18

Freundschaft plus beendet, er hört nicht auf zu kämpfen

D
Hallo zusammen!

Ich hatte neun Monate eine Freundschaft plus, die ich vor vier Monaten beendet habe, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Ich bin 27,er ist 35. Ich habe ihn geliebt, habe mich all die Monate nur gequält, weil er mir immer wieder sagte, dass er keine Beziehung möchte.
Ich habe es immer weiter laufen lassen, in der Hoffnung, dass er sich irgendwann umentscheidet, sich irgendwann richtig in mich verliebt, er ging aber immer mehr und mehr auf Distanz, kam ich ein wenig näher, wurde ich gleich abgelehnt. Er wollte mich irgendwann kaum noch sehen, meldete sich mal jeden Tag, mal alle zwei bis drei Tage, manchmal wurden meine Nachrichten auch Tage nicht beantwortet, es war halt völlig unverbindlich, ich weiß auch nicht, ob er noch weitere Frauen hatte, aber davon musste ich natürlich ausgehen, dieser Gedanke hatte mich wahnsinnig gemacht. Ich war jeden Tag total traurig, habe immer auf irgendeine Nachricht gewartet, habe an nichts anderes mehr gedacht, konnte kaum noch schlafen.

Vor vier Monaten beendete ich es, es ist mir sehr schwer gefallen, aber ich hatte einfach keine Kraft mehr. Ich habe ihm in dem Moment auch alles erzählt, habe alles an Gefühlen und Kummer rausgelassen, davon wusste er all die Monate nichts, zumindest nicht so deutlich, er wusste nichts von meinen so starken Gefühlen, er wusste nicht, wie sehr ich darunter leide. Ich tat immer so, als wäre alles gut, konnte es gut verstecken.

Dann kam es so, wie ich es nie erwartet hatte. Plötzlich hieß es, er will doch eine Beziehung, plötzlich hieß es, ich sei die Richtige für ihn, er hätte ebenfalls Gefühle, würde mich lieben, hätte nur zu viel Angst gehabt, mir nicht gerecht zu werden, Angst wegen seiner letzten Beziehung, er hätte Angst gehabt, dass er es nicht schafft.
Plötzlich bekam ich täglich haufenweise Nachrichten, ellenlange Texte, in denen er mir schrieb, wie leid es ihm alles tun würde, dass er ein riesen Idiot sei, dass er alles falsch gemacht hätte, dass er mich liebt, dass er bereit ist, etwas ernstes mit mir zu haben. Er schickte mir Sprachnachrichten, rief mich per Videochat an und fing an zu betteln, dass ich ihn zurücknehme, fing an zu weinen, nachdem ich ihn immer wieder abwies. Das ganze geht seit vier Monaten so, Tag für Tag, täglich erhalte ich ewig lange Nachrichten, wie es ihm geht, wie traurig er ist, dass er an nichts anderes denken kann, dass wir es schaffen würden etc. Vorgestern stand er plötzlich mit Blumen vor meiner Haustür, ich habe nicht geöffnet. Er sagte mir auch, dass er es schade finden würde, dass ich ihm nie sagte, wie es in mir wirklich aussieht, was ich mir wirklich wünsche, angeblich hätte man darüber reden können, er würde es traurig finden, dass ich es erst sagte, als ich sowieso schon gegangen war, wir hätten so nie die Chance gehabt. Er hat sich immer distanziert, sagte mir immer wieder, er will keine Beziehung, blieb unverbindlich, da finde ich diese Aussage etwas gemein. Das ich es nicht sagte, war ja irgendwie verständlich?!
Er will nun alles richtig machen, mich ganz in seinem Leben haben, mit allem was dazu gehört. Gestern fragte er mich, ob wir denn Weihnachten und Silvester miteinander verbringen könnten, dass er es sich so sehr wünschen würde, er würde mich einfach nur bei sich haben wollen. Sagt mir, dass ich ihm wenigstens eine kleine Chance geben soll, mir zu beweisen, dass er es ernst meint, dass er keine Erwartungen an mich hätte, wenn ich mich auf ein neues Kennenlernen einlassen würde, dass er gerne nur die Chance hätte, überhaupt zu zeigen, dass es ganz anders sein könnte.

