113

Betrogen vor langer Zeit - es auf sich beruhen lassen?

W
Liebe Community,

ich brauch mal Euren Rat.
Ich bin jetzt mit meinem Mann seit 22 Jahren zusammen (seit 3 Jahren verheiratet).
Vor 12 Jahren hatte er eine etwa 7 monatige Affäre mit jemanden auf Arbeit. Es kam raus, weil mich eine Bekannte ansprach, ich solle doch mal leise hoch ins Büro gehen und schauen, was mein Freund macht. Gesagt, getan. Er saß an seinem PC - sie im Vorzimmer (sie war Studentin und recherchierte wohl was für die Uni). Die Atmosphäre war irgendwie komisch als ich dort rein kam.
Später sprach ich ihn auf mein komisches Gefühl an. Er meinte, dass ich mir das nur einbilden würde. Das Gefühl blieb. Also schaute ich in unsere Handyrechnung - und tatsächlich tauchten täglich mehrmalige Anrufe, SMS von ihm an sie zu allen Tages-und Nachtzeiten auf. Als ich sein Handy checkte (bei uns darf jeder an alle elektronischen Geräte des anderen) - waren haufenweise Bilder von ihr in . naja. Posen, bei Ausflügen drauf. Wir stritten uns fürchterlich, er leugnete, stritt ab. Ich trennte mich.
Nach 2 Monaten mit stetigem Kontakt - in denen er mir versicherte da wäre nix, er liebe nur mich blablabla, sind wir wieder zusammenkommen. So richtig über den Betrug geredet haben wir nicht. Er sagt, da gäbe es nichts zu reden. Da war ja nix. Das Thema ist beendet. Für mich leider nicht. Der Alltag hatte uns schnell wieder.
Nun nach 12 Jahren ist wieder so ne komische Situation.
Er schrieb mit ner Bekannten (ne Kitamutti aus der Gruppe unseres Großen), die wir schon ewig kennen, SMS, nachdem sie sich zufällig auf ner Veranstaltung getroffen hatten. Machen sie immer mal sporadisch. Alles kein Problem. Das Problem ist aber, das er den SMS-Verlauf gelöscht hat. Mir erzählte, sie hätte zuerst geschrieben und sich für den schönen Abend bedankt. Es wäre nur 1 SMS gewesen. Letztendlich kam raus - es waren um die 10 SMS. Raus kam es, weil sie am Folgetag schrieb ich entwickle immer mehr Gefühle für Dich. Ich ihr zurück geschrieben, wie sie das meint (mit seinem Handy). Sie antwortete nur, dass es ihr leid täte, gerade jetzt, wo wir ein 3. Kind bekommen hätten. Ich habe ihn zur geredet gestellt, er wisse nicht, was sie wolle. Er hätte ihr weder zurück geschrieben, noch jetzt Kontakt zu ihr. Leider steht auf der Rechnung, dass er sehr wohl zurückschrieb. Nämlich: meine Frau hat deine SMS gelesen. (Habe sie kontaktiert und sie erzählte es mir.)
Diese neue Situation jetzt mit ihr lässt die Affäre- die ja nie aufgearbeitet wurde - wieder hoch schwappen. Das mit der jetzt irgendwas läuft, glaube ich übrigens nicht.
Leider sagt er, dass er nicht mit mir über die alte Geschichte reden möchte. Er wisse auch gar nichts mehr davon. Ich könnte durchdrehen. Bin soweit mich zu trennen, weil null Vertrauen mehr da ist. Andererseits sind wir ewig zusammen. Und sich wegen ner Sache von vor 12 Jahren zu trennen, ist auch irgendwie strange. Aber ich kann all die Lügen, die mit dem Betrug und danach damit einhergingen irgendwie weder vergessen noch verzeihen.
Was machen jetzt ne Paartherapie. Der PT sagte zu ihm, dass die Sache von vor 12 Jahren aufgearbeitet werden müsse - er also sehr wohl mit mir darüber sprechen muss. Getan hat er es bisher nicht (sind jetzt bei 3 Terminen gewesen). Der aktuelle Stand ist jetzt, dass der PT jedem von uns beiden als Hausaufgabe auftrug, ne Liste mit Punkten zu machen, was wir jeweilig brauchen, um damit abzuschließen. Zudem sollte ich meinem Mann meine Frageliste betreffend der Affäre geben, so dass wir im nächsten Termin drüber sprechen können.
Was meint ihr ist hier angemessen? Soll ich die Affäre, die Lügen (damals und jetzt) auf sich beruhen lassen und mein beschauliches Leben weiter so hinplätschern lassen - oder: reinen Tisch und neu starten mit/ohne ihn.
Wie würdet ihr euch in meiner Situation (ja. ich weiß, ist alles nur hypothetisch) verhalten?

Danke

17.10.2019 09:33 • x 1 #1


Lyrrebird
Hallo Wolken,
Später sprach ich ihn auf mein komisches Gefühl an. Er meinte, dass ich mir das nur einbilden würde. Das Gefühl blieb. Also schaute ich in unsere Handyrechnung - und tatsächlich tauchten täglich mehrmalige Anrufe, SMS von ihm an sie zu allen Tages-und Nachtzeiten auf. Als ich sein Handy checkte (bei uns darf jeder an alle elektronischen Geräte des anderen) - waren haufenweise Bilder von ihr in . naja. Posen, bei Ausflügen drauf. Wir stritten uns fürchterlich, er leugnete, stritt ab. Ich trennte mich.
Nach 2 Monaten mit stetigem Kontakt - in denen er mir versicherte da wäre nix, er liebe nur mich blablabla, sind wir wieder zusammenkommen. So richtig über den Betrug geredet haben wir nicht. Er sagt, da gäbe es nichts zu reden. Da war ja nix. Das Thema ist beendet. Für mich leider nicht. Der Alltag hatte uns schnell wieder.


Das , wie du damals den Betrug und seine Reaktion darauf erlebt hast, kenne ich genauso von meinem Mann... Dieses Abwiegeln, nicht darüber reden wollen und am liebsten es als nie geschehen in die Paargeschichte einbetonieren wollen.
Es ist aber geschehen, und es lauert - trotz Vergeben/Verzeihen - in unserm Kopf. Es ist ein Misstrauen-Trigger geworden.
Genau das möchten aber unsere Männer nicht- sie wollen einen Re-Startknopf gedrückt bekommen, als wäre nie etwas passiert.
Du erlebst das nun gerade- dein Mann schreibt SCHON WIEDER heimlich mit jemanden und löscht das idiotischerweise auch noch.
Stellt sich die Frage des Warums...
An Trennung würde ich zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht gleich denken... Erstmal geht es darum, ihm klarzumachen dass das löschen von Nachrichten das schlimmste ist was er tun kann. Wenn die Frau einseitig ihn anbaggert, ihn belästigt oder hofiert muss er das so stehen lassen, dass es für dich ersichtlich ist. So wie er es macht, sieht es ja für dich nach gewünschten Heimlichkeiten aus. Und DAS ist dann für dich unakzeptierbar. Ist ja gut möglich, dass er es gelöscht hat, um jeder Disskusion mit dir über das Thema aus dem Weg zu gehn... Das müsstest du nun mit ihm klären und ihm klarmachen, dass sein Verhalten dein Misstrauen extrem schürt- und er dich so dann verlieren wird.

17.10.2019 09:51 • x 1 #2


A


Betrogen vor langer Zeit - es auf sich beruhen lassen?

x 3


W
Hallo Lyrrebird,

danke für deine Antwort. Schlimm, dass dir das auch passiert ist. Wie ging es bei dir weiter? Seid ihr noch zusammen? Hat dein Mann irgendwann mit dir darüber geredet?

Ich habe ihn natürlich gefragt, warum er das gemacht... er meinte, er wüsste es nicht.Mir ist durchaus klar, dass er es 1. selbstverständlich weiß und 2. er die Hoffnung hatte, ich krieg´s nicht mit und er sieht sich so weder Fragen noch eventuellen Diskussionen ausgesetzt.
Das Heimlichkeiten - aufgrund unserer Geschichte- ein Trigger für mich sind, ist mir bewusst. Aber als meinem Partner, muss ihm das auch bewusst sein. Deswegen verstehe ich sein Verhalten, seine Sprachlosigkeit dazu nicht.

Viel schlimmer finde ich, dass er auch nach 12 Jahren nicht mit mir seine Affäre aufarbeitet. Das Kopfkino, welches ich die Jahre über habe, die Fragen, möchte ich beantwortet haben um aus diesem Teufelskreis der Diskussionen, der Unsicherheit und der Angst (neue Affäre, neue Lügen, was könnte noch herauskommen etc) herauszukommen.

17.10.2019 10:01 • x 1 #3


Lyrrebird
Wir sind noch zusammen und mein Mann muss sich das zwischendurch auch anhören! Ich bin natürlich als mal ziemlich angepisst , wenn das Thema auf soetwas kommt. Er will aber auch nicht drüber reden. Bei uns waren es dann als mal gemütliche Abende mit etwas mehr Wein- meine Waffe um ehrliche Antworten zu bekommen... Es ist für mich jetzt ok, aber er weiss dass es einmalig ist. Und ich von der Art her keine Angst vor Neuanfängen habe.
Bei dir denke ich, dass du die Sache vor 12 Jahren abschliessen musst. Es bringt dir nichts, Antworten von einem Partner erzwingen zu wollen, der niemals bereit sein wird etwas zuzugeben, dass ihn in ein schlechtes Licht setzt. Viele Menschen können eigenes Unrecht nicht zugeben ( evt durch Kindheit) . Du musst für dich entscheiden, ob das für dich geht. Ihr seid ja seit dort schon weitere 12 Jahre zusammen, und das wohl nicht unglücklich... Reicht dir das? Oder kannst du das für dich nicht mehr so stehen lassen?

17.10.2019 10:09 • #4


_Tara_
Zitat von wolken:
Soll ich die Affäre, die Lügen (damals und jetzt) auf sich beruhen lassen und mein beschauliches Leben weiter so hinplätschern lassen

Wenn Du damit leben kannst, ihm ewig (vermutlich zurecht) zu misstrauen und mit dem Bauchgefühl herumzulaufen, dass er wieder hinter Deinem Rücken mit einer anderen anbändelt, dann kannst Du das so machen.

17.10.2019 10:16 • x 2 #5


W
Du schreibst sehr reflektiert. Dafür bewundere ich dich.
Ich weiß leider nicht, ob mir das reicht,
Zitat von wolken:
Du musst für dich entscheiden, ob das für dich geht. Ihr seid ja seit dort schon weitere 12 Jahre zusammen, und das wohl nicht unglücklich... Reicht dir das?

die letzten Jahre... Wenn ich mir die letzten Jahre anschaue, ist ein stetiges Misstrauen da. Ich weiss momentan nicht, ob ich in so einer Beziehung leben möchte bzw. kann. Ich kann für mich nicht stehen lassen, dass er umkommunikativ versucht, aus der Sache raus zu kommen. Für mich gehört zu einer Beziehung Vertrauen und Verständnis. Mir ist wohl klar geworden, dass ich dass bei ihm nicht finde. Angst vor einem Neuanfang (egal wie dieser aussieht) habe ich nicht.

17.10.2019 10:18 • x 2 #6


W
Hallo Tara,

irgendwie funktioniert mein Antwortfunktion gerade nicht:(

ich verstehe deinen Sarkasmus... Genau das von dir geschriebene ist ja mein Problem. Darum auch die PT. Ich habe - wie so viele hier- die Hoffnung, dass er sich doch öffnet. Immerhin kam der Vorschlag von ihm.

17.10.2019 10:26 • x 2 #7


_Tara_
Zitat von wolken:
Wenn ich mir die letzten Jahre anschaue, ist ein stetiges Misstrauen da.


Offenbar zurecht.

Zitat von wolken:
Das Problem ist aber, das er den SMS-Verlauf gelöscht hat. Mir erzählte, sie hätte zuerst geschrieben und sich für den schönen Abend bedankt. Es wäre nur 1 SMS gewesen. Letztendlich kam raus - es waren um die 10 SMS. Raus kam es, weil sie am Folgetag schrieb ich entwickle immer mehr Gefühle für Dich. Ich ihr zurück geschrieben, wie sie das meint (mit seinem Handy). Sie antwortete nur, dass es ihr leid täte, gerade jetzt, wo wir ein 3. Kind bekommen hätten. Ich habe ihn zur geredet gestellt, er wisse nicht, was sie wolle. Er hätte ihr weder zurück geschrieben, noch jetzt Kontakt zu ihr. Leider steht auf der Rechnung, dass er sehr wohl zurückschrieb. Nämlich: meine Frau hat deine SMS gelesen.


So schwer es Dir fallen mag - ich denke, Du musst der Wahrheit ins Auge sehen.
Dein Mann hat Dir wiedermal glatt ins Gesicht gelogen und hinter Deinem Rücken mit einer anderen Frau angebändelt.
Aus dem Nichts schreibt sicher keine Frau Ich entwickle immer mehr Gefühle für Dich und erst recht nicht noch mit dem Hinweis auf jetzt, wo Ihr ein drittes Kind bekommen habt... da muss schon irgendwas gelaufen sein. Wenn nicht körperlich, dann zumindest emotional.

Seine Lügen-Reaktion:

Zitat von wolken:
er wisse nicht, was sie wolle.

Zitat von wolken:
Er hätte ihr weder zurück geschrieben, noch jetzt Kontakt zu ihr.


spricht leider ebenfalls Bände.

Ich glaube nicht, dass Du Deinem Mann vertrauen kannst. Tut mir leid...

17.10.2019 11:35 • x 6 #8


G
Je länger es zurückliegt, desto erschreckender. Er hat dich also 12 Jahre ! jeden Tag aufs neue belogen, indem er dich im Argen gelassen hat.

17.10.2019 13:18 • #9


I
Er macht es das 2. mal, weil er beim 1. mal keine Konsequenzen bekam.
Du bist damals nicht hartnäckig genug dran geblieben.

Er versucht die gleiche Nummer noch mal.
Sein Name ist Hase und er weiss von nichts.

Kontaktiere diese Dame, verschaff Dir Aufklärung, dein Mann möchte ja nicht selbst Beichten.
Und je nachdem was du bei ihr hörst.... Koffer, Tür - Raus -

Ansonsten gibts das
3.mal
4. mal

17.10.2019 13:28 • x 6 #10


Babs54
Hey liebe @wolken
ich weiss sehr genau, wie du dich fühlst.
Mein zukünftiger Exmann hat in unseren 30 Jahren auch den einen oder anderen Ausbruchversuch gestartet.
Ich bin mir recht sicher, dass es nicht körperlich war, sondern nur emotional. Das dürfte allerdings daran liegen, dass ich ein sehr feines Gespür habe und ich das jeweils sehr, sehr früh merkte.
Auch so bei seinem letztenmal im Juli letzten Jahres.
Es war auch noch nichts passiert. Ich habs gemerkt und so lange gebohrt, bis er es zugegeben hat.
Er wollte das auch beenden, mit mir zusammenbleiben.
Auf meine Bedingung sofortiges Ende und gemeinsame fachliche Begleitung ging er sofort ein.
Das hielt noch nichtmal 1 Woche!
Am Tag vor unserer ersten Sitzung beteuerte er, dass er mit mir zusammenbleiben will. Kein 24 Std. später, während unserer 1. Sitzung sagte er, er müsse mir jetzt sehr wehtun, aber er wolle es mit der anderen probieren......
Das wars dann!
Ich persönlich würde niemandem mehr glauben (können), wenn so ein angeblich harmloser Schriftverkehr hin- und hergeht.
Und auch wenn es einmal gutgeht, beim nächstenmal wird die rote Linie endgültig überschritten.
Und ich persönlich bin mir sicher: es wird ein nächstesmal geben.
Es tut mir sehr, sehr leid für dich, vor allem wegen deiner Kinder

17.10.2019 13:56 • x 2 #11


Lyrrebird
Was meint ihr ist hier angemessen? Soll ich die Affäre, die Lügen (damals und jetzt) auf sich beruhen lassen und mein beschauliches Leben weiter so hinplätschern lassen - oder: reinen Tisch und neu starten mit/ohne ihn

Ich möcht mal noch auf das eingehn.. Mir scheint, du bist in dieser Beziehung - so wie sie ist- eh nicht mehr wirklich mit dem Herz richtig darin. Schon durch das Misstrauen, das du jahrelang mit dir mitschleppen musst. Bei sowas schaltet bei emotional gesunden Menschen das Herz automatisch ein Gang runter- man zieht sich innerlich zurück. Ich weiss nicht, ob das bei deinem Mann auch angekommen ist, bei mir ist das genau das Thema, was meinen ziemlich stresst. Dass ich mich durch seine Affäre und vor allem durch das freche Leugnen (und dadurch mich tatsächlich ja anlügen) damals innerlich zurückgezogen hab. Dass ich mich von ihm gefühlsmässig abgenabelt habe, von ich will mit dir alt werden emotional auf ich will die Beziehung solange sie mir gut tut . Er will das nicht, und deshalb versucht er mir jetzt zu beweisen dass es für ihn nichts anderes als uns gibt. Das ist für mich ok so.
Aber bei dir frage ich mich, ob du nicht eh schon mit einem Bein zur Türe hinaus bist... Ob diese Beziehung dir noch wert genug ist, jetzt nocheinmal so ein Theater (unehrlichkeit!) mitzumachen. Ob dieser Mann es tatsächlich noch lohnt, wegen ihm Liebeskummer, oder grundsätzlich Sorgen und ungute Gefühle haben zu müssen... Ist er dir das noch wert? Oder plätschert es eh nur noch vor sich hin? Er scheint ja gegen das gemütliche Plätschern seine eigene Strategie zu haben- er erfüllt sich kleine heimliche amouröse Situationen. Denn irgendwoher muss ja die Aussage der Frau (dass sie Gefühle entwickelt hat) herkommen... die fallen ja nicht vom Himmel, wenn man keinen näheren Kontakt hat!
Also ist es für dich die Frage, ob sich das ganze Theater emotional überhaupt nochmal lohnt! Oder ob du da nun einen Cut machst, und stattdessen schaust was das Leben DIR noch bieten kann!

17.10.2019 16:58 • x 1 #12


D
Schau dir doch bitte das rotmarkierte von lyrrebird nochmal an. Plus:
Zitat von wolken:
Leider sagt er, dass er nicht mit mir über die alte Geschichte reden möchte. Er wisse auch gar nichts mehr davon
fällt dir nicht was auf? Er lügt dich eiskalt an. Und da war sicher auch was zwischen den 12 Jahren wovon du nichts wusstest. Wer weiss mit wem. Schon allein das lügen würde mir reichen. Du kannst ihm nicht trauen !

17.10.2019 17:18 • x 1 #13


W
sorry- ich konnte gestern nicht mehr schreiben. Die Kids kamen nach hause ich möchte das Thema so weit weg wie möglich von ihnen halten...

Zitat:
.. da muss schon irgendwas gelaufen sein. Wenn nicht körperlich, dann zumindest emotional.


Genau meine Meinung... Ich habe sie ja kontaktiert. Sie meinte, dass das nichts war. Kein Kuss, kein 6, nichts. Sie hätten sich jetzt nach über 1 Jahr wieder gesehen auf ner öffentlichen Veranstaltung und davor das Treffen (also vor über einem Jahr) wäre beim Kita-Treffen gewesen.
Der Knaller ist aber, dass sie mir schrieb, ...ich will nichts von ihm ihn Dir auch nicht wegnehmen...es ist auch gar nicht so, dass ich jetzt was für ihn empfinde. Es war bezogen auf früher. und ich hab mir eingebildet, da könnte was sein. Ähhhhm ja. und deshalb schreibt sie ihm jetzt, dass sie immer mehr Gefühle entwickelt und die geheimen Treffen aufhören müssten.
Da sieht man mal, wie sehr man einer Frau glauben kann, die sowas einem verheirateten Mann mit 3 Kindern schreibt (*Ironie aus*)

18.10.2019 08:51 • x 1 #14


K
Zitat von wolken:
sorry- ich konnte gestern nicht mehr schreiben. Die Kids kamen nach hause ich möchte das Thema so weit weg wie möglich von ihnen halten...



Genau meine Meinung... Ich habe sie ja kontaktiert. Sie meinte, dass das nichts war. Kein Kuss, kein 6, nichts. Sie hätten sich jetzt nach über 1 Jahr wieder gesehen auf ner öffentlichen Veranstaltung und davor das Treffen (also vor über einem Jahr) wäre beim Kita-Treffen gewesen.
Der Knaller ist aber, dass sie mir schrieb, ...ich will nichts von ihm ihn Dir auch nicht wegnehmen...es ist auch gar nicht so, dass ich jetzt was für ihn empfinde. Es war bezogen auf früher. und ich hab mir eingebildet, da könnte was sein. Ähhhhm ja. und deshalb schreibt sie ihm jetzt, dass sie immer mehr Gefühle entwickelt und die geheimen Treffen aufhören müssten.
Da sieht man mal, wie sehr man einer Frau glauben kann, die sowas einem verheirateten Mann mit 3 Kindern schreibt (*Ironie aus*)


Sie lügt für ihren lover, völlig normal.
Was mich erstaunt, dass du ernsthaft glaubst, dass eine Frau von geheimen Treffen und Gefühlen schreibt, ohne dass da was läuft.
Was würde denn bei diesen geheimen Treffen gemacht und wodurch kamen ihre Gefühle in Wallung?

18.10.2019 08:57 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag