Freunschaft mit dem/der Ex möglich?

E
Hallo Leute,

ist es möglich sich mit dem Ex weiterhin gut zu verstehen und eine Freundschaft aufzubauen? Oder ist es Illusion und nur Wunschtraum. Ist der hinterlassene Scherbenhaufen einer Trennung zu hoch um Freunde zu werden. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ist es der/die Ex wert um in eine Freundschaft zu investieren? Kann das überhaupt gutgehen oder nur wenn beide die Trennung wollten und man sich bereits freundschaftlich getrennt hat. Wenn es so etwas überhaupt gibt.

Eure Chiara

28.12.2001 16:21 • #1


E
Hallo Chiara,

ich glaube solange ein Partner den anderen noch liebt bzw. der Trennungsschmerz noch tief in den Knochen sitzt, ist eine Freundschaft nicht möglich.
Eurer Kinder zu liebe sollte es aber Euer Ziel sein und zwar Euer gemeinsames Ziel.
Doch wie alles, braucht auch das seine Zeit.

Meine Tochter ist heute 18 Jahre alt und stammt aus einer Beziehung vor meinem noch Ehemann!

Der Vater meiner Tochter ging mir damals mit seiner jetzigen Frau fremd und der Stiefbruder meiner Tochter ist gerade mal vier Monate jünger als mein Kind.
Auch damals bin ich durch die Hölle gegangen und es war alles entsetzlich aber ich sagte mir immer, meinem Kind ist es eigentlich egal ob Papa und Mama zusammen sind oder nicht! Für sie ist es wichtig von beiden Elternteilen geliebt zu werden.

Ich habe bis heute ein sehr inniges Verhältnis mit seiner Frau. Wir verstehen uns einfach Prima und das nicht aus der Verpflichtung unserer Kinder heraus, sondern weil wir uns wirklich mögen.
Mein Mann hatte damit auch niemals ein Problem.
Irgendwie sind wir zusammengewachsen, wie eine Familie und ich kann Dir nur sagen, es ist echt schön.

(Ganz nebenbei, waren es gerade sie, die mir bei der jetzigen Trennung von meinem Mann unglaublich zur Seite standen!)

Und, vor allem war und ist es das allerbeste für die Kinder, die sich übrigens wirklich als Geschwister sehen.

Es hat etwas gedauert und wir sind es unbewußt ganz langsam angegangen. In den ersten vier Jahren, beschränkte ich den Kontakt nur auf das allernötigste, es tat mir zu weh.
Der Rest hat sich einfach dann ergeben.

Jedenfalls möchte ich Dir einfach ein wenig Mut machen, es geht und es kann wirklich schön werden und sein.
Jedoch mußt Du erstmal für Dich entscheiden, ob Du das wirklich möchtest. Eine Freundschaft kann man nicht planen, sie muß sich ergeben. Für Dich war und ist es nicht einfach, mach also das, was Dir gut tut. Behalte Deine Kinder dabei ein wenig im Auge aber gib Dich niemals selber auf!

Ich finde Dich im übrigen echt Klasse!

Guß Ursula

28.12.2001 17:21 • #2


E
Hallo chiara, hallo Ursula,

es wäre schlimm, wenn niemals ein Freundschaft möglich wäre.
Was du schreibst, Ursula, kann wirklich Mut machen. Ich glaube (hoffe) auch, dass man nach einer Trennung und dem nötigen Abstand wieder freundschaftlich zueinander finden kann.

Nur sollte sich wirklich jeder erstmal Zeit nehmen und Abstand gewinnen, um zu sich selbst zu finden. Und beide sollten diese Freundschaft wollen und sich auch an Regeln halten.

Und deinen letzten Satz, Ursula, finde ich wirklich klasse, die Kinder im Auge behalten, aber sich selbst nicht aufgeben. Ich hoffe, ich bekomme das hin.

Liebe chiara, ich würde mir mit der Freundschaft in deinem Fall noch etwas Zeit lassen. Ich glaube, dass bei dir noch viel zu viel Gefühl für deinen Ex vorhanden ist, um eine wirkliche Freundschaft, die auch bestand hat, aufzubauen.

Aber ich wünsche dir, dass du es schaffst (jedenfalls klingst du schon viel zuversichtlicher)!

liebe Grüße

Angelika

28.12.2001 21:31 • #3