Freundin trennt sich nach langer Zeit

K
Hallo liebe Community,
ich hab mich hier angemeldet, da ich leider etwas am Boden bin. Heute hat sich meine Freundin nach 6,5 Jahren von mir getrennt. Ich bin am Boden zerstört, weil die ganze Sache für mich so plötzlich kam und ich sie noch unglaublich liebe. Ich bin auch nicht sauer auf sie, nur enttäuscht, dass so lange, so erfüllte Zeit so schnell Geschichte sein kann.
Zu unserer Situation: Wir beide sind relativ früh zusammengekommen, so mit Anfang 16. Wir haben zusammen die selbe Schule besucht und auch zusammen Abi gemacht. Für uns beide war es die erste richtige Beziehung. Es gab immer mal wieder kleine Tiefs, die wurden aber deutlich von den Höhen aufgewogen, die größtenteils unsere Beziehung bestimmt haben. Seit nun ca. 2Jahren studieren wir nun beide, zwar nicht in der selben Stadt, aber eigentlich gar nicht so weit entfernt, so dass man von Tür zu Tür gut 1,5 Std braucht.
In letzter Zeit haben wir uns aber nicht mehr so häufig sehen können, da sie sich mit Uni, Arbeit, Praktikum und noch kleinen Gelegenheitsjobs das ganze Semester vollgepackt hat. Ich habe mich oft mit ihr darüber unterhalten, dass so wenig Zeit für mich nicht so toll ist. Sie sieht das ganze eher anders und meint, dass würde mir nur so vor kommen, da ich halt nicht so ausgeplant bin und daher wohl oft Langeweile hätte in der ich mich nach ihr sehnen würde. Wie gesagt, dass läuft erst seit diesem Semester so. Dadurch, dass man sich nicht mehr so oft sieht hat auch der S. gelitten, da sie oft auch von Migräne geplagt ist und dann selbstverständlich nicht kann und ich dann auch nicht will.
Dem Semester vorrausgegangen ist der für sie sehr schmerzliche Tod ihres Großvaters, welcher immer einer der wichtigsten Menschen in ihrem Leben war, hinzu kommt die schwere Erkrankung ihres anderen Großvaters.

Nun hat sie mir vor 2,5 Wochen mitgeteilt, dass sie sich ihrer Gefühle nicht mehr sicher ist. Sie wusste einfach nicht ob es alles für eine Beziehung reicht und wollte mich nicht betrügen oder hintergehen indem sie die Beziehung weiter hinauszögert. Wir einigten uns eben auf diese 2,5 Wochen Kontaktpause damit wir beide etwas Abstand gewinnen können und uns über die Beziehung Gedanken machen können. Man muss sagen, sie war und ist sehr im Stress, da neben dem ganzen Arbeit+Praktikum+Gelegenheitsjob Sachen nun auch noch der Klausur und Hausarbeitsstress auf ihr lastet. Sie war sich also nicht sicher ob das alles eher durch die Überbelastung zustande kommt. Das ein anderer dahntersteckt kann ich ausschließen, denn 1. ist sie kein Typ für sowas und 2. ist sie dafür viel zu ehrlich.
Auch ich befinde mich gerade in einer sehr anstrengenden Prüfungsphase, kann mich nun leider überhaupt nicht mehr auf lernen einlassen, da ich mit den Gedanken blöderweise immer bei ihr lande. Die 2,5 Wochen war also nicht viel mit lernen. Auch der Schlaf und das regelmäßige Essen haben unter Situation tierisch gelitten.

Schließlich kam sie nun heute zu mir, und als ich sie die Tür rein kommen sah, wusste ich direkt was jetzt Sache ist. Mir war einfach der Boden unter den Füßen weggerissen worden. Schon das gespräch vor der Kontaktpause kam für mich aus heiterem Himmel, war doch für mich bis auf die Zeit und dem S. alles im Lot. Bei beidem hatte ich gehofft, dass es sich im Laufe der Semesterferien wieder gibt, da auch das nächste Semester für uns beide entspannter wird. Jetzt ist Schluss und ich bin am Boden zerstört. Habe mich direkt in den Zug gesetzt und bin die 5 Stunden nach Hause zu meiner Familie gefahren, da ich hoffe hier etwas Kraft zu bekommen.

Wir waren uns beide einig, dass wir uns beide schließlich als Freunde sehen wollen. Ich habe hier aber Zeit für mich eingefordert, da ich mit meinen jetzigen Gefühlen nicht zu einer Freundschaft in der Lage bin. Problematischerweise haben wir bedingt durch die gemeinsame Schullaufbahn einen gemeinsamen Freundeskreis und auch unserer beider bester Kumpel ist ein und die selbe Person. Es wäre von daher auch gar nicht möglich ihr aus dem Weg zu gehen, und das will ich auch eigentlich gar nicht, dafür ist sie mir als Person einfach viel zu wichtig.

Es mag vielleicht blöd klingen aber so eine liebenwerte Person habe ich noch nie in meinem Leben gesehen.

Ich weiss gar nicht wie ich die kommenden 5 Klausuren nun überstehen soll... mir fehlt irgendwie die Kraft. Natürlich hoffe ich noch, dass sie in ein paar Wochen mit etwas mehr Abstand vielleicht erkennt, dass es ein Fehler war, aber seien wir mal ehrlich, die Chancen sind gering. Ich könnte einfach die ganzen Zeit nur heulen.

Ich weiss Zeit heilt Wunden, aber ich will einfach nicht begreifen, dass die Person mit der ich so viel erlebt habe, so viele Erinnerungen teile auf einmal aus meinem Herzen verschwinden soll. Ich hoffe hier kann mir etwas Trost und Mut zugesprochen werden. Auch meine/unsere Freunde sind hier eine große Stütze. Ich bin froh solche Leute in meiner Nähe zu haben auch wenn sie woanders sind. Und trotzdem fehlt mir jetzt schon die Geborgenheit, die Vertrautheit und die Liebe die ich bei ihr gespürt habe. Zu allem Überfluss läuft auch nur noch Philip Poisel im Radio :p (man erkennt sich in den Songs wieder, aber kann sofort wieder los heulen).

Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig Mut zusprechen und mich etwas trösten. Es tut einfach so weh nicht mal die Chance gehabt zu haben um sie zu kämpfen...

DANKE!

01.02.2013 13:57 • #1


L
Hey klatevol123,

auch ich bin relativ neu hier und habe eben deine Geschichte gelesen ..

Auch mein Exfreund hat sich nach ca. 2 Wochen Pause und Abstand dazu entschlossen sich von mir zu trennen, das ganze ist jetzt ca. 1 Monat her. Das heißt, ich kann ganz genau nachvollziehen wie es dir geht, vorallem die ersten Tage waren der absolute Horror für mich ! .. Aber das ist es jetzt immernoch ..

Auch wenn du es jetzt nicht glaubst, von Tag zu Tag wird es erträglicher. Natürlich bin ich noch laaaange nicht an dem Punkt, wo ich sagen kann, dass es mir auch nur ansatzweise gut geht, aber ganz langsam merkt man, dass man zwar traurig ist, aber irgendwann muss man z.B. nicht mehr weinen. Das ist zumindest ein Fortschritt und mich lässt er darauf hoffen, dass ich in einigen Monaten sogar wieder Spaß haben könnte.

Mein Rat an dich ist es, ihr nicht hinterherzurennen .. ich habe das alles hinter mir und das einzige, was es gebracht hat, ist, dass ich mir ständig Hoffnungen gemacht habe und gar nicht erst abschließen wollte (Wenn ich ehrlich bin, habe ich sie immernoch, nur versuche ich nichts an der Situation zwischen uns zu ändern). Lass es bitte, auch wenn es schwer ist, versuch den Kontakt abzubrechen und sich nicht mehr zu melden. Wenn sie dich liebt, wird sie auf dich zukommen, glaube mir: Wer will, der findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe!

Auch Ablenken ist gut ..Jaaa, ich weiß du hast da keine Lust drauf, ich auch nicht! Aber mach nicht den gleichen Fehler wie ich .. ich war am Boden, bin nach Hause zurückgekommen und habe mein Studium abgebrochen ! Das hatte natürlich noch andere Gründe, aber er war der Auslöser ..Heute frage ich mich, ob es wirklich die richtige Entscheidung war und das ist wirklich nicht gerade gut .. Wenn du etwas zutun hast, denkst du nicht ständig daran .. es macht dir zwar alles am Anfang keinen Spaß aber es ist wirklich das beste! Freunde sind natürlich auch eine Gute Wahl, meine können es aber nicht mehr hören ..

Deswegen bin ich hier und hoffe, dass wir gemeinsam gut daraus kommen. Lieeebe Grüße

01.02.2013 14:47 • #2


A


Freundin trennt sich nach langer Zeit

x 3


K
Danke für deine Antwort!
Ich will ihr auch wirklich nicht mehr hinterher laufen... Es bringt sowieso nichts sich da falsche Hoffnungen zu machen, würde mich glaube ich nur noch viel weiter runter ziehen.
Sie sagte mir, ich solle mich melden, wenn ich dazu bereit bin eventuell eine Freundschaft anzunehmen. Hier habe ich mir Zeit eingefordert, da ich nicht von jetzt auf gleich zu sowas instande bin. Die Zeit will sie mir geben, möchte allerdings, dass ich mich in ca. 3 Wochen melde, da wir noch Konzertkarten haben!? Das verstehe ich nicht, sie kann doch nicht erwarten, dass ich in 3 Wochen dazu bereit bin mit ihr eine Band anzuschauen, die dazu noch einige Lieder spielen wird, die ich in der Situation nicht ertragen könnte. Warum will sie das? Ich habe ihr gesagt, sie solle doch mit ihrer Freundin dahingehen, da sie die Band eh noch etwas mehr mag als ich... Sie antwortete nur ich soll dann kurz vorher nochmal schauen!? Was soll mir das jetzt sagen?
Das ist so eine blöde Situation, ich schwanke jede Minute zwischen Mit der Zeit gehen die Schmerzen und ide Zukunft wird gut, Es ist doch alles fürn A****, ich kann nicht mehr, hol mich bitte einer hier raus und dem letzten sinnlosem Funken Hoffnung, dass sie doch in ein paar Tagen oder Wochen vor meiner Wohnungstür steht und ihren Schritt bereut.
Ich werde mich zur Ablenkung jetzt mal an meine Uni-Sachen wagen... vllt komme ich ja dadurch eine Zeit weg von diesen Gedanken!
Danke und lliebe Grüße zurück

01.02.2013 17:34 • #3


S
Hey,
Ich kenne dein Problem auch ziemlich gut. Und auch wie du über deine ex als Menschen denkst, das du weiterhin Kontakt haben möchtest und sie trotzdem in deinem leben haben möchtest. Mein ex ist wirklich der liebevollste und gütigste Mensch den ich je kennengelernt habe, trotzdem hat er mich verlassen. Jedes mal wenn ich ihn sehe und diese Zuneigung spuehre, auch von ihm aus, ist es so als wären wir nie getrennt gewesen, doch wenn er dann wegbist, ist es wie am Tag der Trennung. Deswegen kann ich Linda nur zustimmen, brich den Kontakt ab, sonst wird es dir jedes mal wieder das Herz brechen. Irgend wann sind die gefühle nicht mehr so stark, dann kann man über Freundschaft o.a. Nachdenken.
Meine Trennung war im november, auch von jetzt auf gleich ohne Vorwarnung und wir hatten Kontakt, den ich jetzt abgebrochen habe, einfach weil es mir sonst jedes mal wieder das Herz bricht und ich nicht damit abschliessen kann. Es tut weh, das ist klar, aber es ist besser.
Weg gehen, Ablenkung, Sport etc ist enorm wichtig um den Kopf frei zu kriegen und es hilft auch die Verzweiflung in den griff zu bekommen. Ich habe zum Glück noch meinen Hund (den wir zusammen gekauft haben), mit ihr gehe ich am Tag locker 2 Stunden spazieren, denn ich bin zuhause und habe sonst keine grossen Möglichkeiten mich in Arbeit oder lernen zu stürzen.
Fühl dich gedrueckt, du bist nicht alleine. Irgend wann geht's uns wieder gut.
Ganz liebe gruesse

01.02.2013 18:54 • #4


K
Das sage ich mir auch schon die ganze Zeit, dass alles wieder gut wird! Es hilft auch immer ganz gut für kurze Zeit!
Wovor ich gerade aber etwas Angst habe ist ein Geburtstag dreier gemeinsamer Freundinnen von uns in einem Monat. Wir werden beide in jedem Fall dort sein, dafür sieht man die Freunde studiumsbedingt zu wenig. Habe nur leider etwas Angst, dass gerade auch unter Alk. alles ziemlich blöd laufen könnte, wenn ich sie dort dann wahrscheinlich das erste mal nach der Trennung wieder sehe :/
Hoffe auch für euch, dass ihr da schnell wieder raus kommt und euer Leben genießen könnt

01.02.2013 19:18 • #5


B
Wow, es ist unglaublich, zu sehen, dass anderen dasselbe passiert.
Auch ich wurde vor etwa 2 Monaten von meinem Freund verlassen. Plötzlich. Er meinte er fühlte sich leer und es geht einfach nicht mehr. 3 Jahre waren wir zusammen und es war eine sehr liebevolle, ehrliche, intensive Beziehung. Wir waren ein tolles Team.
Probleme hatten wir natürlich auch, aber nichts gravierendes. Als Trennungsgrund könnte man sagen, dass ich auf der einen Seite ein temperamentvoller Mensch bin, der sofort sagt, wenn er was nicht o.k. findet und er auf der anderen Seite ein eher zurückhaltender Mensch ist, der -wenn ihm das Problem zu nichtig scheint- lieber nichts sagt. Tja, dieses nichts sagen der ganzen kleinen Probleme führte schlussendlich zum Entstehen eines angestauten großen Problems. Er wusste nicht mehr weiter und beendete unsere Beziehung.
Für mich brach die Welt zusammen. Ich konnte und wollte es nicht wahrhaben, nicht verstehen. Wenn noch Gefühle da sind, muss man doch drum kämpfen, es ist ja nicht wirklich was passiert (wie fremdgehen etc.)! Daran kann man arbeiten! Aber er kann das anscheinend nicht.
Ich habe nach erfolglosem kämpfen den Kontakt abgebrochen, weil für mich die Freundschaft auch nicht in Frage kommt. Er wollte mich unbedingt in seinem Leben behalten, weil ich ihm ja so wichtig sei, aber ich habe erkannt, dass es mir mehr schadet als dass es mir nützt.

Jetzt, auch nach 2 Monaten, weiß ich oft nicht, was ich denken soll. Wir waren ein klasse Team. Und wenn wir es nochmal versuchen würden, würde es klappen, das weiß ich! Aber da er sich bislang auch nicht gemeldet hat, zeigt mir das, dass er das wohl nicht so sieht.
Akzeptieren ist so ne Sache....... Ich kann nicht.
Ich kann es immer noch nicht wahrhaben, dass der Mann, mit dem ich den Rest meines Lebens verbringen wollte, nicht mehr in meinem Leben ist und (vielleicht?) nie wieder sein wird. 3 Jahre lang haben wir uns so viel Liebe, Wärme, Geborgenheit, Nähe geschenkt. Und jetzt ist alles weg.

Ich will auch dran glauben, dass irgendwann wieder alles gut wird, aber fragt ihr euch nicht auch, wie es wäre, wenn man es nochmal versuchen würde? Und vor allem: fragen sich das unsere Expartner nicht auch? So wie ich das sehe, ist bei uns allen ja nicht wirklich was vorgefallen, was eine endgültige Trennung rechtfertigt.....
Sich an die Hoffnung zu klammern ist falsch, das weiß ich. Aber ich kann mich nicht wehren.
Wie macht ihr das?

01.02.2013 20:59 • #6


M
Die Geschichte so wie du sie erzählst könnte glatt meine derzeitige sein. Auch wir sind früh vor dem Abi zusammengekommen. Haben beide dann studiert und wohnen seit 7 Jahren zusammen. Dann ganz plötzlich weiß sie nicht ob die Gefühle noch für eine Beziehung reichen. Nun machen wir eine dreiwöchige Funkstille, damit sie sehen kann ob da noch Gefühle sind.

Ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst. Wir haben zwei Tage vor Weihnachten das erste mal darüber gesprochen. Mir hat es den Boden unter den Füßen weggerissen. Ich kenne das Gefühl nicht nur einen Partner sondern auch seinen besten Freund, den Menschen der einen am besten kennt zu verlieren.

Ich kann Dir leider nicht mehr helfen als Dir zu versichern, es gibt genau jetzt Menschen mit beinahe exakt den gleichen Problemen.

Ich wünsche Dir alles Gute. Schau dich hier im Forum um, das hilft ungemein!

01.02.2013 21:25 • #7


L
Hallo ihr Lieben

Bonbon, ich glaube wir alle klammern uns hier an Hoffnungen und kommen nicht mal eben so locker mit der Situation klar, sonst wären wir nicht in diesem Forum .. Ich glaube, wir (zumindest ich) rede es mir einfach ein, obwohl ich ganz und gar nicht daran glaube aber es ist zurzeit das einzige, was ich tun kann. Man ist den ganzen Tag einfach antriebslos, ich persönlich muss mich zu allem zwingen, habe einfach an NICHTS spaß und das ist für mich das aller aller schlimmste. Hinzu kommt, dass ich permanent aufs Handy starre und hoffe, dass er schreibt - schön blöd, natürlich macht er es nicht .. und dann überlege ich, ob ich es nicht vielleicht tun sollte, ein ich vermisse dich oder Smalltalk, und dieses gefühl ist stärker als die gewissheit, dass ich das schon ein Monat gemacht habe und es einfach NICHTS gebracht hat, weil von ihm NICHTS VON ALLEIN kam .. Siehst du, ich habe z.B. die gleiche Hoffnung ..ich hoffe einfach, dass sie von alleine verschwindet, wenn man 2 -3 Monate nichts hört, einen Schalter kann man ja nicht so abstellen .. schön wärs !

01.02.2013 22:03 • #8


B
Oh Linder3112... Ich muss mich auch regelrecht dazu zwingen, ihm nicht zu schreiben.
Wenn, dann muss jetzt was von ihm kommen. Eine Stimme in meinem Kopf sagt mir, dass es ihm doch GENAUSO gehen muss, dass er wissen möchte, wie es mir geht, was ich mache usw., weil wir schließlich die letzten 3 Jahre IMMER in Kontakt standen! Ihm muss doch auch was fehlen! Ich war für diese 3 Jahre seine 1. Anlaufstelle, für alles! 3 Jahre lang war ich DIE Person in seinem Leben.
So denke ich also seit 2 Monaten und schöpfe jedes Mal Hoffnung wenn ich im Forum sowas lese wie nach 9 Monaten haben wir einen Neuanfang gewagt o.Ä.!
Manchmal denke ich aber auch, dass ICH mich melden soll, weil er sich vielleicht nicht traut, weil er sich noch so schlecht fühlt dass er damals mit mir Schluss gemacht hat und auf ein Zeichen von mir wartet dass es o.k. wäre. Ja ich weiß, es sind so widersprüchliche Gedanken. Man dreht sich im Kreis.

Er fehlt mir einfach. Jede Sekunde.

Das alles kann doch nicht SO enden. Oder?! Es war kein wirkliches ENDE! Wenn wir es nochmal versuchen würden, und es dann nicht klappt, DANN wäre es ein richtiges Ende. Weil wir gekämpft haben. Aber SO?

01.02.2013 22:32 • #9


K
Ich habe auch immer wieder diesen Drang auf Handy zu starren, mich tausend mal bei facebook einzuloggen nur um zu sehen, dass sie online ist, aber nicht mit mir spricht. Ich will unbedingt mit ihr sprechen, ihre Stimme hören, aber ich kann es einfach nicht, weil ich weiss, dass es mich noch mehr fertig macht, wenn ich sie mit eben nicht die Gefühle erwiedern kann :-\
Es tut alles sooo weh.... man investiert so viel in eine Beziehung und wird dann so alleine sitzen gelassen :'(
Aber ich glaube weit sollten alle nach vorne schauen und UNSER Leben leben!

01.02.2013 22:36 • #10


L
Ich würde dir jetzt gerne paar Tipps geben, aber heute ist bei mir auch so ein absolutes Tief ! All die Tage war ich wenigstens so gefasst, dass ich nicht weinen musste, aber heute kommt alles doppelt und dreifach .. ich kann ALLES nachvollziehen, was du da schreibst ..

sogar ich überlege heute die ganze zeit, nicht nochmal zu schreiben .. habe schon fast getippt, aber dann bin ich die ganze zeit noch nervöser, weil ich auf eine Antwort warte und bringen tut es nichts, ich glaube, bei dir wäre es genauso ..

Und das mit deinem Ende kann ich auch total nachempfinden .. Mein Ex hat sich auch mit den Worten getrennt, dass er nicht mehr richtig Gefühle hätte, dass er keinesfalls ne beziehung wollte, ABER ... mal gucken, was in zukunft kommt, joa, wir können ja mal schreiben und dann kommt von ihm NICHTS, mit Glück eine Antwort .. alles schön vorgespielt um sein gewissen zu beruhigen oder was weiß ich

Aber um zu deiner Frage zurückzukommen: Es ist ein richtiges ende ! (wenn ich deine geschichte lese ist es für mich total einleuchtend, wenn ich meine betrachte, die mit dem hinterherlaufen und so ähnlich ist, denke ich das auch nicht - dumm!) ich meine, wie deutlich sollen sie es uns denn noch machen? er hat schluss gemacht, er will nicht .. und hätte er gefühle, die für eine beziehung ausreichen würden, wäre er spätestens wieder auf dich zurückgekommen wenn du dich gemeldet hattest - ist er nicht! und von alleine schreibt er auch nicht, weil es ihn einfach nicht interessiert wie es uns geht .. wenn er weiß dass es uns gut geht, ist er in seinem stolz gekränkt, wenn er weiß dass es uns schlecht geht, ist er genervt und hat schuldgefühle, er WILL NICHTS VON UNS WISSEN ! mein verstand ist so deutlich, aber mein herz nicht ..

wir packen das

01.02.2013 22:42 • #11


B
Ja heute war einfach einer von den miesen Tagen. Ich war in letzter Zeit oefters schon so weit, dass es mir gut ging und ich an all das glauben konnte, was mir meine Freunde sagen: wer weiß, wofür die Trennung gut war, wenn ihr fuereinander gemacht seid, dann kommt ihr auch irgendwann wieder zusammen, wenn nicht dann nicht, erst wenn du soweit bist, dass du ihn gar nicht mehr willst, wird er sich zurueckkommen, aber soweit musst du erstmal kommen blaaaaaaaablaaaablaa!

Ganz im ernst, ich frage mich, ob ich irgendwann aufhöre zu WARTEN! Wann wird der Tag kommen, an dem mein Herz nicht bei jeder SMS einen Sprung macht und hofft, dass die Nachricht von ihm ist? Wann wird der Tag kommen, an dem es mir egal wäre, wenn eine NAchricht von ihm kommt?

Werden wir uns das nicht unser Leben lang fragen, wie es wohl gelaufen WÄRE, wenn wir es nochmal versucht hätten?
WIRD ER SICH DAS NICHT AUCH FRAGEN?

Ich will es packen, wirklich, das will ich. Aber jetzt gerade sehe ich es irgendwie nicht, dass ich irgendwann soweit bin, dass er mir egal ist und ich gar nicht mehr mit ihm zusammenkommen will selbst wenn er bettelt ..............

Geteiltes Leid.........

01.02.2013 22:56 • #12


L
Wenn er damit abgeschlossen hat, wird er sich das nicht mehr fragen. Die Tatsache, ist hart und schmerzt ungemein, aber sie ist einfach FAKT!

Ich meine, hast du nicht auch eine Ex Beziehung oder einen Mann im Sinn, wo du weißt, dass er es gerne mit dir versucht hätte? Wenn ja, interessiert es dich, wie es wäre, wenn du ihm eine zweite oder überhaupt eine Chance gegeben hättest? Nein, es ist dir egal, weil du die Person einfach nicht willst und es dir deswegen nicht gut vorstellen kannst ..und genau diese Gedanken hat dein Ex .. Bitter, ich weiß. Aber wenn du es wenigstens vom Verstand her weißt, kann dein herz irgendwann mitziehen ..


Kopf hoch, mir geht es heute genauso schlecht wie dir, ich meine, es ist Freitag abend und ich bin in einem Liebeskummer Forum ..Irgendwann werden wir bestimmt darüber schmunzeln können

01.02.2013 23:02 • #13


K
Wenn ich hier höre wie lange ihr zu kämpfen habt kriege ich wirklich Angst auch lange dran knabbern zu müssen :-\ aber eigentlich will ich das nicht...

01.02.2013 23:05 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag