Zitat von verzweifelt1239: dass ich ständig an ihn denke sondern eben getriggert wurde durch seine neue beziehung. Vielleicht sollte ich dem daher auch nicht so viel Gewicht geben. Ich weiß es nicht
wie andere schon geschrieben haben und du hier schon erkannt hast dass du dem nicht viel Gewichtung schenken sollst.
Die erste Liebe vermutlich auch noch das erste Mal wird man nicht so schnell vergessen und das formt ja auch den Menschen, also dich. Ihr wart nicht umsonst 2,5 Jahre in jungem Alter zusammen. Weil ihr einander gemocht habt. Ihr habt auch eine schöne Zeit erlebt. Nur dann halt irgendwann auch nicht so schöne Zeit was zur Trennung geführt hat.
Es ist ganz normal dass man an alte schöne Zeiten zurück denkt. Geburt von meiner Tochter mit meiner Ex-Frau, natürlich bin ich meiner Ex-Frau dankbar für meine/unsere Tochter, daher denke ich auch manchmal an die schöne Zeit egal ob Hochzeit (eine Woche lang gefestet) oder andere schöne Momente. Dennoch passen wir nicht zusammen und bei uns ist so viel negatives passiert, dass das überwiegt, also einfach macht für mich nicht so oft bzw. gar nicht an sie zu denken.
Weshalb erzähle ich das, vielleicht versuchst du das erlebte positiv zu sehen unabhängig vom Menschen, also nicht der Mann war gut, sondern die Situation mit dem Mann war gut, also den Fokus auf das Erlebte und nicht auf die Menschen legen.
Was hier noch hilfreich sein kann, wenn ihr zum Beispiel einen schönen Ausflug gemacht habt, der dir sehr positiv in Erinnerung geblieben. Dann erlebe genau das gleiche mit deinem neuen/aktuellen Freund auch und mache dir daraus eine noch schönere Erinnerung. Also überschreibe das schön erlebte mit neuen Erlebnissen.
Ich bin mir relativ sicher, dass dein aktueller Freund wie auch alle hier schöne Momente mit ihren Ex-Partnern hatten und regelmäßig daran denken. Wie gesagt die Momente nicht die Person fokussieren.
Was ich auf keinen Fall tun würde ist deinen Ex-Partner zu kontaktieren - damit könntest du 4 Menschen ins Unglück stürzen. Wie schon geschrieben wurde, schreibe dir die Gedanken und deine Gefühle auf und verbrenne den Brief um es nochmals zu verarbeiten und ein Abschluss zu beginnen.
Noch eine Frage am Rande, wenn du mit ihm nicht mehr kommunizieren möchtest, weshalb hast du noch seine Nummer? Lösch sie doch, wenn du sie nicht mehr brauchst.