1

Freundin trennt sich wegen krankhafter Eifersucht

C
Trennungsschmerz...

Nach fast 4 einhalb Jahren hat sich meine Freundin vor 6 Wochen von mir getrennt. Hauptgrund War meine krankhafte Eifersucht. Nachdem wir zunächst eine Trennung auf Zeit unter Beibehaltung der gemeinsamen Veranstaltungen vereinbart hatten War dieses nach 3 Wochen nicht mehr möglich. Es War für mich nicht erträglich dass sie bei gemeinsam en Terminen lachen konnte während ich mit nem dicken Klos im Hals dabei gesessen habe. Hinzu kommt dass sie noch während der trennungszeit s von einem im Ski Urlaub kennengelernten zu ner neuen Geschichte überredet wurde. Nach vielen verletzenden SMS und einer Aussprache spricht sie nun davon das sie sich gedanklich schon länger getrennt hatte. Für mich sucht sie nur Argumente zusammen um die schnelle neue Beziehung zu rechtfertigen.... Schuld gibt sie eh nur mir.... das wichtigste Scheint ihr eh nur zu sein dass sie nicht in ein schlechtes Bild bestellt wird da sie schon wieder ne neue Beziehung angefangen hat. Da es aber lt Aussagen von Freundinnen so ist dass sie selbst anscheinend noch nicht weiß wie es weitergeht habe ich zunächst beschlossen mich erst einmal gar nicht mehr zu melden..... wie würdet ihr handeln

07.05.2014 21:53 • #1


R
Du musst überhaupt nicht handeln. Sie hat dir in der Aussprache gesagt, dass sie sich schon länger innerlich getrennt hat und jetzt hat sie eine neue Beziehung.

Schließe das Kapitel ab und vor allem. kümmere dich um deine Krankheit, die Eifersucht. Das ist im Moment die wichtigste Handlungsoption.

07.05.2014 22:41 • #2


A


Freundin trennt sich wegen krankhafter Eifersucht

x 3


C
Schon PSYCHOLOGISCHE Hilfe in Anspruch genommen.... 2 Termine schon wahrgenommen.... Fehlendes Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl.... braucht Zeit das aufzubauen....

07.05.2014 22:58 • #3


R
Sehr sehr gut!
Ich freue mich, dass du das angehst. Du tust es für dich und danach wird es auch leichter mit Partnerschaften.
Eifersucht ist ja auch für dich eine Qual.

07.05.2014 23:01 • #4


sanin
Ich denke auch, dass du dich zuerst auf dein geringes Selbstwertgefühl konzentrieren solltest.
plus
Ich sehe deinen gesamten Gedankenansatz falsch.

Zitat von commander1963:
Hauptgrund War meine krankhafte Eifersucht.

Sie hat sich deiner krankhaften Eifersucht wegen getrennt, genau damit wirst du sie nie zurück gewinnen.

Zitat:
Es War für mich nicht erträglich dass sie bei gemeinsam en Terminen lachen konnte während ich mit nem dicken Klos im Hals dabei gesessen habe.

Falscher Ansatz. Du erwartest von ihr die gleiche Trauer, statt dich mit mieser Laune über sie zu ärgern, wären deine Karten besser gewesen wenn du mit ihr gelacht hättest.
Du bist in der Bringschuld ihr zu zeigen, dass es keinen Grund gibt sich von dir zu trennen, du kannst auch anders.
Sie hängt an dir sonst hätte sich sich gleich ins nichts verabschiedet. Deine miese Stimmung aufgrund der Eifersucht hat eure Beziehung vergiftet, obwohl sie dich für einen tollen Kerl hält, sonst wäre sie gleich gegangen.
So hast du ihr die Gründe bestätigt, warum sie die Beziehung nciht mehr ausgehalten hatte.


Zitat:
Hinzu kommt dass sie noch während der trennungszeit s von einem im Ski Urlaub kennengelernten zu ner neuen Geschichte überredet wurde.

In so einem Fall ist kämpfen statt Ärger angesagt. Mit Ärger treibst du sie weg. Du bist offensichtlich ein besonderer Mensch für sie, mit dir war sie zusammen, und sie wollte es trotzdem noch versuchen. Die Skiurlaubsbekanntschaft, war von ihr vielleicht einfach ein Anker von dir loszukommen. Ich würde mich von dem negativen Gedanken befreien, und es eher als anreiz sehen ihr zu zeigen, dass du auch anders kannst.
Denk nicht an diese Bekanntschaft, vor allem gib ihr keine Schuld dafür, ihr seid nicht zusammen gewesen.

Zitat:
Nach vielen verletzenden SMS und einer Aussprache spricht sie nun davon das sie sich gedanklich schon länger getrennt hatte.

Trennungen kommen grundsätzlich nicht von einem Tag auf den anderen.

Zitat:
Für mich sucht sie nur Argumente zusammen um die schnelle neue Beziehung zu rechtfertigen.... Schuld gibt sie eh nur mir.... das wichtigste

Deine Eifersucht war das Problem. Was willst du mit Streit erreichen? Dass sie nicht so fühlt wie sie fühlt? Das hat bei dir auch nichts gebracht. Ihr habt bestimmt oft über deine Eifersucht gestritten, und trotzdem hat es nichts gebracht.
Was bringt es dir, sauer auf sie zu sein, dass sie dir Argumente sagt warum die Beziehung beendet ist?
Du kannst dich nicht in eine Beziehung streiten, aber du kannst dich selbst ändern, um die Gründe auszuhebeln.

Zitat:
Scheint ihr eh nur zu sein dass sie nicht in ein schlechtes Bild bestellt wird da sie schon wieder ne neue Beziehung angefangen hat. Da es aber lt Aussagen von Freundinnen so ist dass sie selbst anscheinend noch nicht weiß wie es weitergeht habe ich zunächst beschlossen mich erst einmal gar nicht mehr zu melden..... wie würdet ihr handeln

Mit dem Weg den du gehst, mit den Gedanken die du hast, liegen deine Chancen absolut bei 0.
Höre auf die Freundinnen, nicht ohne Grund lassen sie dich das wissen.
Sollte es wirklcih noch eine Restchance geben, dann versuche deine eigene Sichtweise zu ändern.

Du musst den anderen sowieso akzeptieren, egal wie weh es dir tut. Also solltest du dir das nicht anschauen.
Aber vielleicht lässt du sie wissen, dass du einsiehst, was deine Eifersucht anrichtet, und du dich deshalb in Behandlung gegeben hast. Vor allem, dass du um diese Beziehung kämpfen willst.

Kein Streit, kein böses Wort gegen sie. Zieh dich erst mal zurück und setze dich damit auseinander wie du sie siehst. Krankhaft Eifersüchtig zu sein, liegt an dir, nicht an ihr. Bei krankhafter Eifersucht, kann der andere nicht so handeln, dass du nicht eifersüchtig wirst, ausser er gibt sich selbst total auf. Aber wer will so leben?

Ob du wirklich je noch eine Chance hast, kann dir kein Mensch sagen. Aber jetzt zu lernen mit deiner krankhaften Eifersucht umzugehen, wird dir für den Rest deines Lebens helfen.

Ich sage immer: Man kann sich sein Leben mit Eifersucht ohne Grund versauen. Also reicht es erst dann Eifersucht zuzulassen wenn man wirklich einen Grund hat.

08.05.2014 08:51 • x 1 #5


C
Wow.... Danke.Sanin...... habe heute den 25.Geburtstag ihres Sohnes der groß gefeiert wird. Fühle mich heute ganz gut uns möchte ganz ungezwungen dort hingehen..aber ein komisches Gefühl ist das schon. Deine Hinweise von gestern zeigen mir wie gut es ist dass ich professionelle Hilfe in Anspruch genommen habe... um mich und meine Sichtweise zu ändern...

10.05.2014 07:17 • #6


M
Lieber Commander1963,
wir war der Geburtstag? ich hoffe, die Begegnung mit Deiner Ex hat Dich nicht allzu sehr aus der Bahn geworfen.

11.05.2014 11:09 • #7


C
Hallo Marie... der Geburtstag War eigentlich entspannt.... bis sie um ca 3 uhr mit ihrem neuen arm in Arm stand.... vorher haben wir uns zwischendurch gut unterhalten..... aber damit hab ich nicht gerechnet..... bin sofort gefahren.... das wirft mich voll zurück.... vorher hat sie ner Freundin erst noch erzählt dass wir uns aus dem Grund meiner Eifersucht getrennt hat..... nach 7 Wochen.. hat ihr gegenüber offen gelassen das es vllt doch noch ne Chance gibt.. wenn ich meine Eifersucht in den griff bekommen würde..... und dann steht sie da mit dem neuen...... weiß nicht was ich dazu noch sagen soll.... siehst ja an der Zeit dass an Schlaf nicht zu denken ist....

13.05.2014 05:00 • #8


C
Habe heute noch Nen Termin mit meiner Psychologin.... brauch ich unbedingt...

13.05.2014 05:02 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag