10

Freundschaftskummer - verzweifelt

N
Hallo ihr Lieben,

da ich etwas verzweifelt bin, dachte ich,dass ich es mal hier probiere.

Vor drei Monaten habe ich mich mit meiner besten Freundin fürchterlich zerstritten. Zu jener Zeit befand ich mich kurz vor meinen Prüfungen der Fachoberschule. Wie ich es geschafft habe sie zu bestehen ist mir noch schleierhaft und ich ging durch die Hölle.
Denke jeden Tag an meine Freundin.

Ich habe sie jedoch nicht gut behandelt in der Zeit als wir Freundinnen waren. Ich habe die ganze Aufmerksamkeit von ihr verlangt, wollte immer eine Nachricht von ihr und war eingeschnappt, wenn sie sich mit anderen Freundinnen getroffen hatte. Das dies absolut nicht in Ordnung ist ist mir bewusst. Bei meinen früheren Freunden hatte ich dies leider ähnlich gehandhabt.

Der Streit vor der Prüfung gipfelte immer weiter, wollte Aufmerksamkeit. In meinem Elternhaus läuft es nicht so gut. Wahrscheinlich kommt daher dieser Drang nach Aufmerksamkeit und Liebe.
Ich entschuldigte mich für mein Verhalten.
Meine Freundin brach den Kontakt ab und meinte, dass unsere Freundschaft für sie nicht mehr zu retten sei und verabschiedete sich mit Lebwohl. Dann folgte das Blocken auf Twitter. Ich war ziemlich überrascht von diesem plötzlich Abbruch, kann mir jetzt aber doch die Gründe denken.

Meine Freundin wusste, dass ich schwierig bin und wir hatten uns einen Plan zurechtgelegt, wenn die Fronten verhärten und ich hätte immer einen Platz in ihrem Herzen. Plötzlich wollte sie nichts mehr davon wissen. So abrupt endete unsere Freundschaft.

Letzte Woche bekam ich überraschend eine Mail von meiner Freundin.
Zuerst machte sie mir berechtigte Vorwürfe, räumte dann jedoch ein, dass sie auch Fehler gemacht hatte, wie ich auch.
Ihre Seele, ihr soziales Leben und sogar ihre Hobbys wären wegen mir verkümmert.
Meine Seele hat nicht weniger gelitten.
Sie meinte, dass wir vielleicht irgendwann uns wieder langsam annähern könnten.
Jedoch wollte sie mich der Fairness halber wissen lassen, dass sie das Geschehene nicht gerade darin bestärkt, irgendwann vielleicht wieder den Kontakt zu suchen.

Jetzt bin ich sehr verunsichert, ob ich mir noch Hoffnung machen kann, ob sie irgendwann zurückkommt.
Oder ob meine Hoffnungen vergebens sind. Das würde mich kaputt machen, schätze ich. Vergebens zu warten.

Doch meine Freundin bedeutet mir immer noch wahnsinnig viel.
Richtig gut schlafen kann ich leider auch nicht.

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

Hoffnungsvolle Größe
Nessi00

22.08.2021 10:58 • #1


E
Liebe Nessi,
ich kann Dich sehr gut verstehen, denn meine beste Freundin zu verlieren, wäre schlimmer als jedes Ende einer Liebesbeziehung. Allerdings lässt mich Dein Verhalten in dieser Freundschaft hellhörig werden. Du hast stark geklammert und ihr keine Freiheit gelassen. Da das in früheren Freundschaften auch schon so war, liegt es nicht an ihr.
Bitte versuche diese Verhaltensweise zu ergründen! Du sagst es liegt in Deiner Familiensituation - aber ich glaube Du wärst sehr gut beraten, Dir hier professionelle Hilfe zu suchen. Denn dieses Klammern geht nicht von alleine weg und wird Dir auch im Weg stehen, wenn Du in einer Liebesbeziehung bist.
Deine Freundin musste sich selbst schützen - auch wenn sie Dich wahrscheinlich sehr gerne hat. So ein unsicherer Mensch, der immer sofort Antworten verlangt, auf jede andere Beschäftigung/Freundschaft eifersüchtig ist und ständig Bestätigung braucht, kostet einen viel Kraft, die irgendwann aufgebraucht ist. Ich unterstelle Dir in keinem Fall bösen Willen - ich glaube, dass Du unter diesen schrecklichen Verlustängsten und diesem Drang nach Bestätigung der Freundschaft am meisten leidest, aber Du musst dieses Verhalten korrigieren, wenn Du in Zukunft gesunde Beziehungen führen möchtest.
Sprich mit jemandem darüber und suche Dir professionelle Hilfe, bevor sich diese Verhaltensmuster etablieren oder sogar noch steigern.
Ich wünsche Dir, dass Du eines Tages eine entspannte tiefe Freundschaft führen kannst und Deinem Gegenüber auch Freiheiten einräumen kannst in dem Vertrauen, dass sie Dir bleibt.
Das ist das Schönste, was man erleben kann - ich drück Dir die Daumen!

22.08.2021 11:21 • x 2 #2


A


Freundschaftskummer - verzweifelt

x 3


N
Vielen lieben herzlichen Dank für deine Antwort.
Bezüglich des Klammerns muss ich dir zustimmen und ja, es steckt da wirklich kein böser Wille dahinter.
Professionelle Hilfe, daran habe ich auch schon gedacht.

22.08.2021 11:26 • x 1 #3


Michael-
Hallo Nessi00,

wie bei fast jeder Trennung hilft da meist nur Abstand und das ihr beide erstmal zur Ruhe kommt. Freundschaften halten oft mehr aus als Beziehungen, aber erfordern genauso gegenseitigen Respekt. Wenn sie etwas Ruhe braucht, gönn sie ihr, jetzt Druck aufzubauen würde die Sache wohl nur verschlimmern.

22.08.2021 11:28 • x 2 #4


N
Dankeschön für deine Hilfe.
Ja, da muss ich dir zustimmen, dass es nicht förderlich wäre da jetzt Druck aufzubauen.
Geduldig sein. Vielleicht wird es belohnt.

22.08.2021 11:31 • x 1 #5


OxfordGirl
Zitat von Nessi00:
Geduldig sein. Vielleicht wird es belohnt.

Zitat von Nessi00:
Meine Freundin wusste, dass ich schwierig bin

Du weisst, dass du schwierig bist. Du kannst die Verantwortung nicht abgeben, so einfach darst du es dir nicht machen Wenn schon mehrere Freundschaften gescheitert sind, und alle aus dem gleichen Grund (zuviel Aufmerksamkeit), musst du an dir arbeiten, keine Freundin wird dich je ertragen, wenn du immer der Nabel der Welt sein willst. Das hält man einfach nicht aus, verstehst du? Ich hatte mit 20 eine Freundin, die ging soweit, dass sie mir mit Selbstmord gedroht hat, wenn ich sie nicht zu einem bestimmten Konzert mitnehmen würde. Ich wollte da mit anderen Freunden hin, und ich wusste, dass es überhaupt nicht ihr Musikgeschmack war, sie hatte sogar mal über die Band gelästert. Sie konnte es schlicht nicht ertragen, dass ich andere Freunde treffen und sie aussen vor ist. Ich habe die Freundschaft nach dem Telefonat, wo sie mit Selbstmord gedroht hat, abgebrochen, und es stand für mich ausser Frage,mich je wieder auf einen Kontakt einzulassen. Das war nämlich keine Freundschaft sondern eine Form von emotionalem Missbrauch.
Ich wünsche dir alles gute, und auch mein Tip an dich: Such dir professionelle Hilfe.

22.08.2021 12:18 • x 3 #6


N
Vielen lieben Dank für deine netten Worte.
Ja, da muss ich zustimmen, dass ich die Verantwortung nicht abgeben kann. Das wäre zu einfach gestrickt.
Dass ich an mir arbeiten muss und man es nicht aushält, wenn man immer der Nabel der Welt sein muss, wird mir bewusst.

Deine Schilderungen tun mir leid. So ein Missbrauch sollte nicht sein.

Der Tipp mit der professionellen Hilfe klingt gut!

22.08.2021 12:23 • x 1 #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag