113

Betrogen vor langer Zeit - es auf sich beruhen lassen?

W
@Isely

siehe meine frühere Antwort. Ich habe sie kontaktiert. Sie spielt herunter und beschwichtigt.
Ich überlege, ob ich die von vor 12 Jahren kontaktieren soll. Sie ist jetzt wohl auch verheiratet und hat 3 Kinder...
Was meint ihr?

@Babs54
Aua. Das ist ja auch ein starkes Stück. Wie lange ist das her? Wie geht es Dir jetzt?
Ich habe ihm gesagt, dass ich die Trennung will. Ich kann mit dieser ständigen Unsicherheit vor dem Nächsten Mal nicht mehr leben. Er meinte, wir wären verheiratet. Das würde er niemals auf´s Spiel setzen. Aber was ist mit (der damals 10 jährigen) Beziehung? die würde er auf´s Spiel setzen. Völlig unlogisch. Er kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum die alte Sache jetzt wieder aufgeklappt ist bei mir.
Für die SMS-Sache neulich hat er sich entschuldigt. Er wisse, dass er sich da falsch verhalten hat mit dem Löschen und mir danach weiter nichts zu erzählen. Er wollte einfach einer neuerlichen Diskussion aus dem Weg gehen. Das verstehe ich schon. Aber wenn es Diskussionen gegeben hätte, muss er diese aushalten und zu seinem Verhalten stehen. Oder sehe ich das falsch?

18.10.2019 09:07 • x 2 #16


W
Zitat:
Bei sowas schaltet bei emotional gesunden Menschen das Herz automatisch ein Gang runter- man zieht sich innerlich zurück. Ich weiss nicht, ob das bei deinem Mann auch angekommen ist, bei mir ist das genau das Thema, was meinen ziemlich stresst.


Nein ist es leider nicht. Er merkt nicht, dass von mir nichts mehr kommt. Ganz im Gegenteil. Für ihn hätte sich die Beziehung in den letzten Wochen verbessert... Wäre harmonischer. Klar- kommen ja keine Vorwürfe von mir...

Vom Kopf her weiß ich, dass er mich wieder anlügen wird. Aber ich glaube, ich brauche noch Zeit, bis das im dummen Herz angekommen ist.
In 2 Wochen haben wir wieder Termin in der PT. Ich glaube, dass habe ich mir innerlich auch als Frist vor meine weiteren Entscheidungen gesetzt...

18.10.2019 09:15 • x 2 #17


A


Betrogen vor langer Zeit - es auf sich beruhen lassen?

x 3


Babs54
Zitat von wolken:
@Isely

siehe meine frühere Antwort. Ich habe sie kontaktiert. Sie spielt herunter und beschwichtigt.
Ich überlege, ob ich die von vor 12 Jahren kontaktieren soll. Sie ist jetzt wohl auch verheiratet und hat 3 Kinder...
Was meint ihr?

@Babs54
Aua. Das ist ja auch ein starkes Stück. Wie lange ist das her? Wie geht es Dir jetzt?
Das würde er niemals auf´s Spiel setzen. Aber was ist mit (der damals 10 jährigen) Beziehung? die würde er auf´s Spiel setzen. Völlig unlogisch.
Für die SMS-Sache neulich hat er sich entschuldigt. Er wisse, dass er sich da falsch verhalten hat mit dem Löschen und mir danach weiter nichts zu erzählen. Er wollte einfach einer neuerlichen Diskussion aus dem Weg gehen. Das verstehe ich schon. Aber wenn es Diskussionen gegeben hätte, muss er diese aushalten und zu seinem Verhalten stehen. Oder sehe ich das falsch?


Hallo @wolken
Aua triffts!
Im Aug. wurde die Trennung ausgesprochen, im Jan. d.J. bin ICH ausgezogen.
Die Zeit in der gemeinsamen Wohnung war nur Hölle.
Aus dem ruhigen Herrn Sittich wurde ein aggressiver, unverschämter, verletzender und ja, mich auch körperlich bedrohender Mann.
Es wurde so schlimm, dass ich 2 Tage vor meinem Auszug die Polizei rufen musste.
Am Umzugstag kamen extra 2 Verwandte, um auf mich aufzupassen.
Sie hatten Angst, dass er völlig ausrastet.
Die Männer vom Umzugsunternehmen fragten auch sehr irritiert was ist denn mit dem los?
Mir ging es lange Zeit grottenschlecht, aber es ist besser geworden.
Ich habe viele neue Menschen kennengelernt, unternehme viel und gesunde so langsam.
Ich konnte es mir nicht vorstellen, aber es ist so.
Das kann ich auch nur so weitergeben: Geduld, nimm dir die Zeit

18.10.2019 09:48 • #18


W
Zitat:
Was mich erstaunt, dass du ernsthaft glaubst, dass eine Frau von geheimen Treffen und Gefühlen schreibt, ohne dass da was läuft.
Was würde denn bei diesen geheimen Treffen gemacht und wodurch kamen ihre Gefühle in Wallung?


Das glaube ich eben nicht. Genau diese Frage habe ich ihr gestellt... wie kommt sie jetzt dazu - obwohl ja angeblich seit 1 jähr nicht gesehen, von geheimen Treffen und Gefühlen zu schreiben. Darauf kam von ihr ja die wischiwaschi-Antwort. Der glaube ich gar nichts. Und ihm noch viel weniger... Er streitet egal welche Treffen, außer die in der Öffentlichkeit, die er mir selbst erzählte, ab. Salamitaktik halt...
Was mich so wütend macht, ist, dass er denkt, dass er mir irgendwas erzählen kann und ich würde es glauben.(und das obwohl ich immer hinterfrage, diskutiere, nichts einfach so stehen lasse) Dabei ist es so offensichtlich, dass er lügt. Was mich auch ärgert, ist, dass er mich für blöde verkauft. Wir haben mehr als die Hälfte unseres Lebens zusammen verbracht, mit Höhen und Tiefen, mit Alltag, und dann sowas.
Ich glaube, ich muss mich mehr mit dem Trennungsszenario auseinandersetzen. Aber ich habe auch Angst, dass er mir die Kinder streitig macht. Wir hatten immer gesagt, sollten wir uns jemals trennen, gibt es bestimmt Gerangel um die Kids. Jeder möchte, dass sie bei einem selbst wohnen.
Als ich ihm sagte, dass ich die Beziehung nicht mehr so will, wie sie ist, sagte er wir bleiben auf jeden Fall zusammen. Wenn Trennung, dann nur auf Zeit - mit den Kindern im Wechselmodell. AUF GAR KEINEN FALL.

18.10.2019 11:06 • x 1 #19


W
@Babs54
ihr habt noch 4 Monate zusammengewohnt? Dass das Hölle war, kann ich mir so schon vorstellen. Was Dein ExMann (Herr Sittich - herrlich ) aber abgezogen hat...ohne Worte. Was geht nur in solchen Menschen vor. Machen einen Fehler und können sich dann nicht den Konsequenzen stellen.
Wie lange hat es bei Dir gedauert, bis es besser wurde. Das Du Menschen zum Reden hattest/hast, ist schon mal die Halbe Miete, denke ich.
Ich kann mit keinem hier drüber reden. Dann geht hier das große Getratsche los. Habe 3 richtig gute Freundinnen, die leider alle weiter weg wohnen, mich dennoch aufbauen, unterstützen, immer ein offenes Ohr für mich haben.
Dabei kommt mir die Idee, mich mal gänzlich zurück zu ziehen, und vielleicht wegzufahren und sie zu besuchen.

18.10.2019 11:17 • x 3 #20


Babs54
Es waren fast 6 Monate....
Ich habe mir Hilfe geholt, wo es ging:
Psychiater, Medikamente, Psychotherapie, Trennungsgruppe bei ProFamilia, Freunde und heulen, heulen, heulen.
Nicht zu vergessen dieses Forum.
Es hat mir den A..... gerettet.
Ich wurde sogar bis in die Nacht vor meinem Umzug begleitet. Unglaublich!

Kurz nach meinem Umzug gab es einen gefühlsmässigen push, der dann am Ende auch wieder zu Tränen führte.
Aber das ist vorbei.
Seit ein paar wochen merke ich, dass es langsam besser wird. Es gibt immer mal wieder Löcher, in die ich stolpere. Aber es sind nicht mehr so viele und sie sind auch nicht mehr so tief.
Nur Mut! Auch du schaffst es

18.10.2019 11:27 • x 3 #21


Lyrrebird
Zitat von wolken:
@Babs54
ihr habt noch 4 Monate zusammengewohnt? Dass das Hölle war, kann ich mir so schon vorstellen. Was Dein ExMann (Herr Sittich - herrlich ) aber abgezogen hat...ohne Worte. Was geht nur in solchen Menschen vor. Machen einen Fehler und können sich dann nicht den Konsequenzen stellen.
Wie lange hat es bei Dir gedauert, bis es besser wurde. Das Du Menschen zum Reden hattest/hast, ist schon mal die Halbe Miete, denke ich.
Ich kann mit keinem hier drüber reden. Dann geht hier das große Getratsche los. Habe 3 richtig gute Freundinnen, die leider alle weiter weg wohnen, mich dennoch aufbauen, unterstützen, immer ein offenes Ohr für mich haben.
Dabei kommt mir die Idee, mich mal gänzlich zurück zu ziehen, und vielleicht wegzufahren und sie zu besuchen.


sehr gute Idee! Das würde dir gut tun und vielleicht bekommst du so auch etwas Klarheit...
Ich bin grundsätzlich auch der Meinung, dass eine Trennung in so einem Fall das Beste sein könnte, ABER so eine Entscheidung sollte nie in der Wut etc getroffen werden, wenn Kinder mit im Boot sitzen. Überlege dir alles in Ruhe. Das letzte was deine Kinder jetzt brauchen, ist ein Sorgerechtskrieg bzw ein Elternkrieg. Soetwas wäre sehr unfair ihnen gegenüber. Für Kinder ist eine Trennung eh immer traumatisch- sie verlieren ihr Familiennest- da sollte es wenigstens so fair/ruhig wie möglich ablaufen. Ohne Stellungskriege und Manipulationen. Eltern bleibt ihr beide! Immer!
Lies dich mal ein bisschen bei Gretchen ein ( der Beginn und nun die letzten Monate..) , da kannst du miterleben, wie alles komplett aus dem Ruder läuft, wie Männer reagieren, wie Mütter an ihre Grenzen kommen (Arbeit+ traumatisierte Trennungskinder+ eigenes Gefühlschaos). Überlege dir gut, wie du es dann später mal emotional aufnehmen könntest, wenn die Kinder dann (später?) gerne mit der neuen Freundin des Papas zusammen sind und sich in der neuen Familie des Papas auch wohlfühlen (gehört dazu!). Eine Trennung ist schnell ausgesprochen- doch mit der Trennung als Familie leben, ist eine ganz andere Seite der Medaille! Wenn du dich trennst, ist dein Mann evt ruckzuck mit der Lady zusammen und dann beginnt das Patchworkfamilien-Dasein für eure Kinder... Ist das dann für dich ok? Ist das für dich das Richtige? Mach bitte nicht den Fehler, die Kinder zu instrumentalisieren oder zu denken dass sie ohne den eh besser dran wären. Das wäre für sie dann wirklich unfair und eine Katastrophe. Es ist euer Problem- auf der Paarebene.. nicht auf der Elternebene.
Diese Überlegungen finde ich im Vorfeld schon wichtig, wenn es um Familie + Kinder geht. Bei Paaren ohne Kinder ist es nochmal etwas anderes, die müssen nur für sich selbst schauen.
Vielleicht findet ihr ja doch noch einen gemeinsamen Weg, eure Beziehung wieder in die richtigen Bahnen zu lenken.. Die PT ist ja ein guter Anfang...

18.10.2019 17:54 • x 2 #22


W
@Babs54

Ich danke dir (und all den anderen Ratgebern, beiseitestehenden Mitschreibern). Ihr helft so ungemein. Hätte ich nie für möglich gehalten.

6 Monate ist eine verdammt lange Zeit. Ganz schön stark von Dir das auszuhalten und schon auf dem Weg der Besserung zu sein. Respekt.

@Lyrrebird
Du hast mit allem recht, was die Kinder, Trennung der Eltern-/Paarebene angeht. Danke auch für den Denkanstoß Richtung zukünftige Partner... Das sind so Sachen, wovor es mir graut. Ich würde mich ja nicht wegen verlorengegangener Liebe trennen, sondern wegen fehlender Kommunikation, Vertrauen, Verständnis. Da würde mich eine neue Partnerin umhauen, in meinen Ansichten über ihn wahrscheinlich bestärken und letztendlich wütend machen. Alles irrationale Gefühle, die einer entspannten Elternbeziehung entgegen stünden.
Habe mir jetzt erstmal Nachdenkzeit verordnet. Ich habe mir vorgenommen die nächste Zeit mal einen Blick auf unsere Beziehung zu werfen, wenn ich die Affärensache bzw. die Kommunikation darüber ausblende.

Und just gestern hat er mich überrascht. Wir fahren spontan als Familie morgen für 1 Woche ins schöne Österreich wandern. Werde aber trotzdem lesen und ich hoffe weiter auf euren Push.

Anfang November fahre ich dann allein nach Prag. Bisschen Seele baumeln lassen, Sightseeing, Freunde treffen.

Das sind jetzt erstmal die Pläne. Mal sehen, wie und ob ich mich soweit zurück halten kann (kein nachbohren, Spitzen in Diskussionen einfließen lassen etc.)...

19.10.2019 12:24 • x 2 #23


Lyrrebird
Zitat von wolken:
Und just gestern hat er mich überrascht. Wir fahren spontan als Familie morgen für 1 Woche ins schöne Österreich wandern. Werde aber trotzdem lesen und ich hoffe weiter auf euren Push.
Anfang November fahre ich dann allein nach Prag. Bisschen Seele baumeln lassen, Sightseeing, Freunde treffen.
Das sind jetzt erstmal die Pläne. Mal sehen, wie und ob ich mich soweit zurück halten kann (kein nachbohren, Spitzen in Diskussionen einfließen lassen etc.)...


Das hört sich sehr gut an! Ich wünsche dir und euch (Familie) dann ganz schöne Tage in Österreich und dir dann gute Tage in Prag.. Das wird dir gut tun, und du kannst in aller Ruhe über alles nachdenken.
Vielleicht schafft es ihr ja, eure Beziehung neu zu ordnen. Den Kindern wäre es zu wünschen

19.10.2019 15:32 • #24


W
Update
Wir sind wieder da...aus dem Urlaub. Es war eine gute, harmonische Woche. Aber wir hatten kaum Paarzeit. Über die Beziehung geredet, haben wir dementsprechend auch nicht.
In der letzten PT-Sitzung habe ich ihm ja meine Fragenliste zur Vergangenheit gegeben, die er an Folgetag lesen wollte. Er sollte mir sagen, wann er sie gelesen hat- wir sollten aber nicht drüber reden. Er schrieb (...!) mir 5 (!) Tage später, das er die Liste jetzt gelesen habe... da ist mir mal kurz aber gepflegt der Kragen geplatzt. Ich hab mich so geärgert, weil es mEn wenig bis gar kein Engagement seinerseits zeigt.
Als Hausaufgabe sollten wir ja unabhängig voneinander aufschreiben, was wir jeweils brauchen, um mit der Vergangenheit abschließen zu können. Bei mir ist es fast ne ganze A4-Seite geworden... (steht aber nicht nur drauf, was ich von ihm brauche, sondern auch, was von meiner Seite nötig wäre). Tja- Ende vom Lied: Termin muss verschoben werden, weil er einen wichtigen, nicht anderweitig legbaren beruflichen Termin zur gleichen Zeit reinbekommen hat. Und das stimmt auch noch! Kommt mir grad so vor, als ob das Universum gegen mich ist. Mal sehen, wann der nächste Termin denn nun stattfindet.

Ich hoffe, bei Euch allen läuft es besser?!

28.10.2019 13:13 • #25


trixi-77
Ich kann Dir aus der ANDEREN Perspektive nur raten:
Redet! Über alles, was Dich bedrückt und im Raum steht!
Mein Mann und ich haben das nie gemacht und damit schleichend unsere Ehe zerstört.
Es ist die einzige Möglichkeit, die ihr habt, wenn ihr eine Partnerschaft haben wollt.
Alles andere ist tatsächlich ein Dahindümpeln und das ist (mit all dem im Rucksack) toxisch.

28.10.2019 13:25 • x 1 #26


Kummerkasten007
Also, Interesse daran, alles aufzuräumen hat Dein Mann aber nur sehr wenig.

Vielleicht hat er auch Angst, dass noch einiges mehr rauskommt.

28.10.2019 13:29 • #27


W
@trixie-77
das Reden ist so ne Sache... das macht nur so richtig Sinn, wenn beide reden wollen. Da er das Thema als für sich abgeschlossen sieht, hat er dazu auch keinen Redebedarf. Was mit mir ist, blendet er völlig aus und kann es in keinster Weise nachvollziehen...

@Kummerkasten007
solche Fragen hab ich mit auf der Liste... Ich möchte komplett reinen Tisch. So kann ich unsere Situation besser einschätzen und für mich möglicherweise leichter eine Entscheidung treffen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in all den Jahren ne einmalige (wenn auch 7monatige) Sache war. Vielleicht war er danach einfach cleverer...
Fragen über Fragen... mal sehen, ob die Zukunft die Antworten dazu bringt.

Aber zumindest ist es gut zu wissen, dass ihr ähnliche Gedankengänge habt. Ich danke euch.

28.10.2019 13:41 • x 1 #28


Kummerkasten007
Es gab die Studentin und doch vor kurzem die Kitamutti, hab ich das richtig verstanden?

28.10.2019 13:45 • #29


W
Ja- hast du völlig richtig verstanden. Allerdings gehe ich bei der Kitamutti (lach mich weg über dieses Wort!) nicht davon aus, dass da was war. Ich vermute eher, dass sie ihn abgegraben hat er alles gelöscht hat, um Diskussionen aus dem Weg zu gehen...Zumindest hoffe ich das mal...nerv Aber auch da hat er gelogen. Egal aus welchem Grund.

28.10.2019 13:55 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag