Gedanken an den Ex, trotz neuer Beziehung

C
Hallo zusammen,
Ich habe mich im Januar nach fast 8 Jahren von meinem Ex getrennt. Er war mein erster Freund und ich war auch seine erste Freundin und wir haben quasi alles miteinander zuerst erlebt. Leider haben wir uns sehr oft gestritten und hatten einfach nach Jahren komplett andere Lebenspläne. Es hat mich verletzt, wenn er mir nicht sagen konnte, ob er sein Leben mit mir verbringen will und wir haben uns wegen jeder Meinungsverschiedenheit so sehr in die Haare bekommen, dass wir nur noch aneinander vorbeigelebt haben. Wir haben uns in Gutem getrennt und verstehen uns auch mittlerweile besser als je zuvor. Ich bin relativ schnell in einer neuen Beziehung gewesen. Das war so nicht geplant, aber mein neuer Freund hat genau das was ich mir immer gewünscht habe. Ich könnte also nicht glücklicher sein, aber trotzdem fange ich erst jetzt an über die alten Zeiten nachzudenken und habe teilweise ein schlechtes Gewissen, weil ich mich auch nicht immer vorbildlich verhalten habe. Das geht so weit, dass ich an manchen Tagen nur weinen könnte und meinem Ex am liebsten sagen würde wie leid mir vieles tut. Ich habe mir oft die Frage gestellt ob ich zu ihm zurück will aber die Antwort ist nein, weil ich mir das absolut nicht mehr vorstellen kann, nur manchmal vermisst man diese Vertrautheit und die Erinnerungen überwältigen mich. Ich weiß, dass wir niemals zusammenpassen werden und sich nichts ändern würde, aber trotzdem herrscht aktuell ein in richtiges Chaos in meinem Kopf. Ich fühle mich so schlecht, weil ich meinen neuen Freund liebe und nicht verletzen will, aber ich weiß einfach nicht wie ich diese Schuldgefühle und Gedanken hinter mir lassen soll.

Liebe Grüße

03.06.2020 09:46 • #1


P
Oh nein Süße du liebst den Jungen nicht!

Das was du da treibst nennt sich bei Männern gerne die Übergangsfrau- nur das du das jetzt halt mit dem Mann machst.

8 Jahre Beziehung sind nicht mal eben weg.

Frag dich selbst- kannst du alleine sein?
Kannst du das aushalten?

Du bist in Gedanken nicht frei, mir tut der Mann leid!

03.06.2020 09:52 • #2


A


Gedanken an den Ex, trotz neuer Beziehung

x 3


DieSeherin
ach du, lass dich mal drücken... deine innere zerrissenheit kann ich richtig spüren

aber weißt du was? ich finde es total normal, dass dein ex dir noch so in herz und kopf herum geistert, ihr habt eine lange und sehr prägende zeit miteinander verbracht, seid wahrscheinlich miteinander erwachsen geworden und in all deinen erinnerungen an events, feste, urlaube, freundeskreis, familie usw. ist er dabei, oder?

versuche das als schöne und sentimentale gedanken anzunehmen, die du gerne hast, weil die zeit mit der ersten liebe eben über eine jahre hinweg sehr schön war und ihr die auch nicht durch eine miese trennung zerschossen habt.

und deinem jetzigen freund gegenüber würde ich das auch so offen kommunizieren - denn je gelassener du selber damit umgehst, desto ungefährlicher wirkt das auf ihn

03.06.2020 09:52 • #3


JessesMädchen
Schwierig. Ich denke, dass Du zu schnell in der neuen Beziehung warst und die Sache mit Deinem Ex noch nicht verarbeitet hast.
Fair wäre es Deinem Freund gegenüber, wenn Du Dir jetzt ein bisschen Zeit für Dich nimmst, um die notwendige innere Aufarbeitung der Exbeziehung abschließen zu können. Das stellt ja keineswegs Deine neue Beziehung in Frage, sondern hilft dabei, die neue Beziehung aufrecht erhalten zu können-so paradox das jetzt auch klingt.
Faustformel ist ja : pro Beziehungsjahr braucht man einen Monat, um zu verarbeiten. Das wären in Deinem Falle 8 Monate gewesen...

03.06.2020 09:55 • #4


FlyOver
Zitat von chili12:
Das geht so weit, dass ich an manchen Tagen nur weinen könnte und meinem Ex am liebsten sagen würde wie leid mir vieles tut. Ich habe mir oft die Frage gestellt ob ich zu ihm zurück will


Warum willst du denn deinem Ex nicht deine Schlussfolgerungen mitteilen? Ihn wird das doch nicht weniger beschäftigen als dich. Ich kann dein Vorgehen nicht verstehen. Du machst alles mit dir alleine aus. Schreib deinem Ex doch einen Brief. Dann weiß er zumindest was bei dir los ist.

03.06.2020 12:55 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag