Annalisa
Gast
Was macht ihr konkret gegen das Gefühl, dass der Ex-Partner nun glücklicher ist, als man selber ist? Es ist wirklich mühsam, dieses Gefühl. Ich kämpfe seit der Trennung dagegen an. Doch jetzt in der Weihnachtszeit ist dieses Gefühl stärker und ich muss mir Mantra-mässig immer wieder alles Schlechte von ihm vor Augen halten.
Wir haben uns getrennt, da er mir in all den Beziehungsjahren etwas vorgemacht hat und Nebenbeziehungen hatte. Auch bei der Trennung hatte er bereits jemand neues, die er dann nahtlos mehrere Male auch ersetzt hat. Er wohnt in unserer ehemaligen Wohnung und bei mir setzt das Kopfkino ein, dass er nun meine Nachfolgerin hat, die ihn jeden Abend bekocht und über Weihnachten sich rührend um die Geschenke seiner Familienmitglieder kümmert. Nächste Woche sitzen alle zusammen und sind glücklich. Ich bin weiterhin Single und kämpfe gegen Vertrauensprobleme an. Bin froh, wenn es wieder Januar ist. So ärgerlich. Dabei bin ich ja froh, ihn losgeworden zu sein! Aber ich stecke immer noch in diesem Machtkampf mit ihm, dass er produziert hat und ich deswegen am Ende auch verlassen habe.