Ich weiß nicht mehr weiter, ich lehne all seine Bemühungen seit vier Monaten komplett ab und es fällt mir nicht leicht, ganz im Gegenteil, all das, was er jetzt sagt und möchte, dass habe ich mir neun Monate gewünscht. Ich reagiere sehr abweisend und kalt, aus reinem Selbstschutz, ignoriere ihn häufig, auch wenn es mir leid tut, so hart zu sein. Aber es ging mir auch neun Monate so schlecht, er hat mich mit manchen Äußerungen und Distanzierungen so sehr verletzt, ich kann es nicht mehr, ich habe einfach keine Kraft mehr und gleichzeitig frage ich mich, warum denn jetzt? Warum genau jetzt, wo ich gegangen bin und es endlich geschafft habe, mich von ihm zu lösen? Was wäre denn gewesen, wäre ich nicht gegangen, er hätte es doch wahrscheinlich ewig als Freundschaft plus weiterlaufen lassen?
Ich glaube ihm mittlerweile ein wenig mehr, dass er es ernst meint, was ich anfangs nicht tat, er kämpft wirklich sehr, so habe ich es zuvor noch nie bei einem Mann erlebt, ich finde es irgendwie total süß.
Doch ich habe eine totale Blockade, manchmal sage ich mir, ich treffe mich wenigstens mal mit ihm, schaue mir an, wie es läuft, doch nichtmal mehr das kriege ich wirklich hin, ich löse mich sofort wieder von diesem Gedanken, ich bin hin und hergerissen. Ich bin gerade auf dem Weg der Besserung, mir geht es ganz gut, ich komme immer besser damit zurecht, ich leide nicht mehr, da ist mir auch die Angst zu groß, dass alles wieder von vorne beginnen könnte.
Es ist auch kein schöner Gedanke, dass er mich erst will, nachdem ich weg bin.

Ich weiß nicht mehr, was richtig wäre?

13.12.2020 15:03 • #1


J
Hey, erstmal, lass dich drücken, das hört sich wirklich schlimm an.
Ich möchte nicht vorgeben zu verstehen, warum er so handelt, wie er handelt. Ist es Bindungsangst gepaart mit Verlustangst? Vielleicht.
Aber letztlich muss man auch nicht verstehen, warum er es macht, ob er es ernst meint oder nicht, und zwar deswegen:

Zitat von Desphinn:
er ging aber immer mehr und mehr auf Distanz, kam ich ein wenig näher, wurde ich gleich abgelehnt. Er wollte mich irgendwann kaum noch sehen, meldete sich mal jeden Tag, mal alle zwei bis drei Tage, manchmal wurden meine Nachrichten auch Tage nicht beantwortet, es war halt völlig unverbindlich

Zitat von Desphinn:
Aber es ging mir auch neun Monate so schlecht, er hat mich mit manchen Äußerungen und Distanzierungen so sehr verletzt, ich kann es nicht mehr, ich habe einfach keine Kraft mehr und gleichzeitig frage ich mich, warum denn jetzt?


Er hat dich mies behandelt. Ist doch völlig egal aus welchem Grund er das getan hat. Möchtest du auf der Basis von so einem problematischen Verhalten eine Beziehung bauen? Er hat bereits gezeigt, dass er dazu fähig ist, dich zu verletzen. Wenn es wirklich Bindungsängste o.ä. sind, kann ich dir nur sagen, die wird man nicht von einem auf den anderen Tag los. Wenn ihr eine Beziehung anfangt, werden sie früher oder später wieder auftauchen. Und du wirst wieder verletzt werden. Das muss dir klar sein. Ich könnte diesem Menschen nicht mehr vertrauen. Wenn man in einer Beziehung ist, dann zeigt man sich dieser Person in seiner verletztlichsten Form. Würdest du dieser Person wirklich dein verletztlichstes Ich, dein persönliches Wohl in die Hände legen?

Zitat von Desphinn:
Doch ich habe eine totale Blockade


Dein Körper schützt sich. Hör auf ihn. Er weiß , was er tut. Ich hatte damals nach der Trennung noch sehr viele Gefühle für meinen Ex. Aber es gibt Dinge, die, wenn sie passieren, nicht mehr zurückgenommen werden können. Deine 9 monatige Qual und die seelischen Verletzungen, die du davongetragen hast, bleiben. Der Witz dabei ist, dass man diese Qual eigentlich am Ende einer Beziehung erlebt ... wenn sie am Anfang steht ... dann läuft etwas gewaltig schief.

Ganz davon abgesehen, finde ich es ziemlich übergriffig von ihm, dass er dich so belagert. Du bräuchtest Zeit allein, um nachzudenken. Auch hier verletzt er wieder deine Grenzen. Brich den Kontakt ab, wenn auch nur für eine gewisse Zeit, damit du mehr Klarheit bekommst. Wenn er nicht mal das respektieren kann...

Alles Gute für dich!

13.12.2020 16:18 • x 1 #2


A


Freundschaft plus beendet, er hört nicht auf zu kämpfen

x 3


M
Wow, Du hast mein volles Mitgefühl und meinen vollen Respekt! So lange standhaft zu bleiben und ihn abzuweisen, erfordert wirklich Kraft. Ich denke, Du machst alles richtig. Es klingt sehr danach, als sei er jemand, der nur in der Distanz Nähe fühlen kann. Es ist fast schon klassisch, wenn bei ihm auch sehr übertrieben. Vier Monate lang so ein Theater zu schieben, ist schon pbergriffig und Dir die Schuld zu geben, weil Du nicht früh genug gesprochen hast, ist frech. Er wird schon gewusst haben, wie es Dir die neun Monate ging.
Die Gefahr, dass er nach kurzer Zeit des Zusammenseins wieder rückfällig wird und Distanzierungsmaßnahmen ergreift, ist hoch. Leider gibt es solche Nähe-Distanz-Tänzer und er scheint ein ausgeprägtes Tanzverhalten zu haben.

Aber es muss nicht so sein. Natürlich ist es auch möglich, dass er nun seine Liebe zu Dir wirklich entdeckt hat. Solltest Du ihn zurück nehmen, musst Du nur damit rechnen, dass es eben nicht so ist und die Enttäuschung in Kauf nehmen. Willst Du das nicht, komm aus Deiner Deckung und zeige ihm ganz klar, dass Du seine Annäherungen nicht mehr wünscht und er Dich in Ruhe lassen soll. Drohe ruhig mit Polizei. Vielleicht versteht er es dann. Viel Glück!

13.12.2020 16:35 • x 2 #3


S
Also ehrlich gesagt, finde ich das bisschen hart. Eine F+ ist unverbindlich, ohne Verpflichtungen und beide Parteien müssen damit klar kommen. Du hast eine Entscheidung getroffen, die Entscheidung, zu gehen, weil es dir nicht mehr gut ging in der Konstellation. Er hat die Entscheidung offenbar vollkommen überrascht zur Kenntnis genommen- es gibt diese Männer, die ein Brett vorm Kopf haben und tatsächlich erst wach werden, wenn dann sowas die Konsequenz ist. Man muss auch nicht gleich ein Bindungsängstler sein, nur, weil man keine Beziehung wollte oder was auch immer. Ich liebe meine Freiheit, meine Unabhängigkeit- und trotzdem kann ich in einer Beziehung leben. Hast du mal überlegt, dass er sich auch nicht aus der Deckung getraut hat, genau wie du? Du hast ihm ja schließlich auch nichts gesagt, weil... Vielleicht ging es ihm ähnlich, weil... Wenn man eine F+ eingeht, erwartet man normalerweise nicht, dass der andere plötzlich mehr will, oder vielleicht sogar beide.
Ich würde- wenn du kannst- einem Treffen zustimmen und der Chance einer Aussprache offen gegenüber stehen. Wenn es für dich nicht passt, gut- aber dann hast du es wenigstens versucht. Du kannst dir die ewigen Fragen beantworten und weiter gehen.

13.12.2020 16:46 • x 5 #4


S
Ich habe auch schon länger eine Freundschaft plus. Auch wenn wir mal Tage keinen Kontakt haben, meldet sich einer von uns. Das geht schon einige Monate so - ich glaube am Ende sind solche Konstellationen doch immer am kompliziertesten, da wir alle Menschen mit Gefühlen sind.

13.12.2020 18:10 • x 1 #5


G
Wow - bin sprachlos!

Sein Verhalten scheint mir vollkommen unnormal und maßlos übertrieben. Ein Tsunami der vor New York beginnt und dann über die ganze USA bis einschließlich San Francisco hinwegspült.

Wer so von einem Extrem ins andere fallen kann hat meiner Meinung nach keinerlei innere Balance.

Wie hast du denn in Zukunft vor zu handeln? Wie wirst du dich fühlen wenn er aufhört wie Romeo den Balkon hinauf zu brüllen?

13.12.2020 18:45 • x 1 #6


Hansl
Warum den Mann nicht mal anhören?
Verstehe das Theater nicht.

14.12.2020 00:07 • x 6 #7


Rosa-91
Ehrlich gesagt kann ich dein Verhalten nicht verstehen. Mangelnde Kommunikation unter der Erwartung, dass der Mann alles von den Augen abliest? F+ ist F+ und was das beinhaltet sollte dir bereits klar gewesen sein bevor du sie eingegangen bist. Welch Wunder, dass da nicht das Thema Beziehung im Raum stand
Du hast dich angeblich 9 Monate so schlecht gefühlt und hast nicht gehandelt? Du hast dem Ganzen weder ein Ende gesetzt noch offen mit ihm über deine Bedürfnisse gesprochen! Und jetzt wo du das erste mal mit ihm offen gesprochen hast und er deine Sichtweise erst dadurch verstehen kann, sich sichtlich bemüht blockst du. Du schiebst dich ganz stark in eine Opferrolle. Wäre ich ein Mann, wäre mir das Drama zu viel.

14.12.2020 08:27 • x 2 #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag