44

Gefühl, der Ex-Partner macht alles besser, loswerden

A
Hallo zusammen

Was macht ihr konkret gegen das Gefühl, dass der Ex-Partner nun glücklicher ist, als man selber ist? Es ist wirklich mühsam, dieses Gefühl. Ich kämpfe seit der Trennung dagegen an. Doch jetzt in der Weihnachtszeit ist dieses Gefühl stärker und ich muss mir Mantra-mässig immer wieder alles Schlechte von ihm vor Augen halten.

Wir haben uns getrennt, da er mir in all den Beziehungsjahren etwas vorgemacht hat und Nebenbeziehungen hatte. Auch bei der Trennung hatte er bereits jemand neues, die er dann nahtlos mehrere Male auch ersetzt hat. Er wohnt in unserer ehemaligen Wohnung und bei mir setzt das Kopfkino ein, dass er nun meine Nachfolgerin hat, die ihn jeden Abend bekocht und über Weihnachten sich rührend um die Geschenke seiner Familienmitglieder kümmert. Nächste Woche sitzen alle zusammen und sind glücklich. Ich bin weiterhin Single und kämpfe gegen Vertrauensprobleme an. Bin froh, wenn es wieder Januar ist. So ärgerlich. Dabei bin ich ja froh, ihn losgeworden zu sein! Aber ich stecke immer noch in diesem Machtkampf mit ihm, dass er produziert hat und ich deswegen am Ende auch verlassen habe.

20.12.2018 16:10 • #1


kugelschrei
Zitat von Annalisa:
Was macht ihr konkret gegen das Gefühl, dass der Ex-Partner nun glücklicher ist, als man selber ist?


Ich weiß nicht, ob meine Ex nun glücklicher ist als ich selber, auch wenn sie es war, die mich verlassen hat.

Aber was ich dagegen tue, um mir überhaupt keine Gedanken darüber zu machen, wie es ihr nun geht, ob es ihr besser geht, ob es ihr schlechter geht, ob sie jemand anderen hat, was auch immer, ist: Keinerlei Kontakt. Keinerlei Informationen über sie einholen, weder übers Internet, noch über andere Leute.

Und das hat einen Effekt. Obwohl ich sie jeden Tag auf der Arbeit sehen muss, ist sie durch diesen absoluten Rauswurf aus meinem Leben inzwischen, nach einem guten Monat, eigentlich nur noch eine irgendwie sehr abstrakte Figur, die Vorstellung, mit ihr zusammen zu sein, erscheint mir schon geradezu als absurd, und die Erinnerung an die Beziehung ist nur noch wie ein längst nicht mehr täglich wiederkehrender böser Traum ...

20.12.2018 16:16 • x 1 #2


A


Gefühl, der Ex-Partner macht alles besser, loswerden

x 3


A
Kontakt habe ich absolut keinen. Informationen sind veraltet, aber halt trotzdem da und eigentlich sollten sie mir helfen zu verstehen, wer er wirklich ist. Denn, da er mich in so vielen Sachen angelogen hatte, sollte es mir eigentlich gut tun zu sehen, dass er mich nie geliebt hatte, er die anderen Damen auch nie geliebt hat obwohl sie innert kurzer Zeit bei ihm eingezogen sind. Auch die aktuelle, von der ich nichts konkretes weiss, wurde so ausgesucht und ist gleich eingezogen. Und er macht es sich bequem wie bei mir, da er ja jemand hat die ihm den Rücken frei hält und schön die Magd spielt. Und trotzdem denke ich, wie absurd von mir, er hat es besser! Ich hätte gerne einen Knopf, um dies auszuschalten...

20.12.2018 16:23 • #3


M
Dein Vorteil ist das es dir nur besser gehen wird, was um Beziehungen betrifft...
Jetzt bist du Single und einsam. Du kannst nur nur verbunden und nicht mehr alleine werden

20.12.2018 16:23 • #4


Konrad
Zitat von kugelschrei:
ist sie durch diesen absoluten Rauswurf aus meinem Leben inzwischen, nach einem guten Monat, eigentlich nur noch eine irgendwie sehr abstrakte Figur, die Vorstellung, mit ihr zusammen zu sein, erscheint mir schon geradezu als absurd, und die Erinnerung an die Beziehung ist nur noch wie ein längst nicht mehr täglich wiederkehrender böser Traum ...

Boah, das ging aber zackig bei Dir.
Ich war fast 2 Jahre danach noch in der Kriesenzentrierten Selbstreflektion

Ganz oft fragen hier Leidende wie man den Trennungsschmerz und das Vergessen beschleunigen kann und immerwieder kommen die Antworten das nur die Zeit den Schmerz lösen kann.

So wie Du das händelst hätte ich es mir für mich auch gewünscht.

20.12.2018 16:29 • x 1 #5


kugelschrei
Es spielt aber keine Rolle mehr, wer er wirklich ist und ob er Dich geliebt hat oder nicht und ob er die anderen liebt oder nicht. Es spielt keine Rolle mehr, warum er nicht mehr mit Dir zusammen sein wollte. Es spielt keine Rolle mehr, ob ihr einen Machtkampf ausgefochten habt. Das ist alles Schnee von gestern. Fini. Passé. Water under the Bridge. Und auch, was er jetzt tut oder lässt und wie es ihm jetzt geht, ist in gewisser Weise Schnee von gestern, denn:

Er wollte Dich nicht mehr. Punkt. That's all there is to it.

20.12.2018 16:34 • x 2 #6


Konrad
Zitat von Annalisa:
Ich hätte gerne einen Knopf, um dies auszuschalten...

Ich glaube das die kommende Liebe den Hebel sofort und auf der Stelle Umlegt, allerdings setzt das voraus das man sich Einlassen kann, was wiederum voraussetzt das dieses Vergessen Abgeschlossen ist . Blöd, da dreht sich alles im Kreis.

20.12.2018 16:34 • x 1 #7


A
Ich glaube, wenn ich in einer Beziehung oder mehr beschäftigt wäre, würden diese Gedanken nicht mehr auftauchen. Insofern macht es mein Ex schon besser, indem er sofort in eine neue Beziehung geht und so sich eine neue Gegenwart aufbaut. Die Art und Weise ist schon verwerflich, aber ihn haben die Meinungen und Wünsche anderer sowieso nie interessiert.

20.12.2018 16:36 • #8


A
Ja genau Konrad. Das ist mir auch fast zeitgleich eingefallen.

Kugelschrei: Dass er mich nicht mehr wollte, stimmt so nicht. Ich bin gegangen, nicht er. Von ihm aus gesehen, hätte es so weiter gehen können. Dumm nur, dass ich mich nicht mehr anlügen lassen wollte.

20.12.2018 16:39 • #9


kugelschrei
Zitat von Konrad:
Boah, das ging aber zackig bei Dir.
Ich war fast 2 Jahre danach noch in der Kriesenzentrierten Selbstreflektion

Ganz oft fragen hier Leidende wie man den Trennungsschmerz und das Vergessen beschleunigen kann und immerwieder kommen die Antworten das nur die Zeit den Schmerz lösen kann.

So wie Du das händelst hätte ich es mir für mich auch gewünscht.


Na ja.

Ich dachte auch, dass es lange, lange, lange dauern würde. Aber ich glaube, es gab genau eine Sache, die mir geholfen hat: Die ganze Beziehung war ein dermaßener narzisstischer Höllenritt, so dass es leicht war, sich die negativen Seiten wieder und wieder vor Augen zu führen. Sie haben sich geradezu aufgedrängt.

20.12.2018 16:39 • #10


Konrad
Zitat von Annalisa:
Die Art und Weise ist schon verwerflich, aber ihn haben die Meinungen und Wünsche anderer sowieso nie interessiert.

Solche Menschen sind oft im Beruf Erfolgreich, kämpfen sich mit Ellenbogen Aufwärts und sind als Vorresetzte Skla ventreiber.
Betrachten ihr Umfeld als Minderwertig.

Zitat von kugelschrei:
Die ganze Beziehung war ein dermaßener narzisstischer Höllenritt,

Ja, daran habe ich bei den ersten Sätzen von Analisa auch sofort gedacht.
Nichtvorhandensein von nur Gedämpftem Narzissmus durch fehlen von einigen Emotionen oder nicht voll entwickelten macht schon Beziehungsunfähig. Selbst starker Egoismuss führt zur Beziehungsunfähigkeit.

20.12.2018 16:49 • x 1 #11


kugelschrei
Zitat von Konrad:
Ich glaube das die kommende Liebe den Hebel sofort und auf der Stelle Umlegt

Zitat von Annalisa:
Ich glaube, wenn ich in einer Beziehung oder mehr beschäftigt wäre, würden diese Gedanken nicht mehr auftauchen.

Das funktioniert sicher, aber dann ist man doch in der Gefahr, dass man das Alte nur verdrängt und in die neue Beziehung mitnimmt - all den Frust, das Unglück, die Trauer.

Zitat von Annalisa:
Dass er mich nicht mehr wollte, stimmt so nicht. Ich bin gegangen, nicht er. Von ihm aus gesehen, hätte es so weiter gehen können. Dumm nur, dass ich mich nicht mehr anlügen lassen wollte

Gut, dann spielt eben nur noch eine Rolle: Du willst ihn nicht mehr in Deinem Leben haben. Punkt. Und wenn sentimentale Gedanken kommen, dann auch wieder: Du willst ihn nicht mehr in Deinem Leben haben. Punkt.

Ich glaube, die reine Reduzierung auf das Wesentliche ermöglicht ein intensives, wirksameres Trauern. Es tut weh, aber sie will mich nicht mehr. Man zerfasert sich nicht so endlos beim Herumdenken. Man kann sich sagen: Ja, das tut weh, und ich muss warten, bis das weggeht. Ganz monothematisch, auf den Kern fokussiert, ohne ewige, fruchtlose Gedankenquälerei.

Ich praktiziere das auch gerade, in einer Variante: Meine Ex versucht auch gerade eine Art sanfte Wiederannäherung, wahrscheinlich in Richtung auf eine Art Freundschaft, aber wer weiß. Und alles, was ich ihr dann zu sagen habe, ist: Ich will Dich nicht mehr in meinem Leben haben. Brexit means Brexit.

20.12.2018 16:54 • x 8 #12


A
Konrad: Absolut richtig. Er ist auch sehr erfolgreich. Mich hatte er eben vorgegaukelt, dass er keine Karriere machen wollte aber dazu gezwungen werde. Und ich gab ihm Ratschläge, wie er mit Stress und drohendem Burnout umgehen soll. Dabei hatter er ausreichend Zeit, neben der Karriere noch andere Damen zu beglücken.

20.12.2018 16:57 • x 1 #13


kugelschrei
Zitat von Konrad:
Solche Menschen sind oft im Beruf Erfolgreich, kämpfen sich mit Ellenbogen Aufwärts und sind als Vorresetzte Skla ventreiber.
Betrachten ihr Umfeld als Minderwertig.


Ja, klingt auch wieder reichlich nach den narzisstischen Grundwerkzeugen ...

(Ohne dem Mann eine Diagnose verpassen zu wollen, es geht nur um die Methoden, die sich offenbar viele aus dem narzisstischen Inventar abgucken.)

20.12.2018 17:00 • #14


Konrad
Zitat von kugelschrei:
Brexit means Brexit.

Ja, absolute Kontaktsperre auf Dauer , sonnst wird man irgendwann wieder Vereinnahmt und wenn es nur Hilfe beim Umzug ist, der alten Freundschaft wegen.

20.12.2018 17:01 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag