16

Gedanken an Expartner trotz neuer Beziehung

V

verzweifelt1239
Mitglied

3
Danke erhalten:
11
Ich weiß momentan leider echt wieder nicht so richtig wohin mit mir & meinen ganzen Emotionen. Ich hatte mich 2023 von meiner ersten Liebe getrennt, mit der ich 2 1/2 Jahre lang zusammen war. Er hatte damals Schluss gemacht, weil er Gefühle verloren hatte. Die Trennung war wirklich furchtbar für mich und ich wusste nicht wirklich wie damit umgehen. Ich war auch sehr jung. Ein halbes Jahr später trafen wir uns auf einer Party und er kam auf mich zu und es fing an, dass wir uns wieder regelmäßiger trafen. Aber ich habe mir auch viel von Freunden & Familien einreden lassen, dass ich keine Beziehung mehr mit ihm eingehen sollte. Ich habe die Zeit sehr genossen in der wir uns wieder sahen und etwas "lockeres" hatten ohne es zu labeln. Beendete es dann aber nach ca. 4-5 Monaten, weil ich eben aufgrund meinem Umfeld keine Zukunft sah und Angst hatte erneut verletzt zu werden. Das war Anfang 2024.

ein paar Monate später lernte ich dann
Meinen jetzigen Partner kennen. Es ging relativ schnell aber ich dachte ich hätte abgeschlossen. 2025 war ich super glücklich und habe kaum an meinen Exfreund gedacht. Ich liebe meinen Partner und habe wenig auszusetzen. Wir wohnen auch zusammen. Im August habe ich erfahren dass mein Ex eine neue Freundin hat. Ich kenne sie und sie war auch schon damals in seinem Leben als Bekannte. Es zermürbt mich leider mehr als mir lieb ist. Ich denke zurzeit wieder so viel an ihn & Ich habe das Gefühl, dass ein Teil von mir sich einen Neuanfang mit ihm wünscht. Ich habe unsere Beziehung irgendwie als etwas sehr besonderes wahrgenommen und irgendwie immer gedacht dass wir irgendwann wieder zueinander finden werden. Jetzt fühlt sich das irgendwie zu spät an.

ich habe so einen starken Drang dazu, ihm zu schreiben oder ihn anzurufen und ihm all das zu erklären. Ich habe Angst, dass ich es irgendwann bereuen würde es nicht getan zu haben & eine so besondere Verbindung gehen zu lassen. Auf der anderen Seite ist es wahrscheinlich schon zu spät. Zudem bin ich ja eigentlich glücklich? Ich bin so verwirrt und weiß irgendwie nicht mehr was tun.

habt ihr einen Rat? Ich wäre euch sehr dankbar!

LG

Blindfisch
Hallo.
Ich würde sagen, das du deinen aktuellen Partner bescheid gibst.
Und wenn er halbwegs klar denken kann, wird er die Beine in die Hand nehmen
und den Forrest Gump machen.
Zitat von verzweifelt1239:
Zudem bin ich ja eigentlich glücklich? Ich bin so verwirrt und weiß irgendwie nicht mehr was tun.

Eigentlich bist du glücklich.....und dennoch verwirrt...
Übersetzt: Dein Ex zieht dich an, dein Aktueller ist okay, aber nicht so aufregend.
Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bist du fremd gehst oder den aktueller Partner so "langweilig" findest,
das du ihn eh verlässt. Oder er dich, weil du nicht wirklich in dieser Beziehung steckst, sondern am Ex hängst.
Also verschwendete Zeit für Euch beide.
Es ist eine Sache der Prägung. Dein Ex hat dich geprägt und dein aktueller Partner kommt da nicht ran.
Anziehung ist keine Wahl und keine Entscheidung.
LG

A

Gedanken an Expartner trotz neuer Beziehung

x 3

aequum
ich habe mir auch viel von Freunden & Familien einreden lassen, dass ich keine Beziehung mehr mit ihm eingehen sollte.

Ich habe und werde mir nie von anderen Leuten sagen oder raten lassen, ob oder mit wem ich eine Beziehung eingehen sollte oder nicht. Schließlich geht es dabei einzig um meine Gefühle und darauf verlassen ich mich und denen folge ich.
Ich liebe meinen Partner und habe wenig auszusetzen. Wir wohnen auch zusammen.

Offensichtlich liebst du ihn wohl doch nicht, denn ansonsten würdest du keinerlei Gefühle mehr für deine Ex haben, bzw. Gedanken mehr an ihn verschwenden.

Also, sei fair und kläre deinen aktuellen Partner auf. Schließlich hat er es verdient zu erfahren, dass er nur die 2. Wahl ist und zu wissen, woran er bei dir ist.
Ich habe Angst, dass ich es irgendwann bereuen würde es nicht getan zu haben & eine so besondere Verbindung gehen zu lassen. Auf der anderen Seite ist es wahrscheinlich schon zu spät.

Schreibe ihm ruhig. Mehr als eine Abfuhr kannst du schlimmstenfalls nicht bekommen.

Und ja, mit aller Wahrscheinlichkeit wird es wohl zu spät sein aber wer weiß, vielleicht auch nicht.

x 2 #3

VictoriaSiempre
ich habe so einen starken Drang dazu, ihm zu schreiben oder ihn anzurufen und ihm all das zu erklären. Ich habe Angst, dass ich es irgendwann bereuen würde es nicht getan zu haben & eine so besondere Verbindung gehen zu lassen.

Wenn Du diesen starken Drang hast, dann mach es. ABER erzähle es vorher Deinem jetzigen Partner, damit er weiß, woran er bei Dir ist - liest sich für mich eher als zweite Wahl - und sich entscheiden kann, ob er sich nicht lieber von Dir trennen möchte.

Dieser Ex war Deine erste große Liebe (wenn Dein im Profil angegebenes Alter stimmt); oft hängt man an der besonders. Und verklärt sie auch gerne mal Cooles Gesicht . Es gab Gründe für die damalige Trennung und auch dafür, dass es für Dich keinen zweiten Anlauf gab.

Auf der anderen Seite ist es wahrscheinlich schon zu spät.

Zu spät für was? Für eine Beziehung mit ihm? Was ist jetzt anders als bei Eurer Trennung, spielen für Dich die Umstände und das Gerede Deines Umfelds keine Rolle mehr? Würdest Du Deinen jetzigen Partner umgehend für ihn verlassen?

Zudem bin ich ja eigentlich glücklich?

„Eigentlich“…!? An Stelle Deines Freundes wäre ich tief verletzt, wenn Du nur „eigentlich“ glücklich mit mir wärst, aber ständig an den Ex denken und letztlich auf ne weitere Chance mit ihm hoffen würdest.

Du bist noch so jung - vermutlich ist keiner der beiden Männer der Richtige für Dich. Trenne Dich und sortiere mal, was Du wirklich von Deinem Leben und einer Beziehung willst. Mal ne Zeitlang Single zu sein ist völlig okay.

x 1 #4

Urmel_
Zitat von VictoriaSiempre:
Du bist noch so jung - vermutlich ist keiner der beiden Männer der Richtige für Dich. Trenne Dich und sortiere mal, was Du wirklich von Deinem Leben und einer Beziehung willst. Mal ne Zeitlang Single zu sein ist völlig okay.

Halte ich auch für den besten Ansatz.

x 1 #5

Heffalump
Wie jung ist denn sehr jung?

V
@Heffalump
Als ich meine Ex Freund kennengelernt habe, war ich 17 Jahre alt, getrennt haben wir uns als ich gerade 21 war.

Ich weiß nicht ob ich mit all den Antworten mitgehen kann, da es nicht so ist, dass ich ständig an ihn denke sondern eben getriggert wurde durch seine neue beziehung. Vielleicht sollte ich dem daher auch nicht so viel Gewicht geben. Ich weiß es nicht

Heffalump
Vielleicht sollte ich dem daher auch nicht so viel Gewicht geben. Ich weiß es nicht

Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, das er nicht die Erfüllung deiner Träume ist.

Du warst einfach jung

x 1 #8

Brennessl
liebe @verzweifelt1239 !

Im August habe ich erfahren dass mein Ex eine neue Freundin hat. Ich kenne sie und sie war auch schon damals in seinem Leben als Bekannte. Es zermürbt mich leider mehr als mir lieb ist.

ich denke das ist ganz normal. das wird wieder vergehen.

es ist immer ein schwieriger moment wenn sich die erste liebe wieder bindet, das gibt einem ein komisches gefühl und kann verwirren.

gerade der erste partner bleibt als was besonderes im gedächtnis, ich finde das nicht schlimm, eher eigentlich schön. du wirst ihn wahrscheinlich immer im herzen tragen und warum auch nicht.

ich denke auch oft (besonders an gewisse) exfreunde, das tut aber der liebe zu meinem (mit nicht angetrauten) mann keinen abbruch.

die gedanken sind frei.

ich habe so einen starken Drang dazu, ihm zu schreiben oder ihn anzurufen und ihm all das zu erklären.

ich denke das solltest du lassen. schreib ihm einen brief den du nicht abschickst. so kannst du den druck vielleicht ein bisschen loswerden.

gib dir zeit und mach dich nicht fertig deswegen.

Vielleicht sollte ich dem daher auch nicht so viel Gewicht geben.

genau. nimm es an wie es gerade ist und warte ab. wenn du wirklich glücklich mit deinem jetzigen freund bist, werden diese gefühle auch wieder schwächer werden.

x 2 #9

Blind-Meg
Ich habe unsere Beziehung irgendwie als etwas sehr besonderes wahrgenommen

Die erste Liebe ist ja auch immer was besonderes. Nur in den meisten Fällen ist sie irgendwann zuende, und das ist auch gut so.
Wenn es eine schöne 1. Liebe war, ist das ein wunderschönes Geschenk des Lebens an dich. Behalte es in liebevoller Erinnerung und konzentrier dich dann aufs Hier und Jetzt.

x 2 #10

A
Ich habe die Zeit sehr genossen in der wir uns wieder sahen und etwas "lockeres" hatten ohne es zu labeln. Beendete es dann aber nach ca. 4-5 Monaten, weil ich eben aufgrund meinem Umfeld keine Zukunft sah und Angst hatte erneut verletzt zu werden.

Darf ich fragen, wie er bei dem Trennungsgespräch damals reagiert hat? Was hat er gesagt?

V
@Akelei76 es war so dass wir immer gesagt haben, dass es das letzte Treffen wäre, weil ich von Anfang an meinte, dass ich eigentlich keine Beziehung mehr mit ihm eingehen kann & es am Ende nur weh tun würde, wenn wir uns öfter sehen würden. Dann hat er aber immer absichtlich Dinge vergessen oder kam spontan vorbei. Ich habe es etwas abrupt beendet, weil sich unser Kontakt dann irgendwie auch abgeschwächt hatte. Er war schon sehr traurig und meinte er würde die Zeit nicht vergessen. Er hat aber leider auch nicht sehr reif reagiert & mir hinterhergeworfen dass er sich auch mit einer frau getroffen hatte zum Tennis spielen, um mich eifersüchtig zu machen.

Grundsätzlich war die Beziehung generell nicht sehr gesund im Nachhinein aber Menschen können sich vielleicht auch verändern.

V
@verzweifelt1239 @Akelei76 allerdings muss man vielleicht noch hinzufügen dass wir uns danach noch öfter begegnet sind & er irgw versucht hat sich anzunähern & wir auch 2 mal geschrieben hatten, wo wir nochmal gemeint haben wie doof alles irgendwie gelaufen ist und wie stark wir uns irgendwie geliebt hatten. Es war halt ein auf und ab. Es gab irgendwie nie so ein endgültiges Ende und das macht mir glaub auch zu schaffen.

J
dass ich ständig an ihn denke sondern eben getriggert wurde durch seine neue beziehung. Vielleicht sollte ich dem daher auch nicht so viel Gewicht geben. Ich weiß es nicht

wie andere schon geschrieben haben und du hier schon erkannt hast dass du dem nicht viel Gewichtung schenken sollst.
Die erste Liebe vermutlich auch noch das erste Mal wird man nicht so schnell vergessen und das formt ja auch den Menschen, also dich. Ihr wart nicht umsonst 2,5 Jahre in jungem Alter zusammen. Weil ihr einander gemocht habt. Ihr habt auch eine schöne Zeit erlebt. Nur dann halt irgendwann auch nicht so schöne Zeit was zur Trennung geführt hat.
Es ist ganz normal dass man an alte schöne Zeiten zurück denkt. Geburt von meiner Tochter mit meiner Ex-Frau, natürlich bin ich meiner Ex-Frau dankbar für meine/unsere Tochter, daher denke ich auch manchmal an die schöne Zeit egal ob Hochzeit (eine Woche lang gefestet) oder andere schöne Momente. Dennoch passen wir nicht zusammen und bei uns ist so viel negatives passiert, dass das überwiegt, also einfach macht für mich nicht so oft bzw. gar nicht an sie zu denken.
Weshalb erzähle ich das, vielleicht versuchst du das erlebte positiv zu sehen unabhängig vom Menschen, also nicht der Mann war gut, sondern die Situation mit dem Mann war gut, also den Fokus auf das Erlebte und nicht auf die Menschen legen.
Was hier noch hilfreich sein kann, wenn ihr zum Beispiel einen schönen Ausflug gemacht habt, der dir sehr positiv in Erinnerung geblieben. Dann erlebe genau das gleiche mit deinem neuen/aktuellen Freund auch und mache dir daraus eine noch schönere Erinnerung. Also überschreibe das schön erlebte mit neuen Erlebnissen.

Ich bin mir relativ sicher, dass dein aktueller Freund wie auch alle hier schöne Momente mit ihren Ex-Partnern hatten und regelmäßig daran denken. Wie gesagt die Momente nicht die Person fokussieren.

Was ich auf keinen Fall tun würde ist deinen Ex-Partner zu kontaktieren - damit könntest du 4 Menschen ins Unglück stürzen. Wie schon geschrieben wurde, schreibe dir die Gedanken und deine Gefühle auf und verbrenne den Brief um es nochmals zu verarbeiten und ein Abschluss zu beginnen.
Noch eine Frage am Rande, wenn du mit ihm nicht mehr kommunizieren möchtest, weshalb hast du noch seine Nummer? Lösch sie doch, wenn du sie nicht mehr brauchst.

x 2 #14

A
Es gab irgendwie nie so ein endgültiges Ende und das macht mir glaub auch zu schaffen.

Spannend, dass du das so empfindest. Denn ich hier im Außen finde, es ist doch alles mehrfach probiert und gesagt worden ist.

Im August hast von der neuen Frau erfahren. Wie war denn die Zeit vorher mit deinem Partner? Also du schreibst ja 2025 warst du glücklich.
Was war in der Zeit von 01/2026 bis August (Info über die neue Frau)? Hast du da auch oft an den anderen Mann gedacht?

x 1 #15

A

x 4