16

Gedanken an Expartner trotz neuer Beziehung

V
@Akelei76 Vielleicht meine ich mit endgültigen Ende, das da schon immernoch irgendwie Hoffnung war, weil wir uns zwischenzeitlich immer wieder gesagt hatten, dass noch gegenseitig Gefühle da sind & wir immer wieder zueinander gefunden haben? Weiß nicht, diese Verbindung hat sich irgendwie ganz schicksalhaft für mich angefühlt & ich mache mir Sorgen darüber, dass ich am Ende "den Mensch" für mich gehen lassen habe. Was wahrscheinlich totaler Quatsch ist.

Bis zur Erkenntnis über seine neue Partnerschaft habe ich kaum an meinen Ex gedacht. Klar, ab und an denkt man schon an gemeinsame Momente & vergleicht in machen Situationen vielleicht auch die Partner, aber es war nie so, dass ich mir dachte ich müsste ihm schreiben oder so dass es lange anhielt. Mit meinem Partner ist es wirklich schön & ich weiß auch dass ich ihn liebe. Allerdings ist es schon ein anderes Gefühl. Es fühlt sich nicht ganz so intensiv an, Aber dennoch sehr harmonisch. Ich denke das liegt auch viel daran dass meine erste Beziehung ein Auf und Ab war & man nie wusste wo man jetzt steht. Im Februar war ich mit meinem Partner und Freunden auf einer Karnevals Party & da haben wir auf meinen Ex getroffen. Ich habe ihm gewunken und er mir auch. Nach ein paar Stunden kam er plötzlich wieder zu mir und meinte wir sollten uns doch richtig "hallo" sagen. Dabei kam er mir auch viel zu nah und irgendwie wusste ich auch nicht was das sollte. Da habe ich irgendwie ziemlich abweisend reagiert.

V
@J_Eulenspiegel vielen Dank erstmal für die Antwort. Kann ich alles gut nachvollziehen. Das ist ja das Problem. Ich glaube irgendwas in mir möchte einfach nicht abschließen. Ich habe tatsächlich auch mit meinem aktuellen Partner darüber gesprochen & er war total verständnisvoll. Er gab mir auch den Rat, den Ex überall zu entfernen sodass ich gar nix mehr mitbekomme, aber ich kann das irgendwie nicht.

A

Gedanken an Expartner trotz neuer Beziehung

x 3

Blindfisch
Zitat von verzweifelt1239:
Klar, ab und an denkt man schon an gemeinsame Momente & vergleicht in machen Situationen vielleicht auch die Partner,

Der ex sitzt praktisch immer mit am Tisch, liegt mit euch im Bett. Zumindest immer dann, wenn dein aktueller Partner in dir gerade nicht das "richtige" Gefühl auslöst...
Mit meinem Partner ist es wirklich schön & ich weiß auch dass ich ihn liebe. Allerdings ist es schon ein anderes Gefühl. Es fühlt sich nicht ganz so intensiv an

👇
Zitat von Blindfisch:
Übersetzt: Dein Ex zieht dich an, dein Aktueller ist okay, aber nicht so aufregend.

Das bekommst du nicht aufgelöst. Diesen inneren Konflikt wirst du so lange haben, bist du auf einen Mann triffst, der dein ex übertrumpft. Kennst du den Film Titanic? Am Ende des Films als Rose als alte Frau den Edelstein ins Meer wirft? Sie ist/war verheiratet, hat Kinder und Enkelkinder.....eigentlich ein erfülltes Leben. Aber an wen denkt sie? An wen erinnert sich sich zurück? An Jack, einen Typen aus der Unterschicht der für ein paar Tage ihr Leben gerockt hat. Der in ihr das Feuer geweckt hat. Ich sehe da parallelen zu dir und deinem Ex. Nur mit dem Unterschied das Jack im Film gestorben ist und somit nicht mehr "verfügbar" war. Dein Ex ist noch da, er ist präsent. Und wenn er will, landest du in seinem Bett. Alphawitwe nennt man das.
Ich habe tatsächlich auch mit meinem aktuellen Partner darüber gesprochen & er war total verständnisvoll. Er gab mir auch den Rat, den Ex überall zu entfernen sodass ich gar nix mehr mitbekomme, aber ich kann das irgendwie nicht.

Wie ich schon am Anfang sagte....wenn dein aktueller Freund über diese Information von dir ein wenig nachdenken würde, sollte er laufen. Macht er nicht....Er hat sogar Verständnis....unterbewusst steht er auch deshalb im Rang unter deinem Ex.

x 3 #18

V
@Blindfisch
Das klingt irgendwie ganz schön hart, aber vielleicht ist etwas dran. Aber was soll ich denn nun tun? Eine Trennung? Ich bezweifle irgendwie ja auch dass es noch richtige Gefühle für den Ex Freund sind?

Heffalump
Was du tun sollst, leben, lieben. Den ex sein lassen. Der verschwendet an dich keinen Gedanken, weil er eine Freundin hat.

Das meine ich nicht böse. Man entwickelt sich weiter und auch von einander weg. Er wird lange einen platz in deinem Herzen haben, aber nicht ohne grund seit ihr getrennt

x 1 #20

V
@Heffalump Danke! Das muss ich manchmal hören, gleichzeitig ist es aber so schwer und schmerzvoll diese Gefühle auszusitzen ohne etwas dagegen tun zu können. Trauriges Gesicht

Blindfisch
Ich bezweifle irgendwie ja auch dass es noch richtige Gefühle für den Ex Freund sind?

Ich glaube auch nicht daran, daß es "Gefühle" zum EX sind. Es ist die Prägung. Er löst in dir was aus, was dann deine Gefühle triggert. Schon der Gedanke an deinen ex löst es in dir aus. Was kannst du tun? Wenn es da eine ideale Lösung geben würde, hätte man ein Buch schreiben und reich werden können. Ein Ansatz ist der von @Heffalump: versuchen deinen Verstand über deine Gefühle zu setzen. Im Moment leiten deine Gefühle deinen Verstand. Entzug ist da der richtige Ansatz. Keinen Kontakt mehr, auch keine "zufälligen" Begegnung mehr. Das kann sehr lange dauern bis dein Mindset überschrieben ist. Und selbst wenn....in 20 Jahren in einem schwachen Moment, suchst du die Jugendliebe auf insta und man trifft sich auf einen Kaffee um über alte Zeiten zu plaudern. So ganz "unverbindlich". Hatten wir hier auch schon im Forum gehabt.
Ein weiter Ansatz könnte sein, das du reflektierst, warum er in dir die Gefühle auslöst und woher das kommt. Hat es etwas mit deiner Kindheit zu tun? Was haben dir deine Eltern vorgelebt? Insbesondere dein Vater?