264

Gefühl des Andersseins

J
Ich denke im Moment viel darüber nach, weshalb ich so oft das Gefühl habe, anders zu sein und mich nie richtig irgendwo dazugehörig fühle. Dieses Empfinden begleitet mich seit meiner Teeniezeit mal mehr und mal weniger. Es ist nicht so, dass ich eine Außenseiterin wäre, mit der niemand etwas zu tun haben will. Ich hatte immer Freunde und habe auch keine Schwierigkeiten damit, mit Leuten ins Gespräch zu kommen. Aber trotzdem habe ich dieses schmerzhafte Gefühl des Andersseins, das über Individualität weit hinausgeht, als ob eine unsichtbare Wand zwischen mir und den anderen wäre. Auch hier in diesem Forum habe ich das . Ich würde das gerne mal loswerden, aber weiß nicht wie. Kennt das jemand?

09.05.2025 21:04 • x 19 #1

Solist
@justawoman Kommt drauf an, wie sich dein anderssein manifestiert. Ist es ein Gefühl, eine Art zu denken, eine andere Sicht auf die Welt?

09.05.2025 21:09 • x 2 #2

A

Gefühl des Andersseins

x 3

Heavydreamy
@justawoman hey

Dein Gefühl kenne ich, ebenfalls seit der Kindheit.

Ich dagegen empfinde mein anders sein aber eher als eine Bereicherung und ich finde es gut, nicht der üblichen Gesellschaft anzugehören, auch wenn ich oft auch schon negatives erlebt habe.

Ich persönlich lasse mich aber davon nicht wirklich beirren und gehe meine Weg weiter. Ich habe auch einen sehr kleinen Freundeskreis, keine Clique oder dergleichen.
Trotzdem bin ich zugänglich, gehe auf Menschen zu und komme auch gut ins Gespräch

Mit mir können auch nicht viele Menschen umgehen, weil sie eben mich nicht richtig sehen können oder wollen oder mich meiden.

Mich zu akzeptieren habe ich aber auch erst lernen müssen, zum Glück hatte ich auch Gelegenheit später dann dazu, da gewisse Lebensumstände in meinem Erwachsenen-Alter bei mir eine Rolle spielten.

Aber diese unsichtbare Wand die du beschreibst, ja die ist da, nur ich persönlich sehe dies als eine besondere Lebensweise an.

Vielleicht reicht es dir, wenn du deinen Blickwinkel etwas verändern würdest? Weisst du wie ich meine? Es eher als einzigartig zu bezeichnen, als negativ?

09.05.2025 21:14 • x 6 #3

A
@justawoman @Heavydreamy Same here

09.05.2025 21:15 • x 3 #4

F
@justawoman geht mir ähnlich, mAn ist das Problem, dass Worte schriftlich oder in Sprachform nur halb ankommen, lieber wird schnell etwas dazugedichtet, was dem Autor so nie aus der Feder kam.
Da wird aus 2 + 2 nicht 4, sondern manchmal 5 oder 3, je nach Gusto des Empfängers, entsetzlich diese Spekulationen, hier im Forum sogar sehr verbreitet.
Selbst Smilies wird Anrüchigkeit unterstellt und das Kollektiv bringt einen Trommelwirbel.

09.05.2025 21:16 • x 3 #5

CanisaWuff
@justawoman hast Du das Gefühl mehr zu spüren oder Stimmungen zu fühlen und fragst Dich warum andere das nicht sehen oder mitbekommen?

09.05.2025 21:18 • x 2 #6

ljus
Mir geht es auch so, bei mir ist es Hochsensibilität. Könnte es das bei Dir auch sein, @justawoman ?

09.05.2025 21:20 • x 8 #7

Solist
Ist bei mir auch so, schon seit der Schulzeit. Andere Interessen, andere Denk- und Sichtweisen, hinterfragen, eigene Denke. Ich bin eben so. Nicht umsonst hatte ich eine zeitlang den Spitznamen Alien...

09.05.2025 21:24 • x 7 #8

Heavydreamy
Hochsensibilität könnte eine Rolle spielen - In der Kindheit war ich die sensibelste in der Familie.

Und jetzt hab ich ziemlich feine Antennen

09.05.2025 21:26 • x 2 #9

F
Ich glaube eher dass es sich um Kommunikationsstörungen handelt.
Z.b. habe ich heute kommentiert, dass ich beim Shoppen meinem Ex immer etwas mitgebracht habe, Hemd, Pulli....
Antwort war u.a., ob ich glauben würde ich sei die Einzige die ihrem Ex etwas mitgebracht hat, da frage ich mich, wo ist der Zusammenhang?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Völlig irrelevant.

09.05.2025 21:41 • x 2 #10

Hekatean_Witch
Hier!
Eremitische Hexe in einem erzkatholischen Bergdorf. Alleinlebend, kein Mann, keine Kinder.

Ich war schon als Kind anders, und das zog sich durch mein ganzes Leben.

Versuche, deine Andersartigkeit als eine Art Superpower zu betrachten! Wir, die besonders Sensiblen, Feinfühligen, Tiefsinnigen werden von der Masse misstrauisch beäugt, denn alles, was nicht dem Üblichen entspricht, ist für die meisten erstmal suspekt. Suspekt, weil anders aber auch suspekt, weil es das eigene Leben und den eigenen Lebensentwurf in Frage stellt- ob wir das nun wollen oder nicht.

Nie waren Menschen, die anders dachten, sprachen und lebten für die Allgemeinheit uninteressant. Im Gegenteil, sie wurden entweder belächelt, gefürchtet, verfolgt und- wenn man sich die Geschichte ansieht- oft genug ermordert. Warum? Weil sie durch ihr Anderssein die Gemeinschaft bedrohten, oder besser gesagt: weil die Gemeinschaft sich bedroht fühlte.

Doch nur durch die Entdeckungen, Erfindungen, Schriften etc. unkonventioneller Persönlichkeiten fand Fortschritt statt.

Wir, die Andersartigen, tragen oft schwer unter der Last des Sich-Unverstanden Fühlens, der Ausgrenzung, der Einsamkeit inmitten von Gesellschaft. Das ist der Preis, den wir für unsere Superkraft zahlen müssen.

Was ist deine Superkraft?

Liebe Grüße, Heka

09.05.2025 21:44 • x 5 #11

F
@Hekatean_Witch wenn du jetzt noch eine Affäre mit einem Ehemann hättest,...... hauahaua, deinen Besen würden sie anzünden .

09.05.2025 21:48 • #12

Hekatean_Witch
@Fenjal Ich habe prinzipiell keine Affären mit vergebenen Männern. Bringt nur böses Juju.

09.05.2025 21:52 • x 7 #13

F
@Hekatean_Witch ach Heka, interessiert dich denn im Ernst, was dein Umfeld so denkt.
Menschen interessieren sich in 1. Linie für sich selbst, das weisst du doch.
Heute treiben sie Frau Müller durchs Dorf, übermorgen, Herrn Schmitt.

09.05.2025 21:58 • x 1 #14

Hekatean_Witch
@Fenjal Nein, es interessiert mich nicht. Ich handle nach meinen eigenen Vorgaben, nicht um es irgendjemandem recht zu machen, sondern damit ich im Einklang mit mir selbst bin.

09.05.2025 22:05 • x 4 #15

A

x 4