279

Gefühl des Andersseins

J
Zitat von Solist:
@justawoman Kommt drauf an, wie sich dein anderssein manifestiert. Ist es ein Gefühl, eine Art zu denken, eine andere Sicht auf die Welt?

Es ist in erster Linie ein Gefühl, wahrscheinlich aber auch eine andere Art zu denken/die Welt zu sehen. Interessant, dass du das auch hast und @Aline_8, das hätte ich von euch z.B. nie gedacht. Offenbar ist das normaler, als ich gedacht habe.

@Heavydreamy und @Hekatean_Witch: Ich bewerte Anderssein grundsätzlich gar nicht negativ. Allerdings möchte ich mich auch nicht über die Masse erheben und betrachte mich nicht als etwas Besonderes - jedenfalls nicht mehr oder weniger als andere. Was mich stört, ist das Gefühl der Isolation, das damit einhergeht. Ich schaffe es, mich inmitten von Menschen einsam zu fühlen. Darunter leide ich.

@ijus: Ich bin auf jeden Fall sehr sensibel, ich war schon immer die, die nach einem Krimi 6 Wochen lang nicht schlafen konnte, bin total geräuschempfindlich und brauche grundsätzlich meine Zeit, um Eindrücke zu verdauen. Ich bin auch gerne allein, aber eben nicht immer.

@Fenjal: Da finde ich mich nicht so wieder, ich sehe die Schuld für mein Gefühl nicht bei anderen. Ich nehme ab und zu zwar auch einen leicht aggressiven Unterton in der ein oder anderen Antwort wahr, aber im allgemeinen wird hier sehr freundlich auf mich eingegangen. Es liegt definitiv an mir.

09.05.2025 21:07 • x 7 #16

T
@justawoman

Wie war denn deine Kindheit? Hattest du da auch das Gefühl nicht dazuzugehören? Haben deine Eltern ein Geschwisterkind bevorzugt?
So etwas bleibt ein Leben lang hängen. Weiß ich aus eigener Erfahrung.

09.05.2025 21:10 • #17

A

Gefühl des Andersseins

x 3

P
Vielleicht bist du Neurodivers

09.05.2025 21:13 • #18

Fenjal
@justawoman man muss nicht überall dazugehören, sowas interessiert mich nicht.
Ich habe meine Routinen.
Was mich stört ist dieses blödsinnige Interpretieren der Leute, diese spekulative Art.
Fakten, Gesagtes wird verdreht und am Ende steht ein völlig anderer Inhalt zur Debatte als vom Autor gepostet.
Darin sind einige wahre Spezialisten, völlig daneben ist für mich solches Vorgehen.

09.05.2025 21:15 • #19

F
Zitat von justawoman:
Was mich stört, ist das Gefühl der Isolation, das damit einhergeht. Ich schaffe es, mich inmitten von Menschen einsam zu fühlen. Darunter leide ich.

Kommt wahrscheinlich auf die Menschen an, die dich in dem Moment umgeben. Sowas empfinde meist dann, wenn ich in einer Versammlung oder auf einem Treffen mit Menschen bin, die - ich drücke es mal so aus - eine Mainstream-Denke haben. Ich weiß nicht wie ich besser erklären kann... Menschen, die alles nachplappern und nichts in Frage stellen... Da stehe ich dann nebendran und ja, es fühlt sich an als wäre ich auf der anderen Seite eine Plexiglasscheibe...

09.05.2025 21:18 • x 4 #20

J
Zitat von Tesi:
@justawoman Wie war denn deine Kindheit? Hattest du da auch das Gefühl nicht dazuzugehören? Haben deine Eltern ein Geschwisterkind bevorzugt? So etwas bleibt ein Leben lang hängen. Weiß ich aus eigener Erfahrung.

Meine Kindheit war teilweise schön, aber zu früh zu Ende. Meine Eltern waren beide krank, ich musste früh selber Verantwortung übernehmen, das war natürlich eine Überforderung. So richtig krass bevorzugt wurde keiner von uns, denke ich. Meine Mutter war allerdings mir gegenüber sehr aggressiv, ich habe viel Kritik von ihr bekommen. Ich konnte es nie richtig machen.

09.05.2025 21:18 • x 1 #21

J
Zitat von perfume:
Vielleicht bist du Neurodivers

Im Sinne von autistisch? Auf keinen Fall.

09.05.2025 21:19 • x 1 #22

J
Zitat von Solist:
Kommt wahrscheinlich auf die Menschen an, die dich in dem Moment umgeben. Sowas empfinde meist dann, wenn ich in einer Versammlung oder auf einem Treffen mit Menschen bin, die - ich drücke es mal so aus - eine Mainstream-Denke haben. Ich weiß nicht wie ich besser erklären kann... Menschen, die alles ...

Ich hab das leider sehr umfassend, empfinde auch im Kreis von Freunden häufiger so, die alles andere als Mainstream sind. Wenn ich mich mit einer einzelnen Person treffe, hab ich das seltener. Aber in Gruppen oft.

09.05.2025 21:22 • #23

Fenjal
Zitat von Solist:
wenn ich in einer Versammlung oder auf einem Treffen mit Menschen bin, die - ich drücke es mal so aus - eine Mainstream-Denke haben. Ich weiß nicht wie ich besser erklären kann... Menschen, die alles nachplappern und nichts in Frage stellen...

Ach, sorry, das erstaunt mich jetzt aber.
Jemand schreibt abfällig über einen anderen,.... es wird nicht nachgefragt, das Kollektiv folgt.
Warum wird dieser andere nicht befragt, ihm eine Stellungnahme wenigstens eingeräumt ? man schwimmt lieber im Abwertungsstrom mit, plaudert nach, springt aufs Pferd auf.
Manchmal glaube ich, dass ich Tiere mehr lesen kann, als meine eigene Art.

09.05.2025 21:24 • x 1 #24

F
Zitat von justawoman:
Aber in Gruppen oft.

Bei Einzelpersonen entsteht das bei mir auch nie... Vielleicht ist ja auch die Gruppengröße, die das auslöst... Ich habe das bei mir eigentlich nie hinterfragt, auch nie näher analysiert. Ich bin einfach so und ich fühle einfach auf diese Art. Ein Psychologe könnte da jetz vielleicht eine tiefschürfende Erklärung finden, aber ich nehme mich einfach so wie ich bin.

09.05.2025 21:27 • x 3 #25

J
Zitat von Fenjal:
Ach, sorry, das erstaunt mich jetzt aber. Jemand schreibt abfällig über einen anderen,.... es wird nicht nachgefragt, das Kollektiv folgt. Warum wird dieser andere nicht befragt, ihm eine Stellungnahme wenigstens eingeräumt ? man schwimmt lieber im Abwertungsstrom mit, plaudert nach, springt aufs Pferd auf. ...

Ich verstehe, dass dich das ärgert, aber ich glaube nicht, dass wir über das Gleiche reden. Offene Abwertung/Ablehnung ist nicht mein Problem.

09.05.2025 21:29 • x 3 #26

Fenjal
@justawoman weisst du, eine Menschenansammlung ist sowieso kein guter Ort.
Oft wird nur belanglos dahergeredet, ich schalte ebenfalls ab und sehe mich anderswo.
Das ist nicht falsch sondern die einzig richtige Reaktion, darüber solltest du nicht grübeln.

09.05.2025 21:32 • #27

J
Zitat von Solist:
Bei Einzelpersonen entsteht das bei mir auch nie... Vielleicht ist ja auch die Gruppengröße, die das auslöst... Ich habe das bei mir eigentlich nie hinterfragt, auch nie näher analysiert. Ich bin einfach so und ich fühle einfach auf diese Art. Ein Psychologe könnte da jetz vielleicht eine tiefschürfende ...

Was anderes bleibt einem ja auch nicht übrig . Ich leide halt unter diesem Gefühl. Ich möchte mich gerne zugehörig fühlen, das ist ja ein menschliches Grundbedürfnis.

09.05.2025 21:34 • x 2 #28

Fenjal
@justawoman zu wem zugehörig fühlen?

09.05.2025 21:35 • #29

GreenTara
Ach @Solist, endlich versteht mich einer

09.05.2025 21:36 • x 1 #30

A

x 4