113

Betrogen vor langer Zeit - es auf sich beruhen lassen?

W
Habe ihm jetzt gerade den Fragenkatalog geschickt. Den soll er innerhalb 24h beantworten und zurück schicken. Auf mein Schreiben von Montag hat er nicht geantwortet. Auf meine Nachfrage gestern, sagte er nur ach ja- hab ich gelesen. Aber heute erst. Joahhh- Initiative sieht irgendwie anders aus.
Ich hoffe trotzdem, dass er die Fragen nicht nur lapidar oder schlimmer noch den Großteil mit kann mich nicht mehr erinnern beantwortet.

13.11.2019 10:44 • x 1 #61


paulaner
Zitat von wolken:
Joahhh- Initiative sieht irgendwie anders aus.

Stimmt
Zitat von wolken:
Ich hoffe trotzdem, dass er die Fragen nicht nur lapidar oder schlimmer noch den Großteil mit kann mich nicht mehr erinnern beantwortet.

Das würde ich nicht durchgehen lassen.

13.11.2019 11:18 • #62


A


Betrogen vor langer Zeit - es auf sich beruhen lassen?

x 3


N
Ich finde, nach 12 Jahren wiedee damit anzufangen sinnfrei.
Du hättest die Ehe damals nicht weiter führen sollen wenn du ihm das nicht vergeben konntest bzw das für dich nicht ok war, das es nicht aufgearbeitet wurde.

Das nach 12 Jahren wieder hoch zu holen bringt gar nichts. Und dein Mann wird sich bestimmt an vieles nicht mehr erinnern können. Ihm da nen strick draus zu ziehen, weil DU die Beziehung weiter führen wolltest obwohl Du es nicht verarbeitet hast finde ich nicht ok.

13.11.2019 11:18 • x 3 #63


paulaner
Zitat von Nostraventjo:
Ich finde, nach 12 Jahren wiedee damit anzufangen sinnfrei.
Du hättest die Ehe damals nicht weiter führen sollen wenn du ihm das nicht vergeben konntest bzw das für dich nicht ok war, das es nicht aufgearbeitet wurde.

Das nach 12 Jahren wieder hoch zu holen bringt gar nichts. Und dein Mann wird sich bestimmt an vieles nicht mehr erinnern können. Ihm da nen strick draus zu ziehen, weil DU die Beziehung weiter führen wolltest obwohl Du es nicht verarbeitet hast finde ich nicht ok.

Hast du den Thread gelesen?
Nee. Sicher nicht.
Sonst wüsstest du, dass es aktuell zu neuen Verheimlichungen mit einer anderen Frau gekommen ist, und genau DAS dann eben auch den Flashback ausgelöst hat.
Wenn man etwas unter den Teppich kehrt, und es eben nicht aufarbeitet, dann kommt das mit absoluter Sicherheit irgendwann wieder stinkend hervor.
Und natürlich hat sie alles Recht der Welt zu erfahren, was hinter ihrem Rücken getan wurde. Und zwar egal wie lange das her ist. Und das hat mit Verzeihen oder Vergeben auch erstmal nichts zu tun.

13.11.2019 11:27 • x 1 #64


U
Ich sehe das wie Nostraventjo.

Was mir nur auffällt ist, dass Du diese Dinge einerseits akzeptiert hast (jedenfalls hast Du Dich nicht getrennt), anderseits nach vielen Jahren noch Probleme damit hast. Möchtest Du das denn jetzt bis zu Deinem Lebensende mit Dir herumschleppen? An Deiner Stelle würde ich zumindest die Sachen damals endlich mal abhaken.

Das andere ist, dass Du anscheinend die Vorstellung hast, alles im Detail wissen zu müssen und diverse Kontrollaktionen ausführst. Damit treibst Du andere ja geradezu in ein Katz-und Maus-Spiel, denn viele Menschen wollen gar nicht so transparent sein wie Du das gerne hättest. Dem liegt wohl zugrunde, dass manche Menschen von einer Partnerschaft die Vorstellung haben, man würde quasi zu einem Wesen verschmelzen, ohne persönliche Bereiche oder Dinge die man für sich behalten möchte. Andere haben diese Vorstellung in diesem Maße aber nicht, für sie sind es nach wie vor zwei Individuen die größere Bereiche des Lebens miteinander teilen. Treffen diese zwei Typen aufeinander, ist ein Konflikt geradezu vorprogrammiert: Der eine will alles wissen, der andere aber nicht alles preisgeben.

Und zuletzt noch eine Anmerkung: Würdest Du mich danach fragen, was genau vor 12 Jahren mit einer Frau war, dann hätte ich alle Details längst vergessen. Das einzige, an das ich mich auch Jahrzehnte später noch farbenfroh erinnere ist, wenn ich mit einer Frau geschlafen habe.

p.s. ich habe die Diskussion komplett gelesen.

13.11.2019 11:36 • #65


N
Zitat von paulaner:
Hast du den Thread gelesen?
Nee. Sicher nicht.
Sonst wüsstest du, dass es aktuell zu neuen Verheimlichungen mit einer anderen Frau gekommen ist, und genau DAS dann eben auch den Flashback ausgelöst hat.
Wenn man etwas unter den Teppich kehrt, und es eben nicht aufarbeitet, dann kommt das mit absoluter Sicherheit irgendwann wieder stinkend hervor.
Und natürlich hat sie alles Recht der Welt zu erfahren, was hinter ihrem Rücken getan wurde. Und zwar egal wie lange das her ist. Und das hat mit Verzeihen oder Vergeben auch erstmal nichts zu tun.


Ja habe ich.
Aber anscheinend lief da bisher noch nicht so viel.

Das es direkt wieder so triggert zeigt wie wenig Vertrauen da war und wie unverarbeitet das damals wurde.

Statt jetzt das Fass von vor 12 Jahren wieder zu öffnen einfach Konsequenzen aus dem aktuellen Geschehen ziehen.
Wenn sie sicher ist, daß da was geht Konsequenzen ziehen.

Aber mit dem alten Käse wieder anzufangen, nen fragenkatalog hin zu legen, sorry das ist total sinnfrei. Hätte man vor zwölf Jahren machen sollen nicht jetzt.

13.11.2019 13:41 • #66


W
@Nostraventjo
Danke für Deinen Beitrag...
Zitat von Nostraventjo:
Das nach 12 Jahren wieder hoch zu holen bringt gar nichts. Und dein Mann wird sich bestimmt an vieles nicht mehr erinnern können. Ihm da nen strick draus zu ziehen, weil DU die Beziehung weiter führen wolltest obwohl Du es nicht verarbeitet hast finde ich nicht ok.


Das wieder hoch zu holen impliziert, dass das Thema in den 12 Jahren nicht angesprochen wurde. Dem ist nicht so. Sicherlich ist es so gewesen, dass es immer weniger Thema wurde im Verlauf der Zeit. Aber, dass es ich die ganze Zeit umtrieb, wusste er.
Und ja: Du hast recht. Ich wollte die Beziehung weiterführen. Einerseits, weil ich davon ausging, dass sowas nicht noch mal vorkommt, andererseits, weil er mir damals versprach, auf jeden Fall mit mir darüber zu sprechen. Irgendwann. Ich war 12 Jahre jünger als jetzt, naiver, wollte glauben...und war/bin immer noch in ihn verliebt. Bis vor 4 Wochen hatte er nicht mal zugeben, dass da was lief. Ich hatte nur mein Bauchgefühl, die Handyrechnungen und Andeutungen von Bekannten...Was hättest Du getan?

Zitat von Nostraventjo:
Wenn sie sicher ist, daß da was geht Konsequenzen ziehen.


Tja... wann ist man sicher, wenn es beide abstreiten, aber dein Bauchgefühl sagte, da könnte doch was dran sein...(wie vor 12 Jahren)

@UnglücklicherXX
Zitat von UnglücklicherXX:
Und zuletzt noch eine Anmerkung: Würdest Du mich danach fragen, was genau vor 12 Jahren mit einer Frau war, dann hätte ich alle Details längst vergessen. Das einzige, an das ich mich auch Jahrzehnte später noch farbenfroh erinnere ist, wenn ich mit einer Frau geschlafen habe.


Ich sicherlich auch. Daher frage ich nicht nach Details, sondern nach markanten Eckpunkten (wie bspw. ob DIE bei uns zu Hause war/ wie es dazu kommen konnte/ was ihm bei mir gefehlt hat/ wer die Sache beendet hat/ wie die Zeit danach war). Und ganz ehrlich: an so was erinnert man sich, wenn die Affäre mehr als 7 Monate ging; es angeblich die einzige Affäre in 23 Jahren war, etc.

Zitat von UnglücklicherXX:
Möchtest Du das denn jetzt bis zu Deinem Lebensende mit Dir herumschleppen? An Deiner Stelle würde ich zumindest die Sachen damals endlich mal abhaken.


Um das ganze Thema abhacken zu können, möchte ich, dass er sich der Sache zusammen mit mir stellt. Wir aufarbeiten. Jetzt ist es zu einer zweifelhaften Situation gekommen, die ich nur durch Zufall (nicht spioniert) mitgekriegt habe und in der er sich genauso wie vor 12 Jahren verhält... Wenn ich aus beiden Situationen nicht gelernt habe, zu reden, zu reden, zu reden - und das ganze zu klären (wenn nötig bis zur K..otzgrenze) - wann dann?

@paulaner
Zitat von paulaner:
Wenn man etwas unter den Teppich kehrt, und es eben nicht aufarbeitet, dann kommt das mit absoluter Sicherheit irgendwann wieder stinkend hervor.

Genauso sehe ich das auch. Und deshalb möchte ich das jetzt geklärt haben...

13.11.2019 18:37 • x 2 #67


W
Update:
letzte Woche Mittwoch hatte ich ihm die Liste geschickt. Als keine Reaktion kam, hatte ich - nach Ablauf der vereinbarten Rücksendefrist - per Mail nachgefragt, woran es hängt. Er würde es zeitlich nicht schaffen und er fragte mich, ob ein Aufschub von 3-4 Tagen okay wäre. War es. Dazu schrieb ich ihm, dass ich die Liste nicht lapidar beantwortet haben möchte. Ebenso, dass es um schonungslose Ehrlichkeit und Offenheit - und nicht um ein Bloßstellen seiner Person - geht.
Zurück bekam ich etwas, das man bestenfalls als Wisch bezeichnen kann. Fast die Hälfte der Fragen gar nicht beantwortet, der Rest hauptsächlich Ja/Nein Antworten... Ich war so sauer. Ich bin regelrecht ausgeflippt, explodiert. Habe ihn mit Vorwürfen konfrontiert (ob er die Sache nicht ernst nimmt; ob er die Situation immer noch nicht erfasst hätte; das ich so keinesfalls weitermache; das ich es satt habe in einer von mir unverschuldeten Situation als Bittsteller dazustehen; das ich ausziehe und mich trenne etc). Danach habe ich ihm die Liste nochmal geschickt - die Fragen, die gar nicht beantwortet waren, gekennzeichnet, die Fragen, die unzureichend beantwortet wurden, ebenfalls markiert.
Und man glaubt es kaum: keinen Tag später hatte ich alles zurück. Beantwortet. Nun habe ich ihm zu seinen Antworten noch kurze Rückfragen geschickt (nur zu einigen).
Wenn auch das erledigt ist, muss ich die Antworten erstmal sacken lassen.
Einiges ist genauso wie vermutet, anderes völlig anders. Bin aufgewühlt und traurig. Aber dennoch fühle ich eine innere Ruhe (auch ohne, dass meine Fragen bis ins letzte beantwortet sind) und Gelassenheit und Sicherheit für mich selbst ob des Wissens. Ich vermute, dass das so ist, rührt daher, dass ich mit meinem Bauchgefühl all die Jahre richtig lag. Ich mich auf mich doch verlassen kann.
Jetzt muss ich erstmal schauen, wie ich das verarbeite.
In ca. 2 Wochen haben wir ein Gespräch über das Gewesene. Ich hoffe, dass ich das ohne zu viel Emotionen aushalte.

21.11.2019 15:25 • x 5 #68


Kummerkasten007
Mir scheint, mit solchen Aktionen wird der Beziehung mehr geschadet als geholfen.

Dazu die fruchtlosen Drohungen mit der Trennung.

Denkst Du wirklich er nimmt Dich noch ernst?

21.11.2019 15:27 • x 1 #69


W
@Kummerkasten007

Zitat:
Mir scheint, mit solchen Aktionen wird der Beziehung mehr geschadet als geholfen.

Was meinst du? Die Liste? Mein ausflippen? Das Ausziehen wollen?
Letzteres ist keine leere Drohung gewesen. Da kannste sicher sein. Und ich glaub, er weiß das.

Warum sollte er mich nicht ernst nehmen? Hätte er sonst noch mal geantwortet, sich gesprächsbereit gezeigt? Ich glaube nicht.

21.11.2019 15:34 • x 2 #70


Kummerkasten007
Ja, ich meine die Liste.

Und wenns keine Drohung ist, warum machst Du es dann nicht? Hau mal für eine oder zwei Wochen ab, lass die Kinder bei ihm, sei unerreichbar für unnötiges Gedöhns.

21.11.2019 15:38 • #71


W
@Kummerkasten007

Zitat:
Und wenns keine Drohung ist, warum machst Du es dann nicht? Hau mal für eine oder zwei Wochen ab, lass die Kinder bei ihm, sei unerreichbar für unnötiges Gedöhns.

Habe ich. War vor 2 Wochen für 5 Tage im Alleinurlaub.

21.11.2019 15:50 • x 1 #72


paulaner
@wolken :
Du hast (ähnlich wie ich) aus Sicht der meisten hier ein Luxusproblem.
Ist aber zugegebenermaßen auch etwas anders gelagert als direkt danach.
Und das können viele halt nicht wirklich begreifen, dass es ziemlich egal ist, wie lange es her ist, sondern es darum geht wann es wichtig wird oder wieder hervorkommt

Das ist halt das, was viele zwar meinen, wenn sie sagen, dass man so etwas unbedingt aufarbeiten muss, aber dann nicht sehen können, dass, wenn man es eben NICHT aufgearbeitet hat, der Zeitpunkt dann irgendwann halt doch kommt.
Man MUSS halt irgendwann Klarheit haben.
Sonst schwelt es immer weiter.

Just my opinion

21.11.2019 23:49 • x 2 #73


W
Zitat von paulaner:
@wolken :
Du hast (ähnlich wie ich) aus Sicht der meisten hier ein Luxusproblem.
Ist aber zugegebenermaßen auch etwas anders gelagert als direkt danach.
Und das können viele halt nicht wirklich begreifen, dass es ziemlich egal ist, wie lange es her ist, sondern es darum geht wann es wichtig wird oder wieder hervorkommt

Das ist halt das, was viele zwar meinen, wenn sie sagen, dass man so etwas unbedingt aufarbeiten muss, aber dann nicht sehen können, dass, wenn man es eben NICHT aufgearbeitet hat, der Zeitpunkt dann irgendwann halt doch kommt.
Man MUSS halt irgendwann Klarheit haben.
Sonst schwelt es immer weiter.

Just my opinion

Ja- ich weiß... wenigstens hab ich Antworten. Klarheit betreffend der Geschehnisse hab ich jetzt auch.
Aber was mach ich jetzt damit?
Ehrlich gesagt, dass es nur um Se.. ging erschüttert mich am meisten. Laut seinen Antworten kein Gedanke an mich oder das Auffliegen oder wie es mit uns nach auffliegen weitergeht... er hat anscheinend fest damit gerechnet, dass ich bei ihm bleibe. Nicht mal einen Gedanken verschwendet, dass ich ihn verlassen würde. Und das hätte ich- hätte ich das Ausmaß, die Unverfrorenheit und Egomanie auch nur erahnt. Er wäre auch nur ein Mann - und sie war jung, hübsch, interessiert begeisterungsfähig.

Die Rückfragen hab ich nich nicht zurück- aber ich vermute, er setzt noch einen drauf...

Was mach ich jetzt damit? Die Zeit hilft ihm. Aber meine Verletzung ist wie am ersten Tag - nicht erst seit lesen der Antworten, sondern besteht fortan...
Werde ich die Beziehung fortführen- ich weiß es nicht und bin echt froh, dass ich Zeit zum sacken lassen habe bis zum Gespräch...

22.11.2019 00:17 • x 1 #74


VictoriaSiempre
Zitat von wolken:
Was mach ich jetzt damit? Die Zeit hilft ihm. Aber meine Verletzung ist wie am ersten Tag - nicht erst seit lesen der Antworten, sondern besteht fortan...


Was Du damit machst, hättest Du Dir vielleicht beantworten sollen, bevor Du ihm zum Ausfüllen Deines Fragenkatalogs mehrfach gedrängt hast.

Das meine ich nicht böse! Ich kann verstehen, dass es an Dir genagt hat und Du Klar- und Wahrheit wolltest. Aber wer viel fragt bekommt halt auch viel Antworten - es ist wie hier im Forum: Nicht jede Antwort gefällt.

Für Dich nimmst Du in Anspruch, dass Du nun 12 Jahre älter bist als damals und aus Gründen eben an Deiner Ehe festgehalten hast. Als ersten Schritt solltest Du ihm dann vielleicht auch zugestehen, dass er damals 12 Jahre jünger war und aus seinen Gründen halt gemacht hat, was er gemacht hat.

Du hast nun die Antworten, die Du unbedingt haben wolltest. Es war nur S6 wäre für mich jetzt nicht die schlimmste Aussage, aber jeder Jeck ist halt anders.

Fakt ist: Das ganze ist vor 12 Jahren geschehen und nicht mehr rückgängig zu machen. Er kann es nicht mehr ändern. Was soll er Dir denn im kommenden Gespräch noch dazu sagen?

DU bist am Zug. Entscheide Dich, ob DU mit diesem Wissen jetzt leben kannst oder nicht und zieh die Konsequenzen, für DEIN weiteres Leben (auch Zusammenleben mit ihm) kannst Du ihm nicht die Verantwortung zuschieben. Alternativ kannst Du Deinen Mann jetzt natürlich auch lebenslang ins Büßerhemd stecken. Wird sicher ne super glückliche Ehe dann...

22.11.2019 00:35 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag