Zitat von UnglücklicherXX:Ich sehe das wie Nostraventjo. Was mir nur auffällt ist, dass Du diese Dinge einerseits akzeptiert hast (jedenfalls hast Du Dich nicht getrennt), anderseits nach vielen Jahren noch Probleme damit hast. Möchtest Du das denn jetzt bis zu Deinem Lebensende mit Dir herumschleppen? An Deiner Stelle würde ich zumindest die Sachen damals endlich mal abhaken. Das andere ist, dass Du anscheinend die Vorstellung hast, alles im Detail wissen zu müssen und diverse Kontrollaktionen ausführst. Damit treibst Du andere ja geradezu in ein Katz-und Maus-Spiel, denn viele Menschen wollen gar nicht so transparent sein wie ...
Ich finde die Diskussion interessant, weil genau dieses Thema u.a. zum Ende meiner Beziehung führte.
Hintergrund: mein (mittlerweile Ex) Freund erzählte mir zu Beginn unserer Beziehung von alleine, dass er vor mir drei Jahre Single war und auch keinen S hatte. Ich war kein eifersüchtiger Mensch, er hätte also nicht mit der Geschichte vom einsamen Wolf punkten müssen.
Fast drei Jahre später fand ich heraus, dass er mit einer Frau Kontakt hat, mit der er kurz vor uns etwas hatte (ich hörte zufällig ein Gespräch zwischen ihm und seinem Freund, wo er die Vorzüge dieser Frau anpries).
Ich sprach ihn darauf an, wollte den WA Verlauf sehen (das erste mal in meinem Leben, dass ich jemand darum bat).
Er wollte mir die Nachrichten nicht zeigen, ich müsse ihm glauben, dass das Schreiben harmlos war.
Privatsphäre wäre ihm wichtig.(Nachrichten von seinem Freund liest er mir hingegen vor, obwohl es mich nicht interessiert).
Warum er mir die Frau jahrelang verschwieg, wo er doch sonst ungefragt über alle Ex-Frauen erzählte?
Er hielt die Sache nicht für wichtig, es war damals nur S.
Seit wann schreiben die beiden? Die ganze Zeit, seit wir zusammen sind oder erst seit kurzem wieder?
Kann er sich nicht erinnern.
Warum hat sie seine Nummer? Die hat sich doch vor einigen Monaten geändert?
Weiß er nicht mehr.
Dieses "kann mich nicht erinnern" kam oft und ist unbefriedigend.
Ich hatte das Bedürfnis nach Aufklärung, wie es in den Beiträgen von @paulaner beschrieben wird.
Ich wollte wissen, ob ich betrogen wurde oder ob es nur harmlose Nachrichten waren. Er hätte es leicht aufklären können, indem er mir den WA Verlauf zeigt.
Das wollte er nicht, hat sogar die Trennung in Kauf genommen.
Interessant fand ich auch die (gegensätzliche) Meinung von @unglücklicherxx, dass manche Menschen eben keine Details liefern wollen. Auch der Aspekt von Kontrolle (geht es mir und der TE darum?) ist nicht von der Hand zu weisen.
Aber hat der, der nichts erzählen will, nicht genauso viel Kontrolle und auch Macht?
Ja, ich musste damit leben, dass mein Freund mir nichts erzählen wollte. Dass er Geheimnisse haben möchte.
Aber nun muss er ohne mich leben.