziehung nicht rund läuft. Man ist gefrustet, meldet sich mal harmlos bei einem Ex-Kontakt um sich abzulenken, würde aber nichts machen. Einfach blöd...

Die Sache mit der Ex. Sie war totkrank und ist gestorben - nichts von angeblich oder so. Das weiß ich 100%.
Dass sie sterben wird, wusste er seit Herbst. Ich glaube wirklich nicht, dass er die Liebesbeziehung reaktivieren wollte.

26.08.2017 10:15 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag