paul258
Gast
Die Kritik an dem benannten Thread zielt doch nicht darauf, dass dort ein "Austausch" stattfindet oder man mal schön Meinungen teilen kann.
Es geht darum, dass dort teilweise (und nicht zu knapp) stumpfe, unterste, xenophobe Stammtischparolen abgesondert werden und dann Applaus bekommen von nicht wenigen Usern, die schon seit lange Zeit hier aktiv sind.
Warum ist das so schwierig zu verstehen was das bewirkt in anderen Menschen?
In gefühlt jedem dritten Thread passiert es ab Seite 3, dass irgend ein User/eine Userin erscheint und sich offenbar verletzt fuhl, getriggert - und der große unsachliche Tanz geht los.
Aber hier ist das ja was völlig anderes! Natürlich. Muss man halt aushalten, nicht?
Wie kann man so kurzsichtig und kalt sein, dass man nicht verstehen möchte, was das in Menschen anrichtet, wenn sie sehr vermutlich über ihr gesamtes Leben über immer mal wieder im Alltag auf solchen Schwachsinn treffen? Wenn man als Kind in der Schule gehänselt wird, wenn man es schwer hat in der Klasse, wenn man ständig doofe Sprüche hört, wenn ständig andere Menschen sich erdreisten über einen zu reden, statt mit einen. Wenn man sich den Ar. aufreißt, ob ein gutes Leben zu haben und immer mehr geben muss als andere und das nur, weil blöderweise deine Eltern nicht innerhalb Deutschlands geboren sind oder du halt blöderweise einen nicht deutsch klingenden Nachnamen hast. Bekommst du halt nicht die Wohnung, bekommst du halt nicht den Job. Pech gehabt.
Und dann gibt es hier so einen vermeintlichen "Safe space" in dem du über Gefühle und Gedanken sprichst, dich seelisch nackig machst wie sonst kaum im Leben und das tun hier einige.
...und dann siehst du auch hier diese hässliche Fratze. Auch hier wirst du in eine Ecke gestellt, einfach nur weil du du bist, was du ja nicht ändern kannst.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass so etwas verletzend ist und es spricht mal wieder Bände wie unfassbar naiv manche sind, wenn sie das einfach abtun und sich hinstellen mit "Guck halt weg", anstatt einfach Mal nachzudenken.
Als wenn wir hier einen Thread aufmachen würden in dem teilweise weit erklärt wird, warum alleinerziehende Mütter doof sind. Oder Menschen die in Frührente sind. Oder Bürgergeldempfänger. Oder was weiß ich, je nachdem was auf einen zutrifft und wenn man dann sieht wie einige User Menschengruppen erstellen den ich angehören soll mit Hass und Häme überschütten, dann kann man nicht einfach sagen "Naja, schau halt weg" und dann ernsthaft (!) glauben, dass man morgen wieder über Beziehungen, Gefühle und Empfindungen sich austauscht. Nochmal: wie empathielos und naiv kann man sein?!
Es geht dabei nicht um Politik.
Es geht dabei nicht um nun die CDU, die AfD oder der liebe Gott Recht hat.
Es geht darum Menschen abzulehnen, nur weil sie sind wie sie eben sind und das an einen Ort wo sich fast jeder hier emotional entblößt, weil so nunmal die Themen hier sind.
Sorry, aber es macht mich mal wieder fassunglos. Hier haben sich schon mehrere User, die teilweise lange dabei waren, deshalb abgemeldet, weil es sie VERLETZT.
Dabei geht es nicht um "aber dass darf man ja noch sagen", sondern um Menschen die tief getroffen sind - und dann zu sagen "schau halt weg"...junge, junge... WAS müssen so Menschen sagen, damit andere endlich verstehen wollen? Wollt ihr am Ende 1/3 der User, die teilweise seit Jahren hier sind, verlieren, nur weil es so schwer fällt nicht zu hetzen?
Ich begreife wirklich nicht wie man so sein kann.